• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo YN560-TX und YN-560 Mark III

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 416012
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 416012

Guest
Hallo,

ich möchte mir gerne ein kleines (Studio) einrichten. Eigentlich will ich etwas experimentieren. Das trifft es wohl besser.

Ich habe kürzlich mit einem Playmobilmännchen in meiner Garage ein Shooting gemacht. Hat mir richtig Spaß gemacht und nun möchte ich die Sache etwas (professioneller) gestalten. Da ich ab und an mal Sachen auf Verkaufsplattformen verkaufe, würde ich die Ausrüstung dafür auch nutzen.

Ich hab das letztlich mit einem Baustrahler gemacht. Aber so richtig zufrieden macht mich das noch nicht.

Nun stehe ich vor der Frage: "Eigenbau oder doch kaufen"!

Szenario 1:
Ich bau mir einen Lichtwürfel und kaufe mir zur Ausleuchtung 2 Schreibtischlampen.

oder

Szenario 2:
ich kaufe mir 2 Soft Box Studioleuchten.

Ein paar Tipps oder Erfahrungen wären sehr nett. Wie gesagt, es soll jetzt nicht das Profistudio oder so werden. Ich möchte da auch jetzt nicht so viel Geld investieren. 100 bis 150€ sind max angedacht.

Vorhanden:
- OMD E-M1
- 12 - 40 2.8
- 40 - 150 R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Ich würde sowas aktuell mit Yongnuo YN560 III und dem 560 TX lösen.
Die Dinger kosten fast nix, es gibt jede Menge Lichtformer dafür und man kann mit dem TX560 die Leistung von bis zu drei Gruppen von Blitzen an der Kamera einstellen ohne jeden Blitz anfassen zu müssen.
2-3 solche Blitze und den TX dazu.

Vorteil der Blitze: Man kann auch mal Bewegung "einfrieren"

https://www.flickr.com/photos/55572857@N05/15958167061
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Ich würde sowas aktuell mit Yongnuo YN560 III und dem 560 TX lösen.
Die Dinger kosten fast nix, es gibt jede Menge Lichtformer dafür und man kann mit dem TX560 die Leistung von bis zu drei Gruppen von Blitzen an der Kamera einstellen ohne jeden Blitz anfassen zu müssen.
2-3 solche Blitze und den TX dazu.

Ich denke das sich Dauerlicht für mein Vorhaben besser händeln lässt. Mit Blitzen muss man doch schon mehr experimentieren bis das Licht passt.

Würde mir ein extra Investition ersparen, da ich vorhabe mir TX560 + 2 YN560 III zuzulegen. Aber es geht bei mir ja um statische Objekte. Die Blitze möchte ich für Portraits nutzen.
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Würde mir ein extra Investition ersparen, da ich vorhabe mir TX560 + 2 YN560 III zuzulegen.

Wenn Du das eh vor hast, würde ich mir kein Dauerlicht dazu kaufen. Da kosten die brauchbaren ja auch ein wenig und beim Dauerlicht ist wieder das Thema mit den Lichtformern.
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Ich würde sowas aktuell mit Yongnuo YN560 III und dem 560 TX lösen.
Die Dinger kosten fast nix, es gibt jede Menge Lichtformer dafür und man kann mit dem TX560 die Leistung von bis zu drei Gruppen von Blitzen an der Kamera einstellen ohne jeden Blitz anfassen zu müssen.
2-3 solche Blitze und den TX dazu.

Vorteil der Blitze: Man kann auch mal Bewegung "einfrieren"

https://www.flickr.com/photos/55572857@N05/15958167061

Frage an den Fachmann...

es reicht also aus den YN 560 TX auf, z.B. einer Olympus
und damit den YN 560 III zu steuern...

also reicht der Mittenkontakt des Blitzschuhs aus zur
Auslösung..?
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

schau mal beim grossen Fluss unter "Fotozelt mit Beleuchtung"
Ich habe das von Life in 70x70x70. Perfekt für solche Aufnahmen.
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Wenn Du das eh vor hast, würde ich mir kein Dauerlicht dazu kaufen. Da kosten die brauchbaren ja auch ein wenig und beim Dauerlicht ist wieder das Thema mit den Lichtformern.

Dachte an:

https://www.amazon.de/Fachfotografie-Foto-Studio-Portr%C3%A4ts-Produktfotografie-Videoaufnahme/dp/B01CVGWALM/ref=pd_sbs_421_17?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=AERS53KF4SBPC9RY0WFF

https://www.amazon.de/dp/B00KXJYIZQ?psc=1

Für die Blitze bräuchte ich auch Soft-Boxen?
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Eine Frage... die Yongnuo YN-560 III gibt es da unterschiedliche Versionen für Olympus, Nikon, Canon ect.? Manche Händler schreiben für z.B. Olympus und andere Verkäufer für Nikon, Canon ect :confused:
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Eine Frage... die Yongnuo YN-560 III gibt es da unterschiedliche Versionen für Olympus, Nikon, Canon ect.? Manche Händler schreiben für z.B. Olympus und andere Verkäufer für Nikon, Canon ect :confused:

Nein, nur die Funkausläser 602 und 603 unterscheiden nach Canon und Nikon. Beim 560 TX ist es wieder egal. YN560 III gibts eh auch nur eine Version für alle.
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Nein, nur die Funkausläser 602 und 603 unterscheiden nach Canon und Nikon. Beim 560 TX ist es wieder egal. YN560 III gibts eh auch nur eine Version für alle.

Na dann werde ich es mal damit versuchen. Anschaffen will ich sie mehr eh. Dann werde ich mir mal Lecktüre bestellen und mich in das Abenteuer entfesselt Blitzen stürzen.
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Noch ne Frage. Wie sieht es mit Highspeed Synchronisation aus? Geht das nur mit Olympus, Metz und Nissin? Oder gibt es noch günstiger Alternativen?

Ich möchte da nicht ein Vermögen ausgeben. An meiner Nikon war ich immer mit dem YN565EX zufrieden.
 
AW: Beleuchtung/Equipment für Figuren- Produktfotos

Ich habe mir auch einige Blitze, Funkauslöser usw zugelegt. Mit dem Ergebnis, dass mir das Einstellen am Ende immer zu umständlich war.

Der Vorteil unser spiegellosen Kameras ist doch gerade, dass man auf dem Display oder im Sucher direkt sehen kann wie das Bild wird. Daher finde ich heute, dass gerade für kleinere Arbeiten am Schreibtisch LED Panels geeigneter und unkomplizierter zu handhaben sind.

Schon für 30€ bekommt man LED Panels die richtig schön hell und dimmbar sind.

Schau Dir ruhig mal ein paar Produkte an. Z.B:

Neewer® CN-160 160PCS LED
oder
YONGNUO YN300 Air Pro LED (kann man auch mit Netzteil betreiben)
 
Ich würde mir gerne diesen Blitz und die Steuerung kaufen. Yongnuo YN560-TX und YN-560 Mark III. Ich hab hier ja schon mal ne Antwort bekommen.

Die Teile werden immer für Nikon, Canon oder für alle 3 angeboten.

Gibt es da wirklich keine Unterschiede? Ich möchte sie mir gebraucht kaufen und auch da steht meist zu lesen für Canon. Nikon.... :confused:

Bin echt unsicher :rolleyes:
 
Hallo,

ich würde mal nach Walimex Newcomer Pro Studioblitzen schauen.Es gibt verschiedene Sets im Konfigurator.
So hast du Blitz und zusätzliches Einstelllicht mit 150W.
200-300€ musst du ohnehin investieren,denn mit den Yongnuo Dingern allein ist es nicht getan.
Du hast keine Akkus,keine Leuchtenstative,keine Blitzneiger und keine Lichtformer.
 
Ich würde mir gerne diesen Blitz und die Steuerung kaufen. Yongnuo YN560-TX und YN-560 Mark III. Ich hab hier ja schon mal ne Antwort bekommen.

Die Teile werden immer für Nikon, Canon oder für alle 3 angeboten.

Gibt es da wirklich keine Unterschiede? Ich möchte sie mir gebraucht kaufen und auch da steht meist zu lesen für Canon. Nikon.... :confused:

Bin echt unsicher :rolleyes:

Es gibt Unterschiede, die aber für den Einsatz an Olympus keine Rolle spielen.
Die Wake-Up Funktion ist C zu N anders geschaltet. Ausserdem ist der Anschluss für ein Powerpack verschieden - Canon hat einen anderen Anschluss als Nikon. Yongnuo bietet auch Powerpacks entspr. C oder N an...Also: Nur wichtig wenn Du etwa Canon oder Nikon parallel betreibst
Beim Einsatz an OLY spielt nur der Mittenkontakt eine Rolle, und der ist genauso angeordnet wie bei C+N
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde mal nach Walimex Newcomer Pro Studioblitzen schauen.Es gibt verschiedene Sets im Konfigurator.
So hast du Blitz und zusätzliches Einstelllicht mit 150W.
200-300€ musst du ohnehin investieren,denn mit den Yongnuo Dingern allein ist es nicht getan.
Du hast keine Akkus,keine Leuchtenstative,keine Blitzneiger und keine Lichtformer.

Stativ sind vorhanden, Akkus auch, Blitzneiger kosten nicht die Welt bleiben die die Lichtformer.

Ich habe jetzt 1 Woche mit Eigenbau und Lampen experimentiert und meine Zufriedenheit ist am Nullpunkt. Am Ende habe ich auch 90€ ausgeben. Da ich ja auch mehr Portraits machen will stehe ich mir mit Blitzen schon besser. Und am Ende stehen selbst zum probieren so 250€ an.
 
Ich habe jetzt 1 Woche mit Eigenbau und Lampen experimentiert und meine Zufriedenheit ist am Nullpunkt. Am Ende habe ich auch 90€ ausgeben. Da ich ja auch mehr Portraits machen will stehe ich mir mit Blitzen schon besser. Und am Ende stehen selbst zum probieren so 250€ an.

Ein Grund mehr,der für Studioblitzer spricht.Du siehst schon durch das Einstelllicht die Wirkung von Licht und Schatten,und so viel mehr ist das dann auch nicht.Allenfalls 50€.
Im Verhältnis zu deiner 3000€ Kameraausrüstung peanuts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten