• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN460 und Samsung NX11

fischkuchen

Themenersteller
Hallo, bin inzwischen glücklicher Besitzer einer NX11 und habe mir dazu zwei Yongnuo YN4460 Blitze gekauft.

Jetzt habe einen der beiden (den anderen auch mal) auf die NX11 geschraubt und versucht auszulösen. Hatte aber kein Erfolg!

Im Handbuch findet sich nichts gescheides. Wisst ihr, was ich falsch mache?? Muss man dazu viell irgendwelche Einstellungen vornehmen??

Danke
 
Was steht denn im Handbuch zur Kamera? Können fremde Blitzsystem genutzt werden oder nur spezielle von Samsung? Davon las ich mal etwas im Forum.
 
wenn der Yongnuo Slave kann sollte es eigentlich funktionieren.
Der zweite Blitz sollte eigentlich den Hauptblitz erfassen und selbst auslösen können.
Hast Du einmal versucht mit dem internen NX Blitz den anderen Slave anzusprechen???
Ich hatte einmal auf meinem Pentax System einen Exacta dazu.
Ich mußte die Leistung des Blitzes auf 1/4 reduzieren damit es ging.
Probiere bitte das mal aus, verwende den Blitz der NX11 und stell den Slaveblitz auf 1/4 Leistung, das wäre das erste was ich an Deiner Stelle probieren würde.
Evtl. vergessen den Blitz auf Slave umzustellen???
Kann der Blitz A-TTL oder einfach nur über den Mittenkontakt X-Sync????

Grüße Volker
 
Habe heute mal einen systemfremden Blitz (Olympus FL36) auf meine NX11 geschraubt. Cam auf "M" gestellt, 1/100 sec eingestellt und die am Blitz eingestellte Computerblende 5,6 auf die NX11 übertragen.
Der Blitz löst aus und die Ergebnisse sind einwandfrei belichtet.
Leider bleiben Display und Sucher dunkel, weil es für die eingestellten Werte im Innenraum zu dunkel ist. Da lässt sich aber wohl eine Einstellung ändern.

Hast du die Blitze mit dem normalen Mittenkontakt gekauft oder die Modelle für Canon oder Nikon?
 
Zuletzt bearbeitet:
lt. samsung funkt nur der 15,20 u.42 ordnungsgemäß mit den nx !

nun ja, demnächst kommt mein 42 zum testen.
selbst metz hat keinen für die nx, hängt irgendwie wg. mittenkontakt zusammen, weil samsung da ein anderes system hätte, lt. metz.

der 20 wird mir erfahrungsgemäß zu schwach, bei indirekten blitzen.
 
Hast Du einmal versucht mit dem internen NX Blitz den anderen Slave anzusprechen???
Ich hatte einmal auf meinem Pentax System einen Exacta dazu.
Ich mußte die Leistung des Blitzes auf 1/4 reduzieren damit es ging.
Probiere bitte das mal aus, verwende den Blitz der NX11 und stell den Slaveblitz auf 1/4 Leistung, das wäre das erste was ich an Deiner Stelle probieren würde.
Evtl. vergessen den Blitz auf Slave umzustellen???
Kann der Blitz A-TTL oder einfach nur über den Mittenkontakt X-Sync????

Grüße Volker

hallo volker,

das kommt mir so vor, als ein fotokollege mit seiner canon meinen nikonblitz über slave auslösen wollte, funkte auch nicht:D
od. habe ich etwas falsch verstanden:confused::confused:
 
Die Samsung NX-Kameras sind generell auch mit einem Mittenkontakt ausgerüstet.
Jedoch ist dieser Mittenkontakt elektrisch nicht normgemäß beschaltet.
Wird nun ein Blitzgerät aus einem anderen Lieferprogramm mit Mittenkontakt angeschlossen, wird dies im Regelfall aus dem vorgenannten Grund leider nicht mit ausgelöst.
 
Was heisst das jetzt ?

Kann man da was einstellen ?

Kann man denn einen Funkauslöser (Phottix Aster) über den Mittelkontakt betreiben ? Das wäre nämlich mein Ziel für meinen Yangnuo 460 II .

Danke
 
@Hannibal: Schlechte Kombination :grumble:

Zum einen zündet der YN460 am Blitzschuh der NX10 im manuellen Modus bei mir nicht und auch mit dem von mir genutzen Funkset (siehe Blitz Thread SEF42) will er auch nicht sprich der YN selbst hat wohl selber ein Paar inkompatiblitäten (oder aber mein RF Set ;) )

Was wirklich gut klappt ist der "grosse" SEF42 im A-TTL an der NX und auch als Funkferngesteuerter.

Den YN nutzte ich konsequenterweise exklusiv als Slave via optischem Sensor (S1) und da eigentlich sehr zufrieden. Den Job macht er prima.
 
@Hannibal: Schlechte Kombination :grumble:

Zum einen zündet der YN460 am Blitzschuh der NX10 im manuellen Modus bei mir nicht und auch mit dem von mir genutzen Funkset (siehe Blitz Thread SEF42) will er auch nicht sprich der YN selbst hat wohl selber ein Paar inkompatiblitäten (oder aber mein RF Set ;) )

Was wirklich gut klappt ist der "grosse" SEF42 im A-TTL an der NX und auch als Funkferngesteuerter.

Den YN nutzte ich konsequenterweise exklusiv als Slave via optischem Sensor (S1) und da eigentlich sehr zufrieden. Den Job macht er prima.

Funktoniert das mit dem Slave auch im Freien bei viel Licht ? Hast Du das schon mal probiert ?
 
Funktoniert das mit dem Slave auch im Freien bei viel Licht ? Hast Du das schon mal probiert ?

Das kommt drauf an wieviel Licht auf den Sensor fällt. Bei Tageslicht in hellen Räumen klappt das ganz ausgezeichnet selbst bei 180° Anordnung und 4m Abstand und dem kleinen SEF15 als Auslöser.

Draussen hab ich den YN bisher nur bei low light getestet.

Mit geeignetem Funkauslöser solltest du ihn aber auch auf M zünden können, nur ist das eben auch so eine Sache dann mit der NX ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusatz: an meiner NX100 löst der YN460 auch am Blitzschuh mit Einstellung M aus. Man kann daher vermuten, dass es entweder Soft/Firm- oder Hardware Unterschiede zur NX10 gibt. Eine NX11 kan nich aber nicht testen, daher bist du da aufs Probieren angewiesen.

Bei den Preisen für den YN gehst du aber kein wirkliches Risko ein, denn als optischer Slave funktioniert er ja ordentlich (mit den Einschränkungen für die optisch angesteuerten Slaves, die für alle gelten)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten