• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12mm Thematik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

k.roxx

Themenersteller
Hallöchen,

Nu denn, habe ich jetzt mein a6300 sowie mein 12mm Samyang. Also bin ich gestern losgetravelt um mal n bissle was zu testen.

Also entweder ich hab settings falsche oder das ist so ne "meine Bilder sind ja eh alle ******e" Einbildung.

Settings:
ISO: 100
Blende: 2.8
Fotografiert wurde auf Stativ.

Meiner Ansicht nach, sind die Bilder nicht wirklich Scharf...kann aber wie gesagt auch Einbildung sein.

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du Architekturfotos bei Offenblende?
(kann mann machen, ja........)

Worauf hast du jeweils fokussiert?
 
Warum denn auf Unendlich, wenn du vor einem Gebäude stehst. Da reicht dann auch ein Fokus auf 5m oder so und nicht den Anschlag - der eben nicht unendlich ist.

Du hast doch ein Stativ, da kannst du doch auch Minutenlang belichten, wieso denn dann dafür ISO rauf?!

Fotolehrgang und weniger die Zeit mit Fokusfehler-Suchen verschwenden. ;)
 
Warum denn auf Unendlich, wenn du vor einem Gebäude stehst. Da reicht dann auch ein Fokus auf 5m oder so und nicht den Anschlag - der eben nicht unendlich ist.

Du hast doch ein Stativ, da kannst du doch auch Minutenlang belichten, wieso denn dann dafür ISO rauf?!

Fotolehrgang und weniger die Zeit mit Fokusfehler-Suchen verschwenden. ;)

Hast du ein 12mm Samyang? Oder irgendein Manuelles Objektiv? Bzw. eine A6300? Es wäre Hilfreich wenn du mir Tipps geben würdest und nicht gleich sagen würdest ich soll in ein Fotolehrgang machen, weil das halt einfach schmarrn ist.

Also ich soll auf 5 Meter fokussieren wenn ich 12 Meter wegstehe? Focus Peaking war ja eigentlich alles fein.

Auch nett wäre mal eine Antwort auf die eigentliche Frage...;)
 
Ich sehe in deinem Startpost keine Frage.
Und warum sollte dir nur jemand hilfreiche Antworten geben können, der die genannte Hardware besitzt? Das ist einfach allgemeingültig. Und wenn du der Meinung bist, dass das Objektiv evtl. einen Defekt haben könnte, müsstest du schon aussagekräftige Tests durchführen.

Anhand deiner Frage in einem anderen Post
D.h. Blende und Iso rauf wäre sinnvoller?
zeigt, dass du den Zusammenhang zwischen den Werten offenbar nicht ausreichend verstehst und dich somit erstmal damit beschäftigen solltest.

Die Bilder zeigen einen Schärfe-Unschärfe-Verlauf, was darauf hindeutet, dass die offene Blende eben dafür sorgt, dass nicht alles scharf sein kann. Das ist bei Landschaftsbildern so halt nicht direkt sichtbar, da es völlig andere Entfernungen sind. Aber selbst bei Landschaft schließt man die Blende, um alles scharf zu haben (Astro ist da die Ausnahme).

Also setze doch einfach die Hinweise um:
Blende zu, ISO gleich, Belichtungszeit hoch.

Also ich soll auf 5 Meter fokussieren wenn ich 12 Meter wegstehe? Focus Peaking war ja eigentlich alles fein.
Selbst, wenn 5m evtl. nicht passen, so ist doch "unendlich" definitiv falsch bei dieser Entfernung.

Und FocusPeaking schlägt bei solchen harten Kontrasten auch häufig schon an, obwohl es eben noch nicht 100% korrekt fokusiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Bedenkt man die Fülle an Informationen, die der Sensor zur Ablichtung bekommt,
kann man durchaus sagen, dass die Fotos scharf sind.

Allerdings kann man mit dem Verkleinern der Blendenöffnung, sich noch weiter auf die "schärfere" Seite begeben.

Ich empfehle auch für Festbrennweiten, mit der "Hyperfokalen Distanz" zu arbeiten. http://dofmaster.com/doftable.html.

Man kann sich so schöne Tabellen für die jeweilige Brennweite erstellen, also mittels Drucker.


Gruß

Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 14mm von Samyang. ;)

Rechne dir mal DOF Depth of Field bei 12mm f/5.6 oder f/8 aus, dann weißt du, warum ich einfach 5m in den Raum geworfen habe. Und das ist völlig anders als Fokus auf Anschlag.

Und hast du nun auf Unendlich, auf Anschlag, oder mit FokusPeaking fokussiert - das widerspricht sich jetzt dann doch. ;)

>weil das halt einfach schmarrn ist.
Ich mein das überhaupt nicht abwertend - da kann man viel Basis erst einmal lernen. Warum hast du denn mit f/2.8 fotografiert? Warum überhaupt mit "festen" Einstellungen (oder doch nicht? Ich kann die EXIF nicht sehen), und hast nicht mal alles mal durchprobiert? Du mußt hinterher natürlich noch wissen, bei welchem Bild du wo hin fokussiert hast. Das kannst du dann auch alleine machen, aber halt reproduzierbares & schrittweises Lernen, bis du - jetzt nicht wieder falsch verstehen - zur Erkenntnis kommst, wie das alles funktioniert.
 
Hallo,
generell solltest du die Blende etwas schließen, wenn du möglichst scharfe Bilder machen möchtest. Im Dunklen solltest du eher länger belichten als den Iso Wert zu steigern.
Bei deinen Bildern liegt die Unschärfe aber sicher am Fokus. Ich besitze das Samyang selber und die Entfernungsskala liefert eher Richtwerte. Insbesondere bei statischen Motiven, wo du also genug Zeit zum fokussieren hast, ist es am besten, wenn du die digitale Vergrößerung im Sucher (ich weiß leider nicht, wie das bei Sony heißt) verwendest. Dann siehst du genau, wo die Schärfe liegt. Du kannst zum fokussieren aufblenden, um mehr auf dem Sucher zu erkennen und eine kleinere Schärfeebene zu haben, und dann für das Foto abblenden.

Kennst du http://www.fotolehrgang.de ?
Wenn man sich dafür ein Stündchen Zeit nimmt, dann hat man vieles besser im Griff!
 
Ich sehe in deinem Startpost keine Frage.
Und warum sollte dir nur jemand hilfreiche Antworten geben können, der die genannte Hardware besitzt? Das ist einfach allgemeingültig. Und wenn du der Meinung bist, dass das Objektiv evtl. einen Defekt haben könnte, müsstest du schon aussagekräftige Tests durchführen.

Anhand deiner Frage in einem anderen Post

zeigt, dass du den Zusammenhang zwischen den Werten offenbar nicht ausreichend verstehst und dich somit erstmal damit beschäftigen solltest.

Die Bilder zeigen einen Schärfe-Unschärfe-Verlauf, was darauf hindeutet, dass die offene Blende eben dafür sorgt, dass nicht alles scharf sein kann. Das ist bei Landschaftsbildern so halt nicht direkt sichtbar, da es völlig andere Entfernungen sind. Aber selbst bei Landschaft schließt man die Blende, um alles scharf zu haben (Astro ist da die Ausnahme).

Also setze doch einfach die Hinweise um:
Blende zu, ISO gleich, Belichtungszeit hoch.


Selbst, wenn 5m evtl. nicht passen, so ist doch "unendlich" definitiv falsch bei dieser Entfernung.

Und FocusPeaking schlägt bei solchen harten Kontrasten auch häufig schon an, obwohl es eben noch nicht 100% korrekt fokusiert ist.

Danke für die Antwort. So ist die ganze Sache auch Hilfreich. Ich bin halt einfach kein Fan davon wenn jemand sagt: wenn du es nicht checkst, mach halt n Kurs du Anfänger. Ich bin ja in dem Forum das ich fragen stellen kann und mir evtl. geholfen wird...was du ja gemacht hast.

Aber sich über die Unwissenheit anderer zu erfreuen widerspricht aus meiner Sicht dem Sinn von einem Forum bzw. dem Grund sich in einem Forum anzumelden.

Kurz um..danke für die Hilfe!
 
Hallo,
generell solltest du die Blende etwas schließen, wenn du möglichst scharfe Bilder machen möchtest. Im Dunklen solltest du eher länger belichten als den Iso Wert zu steigern.
Bei deinen Bildern liegt die Unschärfe aber sicher am Fokus. Ich besitze das Samyang selber und die Entfernungsskala liefert eher Richtwerte. Insbesondere bei statischen Motiven, wo du also genug Zeit zum fokussieren hast, ist es am besten, wenn du die digitale Vergrößerung im Sucher (ich weiß leider nicht, wie das bei Sony heißt) verwendest. Dann siehst du genau, wo die Schärfe liegt. Du kannst zum fokussieren aufblenden, um mehr auf dem Sucher zu erkennen und eine kleinere Schärfeebene zu haben, und dann für das Foto abblenden.

Kennst du http://www.fotolehrgang.de ?
Wenn man sich dafür ein Stündchen Zeit nimmt, dann hat man vieles besser im Griff!

ich weiß nicht warum...aber ich ****** mich immer ein wenn ich so lange belichten muss...ich denk mir dabei immer, dass da nix scharfes rauskommen kann...aber muss man glaub ich einfach mal ausprobieren...
 
Also entweder ich hab settings falsche oder das ist so ne "meine Bilder sind ja eh alle ******e" Einbildung.

Ergänzend zu dem bereits gesagten:

Ich kenne das Objektiv zwar nicht so gut, kann mir aber nicht vorstellen, dass 2.8 die förderliche Blende ist. In der Regel neigen Objektive bei einer derart offenen Blende doch eher dazu matschig abzubilden.

Aber das weißt Du ja sicher...
 
ich weiß nicht warum...aber ich ****** mich immer ein wenn ich so lange belichten muss...ich denk mir dabei immer, dass da nix scharfes rauskommen kann...

Warum, das Gebaude bewegt sich doch nicht und die Kamera ist auf ein Stativ montiert.
Ich stelle bei meinem auf etwas vor unendlich und auf Blende 5.6 oder 8.
Dann ist von einem Meter bis unendlich alles scharf.
 
Hi,

wie gesagt ich hab die a6300 ca. 2 Wochen und hatte vorher die 600d mit Kitobjektiv. Bei der 600d war bei mir zumindest bei Langzeitbelichtung das zeug nicht wirklich scharf. Das Kitobjektiv wird sein Beitrag dazu geleistet haben.

Ist wohl einfach eine Umstellung.

Ich probiere das heute Abend nochmal aus...
 
Also, so ganz weit entfern bin ich auch nicht, Dir einen Fotolehrgang zu empfehlen.
Wenn das Objektiv am Tage in Ordnung ist klapp das auch mit längeren Belichtungszeiten.
Das ist bei Sony wie bei Canon... Nikon...Fuji usw.
Die Unschärfe kann dann nur von "Verwacklungen" kommen.
Was hast Du für ein Statv?
 
Noch ein Hinweis zum manuellem focussieren.
Blend 2.0 einstellen und scharfstellen, auf das was Du scharf haben möchtest.
Dann auf Blende 4-5.6-8 abblenden.
 
Die Regeln der Problembilder - ist direkt oben angepinnt!!! :eek:

"Ist das zu dunkel?" , "Was haltet ihr davon?", "Was kann ich besser machen?", "Wie gefällt's?", "Welche von diesen Versionen ist besser?" , "Stört Euch der Baum im Hintergrund?" oder ähnliches sind KEINE Probleme in diesem Sinne.

daher -> closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten