• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Einsteigerkurs Sony Alpha 6000

NadineAZ

Themenersteller
Guten Morgen :),

ist hier jemand hier der mir einen kleinen Einsteigerkurs für die Alpha 6000 geben könnte? Habe das normale Kit Objektiv und das SEL55210 Objektiv.

Wohne in 35510 Butzbach. Fahre aber gerne ein Stück.

Danke und Gruß
Nadine
 
Wenn es mehr um einen generellen Einstieg in die Fotografie geht, ist http://www.fotolehrgang.de eine gute erste Anlaufstelle. Für die Grundlagen ist es auch irrelevant, welche Kamera verwendet wird, die Regeln und Stellschrauben sind bei allen Kameras die gleichen.

Ist das zu trocken, kann eine VHS helfen, die Inhalte für überschaubares Geld gezeigt zu bekommen.

Wenn es tatsächlich "nur" darum geht, explizit Deine Kamera erklärt zu bekommen, hilft das aber natürlich nicht. Falls sich in Deiner Umgebung keiner Findet, könnte youtube eine Anlaufstelle sein.
 
Zum Verständnis der Funktionen kann ich das hier empfehlen: https://youtu.be/pu_Mb5EF5NI
 
Hallo Nadine,
ich habe selbst einen VHS-Kurs besucht. Da trifft man ambitionierte Einsteiger - kann ich nur empfehlen. Man lernt nicht unbedingt die Kamera perfekt zu bedienen oder versteht die Modi, Histogramm etc - aber man weiß jetzt, warum man sich "Fotolehrgang" etc antut ;).
Ich habe mir einen Fortgeschrittenen-Kurs ausgesucht, den ich Dir eher nicht empfehlen würde, weil ich vor über 20 Jahren mit einer Spiegelreflex eingestiegen bin, und mich damals mit der Thematik befaßt habe.
Ich würde Dir auch die Lektüre von "Altwerken" empfehlen (ich habe bei mir z. B. im Regal J. Hedgecoe: "Neue Fotoschule"). Dort findet sich viel zu Motivwahl, Belichtung etc. - wenig überraschend hilft das auch heute.
Meine leidvolle Erfahrung ist die, dass man entweder begabt ist /Talent hat für Fotografie (und keine Probleme mit Mathematik und Optik, ohne die es wirklich nicht geht); oder sich halt nur sehr langsam "entwickelt". Ich gehöre zu den langsamen Typen. Es ist gut, wenn man das weiß, das erspart einem viel Frustration. Also auf zur VHS oder zu einem der "Fotostammtische"!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten