• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alpha 57 unscharfe Bilder

karl55

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute mit meiner Alpha 57 ein paar Bilder gemacht,
leider fehlt mir bei allen Bildern die Schärfe.Was mache ich da falsch?
Ein Bild anbei. Objektiv war das Sigma DC 18-200.Blitz metza 48 AF-1
Für Hilfe bedanke ich mich im voraus
 

Anhänge

Wieviel Erfahrung hast Du denn mit der Kamera? Habt ihr beide (Du und die Kamera) zusammen schon scharfe Bilder gemacht?
Und welchen AF-Punkt hast Du gewählt, oder sucht die Vollautomatik sich einen Punkt aus?
 
Hallo,
die Kamera habe ich erst vor kurzen erworben,und bin gerade am "üben"
davor hatte ich schon einige Kameras wie Canon,Pentax,Olympus, ausprobiert.
Die letzen Jahre bin ich Nikon treu geblieben,aber da ich soviel gutes von er Alpha gehört habe....Ja ich habe schon damit sharfe Bilder gemacht,aber mal sind die scharf mal nicht???
Habe mir noch mal ie EXIF Dateien angesehen,und festgestelt dassder Blitz (ext)
auf 1/60 mal auf 1/120 stand.Jetzt versuche ich im S Programm auf 1/160 zu fotografieren:confused:.Ansonsten Fotogrfiere ich meistens im P.Automatiken bis auf Iso benutze ich so gut wie nie.
 
Stell doch mal das AF-Feld, im FN-Menü, auf Spot, dann ist nur der Zentrale AF-Punkt aktiv und mach ein paar Testfotos.
Es sollte dann immer eben die Mitte scharf sein.

Wenn man das der Vollautomatik überlässt, kommen da manchmal komische Sachen bei raus. Ich glaube, etwas mehr Schärfe oben an der Lampe gesehen zu haben, aber den richtigen Punkt auf dem Bild finde ich nicht.

Wann passt es denn und wann nicht?
 
Es liegt auch am Objektiv. :)
Laut Erfahrungsberichten aus dem Nachbarforum ist die Schärfeleistung nicht gerade die Stärke des Objektivs. Hast Du es schon mal mit einem anderen Objektiv versucht ?

PS:Ich würde mir ein anderes Motiv aussuchen, es scheint, sie möchte dir wenn du es nochmals machst die Augen auskratzen :D:eek:
 
" es scheint, sie möchte dir wenn du es nochmals machst die Augen auskratzen "
Ja das stimmt!:lol:
Ich habe noch as Kit 18-55 das ich noch testen kann,aber lauten Test soll
das Sigma 18-200 um einiges besser sein,und damit wäre ich auch flexibler.
Eigentliich habe ich von dem Sigma mehr erwartet,auch wenn es keine super Linse ist,es war eigenlich nur für den Anfang gadacht da ich noch nicht weiss
ob ich bei Sony bleibe;)
Habe noch ein Test mit Batterien gemacht,aber da scheint alles in Ordnung zu sein.
Gerade paar Bilder mit dem 1855 gemacht,es ist kein bisschen besser.


http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc001771jb0wc9puv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst mit diesen Einsteigerlinsen stark abblenden, Versuche es mit Blende 8, da ist fast jede Scherbe scharf.
Wenn du wirklich scharfe Bilder möchtest, dann solltest du ein besseres Objektiv anschaffen z.B. ein Sony 16-105 oder Sony18-135. Das Sony Kit 18-55ii soll aber brauchbar sein, die erste Version nicht.
 
Blende 8, das ist aber ganz schön...
Aber danke für die Tips,da muss ich mal qucken ob ich das was günstiges ersteigern kann.Ansonsten zurück zu Nikon:confused:
 
Es liegt auch am Objektiv. :)

Damit wäre ich erstmal vorsichtig. Die neueste Generation soll schon ganz gut sein, wie auch das Tamron.

Welche Version/Generation ist es denn? Das aktuelle Contemporary?

Ansonsten zurück zu Nikon:confused:

Eine Nikon wird da keinen Deut besser sein. Entweder es liegt am Objektiv, am Zusammenspiel von Kamera und Objektiv oder an den persönlichen Kenntnissen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es an meinen Kenntnissen liegt:)
Aber ich komme da einfach nicht weiter,habe schon alles? (und das ist nicht viel)
was die Kamera zu bieten hat ausprobiert, P,S,A,M,Iso,Fokus,Spot.....
Die Objetive sind:das Sigma DC (non HSM)18-200,18-55 I.
Hat jemand mit dem Sigma positive erfahrung gemacht?
P.S.Draussen beim guten Licht ist es nicht schlecht,nur in der Halle/Wohnung mit
dem Metz 48 AF-1 (Firmware Aktuell)
 
Dann würde ich es mal auf das Objektiv schieben. Deins gehört wohl nicht zu der neuesten Generation, das Beispielbild mit den Batterien, also mit dem 18-55, finde ich Schärfemäßig in Ordnung und auch die Tatsache, dass die Bilder draußen, also mit wohl höherer Blendenzahl, besser werden, spricht für eine subotimale Leistung des Sigmas.
 
" Bilder draußen, also mit wohl höherer Blendenzahl "
den Verdacht habe ich auch:(
Was wäre denn gebraucht (ca 200€) empfehlenswert?
 
Stell doch mal die AF-Geschwindigkeit auf langsam, das verbessert die Treffgenauigkeit.

Ich selbst mache das eigentlich eher bei Aufnahmen mit geringerer Schärfentiefe (und immer bei statischen Motiven) und bin in dieser Situation gerad erst nicht drauf gekommen, aber passen würde es.
Das AF-System wird bei wenig Licht schon ordentlich gefordert, umso schwieriger ist das, wenn ein nicht so lichtstarkes Objektiv angesetzt ist.

Die sporadische Unschärfe auf das Objektiv zu schieben passt gefühlt gerade nicht wirklich - auch wenn ich es selbst gerade getan habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten