• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Doppelte Bilder in LR 5 / Organisation

speedax

Themenersteller
Hallo!

Ich hab ein Problem, ... Ich habe durch mein Fotochaos, das sich so aufgebaut hat als ich noch kein LR verwendet habe viele hundert doppelte bilder die mir LR anzeigt. Kann man dort mithilfe irgendeiner Funktion die Bilder Filtern und automatisch löschen? Bisher finde ich das nur beim Import, aber importiert sind sie ja schon, ausserdem geht es nicht darum das LR sie nicht nur nicht mehr anzeigt, sonder auch dass sie von meiner Festplatte verschwinden,... .

Könnt ihr mir da helfen?
Kann ich eigentlich auch über LR neue ordner auf der Festplatte erstellen um meine bestehenden ordner"systeme" zu erneuer bzw verbessern?

LG
speedax
 
geht alles, ausser automatisch doppelt finden, das geht meines wissens nicht.
für die neue ordnerstruktur, schau dich mal HIER um. da wird sicher was dabei sein was zu dir passt.

Achja, LR fragt nach ob ein foto nur "entfernt" werden soll-dann verschwindet es aus der ansicht, bleibt aber auf der platte
oder
dauerhaft löschen, dann verschwinden es aus der ansicht und wird in den papierkorb bewegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt in LR geht das m.W.n. nicht.

Für solche Fälle habe ich mit CloneSpy - Freeware gute Erfahrungen gemacht.

Dann löschst du diese und alle nicht gefundenen Bilder kannst du dir in LR anzeigen lassen und die entsprechenden Katalogeinträge löschen.

Das Prog vergleich die Bilder auf Pixelebene und zeigt % Werte für die Übereinstimmung an.

Gruß Jens
 
BZGL. Ordner hab ich es mir so gemacht:
Ein Ordner in den ich alles importiere
In LR hab ich dazu als Importeinstellung Jahr/Jahr-Monat/Jahr-Monat-Tag
Problem, dachte ich damals, wie finde ich die Bilder irgendwann wieder?
Entweder beim Import umbenennen oder die meiner Meinung nach bessere Lösung - die Stichworte. Die wende ich beim Import an und ggf nochmal auf einzelne Bilder/serien.
Sehr aufgeräumt, ich hab keine Kopfschmerzen wie ich Bilder benennen soll und ich finde innherhal einer Minute dank Filter auch Bilder von vor 3 jahren.
 
Ja indem du die Bilder von ihrem jetzigen speicherort neu importierst. LR erstellt automatisch den Baum nach deinen wünschen. Dann musst du dir nachher nu die mühe machen Stichwörter zu vergeben.
Grundlage für die datumsvariante sind immer die EXIF Daten der Fotos! Ein Bild das du am 01.01.2012 aufgenommen hast kommt auch in den entsprechenden Ordner. Das Datum des Import ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da verändere ich aber nicht meine schlechte ordnerstruktur, sondern nur die ansicht in lightroom oder?
 
Doch klar. Am neuen speicherort ist dann die neue Struktur.
Beispiel bei mir: (hauptordener eigene Bilder)
Bilderarchiv
Klick
2011
2012
2013
2014
Klick auf Jahr öffnet dann enthaltene Monate und darauf wiederum Tage
Ich bin leider unterwegs. Ich kann aber heut
Abend mal Beispiele reinhängen
 
Ich hab nein Chaos damals sehr elegant gelöst. Ich hab einen knallharten Bruch gemacht und ca 40GB JPG Fotos auf den Rechner meiner Frau gepackt ;o) und bei mir neu angefangen und nur noch in RAW aufgenommen.

Du kannst auch folgendes machen:
Öffne LR und den Importdialog
Klick auf den derzeitigen Chaosordner und auf hinzufügen.
Erstelle in der Bibliothek einen neuen (Haupt)Ordner in dem du ab jetzt importierst.
So hast du beides verfügbar und wenn du mal hier und da Zeit hast und Lust bringst du peu a peu Ordnung ins Chaos.
NJ
 
Sind die Duplikate 1:1 identisch?

Würde persönlich da zuerst via Dateisystem dem Wust zuleibe gehen, dazu Alldup (http://www.alldup.de/alldup_hilfe/alldup.htm) einsetzen, welches die Platte nach 1:1-identischen Dateien absucht. Du gibst danach an, welche Variante(n) übrig bleiben sollen und welche zu löschen sind.

Ggf. bei Bedarf danach die Ordner-Struktur anpassen und danach würde ich einen (Re-)Import in LR durchführen bzw. die Speicherorte anpassen lassen...
 
So, im Anhang einmal mein Ziel beim Import
Und wie die Struktur im Ordnerpanel in Lightroom aussieht

Als Hauptordner für das Ziel habe ich im Ordner Eigene Bilder einen Ordner Fotoarchiv, darin werden dann mit der Zielvorgabe Ordnen nach Datum und Datumformat autoamtisch alles erstellt. Dazu muss man den Ordner einmalig anklicken.
Wichtig ist dabei nur das man die Fotos mit Stichwörtern versieht. Dazu vergebe ich zB erstmal nur allgemeine passende Wörter im Importdialog, zB. Geburtstag Name und vielleicht noch einen Ort (der Feier).
Nachher kann ich dann irgendwann mal auch bei einigen Bildern die Stichworte erweitern, bei Personen die passenden Namen eintragen, Fotos der Torte das Wort hinzufügen etc.pp

Suche ich dann mal was, schmeiss ich den Filter an und gebe in das textfeld passende Wörter ein. Mit dem Attribut Filter kann ich zusätzlich festlegen er soll mir nur ausgewählte (weisses fahne) und Bearbeitete (gelbes Farbkästchen) anzeigen.(Hinweis): farben etc. kann man setzen wie mal will. Gelb bedeutet für mich Bearbeitet. Du kannst dir dazu natürlich was eigenes überlegen.
Man gelangt, auch wenn es erstmal nicht so aussieht, sehr schnell zu den gewünschten Bildern. Ist man dort in einem Ordner gelandet mit zB 500 Fotos fallen einem spontan noch weitere Punkte ein auf die man filtern kann und schwupps hat man vielleicht nur noch 10-30 auf die es passt.
Im Textfilter kann man je nach Einstellung (Alle Durchsuchbaren... alles mögliche abgraben. Wenn mir ein Kunde eine Bildnummer nennt kommt man exakt zu dem Foto.

Mit dem aufräumen der alten Struktur haben andere ja schon gute Tipps gegeben. Das ist je nach Menge der Fotos natürlich mühselig, nimm dir einfach Tage mit miesem Wetter:)
 

Anhänge

hi
bei mir wars so
Orginal hies Beispiel 10001.cr2
die Kopie hies 10001-2.cr2
dan wars einach . enthält -2.cr2 suchen , alle markieren. Entfernen (löschen)
Denke das es bei vielen ähnlich ist. Oder gebt ihr den Bildern neue Namen beim dopelt importieren? :D
gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten