• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Sony hat den schnellsten AF?

batho66

Themenersteller
Hallo,

ich überlege von Fuji auf Sony zu wechseln, da mir der AF in manchen Situationen nicht zusagt (auch mit Objektiv Fuji 50-140). Ich benutze die X-T10 bei Autoren-Lesungen. Da ich kein akkreditierter Fotograf bin, gibt es bei manchen Veranstaltungen nur wenige Momente (am Anfang und Ende einer Lesung), in der man gute Fotos schießen kann. Und da ist mir die XT-10 oft zu langsam.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit, meinen fotografischen Ansatz zu überdenken, und einfach eine Portrait-FB zu nutzen und die Autoren hinterher zu fragen, ob sie für ein Foto kurz in die Kamera blicken mögen. In vielen Fällen würde das wohl gehen. Manche mögen das zwar nicht, dann könnte man natürlich einfach auf das Foto verzichten. Das wäre der kostengünstigste Ansatz. Aber auch darum soll es hier nicht gehen. Ich will hier nur die technischen Möglichkeiten mit Sony beleuchten.

Möglicherweise wäre bereits die X-T2 die Lösung meiner Probleme, da ich aber hier oder in einem anderen Forum auch schon von Usern gelesen habe, die sogar mit dem AF der X-T2 nicht zufrieden sind, bin ich am Überlegen, ob ich nicht doch noch zu Sony wechsle (insbesondere da sie sich auch sonst sehr innovativ zeigen (lautloser Verschluss in der A9) und auch KB (evtl. später) möglich wäre). Aber darum soll es in diesem Thread gar nicht gehen.

Ich möchte wissen, wie schnell der AF der folgenden Kamera ist: A6300, A6500, A7ii, A7Rii. Die A9 fällt aus Budgetgründen raus.

Angedachtes Objektiv: 70-200 2.8 GM

Situation: Person läuft auf eine Bühne und schaut nur kurz in die Richtung der Kamera.

Schöne Grüße, Thomas
 
Und die hohe Serienbildrate, wie auch der große Puffer der A6500 sprechen auch noch für diese Kamera. Dazu der gut funktionierende Augen-AF - perfekt.

Und an APS-C könnte vielleicht auch das Sigma 50-150 f2,8 ein guter und preiswerter Ersatz für das große und teure 70-200 f2,8 darstellen? Oder gar das 50-100 f1,8?! Mit dem Sigma-Adapter könnte das doch gut gehen, oder?

Das Sony kostet immerhin schlappe 2.700,- ! Aber vielleicht spielt ja das Geld auch keine Rolle ... dann eben die A9 holen.

Gruß, Heiko
 
Situation: Person läuft auf eine Bühne und schaut nur kurz in die Richtung der Kamera.
Handwerkliche Option, wenn man weiß, wo die Person auftaucht: AF vom Auslöser entkoppeln, vorfokussieren, abdrücken. Eventuell kann man dann noch mit AF arbeiten, dann ist der Fokus aber schon da, wo er hingehört und die Kamera muss nur noch minimal korrigieren. Da brauchts idR keinen ultraschnellen AF mehr.
 
Und an APS-C könnte vielleicht auch das Sigma 50-150 f2,8 ein guter und preiswerter Ersatz für das große und teure 70-200 f2,8 darstellen? Oder gar das 50-100 f1,8?! Mit dem Sigma-Adapter könnte das doch gut gehen, oder?

Wenn der schnellste AF gewünscht wird, fallen Adapterlösungen grundsätzlich einfach mal raus. Eigene Erfahrung.

Evtl. reicht ja eine lichtstarke Festbrennweite anstelle des GM 70-200. Z.B. das FE 1.8/85
 
Evtl. reicht ja eine lichtstarke Festbrennweite anstelle des GM 70-200. Z.B. das FE 1.8/85

Nein, das reicht meist nicht. 200mm sind oft von Vorteil. Evtl. würde auch das 4.0 ausreichen (wenn es an KB betrieben würde), das wäre dann nicht so teuer. Aber da würde ich nichts (außer AF-Performance) ggü. dem heutigen System gewinnen.

Mit dem 2.8 würde ich zugleich mehr Freistellung an KB erreichen. Ist halt schon eine Überlegung, gleich auf KB zu wechseln. An APS-C betrieben hätte es halt den Charme wie ein 300 zu sein, und das mit 2.8 Lichtstärke.

Es würde ggf. auch 85 reichen, wenn ich meine Art der Fotografie ändern würde (darüber denke ich auch schon nach, hat aber hier erst mal nichts zu suchen).

Bitte lasst doch mal die Diskussionen um die Kosten hier weg. Das bewerte ich dann noch für mich. Mir sind die Preise schon klar.

Danke für alle Ratschläge soweit. Sind die Sigmas adaptiert dann wirklich spürbar langsamer?
 
Zuerst die Antwort und dann ein Vorschlag.

Ja, die A6500 und wahrscheinlich auch die A6300 sind "schneller" als die X-T2. Bleiben wir aber bei den Systemkameras, so könnte diese trotzdem geeigneter sein, weil sich der AF-C in seinem Reaktionsverhalten stark beeinflussen lässt. Ich nehme an, du wählst ein einzelnes Feld, versuchst dieses auf dem Gesicht des Vorlesers zu halten und gibst Dauerfeuer.
Ich würde das Problem auch erstmal versuchen mit vorhandenem Equipment handwerklich zu lösen. Vermutlich kennst du den Weg, den der Leser auf der Bühne nehmen wird schon vorher. Ich würde also deinen Platz im Zuschauerraum so wählen, dass du während dieses Weges möglichst wenig Distanzveränderung hast. Kommt er also von links rein, möglichst zentral in der linken Hälfte. Den Versuch mit AF-S oder manuellem Fokus würde ich auf jedem Fall machen. Das 2.8er Zoom gibt dir ja Spielraum in der Schärfentiefe. Wenn AF-C dann fang so früh an zu fokussieren wie irgend möglich. Jeder AF-C benötigt Zeit um "zuzupacken", bevor er sauber verfolgt.
Wenn doch eine technische Lösung gewünscht wird. Irgendetwas wird dich dazu bewegt haben, eine Spiegellose zu kaufen. Kompaktheit kann es in dem Anwendungsfall ja nicht sein, das 50-140 ist ein Kolloss. Fast alle Spiegellosen (die A9 kenne ich noch nicht) hat das Problem, dass auch schnellste AF System mit abnehmendem Licht langsamer werden. Das ist bei der vorigen Sony/Fuji Generation extrem und auch bei der Aktuellen immer noch relevant vorhanden. Bevor ich also 1400+2700 für die Kombi 70-200 plus A6500 ausgeben würde, kauf dir für den Gebrauchtpreis deines Fuji Zooms eine Mittelklasse DSLR mit Indoorsport FB, z.B. Canon 70d mit EF85/1.8. Damit bist du deine Sorgen los, glaube mir. Bildqualität lässt sich natürlich auch da beliebig steigern mit Kleinbild und den entsprechenden Premium Zooms. Deine X-T10 kannst du ja für alles Andere trotzdem weiter ausführen und die Vorteile der Spiegellosen genießen. Ich habe die A6500 und das G Master aus Neugier geliehen um Handball bei meinem Sohn zu fotografieren. Nun ja, die 5DM3 mit dem 85/1.8 bleibt dafür weiter im Schrank, für die restlichen 95% ist die A6500 klasse!
 
Ist halt schon eine Überlegung, gleich auf KB zu wechseln.

Vergiss ALLE A7 Derivate im AF bei wenig Licht. Da müsste einer der A9 Besitzer, die es hier im Forum ja gibt, sagen, ob der AF da bei low light mit einer aktuellen DSLR konkurrieren kann. Ich meine aber youtube Berichte gesehen zu haben, wo sie da noch nicht ganz auf der Höhe ist. Aber keine eigenen Erfahrungen hierzu, nur mit sämtlichen A7 (außer A7SII).
 
Zuerst die Antwort und dann ein Vorschlag.
kauf dir für den Gebrauchtpreis deines Fuji Zooms eine Mittelklasse DSLR mit Indoorsport FB, z.B. Canon 70d mit EF85/1.8. Damit bist du deine Sorgen los, glaube mir.

In Sachen AF magst du recht haben, aber ich hätte dann andere Sorgen. Auf den EVF möchte ich nie wieder verzichten. Hat mir schon oft geholfen, ob ein Bild richtig belichtet ist. Mag ja sein, dass ein Profi das alles im Gefühl hat, ich bin mit Fuji im großen und ganzen durchaus zufrieden. Bei Kindern und auch Bewegungen auf der Bühne finde ich es halt in Sachen AF nicht immer optimal.

Danke für den Hinweis über die Aufnahmetechnik nachzudenken. Bei Bühnenbildern nutze ich AF-S und Eye-AF-Erkennung. Funktioniert in den meisten Fällen gut. Vielleicht habt ihr recht, dass ich mehr mit AF-C üben muss.
 
Vergiss ALLE A7 Derivate im AF bei wenig Licht.

Ist das so? Ich dachte zumindest die A7R2 sei auf DSLR-Niveau. Schreibt zumindest ein Hochzeitsfotograf auf seiner Homepage. Letztlich ist ja das Problem, das nicht selber ausprobieren zu können. Dann wüsste ich es für mich in kurzer Zeit. Ich glaube nicht, dass es an meinem Wohnort (Mannheim / Heidelberg) einen Leihservice gibt!?
 
Die A7II ist bei wenig Licht besser als die Fuji X-T1, bei ausreichend Licht sind beide ~ gleich schnell. Die a7rII ist wohl etwas schneller, aber an eine (gute) DSLR kommen beide nicht ran, wo meine D750 schnell und ohne Zögern den Fokus findet, war die a7II am pumpen und deutlich langsamer. Die a6500 und a6300 hatte ich nie in den Händen, wirklich fix wird es dann aber wohl mit der a9 - leider zahlt man für DSLMs mit wirklich gutem AF noch deutlich mehr Gled, als für vergleichbar schnelle DSLRs
 
Die A7II ist bei wenig Licht besser als die Fuji X-T1, bei ausreichend Licht sind beide ~ gleich schnell.
Hattest du bei diesem Test eventuell den "Hochleistungsmodus" der X-T1 nicht an? Der hat massiven Einfluss auf die AF Performance bei wenig Licht. Ich würde das Ganze nämlich deutlich umgekehrt bewerten!

Die a6500 und a6300 hatte ich nie in den Händen, wirklich fix wird es dann aber wohl mit der a9 - leider zahlt man für DSLMs mit wirklich gutem AF noch deutlich mehr Gled, als für vergleichbar schnelle DSLRs

Die A6500 ist für meinen Anwendungsfall (Kinder run and gun) die schnellste Kamera, die ich bisher in den Händen hatte (und das waren nicht wenig). Kleines wenn auch nicht allzu kompliziertes Beispiel - swingshots, also Kinder auf der Schaukel. Mit der 5DM3 sehr gut machbar, mit der A7M2 eigentlich nur an den Umkehrpunkten, also fast bei Stillstand und auch da muss man die Auslöseverzögerung gut antizipieren. Mit der X-T1 gut machbar, mit der X-T2 easy. Aber mit der A6500 und Tracking AF hatte ich bisher noch nicht eine Fahrkarte (SEL35F18). Ich hab immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht wenn ich die Bilder sichte.
 
Doch, der war an - allerdings mit dem 56/1.2 während an der Sony das 55/1.8 hing - aber letztendlich läuft es darauf hinaus, das mit der a7II kein wirklicher Zugewinn erzielt wird. Was du über die a6500 sagst klingt beeindruckend, mal schauen ob ich die irgendwann mal testen kann. Leider sind das Gehäuse der a6500 und a6300 bei den Einstellungen mit recht wenigen Einstellungen "gesegnet"
 
Hattest du bei diesem Test eventuell den "Hochleistungsmodus" der X-T1 nicht an? Der hat massiven Einfluss auf die AF Performance bei wenig Licht. Ich würde das Ganze nämlich deutlich umgekehrt bewerten!...

Ich habe A7II und X-T1 ja sogar parallel gehabt und fand die X-T1 auf jedem Fall etwas schlechter bis schlechter.
Allerdings macht der Vergleich für mich keinen Sinn, da es ein KB vs. APS-C System ist.
Und da zählen andere Kriterien.
Also wenn Vergleich zu Fuji, dann die A6500!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten