• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von 24MP zurück zu 12MP verrückte Idee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[…] Evtl. liegt das Problem doch an den AF-Einstellungen deiner D7200?[…]

Sie
hat
keinen
Bock
auf
ewig
lange
Bearbeitungswartezeiten
am
Rechner
und
volle
Festplatten


und dann einfach den « Fehler » gemacht, hier einen freht aufzumachen.
 
Auf keinen Fall würde ich zustimmen, dass der AF der D7200 unter den genannten Cams der schwächste ist. Never.

Was ich noch nicht erwähnt hatte, die D7200 hatte ich auch, aber nur kurz, ca. 2 Wochen. Ich war noch im Rückgaberecht und schickte sie zurück.
Den AF fand ich damals schwächer, und zwar gegenüber der D800. Getestet hatte ich es bei schlechtem Licht. Wo die D800 noch zugepackt hat, hat die D7200 schon aufgegeben.
Der TO geht es aber nicht um low light AF, sondern um die Verfolgung. Dazu kann ich nix beisteuern, denn probiert hatte ich es damals nicht.


Acronicta und Borgefjell haben es erkannt und gelesen ich will keine D500 ist mir für das Hobby einfach zu teuer...

Nun wurde auch noch die D3s genannt hatte ich auch erst überlegt, aber da schreckt mich das Gewicht doch enorm ab.

Da passt was nicht zusammen. Eine gute D3s kostet nämlich genau so viel wie eine gebrauchte D500. Beide aber Top Kameras(y)
Sparen kannst du entweder mit einer D700 oder D300s. Am besten aber, behälst du deine D7200, denn schlecht ist sie nicht und Sport-AF technisch wohl nicht schlechter als eine D700.

Ich hatte früher insgesamt 3 DX Kameras, D5200, D90 und die D7200. Keine DX hat mich je überzeugt. Die D500 ist die erste DX, von der ich in jeder Hinsicht überzeugt bin. Überleg dir wirklich gut, ob du doch nicht für sie die 600-800€ in die Hand nehmen sollst;)
Die Kamera bietet dir auch eine Wahl der RAW Größe, du könntest also zwischen 3 Größen entscheiden. Allgemein ist sie in jeder Hinsicht einfach top(y)
 
Wenn zwei Bodies eine Option sind, dann würde ich die D700 auf jeden Fall nehmen und die D7200 behalten oder diese durch eine D90 ersetzen, wenn es um kleine Dateien geht. Die D300 ergibt hier m.E. nicht wirklich einen Sinn.
 
Das sRAW von Nikon ist ja nun nicht so der Bringer.
Und leider hat Birgit als TO zwei völlig verschiedene Dinge in diesen Thread gebracht: im Titel geht es um 24 / 12 MP und dann im Text um den AF. Was nu?

Dass es mit kleineren NEFs schneller geht, und dass diese weniger Speicherplatz brauchen ist ja unbestritten, aber ich habe mit einem halbwegs aktuellen PC keinerlei Probleme 36MP NEFs zu bearbeiten und zu speichern, ein kleines bisschen Geduld vorausgesetzt. Ich bearbeite sie manchmal sogar am Notebook via WLAN, wenn ich keinen Bock habe, mich ins Arbeitszimmer an den PC zu setzen. Gut, da muss man manchmal warten, muss man bei 12 MP aber in so einem Fall auch. Die Nikon Software ist vielleicht nicht so der Brüller, aber mit LR tut das. Und deswegen würde ich keinesfalls von einer 24MP DX zurück zur D300 gehen.

Nominell hat die 7200er auch das AF Modul der D300, ob dieses nun irgendwie kastriert wurde, keine Ahnung, aber normalerweise würde ich denken, dass man damit zurecht kommen sollte. Und wenn nicht, dann D500.
 
Bei der Kombi D300s/D700 habe ich eben zwei Kamera's jede für das wozu ich sie bräuchte.
Eine zum croppen, eine für schlechtes Licht, dazu falls mal was ist ein Ersatzbody, werden ja nicht gleich beide den Geist aufgeben, Zubehör passt bei Beiden und dann eben der AF der mich persönlich bei Beiden überzeugt.

Wenn die D3s nicht so schwer wäre wäre die wohl die beste Wahl, ist sie nun aber und da bleibt ja eben D300s & D700 übrig mit wenig MP und guten AF für Hundeaction inkl. freistellen.

Langsam glaube ich ich werde den Schritt machen und dann schauen ob nun doch wieder ein 70-200 2.8 oder sogar ein 100-300 4.0 dazu einzieht.

Hallo Birgit,

Bei dem Schritt mit dem geänderten Objektivpark, kommst Du finanziell in die Regionen einer D500 mit ALLEN Nachteilen einer 2-Kamera-Lösung. Wenn Du dann auch noch ein 100-300/4 statt dem 70-200/2.8 brauchst, wird es wieder ein Nullsummenspiel beim Rauschen.

Ich würde eine D300s kaufen und die D7200 für schlechtes Licht behalten.
 
Sie
hat
keinen
Bock
auf
ewig
lange
Bearbeitungswartezeiten
am
Rechner
und
volle
Festplatten


und dann einfach den « Fehler » gemacht, hier einen freht aufzumachen.

Das hatten wir doch schon, mit 24 MP RAW-Files kann jeder einigermaßen moderne Rechner locker umgehen. Daher ist dies absolut kein Argument, genauso wie der Speicherplatz keins ist.
 
Ich möchte noch mal ein paar Gedanken und Erfahrungen meiner Hundefotografie mitteilen, die eventuell zur Entscheidungsfindung beitragen können. Wie schon weiter oben geschrieben, bin ich von D300s über D800 bei einer D3s gelandet. Gerade bei Hunden in Bewegung ist auch der richtige Moment für einen schönen oder interessanten Bewegungsablauf, der dann eingefroren wird, entscheidend. Häufig sind selbst bei 9 Bildern/s keine schönen Bein/Körper/Ohren/Zungen Stellungen dabei - aber je mehr Bilder, um so größer die Wahrscheinlichkeit.
Außerdem darf man im Vergleich zu DX bei FX die geringe Schärfentiefe nicht unterschätzen. Hier bin ich häufig mit Blende 8 oder 11 dabei, wenn neben den Augen auch noch die lange Nase im Schärfebereich sein soll. Zeiten um die 1/1000 sollten es schon sein, wenn man nicht gerade mitziehen möchte. Bei diesen Randbedingungen sind schnell höhere ISO-Fähigkeiten gefragt. Hier ist die D3s im Vergleich zu D700/D3 und noch deutlicher zur D300s im Vorteil. Selbst ISO 8000 kann noch durchaus brauchbar sein. Für die meisten Hunde-Aktion Aufnahmen brauche ich keine Offenblende von 2.8. An dieser Stelle kann gut Gewicht und Geld eingespart werden und man kann auch zum 70-200 f4 greifen. Die meisten Aufnahmen mache ich inzwischen mit dem AF-S 300/f4 und bin mit der Kombination recht glücklich. Für Hunde-Portraits greife ich dann auch ganz gerne zum 50mm 1.4.

Also für eine hohe Serienbildgeschwindigkeit bräuchte man bei der D300(s)/D700 eigentlich den Batteriegriff mit Powerakku oder 8 Mignons. Dann ist die Kombi mindestens so schwer wie eine D3s. Gewicht sparen kann man bei den Optiken, denn hier ist eine 2.8 Anfangslichtstärke meiner Meinung nach für diese Art der Aufnahmen nicht zwingend erforderlich.

Hier mal ein paar Beispiele D3s/300mm f4

Ohne Titel by Christoph, auf Flickr

Ohne Titel by Christoph, auf Flickr

Ohne Titel by Christoph, auf Flickr

Und auch mit einer D300s bekommt man was hin:

Ohne Titel by Christoph, auf Flickr

Schöne Grüße

Christoph
 
... Eine gute D3s kostet nämlich genau so viel wie eine gebrauchte D500. Beide aber Top Kameras(y)
Sparen kannst du entweder mit einer D700 oder D300s. Am besten aber, behälst du deine D7200, denn schlecht ist sie nicht und Sport-AF technisch wohl nicht schlechter als eine D700...

Liest Du eigentlich, was Du und andere hier schreiben?

Sie will weder eine D3 noch eine D500 und die D7200 will sie weghaben!!

Die D700 hat den Sensor und den AF der D3, ist serienbildklein und hat völlig ausreichende 12 MP. Für mich ist das jetzt klar und fertig!
 
Das hatten wir doch schon, mit 24 MP RAW-Files kann jeder einigermaßen moderne Rechner locker umgehen. Daher ist dies absolut kein Argument, genauso wie der Speicherplatz keins ist.

Speicherplatz habe ich hier nicht als vorrangige Thema verstanden. Aber Serienbilder mit 24MP einzulesen und zu verarbeiten dauert vor allem gefühlt länger als bei 12MP. Für mich ist das schlüssig.
 
Das hatten wir doch schon, mit 24 MP RAW-Files kann jeder einigermaßen moderne Rechner locker umgehen. Daher ist dies absolut kein Argument, genauso wie der Speicherplatz keins ist.
Und wenn das fünf Mal kein Argument ist, sie hat da zumindest « ein blödes Gefühl bei der Sache » ; alles andere ist ebenfalls diverse Male widergekäut.
Wenn sie « zurück zum alten Kram » möchte, dann ist das vom Bauchgefühl her an und für sich schon eine nahezu reife Sache, allein der Kopf schiesst da noch quer. Hätte könnte sollte …
Ordentliches Licht und dann sind auch die « unterentwickelten » high-ISO-Qualis von 2007 bis 2009 kein Thema. Bildgestaltung per se macht den Rest und ist ohnehin entscheidender, als ein dämliches « technisch gut ».

Dann Forum - für alles gewappnet, Qualität bei hauswandgrossen Druckäquivalenten wegen 500%-Gafferei bla bla bla …

A4 ist bei der TO derzeit wohl _die_ Grösse, die aus dem Drucker purzelt. Da sieht meine Kundschaft nicht, ob das aus dem Telefon kommt oder aus dem 100er-Monster. Gut, die hängen nicht mit dem Mikroskop überm Proof, sondern gucken auf ganz andere Sachen. Auflösung von Haarfasern und Hautschuppen sind da das allerletzte, worauf geachtet wird.

Der « Kardinalfehler » der TO ist nach meiner Meinung, nicht auf den Bauch zu hören und dann so Volk wie Rambodorfknipser auf den Plan zu rufen, der da mit den Mörderboliden rumfaselt, die seit Anbeginn eh ausserhalb jeglicher Diskussion stehen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja aktuell die D7200 aber mich nerven echt die großen Daten. Muss schon wieder eine neue Festplatte kaufen.

Das steht unteranderem im Anfangspost.

Speicherplatz habe ich hier nicht als vorrangige Thema verstanden. Aber Serienbilder mit 24MP einzulesen und zu verarbeiten dauert vor allem gefühlt länger als bei 12MP. Für mich ist das schlüssig.


Naja, ich habe da auf meinem 6 Jahre alten Mac Pro keinen Unterschied gemerkt, als ich im März von 12 MP auf 21 MP gewechselt bin.
 
Der « Kardinalfehler » der TO ist nach meiner Meinung, nicht auf den Bauch zu hören und dann so Volk wie Rambodorfknipser auf den Plan zu rufen, der da mit den Mörderboliden rumfaselt, die seit Anbeginn eh ausserhalb jeglicher Diskussion stehen …

:lol::lol::lol:

Danke, du versüßt mir meinen Abend, Rambo! :devilish:
 
Ja es sind 2 Dinge die mir nicht gefallen
die Dateigröße und somit der Speicherplatz und die Verarbeitung
und der AF weil wenn ich nun nochmals wechsel dann will ich einen AF haben den ich so gewöhnt war wie bei der D300s und D700.

Das Beides eben ohne viel zu viel Geld in einen Body zu stecken und schon gar nicht so viel wie eine D500 kostet da ich kein Geld mit meinen Fotos verdiene und es sich nicht für mich lohnt und zweites will ich mir nicht mehere Festplatten anschaffen um den Speicher zu haben den ich bräuchte. sonst stapeln sich hier nachher die Festplatten weil ich von richtig großen Festplatten nicht überzeugt bin wenn sie dann mal das zeitliche segenen (so wie bei Speicherkarten)

Dateigröße reduzieren wäre dann meiner Meinung nach eben zurück zu 12MP
Wenig Geld für Body eine D300s und D700 für mehr ISO

Tom.S. hat es erkannt ich war mit der D300s zufrieden nur im hohen ISO Bereich nicht und ärgere mich echt immer noch soviel Lehrgeld gezahlt zu haben für was leichteres und evtl. ebenbürdiges, was es definitiv nicht ist meiner Erfahrung nach.

@parbleu ! Batteriegriff hatte ich nie und brauchte ich nie, hat völlig gereicht.

@GalwayBay, ja den Crop Modus kenne ich aber auf Dauer echt nicht zu gebrauchen, weil man zusehr darauf achten mus das was man einfangen will wirklich komplett in dem Rahmen ist. Egal was ich hier an den AF-Einstellungen hier im Forum dazu gelesen habe habe ich versucht, aber nicht mit dem Ergebniss das es so geklappt hat wie mit den anderen beiden die ich vorher hatte.
Der AF ist für langsame Sachen gut aber er packt nicht so gut zu wie ich es eben vor dem Wechsel bei richtiger Action zur D7200 gewohnt war.

@vibo-photodesign.de, tja mein Problem wird sein das ich die D300/D300s und D700 kenne und weis was geht und ich das mit der D7200 einfach nicht so hinbekomme.

@Alderes, wenn die D700 kommt kommt auch eine D300s für schönes Wetter und die D7200 geht ;-)

@bcms, ja die Fotos sind genial ohne Frage aber habe geschaut die D3s fällt aufgrund des Preises und auch Gewicht flach. Ich kam an den beiden 12MP Bodys super ohne Batteriegriff aus und die Serienbildrate war ausreichend weil eben der AF zugepackt hat.

Langsam aber sicher denke ich das mein Bauchgefühl das richtige ist, für mich als Hobbfotograf der wenn A4 Fotos druckt oder Freunde sich was drucken lassen völlig ausreichend ist.

Wie parbleu ! so schön schrieb war wohl mein Fehler nicht auf den Bauch zu hören, aber war mir wirklich nicht so ganz sicher und wollte mir mal Meinungen einholen.

LG Birgit
 
Das steht unteranderem im Anfangspost..

Stimmt, hat sich später aber relativiert, weil sie von zeitaufwändiger Serienbildbearbeitung sprach.

Es freut mich, daß Deine EBV alles gleich schnell zu verarbeiten vermag. Meine kann es nicht und die von Birgit offenbar auch nicht. Es ist faszinierend, wie Aussagen immer wieder schlicht ignoriert werden.
 
Hallo Birgit,

Du hörst doch unbeirrt auf Dein Bauchgefühl, was gut ist. Es gibt immer objektive und subjektive Argumente. Am Ende musst Du Dich damit gut FÜHLEN und Männer machen es nicht anders.

P.S.: Die D700 macht auch bei schönem Wetter gute Bilder, oder meintest Du die " Brennweitenverlängerung "?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten