• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MD Adapter für NX100--Hilfe

Gast_254370

Guest
Hallo,

soeben kam mein Adapter für mein Makrominolta und 50 1.7.

Leider zeigt es mir beim Auslösen an: kein Objektiv

Was muss ich noch beachten, od. ist der Adapter defekt:grumble:

Im man. Modus eingestellt.
 
schau mal ob der Adapter den kleinen Stift unten rechts innen rein drückt. Der erkennt ob ein Bajonett arretiert ist
 
Ich habe auch vor einigen Tagen einen Minoltaadapter bekommen. Und es funktioniert alles problemlos. Von daher würde ich auch keinen anderen Grund wissen.
 
Der Stift drückt sich auch rein und nun kommt das eigentliche, von meinen Freund seine NX100 funkt es ohne Probleme !!

Allerdings, wird das Foto beim scharf stellen auch nicht größer dargestellt ?
Eigentlich sollte doch die Lupenfunktion -habe auf erweitert gestellt- funktionieren??

Oder geht das nur, weil es elektronisch angesteuert wird?
 
Lupenfunktion funktioniert nun, bereits Info bekommen.
Anderes Problem besteht noch :grumble:

Der Adapter sitzt gut und satt, an dem kann es nicht liegen.
Alte Firmenware ist auf der Cam, wo es funkt.
Meine hat die ganz neue, aber an dem darf es doch auch nicht liegen,oder ?
 
Der Adapter sitzt gut und satt, an dem kann es nicht liegen.
Dass er gut sitzt, muss nichts heißen. Versuch mal noch ein Stück weiter zu drehen. Manchmal ist da noch ein kleiner Widerstand, den man noch überwinden kann und muss, damit der Stift dann richtig eingedrückt wird.
Bist du auch wirklich im M- oder Av-Modus? Oder war das irgendwie auf den Fokus bezogen?
Die Sucherlupe funktioniert nur manuell durch Drücken des ok-Knopfes. Da kein el. Kontakt zwischen Objektiv und Kamera besteht, kann die Kamera natürlich nicht wissen, wann du am Objektiv drehst.
 
Welcher MD Adapter ist es denn ?

Da ich mir auch einen zulegen möchte, stellt sich die Frage ob mir das gleiche passiert. Ich habe einen M42 Kiwi Adapter, der an einer NX100 mit Störungen reagiert, an der zweiten NX100 auch gelegentlich und an der NX11 schein er zu funktionieren. Bei größeren Objektiven läuft der Fokusring etwas schwergängiger, wobei sich der Adapter am Bajonett etwas bewegt, was zur Folge hat, dass die Kamera kurzzeitig die Meldung zeiget "Kein Objektiv".
 
...der an einer NX100 mit Störungen reagiert, an der zweiten NX100 auch gelegentlich und an der NX11 schein er zu funktionieren. ...

den gleichen hab ich auch (und ich hatte Patrick daher den hier auch empfohlen) und an der NX10/NX200 macht der keine Probleme. Es scheint eher so zu sein, dass die Toleranzen an der NX100 ev. etwas grösser sind, da der einzige meiner viere, der bei mir NX Bajonettseitig Probleme gemacht hat, ein M42 an der NX100 war.
 
Ich habe den Adapter in 1 Tag bekommen, wenn ich jetzt 10 Tage Lieferzeit rechne u. dies mit 2€ pro Tag berechne, so ist mir der Kaufpreis das leicht wert:D

Zudem kann ich ohne Probleme abgeben.
 
Entweder Du tauscht den adapter um in der Hoffnung, dass der neue im Innenraum dickwandiger ist und damit den Stift weiter eindrückt, oder Du bringst etwas auf die Innenseite damit der Stift weiter eingedrückt wird.


An einer NX100 funktioniert er einwandfrei und an einer anderen eben nicht, dass ist das Problem:grumble:

Ich denke nicht, dass es am Adapter liegt:D
 
An einer NX100 funktioniert er einwandfrei und an einer anderen eben nicht, dass ist das Problem:grumble:

Ich denke nicht, dass es am Adapter liegt:D

An Deiner NX muss der Stift weiter eingedrückt werden als an der anderen. Wäre der Adapter im Innenraumbereich der Kamera etwas dickwandiger, würde dieser an beiden Kameras funktionieren. :D
 
An Deiner NX muss der Stift weiter eingedrückt werden als an der anderen. Wäre der Adapter im Innenraumbereich der Kamera etwas dickwandiger, würde dieser an beiden Kameras funktionieren. :D


Du hast Recht, setze ich den Adapter ran und drücke mit einem spitzen Gegenstand nochmals den Stift etwas runter, kann ich auslösen.

Muss mal den Händler fragen, ob es da Qualitätsschwankungen Toleranzen gibt, wo eben manche vielleicht ca. um 0,1-0,3mm stärker sind, dass könnte schon ausreichen, denke ich.

Danke für den Hinweis(y)
 
Ich denke, ich muss damit leben.
Weil Samsung eine Reparatur mit Sicherheit auf Garantie ablehnen wird, da es kein org.Samsungzubehör ist u. deshalb sende ich sie gar nicht ein.

Es ist auch nicht zwingend erforderlich, da ich vielleicht noch was anderes kaufe:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten