• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Farben

martwebmartweb1

Themenersteller
Ich bin ein Fan von den Farben von Canon. Daher zwei Fragen. Wie muss ich meine A6300 einstellen, damit die Farben ähnlich zu Canon sind. Wie emuliert man C-Log mit der Sony ist die zweite Frage.
 
Jeder Hersteller hat sein eigenes Log-Profil. Bei Sony heisst das ganze slog, bei Fujifilm F-LOG, bei Panasonic V-Log.
Sony hat noch andere Filmprofile eingebaut.
 
das ist tatsächlich etwas auf das ich immer neidisch schiele wenn es um dslr vs Systemkamera (und im speziellen eben canon vs. sony) geht, ich empfinde das was die canon ooc ausspuckt als "fertig", bei sony muss ich _immer_ ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Sony eine ganze Menge einstellen, von daher dachte ich, es gäbe vielleicht eine Profileinstellung in der Kamera, die das ganze Canon ähnlicher von den Farben aussehen lässt.
 
Sag mal, was hat dich denn gebissen?
Wieso kaufst du dir eine Sony Kamera, wen du Canonfarben haben willst? Kannst du mir mal verraten, was "Canonfarben" überhaupt sein soll? Eine Canon D1 oder eine D5 in Automatikmodus oder in einem anderen Modus?
Canon hat doch ebenso vielfältige Einstellmöglichkeiten wie Sony, Olympus, Nikon usw.
Entspann dich! (y)
 
Sag mal, was hat dich denn gebissen?
Wieso kaufst du dir eine Sony Kamera, wen du Canonfarben haben willst?


Die Canon Standard Farbwiedergabe ooc ohne Korrekturen, mag ich auch sehr!

Warum soll man als Canon DSLR ler nicht zu Sony wechseln wollen?
Leichtere Kamera bei gleicher Abbildungsquali was Schärfe etc anbelangt.
Schnellere Fokus der 6300 und 6500 als bei DSLRs von Canon im selben Preissegment.
Erhöhte Mobilität durch eine kleinere und leichtere Sony

Und nein die EOS M6 hat nicht ansatzweise vergleichbare Eigenschaften wie die Alpha Serie, daher lohnt sich auch der Systemwechsel.

Wenn ich analog die Mittelformat nicht nutzen will, aber den Ilford SFX Style an meiner kleinformat erreichen will frage ich auch nach Alternativen Filmen, welche das zu lassen. Zugegeben nicht hier im Forum.

Was hat dich denn gebissen dieses nicht zu erkennen :D

Auch ich wäre froh über ein fertiges Preset, wenn es dieses gäbe. Da hilft es wohl wenig zu sagen spiele rum, finde raus... klar das macht man selber, wenn es kein Preset gibt. Aber die Frage ist doch mehr als verständlich.
 
Naja, letztlich bleiben die Farben ja die Gleichen, beide Systeme fotografieren im sRGB bzw. auf Wunsch im adobeRGB. Wenn die Farbabstimmung bei Canon also subjektiv besser gefällt wäre der sinnvollste Weg, mit beiden Systemen eine Vergleichsaufnahme zu machen und dann an den Reglern bei der Sony-Aufnahme so lange zu spielen, bis man das gleiche erreicht hat. Dies dann als Vorgabe in LR speichern, beim Importieren automatisch anwenden und gut ist.
 
Zeig mal Fotos was genau Du meinst.

Der letzte hier der "Canon" Farben haben wollte meinte damit sehr stark bearbeitete hochzeitsfotos die er mal gesehen hatte welche meilenweit von OOC Farben entfernt waren..
 
Dieses Profil ist extrem neutral (weit besser als das "Camera-Neutral-Profil") und bietet große Bearbeitungsreserven, weil das Bild sehr ausgewogen belichtet dargestellt wird (Tiefen deutlich höher und Höhen deutlich tiefer) als in den Standart-Profilen.

Hi Ben,

das ist natürlich der Königsweg, klasse beschrieben, danke dafür.

Eine Frage/Bitte: Würdest du dich bereit erklären, das Profil, dass du für dich verwendest irgendwo zum Download bereitzustellen? Das wäre mega....
 
Zeig keine Fotos her, am Ende sagt man dir, alles könnte man doch bearbeiten, man müsse es nur lernen. Hier schreibt man gegen eine Wand. Natürlich ginge das, nur kann das keiner hier ;)
Wie gesagt, beim letzten der von Canon Farben sprach ging es nicht mal annähernd um Canon Farben sondern um einen Bearbeitungsstil den er zufällig bei Fotos einer Canon gesehen hatte..

Daher lohnt es garnicht zu antworten bevor man Beispielfotos sieht..

Finde es auch immer lustig das es als "Problem" beschrieben wird das Sony Farben anders sind als "Canon" Farben..
Jeder Hersteller hat seine Farben, wenn einem das nicht zusagt muss man halt einen anderen wählen. Frag mal im Canon Bereich wie Du Sony Farben hinbekommst, da wirst Du gesteinigt.

Ich finde Sony Farben übrigens ziemlich gut, da sie sehr neutral sind. Als gefällig werden aber eher Farben empfunden die wärmer als die Realität sind. Z.B. bei Nikon..
 
Dieses Profil ist extrem neutral (weit besser als das "Camera-Neutral-Profil") und bietet große Bearbeitungsreserven, weil das Bild sehr ausgewogen belichtet dargestellt wird (Tiefen deutlich höher und Höhen deutlich tiefer) als in den Standart-Profilen.

Das mit den großen Bearbeitungsreserven verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim Profil handelt es sich doch quasi nur um die voreingestellte Darstellung; das RAW, sprich der Umfang der abgespeicherten Informationen und damit die Bearbeitungsreserven bleiben doch gleich. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Finde es auch immer lustig das es als "Problem" beschrieben wird das Sony Farben anders sind als "Canon" Farben..
Jeder Hersteller hat seine Farben, wenn einem das nicht zusagt muss man halt einen anderen wählen. Frag mal im Canon Bereich wie Du Sony Farben hinbekommst, da wirst Du gesteinigt.

Diesen Anspruch finde ich auch immer seltsam. Am besten soll bei Sony alles sein wie bei Canon, nur kleiner und leichter, und die Canon-Objektive sollen am Sony-Body natürlich auch wie gewohnt funktionieren. Und wenn das dann nicht so ist, dann hat man nicht etwa selbst eine unpassende Wahl getroffen, sondern Sony hat mal wieder Mist gebaut... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eine andere Kamera benutzt, müsste das Profil umschreiben, d.h. die DCP-Datei in XML konvertieren, umschreiben (in der DCP-Datei ist sozusagen eine exklusive Verwendung und Anzeig für nur dieses Kamera-Modell hinterlegt) und zurückkonvertieren. Danach ausprobieren, ob das Ergebnis dann auch so gut funktioniert wie es das mit der A7II tut.
Soll ich Sie trotzdem zum Download anbieten?

Danke für das Angebot, ich denke, das übersteigt meine Fertigkeiten etwas.
 
Das mit den großen Bearbeitungsreserven verstehe ich jetzt nicht ganz. Beim Profil handelt es sich doch quasi nur um die voreingestellte Darstellung; das RAW, sprich der Umfang der abgespeicherten Informationen und damit die Bearbeitungsreserven bleiben doch gleich. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Die verwendeten Kameraprofile setzen den Nullpunkt für die weitere Verarbeitung. Versuche einmal in LR "Camera Landscape" und dann Sättigung max mit "Camera Neutral" und dann Sättigung max, dann siehst du am schnellsten, wie sich ein anderes Profil auswirkt (auch wenn dieser Vorschlag ästhetisch nicht ernst gemeint ist!!).
 
Für Video sollte man sich auch mal "Cinematch" von Filmconvert bzw. generell deren Produkte ansehen. Dort sind für fast alle gängigen Kameras Profile hinterlegt.
 
Die verwendeten Kameraprofile setzen den Nullpunkt für die weitere Verarbeitung.

Ah, verstehe, sie setzen in Lightroom den Nullpunkt für die Skalen bzw. Schieber, durch die jeweils die Möglichkeiten der Bearbeitung begrenzt sind.
Man erweitert (besser: verschiebt) durch ein anderes Profil also nicht die Bearbeitungsreserven der Aufnahme, sondern die von Lightroom. Danke für die Erklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 zeigt, was mich an den "Sony-Farben" (eigentlich eher Adobe-Sony-Farben) stört, nämlich dieser latente "blau-gelb-grün"-Stich und der häufig zu kühle Weißabgleich.
Dies habe ich in Richtung der von mir früher benutzen Canon-Kameras als gewohnte Ausgangsbasis zur Weiterbearbeitung abgewandelt.
Wie gesagt alles sehr sehr subjektiv.

Das ist wirklich interessant, danke für Deine Mühe!
Und es ist tatsächlich subjektiv und vermutlich auch zum Teil Gewohnheitssache: Auf mich wirken die Sony-Farben viel natürlicher, im Canon-Bild hat der Himmel (für mich) einen Lila- und die Hauswand ganz links einen Rotstich...
 
Also bei mir hat der Sony-Himmel öfter einen Stich, vor allendingen aber liegt Sony bei den Grüntönen öfter mal daneben, wird zu sehr giftgrün. Orange geht bei Sony mehr zu gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten