• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für mein Sigma 17-70

arpeggio

Themenersteller
Hallo allesammt,

mit meinem kleinen Göttimeitli habe ich nun diesen Sommer eine ganz neue fotographische Herausfoderung :p

Mit einer D7100 bin ich hinter ihr her.
Aktuell vorallem mit dem alten Sigma 17-70 und mit den Nikon 50/1,8

Das Sigma ist eigentlich tip top, weil es einen super Zoombereich hat und für viele Situationen passt.
Trotzdem wünsche ich mir oft die Schärfe und Kontrastleistung meines billig-Nikons. (Die ist nämlich echt spitze!)

Was würdet Ihr empfehlen?
Mir ist spontan das Tamron 24-70 VC ins Auge gesprungen.
Das hat zwar nicht ganz den gleichen Weitwinkel, aber ist doch eine klassische und nützliche Brennweite.
Die Offenblende brauche ich nicht. Meine Fehler bei den ersten Babyfotos haben mir gelernt, dass ich da keine 2,8 oder 4 brauche...

Ich habe mich schon etwas in den Beispielbildern herumgeschaut. Leider kann man dort oft schlecht erkennen, ob das nun out of cam Bilder oder per EBV bearbeitete und nachgeschärfte sind.

Sehr gut gefallen würde mir auch das Sigma 35/1,4 Art, welches beeindruckende Bilder macht, aber vom Zoombereich etwas knapp ist ;-)

Kommt das Tami an mein Nikon 50mm/1,8 ran?
(Das eine gewisse Serienstreuung vorhanden ist, ist mir bewusst.)

Gibt es Alternativen, die ich evt auch mal ansehen sollte?
Für mich kommt nur ein Neukauf in Frage, weshalb mich historische Schiebezooms und dergleichen nicht so interessieren.

Gruss
Marco
 
Erm... Sigma 17-70mm f/2.8-4.0 Contemporary ist eigentlich ein gutes Upgrade, wenn du das alte 17-70mm hast :) Ansonsten kannst von den Zooms die Schärfe der Festbrennweiten nicht erwarten (mindestens in dieser Preisklasse :) ).
 
danke für den Input.
Ja, das habe ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.
Da denke ich aber, dass der Qualtitätssprung nur sehr gering wäre.
(wobei der OS natürlich eine feine Sache ist)

Ich muss mal schauen, ob ich das Tami selber mal ausleihen kann. Den Beispielbildern hier im Forum traue ich nicht so...
 
Das SIgma 35mm 1,4 ART ist der Oberhammer ! Ist mein "immer drauf" an meiner D800... zum Thema Zoombereich, einfach 3 Schritte vor oder zurück gehen...
.
.
.
 
Erm... Sigma 17-70mm f/2.8-4.0 Contemporary ist eigentlich ein gutes Upgrade, wenn du das alte 17-70mm hast :) Ansonsten kannst von den Zooms die Schärfe der Festbrennweiten nicht erwarten (mindestens in dieser Preisklasse :) ).

wie ist denn der Unterschied in der Bildqualität zwischen dem alten 17-70 und dem neuen (bildstabilisator aussen vor gelassen) ?
 
Hi,

Als Alternative würde ich noch das Sigma 18-35 1.8 in den Raum werfen! Vom hören sagen soll es top sein und als Zoom (wenn auch nicht mit einem riesigen Telebereich) einigermaßen der ein oder anderen Festbrennweite paroli bieten können. Auch wenn du schreibst du brauchst nicht die 2.8-4 aber man weiß ja nie ;)
 
Als weitere Alternative gibt es auch noch das Sigma 17-50/2.8 OS. Aber gegen eine Festbrennweite kommt das 17-50 insbesondere in den Ecken wegen der vorhandenen Bildfeldkrümmung auch nicht an, während es in der Mitte gut mithalten kann.
 
Optisch wirst Du kaum große Verbesserungen bei einem Zoom finden. Manche anderes Zoom wird ein Tick besser sein andere schlechter...

Von der Ausstattung / Handhabung / AF / Haptik usw. kannst Du Dich gegenüber dem 17-70 erheblich verbessern. (y) z.B. mit dem Nikkor 17-55 2.8

Ansonsten wie wär's mit einer weitere Festbrennweits dazu? AF-S DX 35 1.8 oder AF-S 85 1.8?
 
Tachchen ...

ich bin vom Sigma 17-70 auf das Nikon 16-85 umgestiegen
und habe mir das Nikon 35 1.8 noch zugelegt.
Wenn es nur ums "Knipsen" geht packe ich das 16-85 drauf
aber meistens ist das 35er auf meiner D300s ...

Gruß Kai !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten