• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe zu "Little Planet" Aufnahmen

Pixelmotiv.de

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen Versuch wagen, eine ""Little Planet" Aufnahme, sprich ein Kugelpanorama zu erstellen.

Meine kürzeste Brennweite sind leider nur 20mm an KB. Kann ich es damit probieren oder benötige ich eine Brennweiter unter 16mm.

Wieviele Aufnahme wäre das mit 20mm?
Einen Nodalpunktadapter habe ich nicht und würde erst einmal ohne probieren.

Grüße
Pixelmotiv
 
Ein Foto reicht dafür, Brennweite ist da auch relativ egal!
 
@Pixelmotiv.de

Grundsätzlich kann man mit jeder Brennweite Kugalpanos erstellen. Alles nur eine Frage der Aufnahmenanzahl.

Ich nutze dafür 14mm Brennweite und mir reichen theoretisch 10 Aufnahmen dafür. Also x8 bei 90° Zenitwinkel, x1 bei 180° und x1 bei 0°. In der Praxis mache ich bei Nadir und Zenit meistens noch paar mehr Aufnahmen.

Bei 20mm habe ich leider keine genauen Erfahrungswerte, es müssen aber deutlich mehr Fotos gemacht werden. Evtl. zwei volle 360° Drehungen mit 10-14 Fotos bei bei 60° und 120° Zenitwinkel. Aber das müsste man alles austesten.

Aber ohne Nodalpunktadapter kannst du es mit 20mm gleich vergessen. ;)
Dafür brauchst du schon etwas deutlich weitwinkligeres. Mit einem Fisheye, kann man freihand probieren, passende Location vorausgesetzt.
 
Ein Foto reicht dafür, Brennweite ist da auch relativ egal!

Nein, ein Foto reicht nicht, wenn man ein sauberes Little-Panet in der stereographischen Projektion erstellen möchte.
 
Bei 20mm habe ich leider keine genauen Erfahrungswerte, es müssen aber deutlich mehr Fotos gemacht werden. Evtl. zwei volle 360° Drehungen mit 10-14 Fotos bei bei 60° und 120° Zenitwinkel. Aber das müsste man alles austesten.
Tante Google sagt: 3 Reihen (+45°, 0°, -45°) mit je 9 Bildern ( = alle 40°), plus Nadir und Zenit.
 
ich möchte demnächst einen Versuch wagen, eine ""Little Planet" Aufnahme, sprich ein Kugelpanorama zu erstellen.

Eine "Little Planet" Aufnahme ist was anderes als ein "Kugelpanorama".
(Daher sind dia Antworten auch etwas widersprüchlich ... einige beziehen
sich auf die Kugelpanos andere auf Little-Planet).

Vielleichst verlinkst du uns ein Beispiel von dem was du machen willst,
dann dürfte klar sein, was du meinst.
 
anscheinend hat er schon begriffen das man für
einen richtigen little planet als grundlage ein kp braucht.

Aber das stimmt halt so nicht!

Es ist ganz stark abhängig davon, wie gut die Qualität des Resultats sein
soll, und was tatsächlich auf der Oberfläche des "little Planet" drauf sein soll.
Für einen einfachen LP brauchst du bei weitem kein Kugelpano als Input ...
im schlimmsten Fall genügt eine einzige Aufnahme (auch wenn das Resultat
dann bescheiden ist).
 
Ist ja kein Widerspruch. ;)

Ein Foto reicht - prinzipiell. Aber der Übergang (die beiden Kanten) muss dann
schon gekonnt bearbeitet werden, damit es halbwegs ansehnlich aussieht. Das
ist je nach Motiv nicht so einfach, denn es kommt ja darauf an, was an den
beiden Kanten zu sehen ist.
 
wenn man keinen nadir hat wird das Bild in der lp mitte ganz hässlich zusammengezogen.
wenn man ein sehr gutes ergebnis haben möchte kommt man um ein kugelpanorama als basis nicht drum herum.
ein normales 360° Panorama wo ein stück
himmel und boden fehlt sieht auch doof aus als lp und über eine verzerrung aus nur einem bild brauchen wir doch nicht ernsthaft reden, wer das macht hat 0 Anspruch.
 
Ich kann auch irgendwelche Schrottbilder nehmen, und zeigen, dass das nicht funktioniert. Glaubst Du wir ziehen uns hier die Hosen mit der Kneifzange an?
Und reparier mal deine Tastatur!
 
Ok, es gibt zwei Wege ein Little-Planet zu erstellen. Einmal den richtigen Weg über Spherische-Projektion eines 360x180° Panos und einmal den schnellen unsauberen und meist unschönen Weg über Polarkoordinaten-Transformation.

Hier ein Tutorial, wie so ein Little-Planet mit Polarkoordinaten-Transformation zu erstellen ist.
https://digital-photography-school.com/make-little-planet-using-photoshop/

Meine persönliche Meinung, es sieht immer Sch... und absolut unsauber aus über die Polarkoordinaten-Transformation.

Und so sieht ein Little-Planet über Spherische-Projektion als selbst gemachtes Selfie aus. ;)


DSC_4659 - DSC_4674 by Evgeni T., auf Flickr
 
Wer definiert denn "Little Planet" und wer was richtig und falsch ist?
 
Wer definiert denn "Little Planet" und wer was richtig und falsch ist?

Richtig ist was schön aussieht, falsch ist was sch... aussieht. Wenn die Little-Planets, die durch sphärische Projektion entstehen, schön aussehen und die durch den Polar-Koord.-Filter sch..., dann ist der Weg über sphärische Projektion der richtige und über Polar-Koord der falsche.

Und bevor du fragst, wer definiert was schön und was nicht schön ist... lass es einfach und schaue dir lieber diesen Beitrag an. Das ist schön!

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14978465&postcount=1511
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten