• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony a6000 16-50 und Akku

Oliver Augst

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

gestern hab ich mir die kleine Alpha geholt und gleich natürlich mal ein paar Bilder gemacht und bin ein bisschen enttäuscht

das Kit Objektiv ist an den Rändern doch ziemlich unscharf, das hab ich so nicht erwartet.
Akku soll 360 Bilder überstehen, nach 50 Bildern war der Akku nur noch auf 25%
hab da auch mehr erwartet.

wie siehts denn mit Canon Adapter auf Sony e-Mount aus, ist das ein hoher Qualitätsverlust oder kann man damit Leben? AF beeinträchtigt von dem Adapter?

Für Weitwinkel steht ein Samyang auf der Prio Liste, denke das ist eine Klasse Linse für die Sony.

Danke schon mal für Tipps
 
das Kit Objektiv ist an den Rändern doch ziemlich unscharf, das hab ich so nicht erwartet.
da gibt es anscheinend ziemliche Unterschiede. Ich scheine ein ganz ordentliches Exemplar zu haben (oder ich bin bescheidener).
Damit kann ich (für eine Kitlinse) defintiv leben:

20170322-DSC00368.jpg

20170322-DSC00346.jpg

Akku soll 360 Bilder überstehen, nach 50 Bildern war der Akku nur noch auf 25%
hab da auch mehr erwartet.
das kann ich nicht nachvollziehen. Ich war gestern mit der A6000 am Berg und habe knapp 200 Aufnahmen gemacht (ohne Blitz). Danach war der Akku bei 67%

zum Canon Adapter (mit AF) kann ich nichts sagen. Ich nutze einen Adapter um alte, manuelle Nikon Gläser an die Sony zu hängen :)
Für Weitwinkel steht ein Samyang auf der Prio Liste, denke das ist eine Klasse Linse für die Sony.
ja, das Samyang kann ich sehr empfehlen. Auch die Sigma Festbrennweiten aus der art-Serie sind toll
 
...
Akku soll 360 Bilder überstehen, nach 50 Bildern war der Akku nur noch auf 25%
hab da auch mehr erwartet...

Den Effekt kenne ich :D
Wenn man eine Kamera neu hat, wird doch immer erstmal probiert, getestet und damit rumgespielt; später im "Normalbetrieb" wirst Du festellen, daß der Akku viel länger durchhält.
Hinzu kommt, daß die Akkus anfangs mehrere Ladezyklen benötigen um ihre volle Leistung zu bringen; auch das wirst Du dann merken.
 
das Kit Objektiv ist an den Rändern doch ziemlich unscharf, das hab ich so nicht erwartet.
Akku soll 360 Bilder überstehen, nach 50 Bildern war der Akku nur noch auf 25%
hab da auch mehr erwartet.

Hast Du den Akku vor der ersten Benutzung vollständig aufgeladen? Bei Auslieferung ist er nicht vollständig geladen.
Außerdem, wie cp995 schreibt, braucht er mehrere Ladezyklen bis er seine höchste Leistung erreicht.

Was das Kit-Zoom angeht, habe ich wohl wie minilux Glück (bzw. Du Pech) gehabt, meines ist für ein günstiges Pancake ziemlich in Ordnung. Vielleicht beim Händler reklamieren? Kannst ja mal ein Bild hier einstellen...
 
...

wie siehts denn mit Canon Adapter auf Sony e-Mount aus, ist das ein hoher Qualitätsverlust oder kann man damit Leben? AF beeinträchtigt von dem Adapter?

...

Kommt halt auf den Adapter drauf an. Ich nutze an meiner A7R einen Commliteadapter mit einem Canon 16-35/4L. AF nicht wirklich zu gebrauchen, das wusste ich aber vorher und fokussiere dementsprechend nur manuell. Dafür war er spottbillig.
Bildqualitätstechnisch gibts auf jeden Fall keinen Unterschied, ist ja kein zusätzliches Glas mit dabei.

Ein Adapter der den AF scheinbar ganz gut nutzbar macht, ist der Sigma MC-11. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für die A6000 schon zutrifft oder erst ab der A6300. Bei den A7xen ist es so, dass er erst für die Mark II Modelle gut nutzbar ist.
 
Ein Adapter der den AF scheinbar ganz gut nutzbar macht, ist der Sigma MC-11. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für die A6000 schon zutrifft oder erst ab der A6300. Bei den A7xen ist es so, dass er erst für die Mark II Modelle gut nutzbar ist.

An der a6000 macht der MC-11 weniger Spass.. lieber in Sony Linsen investieren (oder 6300/neuer)
 
Guten Morgen,

vielen Dank schonmal für Eure Tips. Werde später, wenn es klappt mal ein Bild hochladen.

Naja, ich hab ein 70-200 f4, welches ich jetzt nicht unbedingt für die Sony nutzen möchte, aber mein 85 1,8 wäre schon nicht schlecht, wenn das gut klappen würde
 
Moin,

also so extrem unscharf ist mein 1650er auch nicht. Das würde ich an Deiner Stelle reklamieren. Meins ist offenbar auch eins von den Guten.......
Zum Akku: Meine Alpha ist auch (vor allem im Vergleich mit der Lumix, die ich vorher hatte) ein "Akkufresser". Viel über 120 Bilder komme ich auch mit keinem meiner (mittlerweile 4) Akkus; und das ohne Blitzlicht. Ok, ich habe das 18105er mit dem Motorzoom dran, das braucht auch noch mal Akku, aber auch mit dem 1650 war es nicht viel besser......
Ich habe mir noch Akkus und ein Doppel-Ladegerät gekauft, damit kann ich 2 Akkus gleichzeitig laden. Falls es ganz hart kommt, einen 3. gleichzeitig in der Kamera.
Wenn Du Akkus kaufst, die ganzen "Hochleistungs-/HighPower-" undwasweißich Akkus kannst Du gepflegt vergessen. Die haben alle nicht viel mehr Kapazität als der Original-Akku. In dieser Baugröße bekommt man ohne Zauberei nun mal nicht knapp die doppelte Kapazität unter.

Grüße
Torsten
 
Moin,

also wenn eine Systemkamera mit dem dazugehörigen Objektiv bei einem Listenpreis um die 1000 EUs deutlich sichtbar unscharfe Bilder macht, dann hat das nach meinem Verständnis nichts mit einer zu hohen Erwartungshaltung zu tun.
Von so einer (teuren) Kamera erwarte/verlange ich einfach, dass sie im "Normalbereich" ohne wenn und aber scharfe Bilder produziert, Punkt!
Das schaffen ja sogar Billigknipsen....... ;)

Meine 2 Cent.
Grüße
Torsten
 
Der TE schrieb:
..das Kit Objektiv ist an den Rändern doch ziemlich unscharf,..

Jeder der das SELP-1650 hat und dessen Leistung bei offenblende (vor allem am kurzen Ende) kennt sollte wissen das dies durchaus im Rahmen des normalen liegt (bei diesem Objektiv).
Daher ist der Rat es zu Reklamieren ohne Bilder gesehen zu haben nicht wirklich zielführend. Das nächste sieht dann vielleicht genauso aus..

Du schreibst ja das Deins "Offenbar eins von den Guten.." ist. Vielleicht sind Deine Ansprüche an das Kit aber auch einfach andere.. ;)
 
...
Du schreibst ja das Deins "Offenbar eins von den Guten.." ist. Vielleicht sind Deine Ansprüche an das Kit aber auch einfach andere.. ;)

Manchmal sind die sog. "Ansprüche" aber auch nur vorgefertigte Meinungen.
Ich denke, daß eine A6000 mit dem Kit die kompakteste Lösung ist um täglich unterwegs, oder im Urlaub mit der Familie, Spaß zu haben.
Man hat es einfach immer dabei.
Pixelpeeping ist da vielleicht nicht angesagt, aber muß das immer sein :confused:

Für alles andere ein paar gute Primes und dann paßt es doch.

PS: Nicht das 55-210 als superleichtes, sehr preiswertes und wirklich gut brauchbares Telezoom vergessen (eigene Erfahrung).
Aber auch da gelten die selben Regeln um nicht enttäuscht zu werden (s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den TE auch mal bitten Beispielbilder einzustellen. Die Positivbeispiele von minilux geben meines Erachtens keinerlei Anlass zu Kritik für das was es ist, nämlich ein winziges Zoomobjektiv. Die Leistung eines G Master 24-70 darf man nicht erwarten. Vergleichbare Pancake Zooms anderer Systeme (Samsung, Oly) können auch nicht mehr.
Und zum Thema 1.000 Euro Systemkamera ... für höhere Ansprüche gibt es ja auch noch das 16-70 Kit. ICH würde diese Kombi aber genauso wie die mit meinem 18-105 oft zuhause lassen und doch wieder das iPhone nehmen. Das 16-50 samt A6000/6500 trage ich für run&gun mit einem peak design clip am Gürtel ohne dass ich es groß merke. Toll.
 
Also ich bin mit meinem 1650 auch sehr zufrieden. Als Immerabeikamera macht das für mich auch Sinn. Größere objektive kommen für mich nicht in Frage, dann könnte ich auch meine D750 mitnehmen und die steht in meinem Ranking 2 Stufen über der kleinen a6000.

Womit ich überhaupt nicht klar komme, ist das Fotografieren mit adaptieren Nikonobjektiven im M-Modus, trotz Lupe. Das war eigentlich so meine Vorstellung beim Kauf der a6000 zur Nutzung als Telekonverter.

Für die Alltagsknipserei nehme ich sie sehr gerne mit raus.
 
Von Nikon 35 f2.0, 50 1.8D, 85 1.8 D und Sigma 105 2.8.

Trotz AF-Lupe und gelber Kante sind die Bilder zu einem sehr hohen Anteil unscharf, das ist höchst unbefriedigend. Da sind die Bilder mit der billigen Kit-Linse und dem AF der Kamera einfach wesentlich schärfer.
 
Trotz AF-Lupe und gelber Kante sind die Bilder zu einem sehr hohen Anteil unscharf, das ist höchst unbefriedigend..
Also wenn Du mit der Lupe scharfstellst kann es eigentlich nicht an der Kamera liegen das die Bilder unscharf werden.
Genauer als mit der Lupe ist manuelles Fokussieren nicht möglich.
 
Leider immer noch nicht klar, welche Objektive das sind.
AF oder manuelle?

Manueller Adapter oder AF Adapter?

Exaktes Fokussierung mit Fouspeeking? Funktioniert nicht. Geht nur manuell mit Fokuslupe.
Habe selber eine A6000 und manuelle Nikkore Pre-Ai, Ai, Ai-S): kein Problem und deutlich besser als Kitobjektiv.

Achtung: je nach Lichtsituation erscheint der Sucher zu dunkel, wenn Objektiv abgeblendet ist. Aufblendung, Scharfstellung und wieder Abblendung: darauf achten, ob das Objektiv Fokusshift hat.
 
Es sind alles AF Objektive!

Wenn ich die Aufnahmen mit Stativ machen würde, wären die Bilder bestimmt 100%-ig scharf. Wenn ich aber aus der Hand fotografiere, zittere ich einfach zuviel, wenn ich die Lupe nehme und das irritiert mich enorm. Wenn ich mich nur auf die Kanten verlasse, sind die Bilder für mich nicht zufriedenstellend scharf genug.
 
Bei Brennweiten oberhalb 85mm verstehe ich das. Das ist bei meiner A6000/A7 auch so mit der Fokuslupe; besonders bei dunklen Lichtsituationen.
Da sollen Kameras mit Bildstabilisator deutlich besser sein; vermutlich liegt es auch am zu langsamen EVF.
Das hat aber nichts mit deinen Nikkoren zu tun, sondern betrifft alle Objektive. Besser ist es mit lichtstarken Objektiven; aber die müssen ja auch wieder manuell abgeblendet werden.

Schon mal A6300 oder A6500 probiert?


Die Geschichte ist für mich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst. Ich bin auf die weitere Entwicklung gespannt und hoffe, daß sich der Sucher noch enorm verbessert. Noch ein paar Jahre Geduld, das wird schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten