• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Canon EF 100 mm 1:2.8 Macro USM

chickenhead

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Thread aufgeräumt am 29.7.13
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Schöne Schärfe und tolles Bokeh!



Was mich etwas stört, ist der fehlende IS wie beim Nikkor 105 VR :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Hier auch noch mal was von mir...

Gerade auf der Terasse freihand bei wirklich mehr als bescheidenem Wetter. :mad:

Clematis "Dr. Ruppel" von innen und außen Out of the cam.








Viele Grüße.
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Etwas Jahreszeitübliches. EF 100 an der 5D mit f8, 1/250 und vergessenen ISO640.

 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Das 100er Macro sollte man an der 5D Mark II anschweissen...



Auf der Flickr-Seite könnt Ihr "eintreten".
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Dank dem schnellen AF auch gut für kleine schnelle Hunde geeignet. (y)

Einziger Nachteil der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass der AF bei wenig Licht und trotz Fokussperre wie wild ewig hin und her fährt, während mein Sigma 18-125 trotz F5,6 noch gut trifft.

100_IMG_4540_2_1000px.jpg



Und Eiskristalle schau ich mir auch immer wieder gern an. Immer wieder dasselbe, und doch sehen sie jedesmal ganz anders aus :rolleyes:

100_IMG_3578_1000px.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Ich habe beide, und im direkten Vergleich muss sich das 70-200 bei gleicher Blende und 100 mm Brennweite geschlagen geben. Aber ohne direkten Vergleich würde ich auch dessen Bildqualität als perfekt bezeichnen. Ich komme also nicht auf die Idee das 100er zu zücken wenn ich beim 70-200 mal was mit 100 mm fotografieren will (ausser ich brauche mehr Lichtstärke).
Aber solch grausame Wahrheiten bleiben dem 100er vorbehalten:

Originalgrösse bei Flickr.
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Hier mal ein Foto eines Uhrwerks - an der 5 D II vom Stativ
aus (die feinen Riefen an den Brücken sind kein Abbildungsfehler, es handelt sich um beabsichtigte Spuren vom Schliff der Genfer Streifen). Das Uhrwerk ist ein dzt.
verwendtes Mikrorotorwerk von Patek Philippe:

werkpataus2klgr.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Und hier zum Vergleich ein anderes-nicht mehr erzeugtes
Werk von PP - Aufnahme ebenso mit 5 D II :

werkausklgr.jpg
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Hier mal ein Foto eines Uhrwerks - an der 5 D II vom Stativ
aus (die feinen Riefen an den Brücken sind kein Abbildungsfehler, es handelt sich um beabsichtigte Spuren vom Schliff der Genfer Streifen). Das Uhrwerk ist ein dzt.
verwendtes Mikrorotorwerk von Patek Philippe:

werkpataus2klgr.jpg




Also das IST verwackelt und geht definitiv besser. Schau mal auf den Schriftzug. Im zweiten ist er schärfer.
Ich hab hier einen 1:1 Makrovergleich an der 30D (die die gleiche Pixeldichte besitzt). An der 5 D MkII wären die Details die selben nur wäre mehr von der Uhr drauf bei 1:1.
2986920125_1921fa2ca1.jpg


In der Originalgrösse kann man hier die Fräsungen im Ziffernblatt erkennen.
Mach die Aufnahmen mal mit Spiegelvorauslösung und ISO 100 auf festem Untergrund mit Fernauslöser. Du wirst erstaunt sein was da noch so für Details zum Vorschein kommen...
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

War heute im Garten und hab mit Erstaunen festgestellt, dass schon das erste Bienchen unterwegs war (y)

100_IMG_5275_2kl.JPG



Und die Begeisterung für dieses Objektiv wächst immer noch weiter :cool:
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

An der 5D Mark II muss man sich für Composites noch mehr Zeit und Mühe geben. Es sind einfach zu viele Details da...:ugly:

 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Ruhiges Bokeh geht auch mit dem 100er. Kommt halt aufs Setting an. Dafür ist der Vordergrund hier zwar ruhig aber irgendwie auch bedrohlich... :ugly:
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Marienkäfer sind dankbare Objekte. Vor allem wenn sie satt sind. Habe heute an die dreißig Bilder von diesem hier gemacht. Aktionen seinerseits waren lediglich einen Haufen absetzen zur Halbzeit (den hätte ich ohne Makro gar nicht als solchen erkannt...)

Volle Auflösung bei Flickr (Fokus liegt auf den Augen...:ugly:)
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Alter Schwede, da war aber der falsche Typ zur falschen Zeit am falschen Ort.
Von solchen Vorgängen kann dieser zynische Kollege hier auch ein Lied singen...


Fullsize
 
AW: CANON EF 100mm 1:2.8 Macro USM

Also ich bin begeistert von diesem Objektiv. Was mir daran besonders gefällt ist, dass man auch manuell fokussieren kann wenn der AF eingeschaltet ist. Sehr hilfreich bei Makros! Wobei der AF wirklich top ist (y) Schnell, leise und absolut genau :cool:

100_IMG_5671_2kl.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten