• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Kamera, ist die Sensorgröße wirklich das wichtigste ?

Was meint ihr eigentlich mit „Look“?

==> Lesestoff: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1833678
Nur für Hartgesottene ... aber daran erkennt man recht gut, dass "Look" nur sinnloses Gewäsch ist ... *duw*
 
Nur für Hartgesottene ... aber daran erkennt man recht gut, dass "Look" nur sinnloses Gewäsch ist ... *duw*

kommt drauf an, was man unter Look genau versteht und damit meint- ein wenig Differenzierung täte gut genau so wie eine etwas gewähltere Ausdrucksform, die andere nicht gleich herabwürdigt- oder möchtest Du Deine Aussage hier gleich als beispielsweise dümmlich bezeichnet sehen, nur weil sie ob ihrer Pauschalisierung falsch ist?

vg, Festan
 
Allgemein wird unter "KB-Look" starke Freistellung verstanden - und da spielt nunmal die Sensorgröße eine wesentliche Rolle. Ob das wichtig ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

Da deine Kamera ja noch funktioniert:

Nimm bei deinem 24-70 einfach mal Blende 2.8 ("KB-Look"), Blende 4 ("APS-C-Look", d.h. so würde das Bild mit f/2.8 an einem APS-C-Sensor aussehen) und Blende 5.6 ("mft-Look" s.o.), dann weißt du, ob du mit einem kleineren Sensorformat und einem f/2.8er Zoom glücklich werden würdest.

Für dein 50/1.4 gleiches Spiel, f/1.4 ("KB-Look"), f/2.1 ("APS-C-Look") und f/2.8 ("mft-Look")...
 
Was meint ihr eigentlich mit „Look“?

Die Zeit vom Big Ben abgelesen hat auch eine andere Qualität als die von der Casio am Armband, fühlt sich irgendwie mächtiger, erhabener an. :ugly:

Scherz beiseite:

kommt drauf an, was man unter Look genau versteht ...

Hier wurde von '"Look" und Schärfentiefe' geschrieben. Was für ein anderer "Look" außer der unterschiedlichen Schärfentiefe (aber die auch nur bei nicht äquivalenten Parametern) könnte es also noch sein? Es bleiben noch bessere Dynamik und weniger Rauschen (und das auch nur bei nicht äquivalenten Parametern). Und natürlich noch die höhere Auflösung, aber zählt man die auch zum "Look"? Der Begriff ist so vage, da sollte man ihn vielleicht nicht benutzen oder in der Tat näher beschreiben.

@TE: Mit einem größeren Sensor hast Du nicht per se einen besseren "Look", aber mehr Spielraum bei Auflösung, Dynamik, Lichtempfindlichkeit, Spiel der mit geringer Schärfentiefe und Freistellung. Du bist mit Deinem System sehr zufrieden. Warum also wechseln? Kamera reparieren lassen oder wieder eine Nikon anschaffen, würde ich auch sagen.
 
kommt drauf an, was man unter Look genau versteht und damit meint- ein wenig Differenzierung täte gut genau so wie eine etwas gewähltere Ausdrucksform, die andere nicht gleich herabwürdigt- oder möchtest Du Deine Aussage hier gleich als beispielsweise dümmlich bezeichnet sehen, nur weil sie ob ihrer Pauschalisierung falsch ist?

vg, Festan

Sag mal - was liest Du aus meinen Worten für einen Unsinn raus? Dass der von mir verlinkte Thread nicht leicht zu lesen und noch schwerer zu verstehen ist, wird wohl jeder, der ihn durchgelesen hat, sofort erkennen.

*kopfschüttel*
:ugly:
 
Hier wurde von '"Look" und Schärfentiefe' geschrieben. Was für ein anderer "Look" außer der unterschiedlichen Schärfentiefe (aber die auch nur bei nicht äquivalenten Parametern) könnte es also noch sein?

eben

Es wird KB darüber hinaus manchmal einen "mystischen" Look angedichtet, den man angeblich mit APS-C oder gar mft nicht hinbekommen könnte- darauf hat wohl @phototipps.com Anspielung abgezielt (wäre deshalb auch eher der Adressat Deines Beitrages gewesen als ich).

Gesehen/nachgewiesen wurde dieser natürlich noch nie, was nicht verwundert, gibt es den ja nicht- aber eben den durch die höhere Freistellung.

vg, Festan
 
Allgemein wird unter "KB-Look" starke Freistellung verstanden - und da spielt nunmal die Sensorgröße eine wesentliche Rolle. Ob das wichtig ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

In dem von mir verlinkten Thread wurde mit aller Herzhaftigkeit darüber gestritten, ob man das tatsächlich unter "KB-Look" versteht oder ob nicht doch 'mehr' darunter zu verstehen ist. Um diesen Thread nicht auch wieder in diese Richtung abdriften zu lassen, habe ich auf den Nachbar-Thread verlinkt.
 
... darauf hat wohl @phototipps.com Anspielung abgezielt ...

Unterstehe Dich, mir eine Anspielung anzudichten!
:mad: :( :mad: :( :mad:

Ich möchte nur, dass der Thread hier nicht abdriftet ins off-topic! Das Thema 'Kleinbild-Look' wurde schon hinreichend genug durchgekaut - und wenn jemand der Meinung sein sollte, dass das Thema noch immer zu knorpelig ist, möge das bitte im anderen Thread diskutieren ...
 
Hallo,

also mit Look ist gemeint, dass alles hinter zb einer Person unscharf wird bzw. bei dem 50 ein Foto mit 1.4 irgendwie *besonders* aussieht ? ok, dann hat das nichts mit Filter in Bildbearbeitungsprogrammen zu tun.

Ich fotografiere oft mit Blendenvorwahl (A), weil ich diese Unschärfe damit steuern kann. Kenne die Unterschiede und wie es sich aufs Foto auswirkt, also schon. Nutze auch öfter M, und stelle die Kamera dann auf ISO-Auto, finde das dann auch sehr genial, solange die ISO unter 12800 bleibt. bei so hohen Werten merke ich aber auch, dass es je nachdem, was man fotografiert, das Rauschen auch mehr oder weniger auffällt. Und die Farben sich verändern.

Daher, ist mir hohe ISO schon wichtig. Gab auch den Hinweis, dass es zb sowas wie das 50 1.4 nicht für kleinere Sensoren gibt (hab das so verstanden, dass bei kleineren Sensoren als in der D4 diese Unschärfe trotz gleicher Blendenzahl anders ist, weniger wird. Halb so großer Sensor heisst, ein 50 1.4 Foto sieht dann so aus wie ein Foto, dass mit einem 100 2.8 gemacht wurde. Dazu gibt's ja auch ein tolles Tool im Web, mit dem man einstellen kann, wie groß ein Sensor sein soll und mit welchem Objektiv ein Foto gemacht wird, und es gibt viel dazu im Web zu lesen :))

Mit weniger Unschärfe als 1.4 könnt ich aber gut leben, das 24-70 hat ja auch nur 2.8 und das ist sehr ok (y)

Liebe Grüße

K
 
(hab das so verstanden, dass bei kleineren Sensoren als in der D4 diese Unschärfe trotz gleicher Blendenzahl anders ist, weniger wird. Halb so großer Sensor heisst, ein 50 1.4 Foto sieht dann so aus wie ein Foto, dass mit einem 100 2.8 gemacht wurde.

fast- halb so gross ist APS-C und würde einem 50 2.0 entsprechen. Nochmal halbiert ist mft und dann 50 2.8

Vielleicht würde sich für Dich

www.fotolehrgang.de

auch mal lohnen, durch zu lesen?

Mit weniger Unschärfe als 1.4 könnt ich aber gut leben, das 24-70 hat ja auch nur 2.8 und das ist sehr ok (y)

das ist schon mal gut und dann egal für Dich- aber beachten, dass das 24-70 2.8 nur noch einer Blende von 4 (APS-C) oder 5.6 (mft) entspricht- reicht das dann auch noch?

Und falls Blende 1.4 von der Schärfentiefe her reichte, verlierst Du ISO Leistung.

vg, Festan
 
Hallo :)

klar, vielen Dank, das ist auf jeden Fall sehr lehrreich (y)

Liebe Grüße

K
 
Hallo,

also mit Look ist gemeint, dass alles hinter zb einer Person unscharf wird bzw. bei dem 50 ein Foto mit 1.4 irgendwie *besonders* aussieht ? ok, dann hat das nichts mit Filter in Bildbearbeitungsprogrammen zu tun.

Die Unschärfe ist der eine Teil des Looks und von der Sensor/Objektiv-Kombination abhängig. Der andere Teil ist die Objektivkonstruktion an sich, die z.B. besondere Blendensterne hervorruft und sogar vom verwendeten Objektiv abhängig ist, sowie die JPEG-Engine, die deine Aufnahmen interpretiert. Das sind Kleinigkeiten wie Farbanteile in den Bildern oder das Schärfen/Entrauschen der Bilder. Viele mögen da Ihren Hersteller und ändern nichts daran. Wenn Dir die Farben aber nicht gefallen kannst (und musst!) Du das ändern, was auch einen gewissen Aufwand bedeuten kann. Gerade Fuji polarisiert wegen seiner besonderen Farben durch den XTRANS-Farbfilter und einer, daraus resultierenden, anderen Bildbearbeitung.

Auch hier gilt: Anders muss nicht schlechter heißen!

Wenn Du aber an eine D4 mit 24-70/2.8 gewöhnt bist, wird es schon ziemlich schwer das in Sachen AF und Lowlight Eigenschaften zu toppen. :devilish:

@Frosty:
Don't worry. ;)
 
Hallo :)

bin ja auch mit der D4 und 24-70 sehr zufrieden (y)

Ich denke ich werd auch nicht wechseln, außer mir gefällt eine andere Kamera sofort und nach dem Verkauf der Nikonsachen könnte ich es mir leisten oder die D4 Reparatur wird zu teuer. Dann wärs mir wohl riskant, weil danach ja etwas kaputt gehen kann. Hat halt schon viel mitgemacht, die olle D4 :lol:

Bin inzwischen aber eh ganz entspannt :)

Liebe Grüße

K
 
Hallo :)

meine D4 hatte ich ja gebraucht gekauft und die konnte ich viel günstiger bekommen. Das 24-70 auch, hätte niemals Kamera und Objektiv neu kaufen können.

Liebe Grüße

K
 
Wenn ich eine D4 hätte und ich damit grundsätzlich zufrieden wäre, würde ich sie auf jeden Fall reparieren lassen. Eine besseres ISO- Verhalten wirst du wohl kaum finden.
 
Hallo :)

die Tage bringt ein Freund sie zum Nikon Service Point, dann können die mir ja sagen, was die Rep kostet.

Hätt aber ja sein können, dass jemand die D4 mit einer anderen Kamera verglichen hat und sagt, die wär für das, was ich damit mache, auch toll geeignet. Ein bisschen schlechter bei hoher ISO wär ja nicht mal schlimm, dafür aber kleiner und leichter. Mit der D4 und 24-70 schleppt man halt immer einen ganz schönen Klotz mit sich rum, will man ja auch nicht immer.

Wenn die Rep jetzt aber nicht zu teuer wird, lass ich die natürlich machen (y) und wenn doch, schau ich am Samstag mal, was es von Sony und Fuji gibt. Die X-Pro2 gefällt mir sehr gut :)

Liebe Grüße

K
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten