• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

VORSICHT! D800 Firmware 1.11 und Sigma 150-500 mm F5,0-6,3

sweety_muc

Themenersteller
Hallo Jungs,

eine Warnung: Ich habe ein Sigma 150-500 mm F5,0-6,3 APO HSM
und eine D800. Nach dem Update auf die Firmware-Version 1.11 ging der Autofocus und der Stabilisator nicht mehr. Nachdem ich problemlos ein Downgrade auf 1.10 machen konnte, ging das Objektiv wieder einwandfrei.


Grüße,

Christoph
 
Dann muss die FW des Objektivs auch aktualisiert werden. Geht bei der Linse wahrscheinlich nur bei Sigma.
 
Ich habe heute mit Sigma telefoniert. Dort ist das Problem bekannt Ein Firmware -Update des Objektives wird kostenlos gemacht. Man muss nur mit einem kurzen Anschreiben hinschicken. Das mache ich heute.

Lg,

Christoph
 
Man muss nur mit einem kurzen Anschreiben hinschicken.
Das mache ich heute.

Wenn Du auf Transport- und Verlustrisiko verzichten möchtest,
dann kauf lieber ein USB-Dock. Das leistet für wenig Geld das
gleiche Update und bietet darüber hinaus noch zusätzliche
Konfigurationsmöglichkeiten.

Edith sagt gerade vergiss was ich geschrieben hab.

150-500 ist nicht aus der Global Vision Reihe, richtig?
 
Das Sigma 150-500 ist deutlich älter als die USB Dock. Geht also nicht.

Allerdings auch schon vor dem Firmwareupdate Fehlerhaft gewesen. Zicken an der D7200.
 
Zunächst einmal DANKE für den Hinweis! Problem auch für das Sigma 120-400.Habe auch Downgrade auf 1.10 durchgeführt bei der D800. Jetzt funktioniert der Autofokus wieder.
Habe das 120-400 noch an der D500 , D7100 und der DF getest. Funktioniert ebenfalls nicht mit der neuen Firmware !
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Gelegenheit, es gegen eine schärfere Linse auszutauschen. Das 120-400 war am langen Ende schon mit 12-MP-Kameras überfordert.

Wenn es an 12MP bereits gereicht hat, ist an 24MP ja deutlich mehr Auflösung vorhanden. Warum dann tauschen. Auflösung ist immer von Objektiv und Sensorauflösung abhängig, nie von einem allein.
 
Es war schon an der D90 (12 MP) bei 400 mm eine Gurke! An modernen Kameras mit höherer Auflösung und kleineren Pixeln wird es noch schlechter. Die alte Optikrechnung ist nicht in der Lage, die mögliche hohe Auflösung darzustellen.
 
Es war schon an der D90 (12 MP) bei 400 mm eine Gurke! An modernen Kameras mit höherer Auflösung und kleineren Pixeln wird es noch schlechter. Die alte Optikrechnung ist nicht in der Lage, die mögliche hohe Auflösung darzustellen.

OK, es war also vorher schon nicht Wert um es zu nutzen Verstehe ich ich. Es kann aber nicht schlechter werden, weil es ist wie es ist. Mit einer höher auflösenden Kamera wird man aber mehr Auflösung generieren können, weil das Abbild, welches es auf den Sensor Projeziert, genauer abgetastet werden kann.
 
Hat schon jemand das neue Update 810 mit dem ollen Sigma 50-500 OS ausprobiert. Möchte vor dem Urlaub keine Experimate mehr machen - und ja es eine alte Gurke 🥒 aber viel besser als ein 120-400 :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten