• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island - schwarz und weiß

Ich würde, glaub ich, bei der 38 etwa die Hälfte vom Himmel wegnehmen, dass die Horizontlinie aus der Mitte raus ist; der Himmel hat ja nichts Spannendes zu bieten, dafür würde aber diese irre grüne VG noch mehr wirken. Dass ich damit ein anderes Format hätte, wäre mir egal.
 
Ich danke dir Kristin.
Mit dem Himmel hab ich mich auch etwas schwer getan in der Bearbeitung.
Den Blaukanal hab ich nicht angefasst, dafür war zu viel Lila drin, welches ich in Richtung Blau verschoben habe. Vielleicht kommt daher das intensive Blau.

Und wenn du im Himmel einfach mal nur etwas die Sättigung raus nimmst? Vielleicht wirkt das noch einen ticken besser. :eek:

Ich würde, glaub ich, bei der 38 etwa die Hälfte vom Himmel wegnehmen, dass die Horizontlinie aus der Mitte raus ist; der Himmel hat ja nichts Spannendes zu bieten, dafür würde aber diese irre grüne VG noch mehr wirken. Dass ich damit ein anderes Format hätte, wäre mir egal.

Das kann ich so nur unterschreiben (y) Denn der VG mit den irren Strukturen finde ich wahnsinnig spannend, wie leichte Wellen. Und dann noch als anderen Farbton der braune Krater. Schick (y)

#39 Ich finde es schön auch mal das "oberhalb" des Skogafosses zu sehen, sieht man ja nicht allzuoft. Die Kaskade ist von oben schon auch sehr schick. Interessant finde ich, dass rechts von der Skoga die Landschaft schneebedeckter ist als links. Nur das Bild wird hinten rechts etwas unscharf. Aber ich kenne mich absolut nicht mit der Drohnenfotografie aus, was da alles machbar ist. Das Bild wirkt ein wenig als ob es nach links kippt, aber das kann auch eine optische Täuschung durch ansteigende Hügel im HG sein.
 
Hallo Micha,
das Motiv in #38 gefällt mir sehr gut,
evtl. würde ich mal versuchen den Horizont aus der Mitte zu nehmen.
g Chris
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Die Meinungen waren doch eindeutig und ich habe mir Bild 38 noch mal vorgenommen und neu eingestellt.
Passt das soweit oder gibt's noch Änderungswünsche?


#40

Fagrifoss | Suðurland | Island

2012

Der schöne Wasserfall, so die Übersetzung, war hier im Forum schon ein paar Mal zu bewundern.
Auf dem Weg zu Lakagigar kommt man vorbei. Allerdings nur mit 4WD zu erreichen.


#41

Fagrifoss | Suðurland | Island

2012

Für die Freunde kurzer Belichtungszeiten.


#42

Leirhnjúkur | Norðurland eystra | Island

2017

Panorama aus 2 Bildern
Direkt neben Kafla liegt das Lavafeld Leirhnjúkur. Im Winter war alles schön zugeschneit.
Nur an einigen Stellen konnte sich die Wärme gegen den Schnee durchsetzen.
 
Die Meinungen waren doch eindeutig und ich habe mir Bild 38 noch mal vorgenommen und neu eingestellt.
Passt das soweit oder gibt's noch Änderungswünsche?

Passt für mich jetzt gut (y) Und wie gefällt es dir? Das ist doch viel wichtiger, ist ja dein Bild.

#40 Der Foss ist wirklich schön, so nett eingebettet in der Kuhle. Im ersten Augenblick hätte ich gerne unten weniger und oben mehr Landschaft. Gerade oben finde ich es arg angeschnitten. Aber in der #41 sieht man, dass es mit viel mehr Landschaft, ohne den Himmel draufzuhaben, gar nicht möglich war. Verstehe aber auch sehr gut, warum du dich hier auf eine pure Landschaftsaufnahme ohne Himmel konzentriert hast. Die BLZ könnte für meinen Geschmack minimal kürzre sein. So ein Zwischending zwischen der 40 + 41 :eek:

Deine Sättigung im Grün oder dein Weißabgleich ist sehr unterschiedlich in den beiden Bildern. Das sieht man vor allem in dem Moos oberhalt des Foss. Ich kenne Island nicht im Spätsommer, aber würde fast behaupten, dass die 40 realistischer ist, oder? die 41 wirkt gesättigter, frischer im Grün.

Von der Komposition gefällt mir das Hochkantbild einen ticken besser, da hier der Foss mehr im Vordergrund ist.

Du hast nicht zufällig noch eine Detail-Tele-Aufnahme von dem Bereich gemacht, wo das Wasser von der oberen Mooskugel nach unten auf den Stein fällt? Das sieht spannend aus.

#42 Das Bild holt mich total ab. Der Vordergrund ist schon sehr dominant, aber finde ich passend. Die Schneeränder in Schichten sind toll. Dann hast du einen weitere Öffnung der Schneedecke, wie ein kleiner Bachlauf, die nach hinten ins Bild führt. Und dann sind da diese braunen Steine, die etwas aus dem Schnee rausschauen. Und ganz hinten die tiefe Wolke.
Zudem rechts der blaue Schatten und links das warme Sonnenlicht. Und die Schneedecke sieht so schön unberührt und körnig aus. Sehr interessantes Bild (y)
 
der Wasserfall sieht gut aus.. aber das Schneebild :eek: (y) (y)
Einziger Kritikpunkt von mir persönlich als 3:2 Freund ist das Format. noch ein Foto rechts oder links hast du nicht um das noch etwas auszuweiten?:angel:
 
Der Wasserfall gefällt mir auch sehr gut, ich finde insg. die 41 besser, da wirkt er auch durch die Belichtungszeit irgendwie gewaltiger, den Himmel könnte man aber auch hier weglassen, trägt irgendwie nichts zum Bild bei.
Die 42 ist aber auch extrem gut, die Stimmung, die Farben wunderbar und für mich ist auch das Format durchaus ok.
 
Der Wasserfall gefällt mir auch sehr gut, ich finde insg. die 41 besser, da wirkt er auch durch die Belichtungszeit irgendwie gewaltiger [...]

Das sehe ich ganz genauso. Die kurze Belichtungszeit bekommt dem Bild sehr sehr gut und bringt den Wasserfall auch dynamischer rüber. ANders als Christian finde ich ein Stück des Himmels aber doch auch irgendwie wichtig fürs Bild. Ich kann zwar nicht genau festmachen, warum, aber so wirkt es irgendwie stimmiger.
Die #42 ist klasse. Oben Schnee, Dunst, blauer Himmel und sanfte Hügel und dann aus dem Nichts dieses Loch in der weißen Pracht. :)
 
Passt für mich jetzt gut (y) Und wie gefällt es dir? Das ist doch viel wichtiger, ist ja dein Bild.

#40 Der Foss ist wirklich schön, so nett eingebettet in der Kuhle. Im ersten Augenblick hätte ich gerne unten weniger und oben mehr Landschaft. Gerade oben finde ich es arg angeschnitten. Aber in der #41 sieht man, dass es mit viel mehr Landschaft, ohne den Himmel draufzuhaben, gar nicht möglich war. Verstehe aber auch sehr gut, warum du dich hier auf eine pure Landschaftsaufnahme ohne Himmel konzentriert hast. Die BLZ könnte für meinen Geschmack minimal kürzre sein. So ein Zwischending zwischen der 40 + 41 :eek:

Deine Sättigung im Grün oder dein Weißabgleich ist sehr unterschiedlich in den beiden Bildern. Das sieht man vor allem in dem Moos oberhalt des Foss. Ich kenne Island nicht im Spätsommer, aber würde fast behaupten, dass die 40 realistischer ist, oder? die 41 wirkt gesättigter, frischer im Grün.

Von der Komposition gefällt mir das Hochkantbild einen ticken besser, da hier der Foss mehr im Vordergrund ist.

Du hast nicht zufällig noch eine Detail-Tele-Aufnahme von dem Bereich gemacht, wo das Wasser von der oberen Mooskugel nach unten auf den Stein fällt? Das sieht spannend aus.

#42 Das Bild holt mich total ab. Der Vordergrund ist schon sehr dominant, aber finde ich passend. Die Schneeränder in Schichten sind toll. Dann hast du einen weitere Öffnung der Schneedecke, wie ein kleiner Bachlauf, die nach hinten ins Bild führt. Und dann sind da diese braunen Steine, die etwas aus dem Schnee rausschauen. Und ganz hinten die tiefe Wolke.
Zudem rechts der blaue Schatten und links das warme Sonnenlicht. Und die Schneedecke sieht so schön unberührt und körnig aus. Sehr interessantes Bild (y)

Danke Kristin für deinen ausführlichen Kommentar.
Du hast Recht was den Weißabgleich angeht. Die beiden Bilder sind mit unterschiedlichen Kameras und Objektiven gemacht. Daher die unterschiedliche Farbgebung. Hab's aber auch erst gemerkt, als ich beide Bilder hier untereinander gesehen habe und da war ich dann einfach zu faul, mich da noch mal ranzusetzen. Die 40 sieht für einen bedeckten Himmel natürlicher aus.

Eine Teleaufnahme hab ich keine aber ich noch mal reingecropt. Ich hoffe, ich habe die richtige Stelle erwischt.

40a

Fagrifoss | Suðurland | Island



der Wasserfall sieht gut aus.. aber das Schneebild :eek: (y) (y)
Einziger Kritikpunkt von mir persönlich als 3:2 Freund ist das Format. noch ein Foto rechts oder links hast du nicht um das noch etwas auszuweiten?:angel:

Danke Marc. Beim Format kann ich leider nicht weiter helfen. Das sind 2 Hochkantaufnahmen und übrig ist rechts und links auch nichts mehr.


Der Wasserfall gefällt mir auch sehr gut, ich finde insg. die 41 besser, da wirkt er auch durch die Belichtungszeit irgendwie gewaltiger, den Himmel könnte man aber auch hier weglassen, trägt irgendwie nichts zum Bild bei.
Die 42 ist aber auch extrem gut, die Stimmung, die Farben wunderbar und für mich ist auch das Format durchaus ok.

Danke Christian.

Das sehe ich ganz genauso. Die kurze Belichtungszeit bekommt dem Bild sehr sehr gut und bringt den Wasserfall auch dynamischer rüber. ANders als Christian finde ich ein Stück des Himmels aber doch auch irgendwie wichtig fürs Bild. Ich kann zwar nicht genau festmachen, warum, aber so wirkt es irgendwie stimmiger.
Die #42 ist klasse. Oben Schnee, Dunst, blauer Himmel und sanfte Hügel und dann aus dem Nichts dieses Loch in der weißen Pracht. :)

Danke auch dir Konrad.

#43

Askja | Norðurland eystra | Island

2012

Das Bild zeigt einen Teil des Askja Kraters. Auch hier haben wir im Nachhinein zu wenig Zeit verbracht. Wir sind erst am Abend angekommen und noch schnell zu den beiden Kraterseen gelaufen. Im Vitisee hatte ein Däne noch ein Bad genommen. Bei den vorherrschenden Temperaturen und dem kalten Wind dazu, empfand ich gar keine Motivation, es ihm gleich zu tun. Davon mal abgesehen lockte der See auch nicht unbedingt mit Badewannentemperatur. Das Wasser hat zwischen 20-24°C.


#44

Reynisfjara | Suðurland | Island

2017


#45

Reynisfjara | Suðurland | Island

2017

Hier sind 2 Aufnahmen von Reynisfjara. Dieser bekannte Strand gehört zu den gefährlichsten Gebieten Islands. Wir hatten ruhiges Wetter, trotzdem war die Kraft der Wellen beeindruckend. In den 45 min, die wir hier verbrachten, haben sich mind. 5 Leute nasse Hosen und Schuhe geholt. Trotz zahlreicher Warntafeln ignorieren viele die Gefahr, die von diesen Wellen ausgeht. Da wird entweder zu nah ans Wasser gegangen oder man steht mit dem Rücken zum Wasser. Erst Anfang letzten Jahres war ein paar hundert Meter von hier eine Deutsche ertrunken. Dieser Bereich war dann im März gesperrt.
Die Welle auf Bild 44 war ca. 2,50-3 m hoch, als sie auf den Strand traf.
 
An der Askja kann man gar nicht genug Zeit verbringen, trotzdem ist die Strategie dort abends hin zu gehen goldrichtig.
Unter Tags ist dort doch sehr viel Betrieb, wir haben unseren Abend dort (allein!) sehr genossen!
Dein Bild ist ein extrem gelungener Ausschnitt, find ich ziemlich stark!
Aber auch die Welle bei Reinisfjara hast du perfekt erwischt...
Wenn man mal ein bissl Zeit dort mit schauen und staunen verbracht hat fragt man sich schon, warum manche Leute dort so blauäugig agieren...

Lg, Gernot
 
Danke Kristin für deinen ausführlichen Kommentar.

Eine Teleaufnahme hab ich keine aber ich noch mal reingecropt. Ich hoffe, ich habe die richtige Stelle erwischt.

Gerne, und ja, genau die Stelle meinte ich. Man sieht nur leider deutlich, dass es gecroppt ist. Da musst du wohl nochmal hin... oder ich fahre einfach selber. :lol: Wie gut ist der denn mit einem normalen 4x4 zu erreichen? :eek:
Aber ich finde das ist schon ein tolles Detail. Danke fürs Zeigen.

#43 Dieser Felsgrat, der in einem Bogen durchs Bild geht, ist echt cool. Die Steinstruktur finde ich gerade an der Kante faszinierend. Das ist echt eine interessante Landschaft.
Aber mal ehrlich.... bei einer Temperatur von 20-24°C kann man doch baden gehen :lol:

#44 sehr minimalistisch und die Wucht des Wassers ist richtig gut eingefangen. Da sieht man wirklich die Macht des Meeres, das viele Touristen total unterschätzen. Klasse Dynamik (y)
 
Die #43 nimmt mich sofort mit. Dieser wunderschöne Bogen, der sich von links durchs Bild schwingt und dann bei den schön anzusehenden Berghängen endet, gefällt mir sehr gut. Das Wetter scheint ja auch zu passen und taucht die Szenerie in ein angenehm warmes Licht.
Die Aufnahmen #44 und #45 gefgallen mir ebenfalls sehr gut, besonders in der #44 wir die Gewalt des Meeres sehr deutlich und in der #45 bekommt man auch ein Gefühl dafür, weshalb dieser Strand so gefährlich sein kann. Das Wasser reicht ja fast bis an die Felswand heran.:eek:
 
Vielen Dank an euch für die Kommentare.

Nach 2,5 Wochen Urlaub mach ich mal weiter hier.

Wie gut ist der denn mit einem normalen 4x4 zu erreichen? :eek:

Sollte kein Problem. Ist auch noch nicht so weit weg.
Ein Jimmy würd ich allerdings nicht nehmen, wenn man noch weiter zu Laki will. Es gibt eine Furt, die ist für einen Jimmy schon grenzwertig (zumindest damals).
Als wir von Laki zurück gefahren sind waren noch 3 Franzosen in einem Jimmy hinter uns. Das erste Problem bei der Furt war die richtige Spur zu finden, da die Sonne schon ziemlich tief genau über dem gegenüber liegenden Ufer stand und man nicht wirklich was erkennen konnte.
Irgendwann hatten wir uns auf die richtige Stelle geeinigt und ich bin mit dem Hilux vor gefahren. Die Franzosen sind dann hinterher. Plötzlich schwamm der Jimmy kurz auf...der Kontakt zum Grund war weg. Zum Glück hatten sie 1-2 Sekunden später wieder Bodenkontakt. Am Ufer hat der Fahrer erst mal 2 Kippen zur Beruhigung gebraucht. So was kann ganz schnell ganz böse enden.

Die Aufnahmen #44 und #45 gefgallen mir ebenfalls sehr gut, besonders in der #44 wir die Gewalt des Meeres sehr deutlich und in der #45 bekommt man auch ein Gefühl dafür, weshalb dieser Strand so gefährlich sein kann. Das Wasser reicht ja fast bis an die Felswand heran.:eek:

Such mal auf Youtube nach dem Strand. Es gibt genug Videos die zeigen, was bei richtigen Wetter dort abgeht.


#46

Lakagígar | Suðurland | Island
2012

Hab ich zwar schon hier im Forum gesehen, möchte es aber trotzdem hier zeigen. Dieser Kontrast zwischen dem satten Grün und schwarzen Sand gefällt mir einfach.


#47
[url=https://flic.kr/p/23Zw1Qk]

Þeistareykir | Norðurland eystra | Island
2017

Noch mal ein Bild aus dem Farbkasten von Þeistareykir.
 
Ja, die 46 hab ich auch schon mal gesehen... :lol:
Irgendwo in meinem Strang...
Muss sagen, dass mir deine Version fast besser gefällt, mir ein bissl Sonne kommen die Strukturen und Farben noch cooler raus.
Das Motiv ist aber auch faszinierend!

Die 47 find ich aber fast noch stärker, die Farben hauen mich um! Ich glaub ich will schon wieder hin!

Lg, Gernot
 
Obwohl ich den Winter nicht mag, gefällt mir von den letzten beiden wieder das Winterbild besser. :grumble: Irgendwas läuft hier falsch. :ugly: Beide Bilder zeigen, wie bunt Island sein kann, wie spannend die Erdoberfläche der Insel!
 
Deine Fotos von Island gefallen mir durch die Bank weg ziemlich gut. Mir sagt die überwiegend natürliche Bearbeitung sehr zu, besonders gut gefallen mir die Ansichten der verschiedenen Gesteins- und Vegetationsformen aus der Luft und am Boden. Ein sehr spannender und abwechslungsreicher Blick auf diese Insel. Die beiden letzten Fotos, besonders die 46. sind klasse, der Kontrast und die klaren Abgrenzungen zwischen Gras und dunklen Sand gefallen mir gut. Bei manchen Fotos sind mir die Lichter etwas zu stark, aber das ist Geschmackssache. (y)
 
Jetzt, wo der nächste Island-Besuch feststeht (Oktober diesen Jahres, aber keine Fototour) erfreue ich mich noch mehr an deinen Bildern.
Nr. 46 hat einen tollen Grün-Schwarz-Kontrast, ich könnte mir hier auch einen etwas engeren Beschnitt vorstellen.
Diese Geothermalfelder sind immer wieder unglaublich, was die Farben angeht. Die hast du toll getroffen! :)
 
Vielen Dank an alle.


Ja, die 46 hab ich auch schon mal gesehen... :lol:
Irgendwo in meinem Strang...
Muss sagen, dass mir deine Version fast besser gefällt, mir ein bissl Sonne kommen die Strukturen und Farben noch cooler raus.
Das Motiv ist aber auch faszinierend!

Die 47 find ich aber fast noch stärker, die Farben hauen mich um! Ich glaub ich will schon wieder hin!

Lg, Gernot

Dafür wirkt der Sand auf deinem Bild schwärzer und der Kontrast zum Grün ist dadurch stärker. Bei meinem Bild scheint die Sonne drauf.

Das Gefühl kenne ich, wenn ich deine oder Islandbilder von anderen Forumsteilnehmern sehe.


#48

Flóki Cave | Höfuðborgarsvæðið | Island
2012

Floki Cave war mit das abgefahrenste, was wir bei unserem ersten Islandbesuch gesehen hatten. Immer wieder faszinierend, was die Natur so alles an Formen und Farben hinbekommt.
Ach ja, dass Rot war wirklich so intensiv.

Der Zugang zu diesem Teil der Höhle war für mich allerdings schon grenzwertig. Man musste sich durch einen ziemlich engen Spalt nach unten quetschen und hat auch in der Höhle nicht wirklich viel Platz...mehr als hocken war nicht drin. Es hat sich allerdings gelohnt.


#49
[url=https://flic.kr/p/25soZeW]

Öxarárfoss | Suðurland | Island
2017

Öxarárfoss liegt im Gebiet von Þingvellir und ist wohl künstlich angelegt worden. 2012 haben wir ihn nicht besucht und haben das letztes Jahr nachgeholt.


#50
[url=https://flic.kr/p/HomiiA]

Öxarárfoss | Suðurland | Island
2017

Hier ist der Abfluss vom Öxarárfoss zu sehen.
 
Schande, ich wollte schon paar mal was schreiben. 46 und 47 finde ich beide total spannend. Habe sie mir auch mal beide ohne Himmel zurecht geschnipselt, da wirken sie auf mich noch mehr aufs Motiv fokussiert, aber wie auch immer klasse!
Bei der 48 fühle ich mich sofort in die Alien Filme versetzt :eek:
#49 finde ich einfach nur abgefahren gut, wenn auch vom Format her etwas gewöhnungsbedürftig - warum eigentlich fast 1:1?
Die 50 gefällt mir auch durch die spannenden Felsstrukturen, immer wieder sehr schön deine Bilder zu sehen, spitz!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten