• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtschranke bauen

Waldmenschsony

Themenersteller
Hi...ich brauch mal Hilfe von Technik Affinen Leuten.
Es gibt zwar mehrere Anleitungen für Lichtschranken im Netz aber irgendwie steige ich da nicht so durch.
Im Prinzip möchte ich so etwas: http://www.traumflieger.de/shop/product_info.php?products_id=373
Allerdings sollte es doch nicht so schwer sein, sich etwas ähnliches aus einer günstigen Lichtschranke (gibt es ja für unter 20 Euro) und eine Kabelauslöser für die DSLR (Sony A58) zu bauen...und eine kleine Spannungsquelle fehlt natürlich noch.

Ich dachte schon daran, dass man vielleicht die Taste des Fernauslösers feststellt und die Lichtschranke als eine Art Schalter fungiert. Aber weiter bin ich noch nicht.

Ich weiß wie man lötet und kenne mich minimal mit einfach gehaltenen Schaltplänen aus, aber ansonsten bin ich zwar recht geschickt was so welche Bastelein angeht- allerdings völlig unerfahren und unwissend.
Kann mir jemand vielleicht konkret (und einfach) sagen was ich bräuchte (gerne auch Links dazu) und wie ich diese zusammen bekomme?

Der Anschluss an meiner Kamera ist Mini USB, auf der anderen Seite (als das was man in den Auslöser steckt) eine Kopfhörer (2,5mm?) Klinke...

Wäre echt nett wenn einer von Euch helfen könnte. DANKE, Ben
 
Hi,

Die Kamera löst immer aus, sobald der Shutter Kontakt mit der Masse verbunden wird. Der dritte Kontakt löst, wenn man ihn mit der Masse verbindet den Autofocus aus.

für eine einfache Version (ohne Schaltverzögerung oder Stummschaltzeit) reicht eigentlich eine Stromquelle, eine Laserlichtschranke (die bei Unterbrechung den Kontakt schließt, ziemlich gut sind gebrauchte von SICK, Wrenglor produzieren auch ganz brauchbare und vor allem bezahlbare), ein Reflektor und (WICHTIG) ein Optokoppler.

Die Stromquelle an den Laser.
Den Ausgang des Lasers und die Masse der Stromquelle an die Eingangsseite des Optokopplers. (ein kleiner Widerstand ist hier noch ganz gut, damit man sich nicht den Optokoppler frittiert)
An der Ausgangsseite des Optokopplers schließt du die beiden Kontakte die Aus dem 2,5mm Stecker kommen an.

Der Optokoppler ist wichtig, um die Kamera (die meist mit Schaltspannung von 5V) arbeitet galvanisch von der 12V Versorgung der Lichtschranke zu trennen.
Theoretisch würde hier auch ein Relais funktionieren. Die sind aber deutlich langsamer was das Schalten angeht.

Die Lichtschranke wird natürlich nur so gut wie die Einheit, die du als Eingang benutzt. Achte hier vor allem auf die Schaltart und die Entfernung, die das Modul überbrücken kann. Und schau, dass du keine Einweg Lichtschranke nimmst sondern ne Reflektionslichtschranke, da die Einweg Dinger die Hölle beim Ausrichten sind.

Alles oben gilt für Laser Lichtschranken. Die Jokie Teile von Traumflieger sind OK... aber ne gute Laser Lichtschranke hat noch einmal ganz andere Schaltzeiten und Reichweiten, die man mit ihr überbrücken kann. Dafür kann man die Jokies, ohne Löten direkt an die Kamera anschließen.

Beliebig erweitern kann man das System dann natürlich noch mit Microkontrollern um Späße wie Timelapses, Reihenaufnahmen, einstellbare Verzögerungen, Sequenzen mit mehreren Kameras, uvm einzubauen.

Edit: Bei weiteren Fragen, schreib mir ruhig ne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ben,

je nach dem was Du vorhast wird die die genauigkeit der Lichtschranke
die Du da rausgesucht hast nicht reichen. Reichtweite war ja auch
schon angesprochen.
Wir haben mit dem Teil mal probiert Wasserperücken festzuhalten und
haben hinterher zum Nerotrigger gewechselt, heißt jetzt aber Miops.
Mit etwas bastelei kommst Du auch mit einem Bausatz von Conrad, Reichelt
etc weiter, da fehlt Dir aber immer die Möglichkeit eine Verzögerung einzustellen.

Gruß
Stefan
 
Hallo beisammen,

habe auch eine Frage zum Lichtschrankenbau.

besitze eine Gabellichtschranke welche ich mit einem Oktokoppler betreibe.

jetzt habe ich aber gelegentlich das Problem das man den Roten LED Punkt von der Lichtschranke auf den Bildern sieht.

Deswegen möchte ich die Lichtschranke beim Auslösen für ca. 1/4 Sekunde abschalten.

wie kann ich das Lösen?
bin Elektrotechnisch nicht so zu Hausen, deswegen benötige ich etwas Hilfe.

Vorgaben:

Lichtschrankenausgang an der Steuerung ist ein Open Collector Transistor NPN -Ausgangssignal im 5 Volt-Pegel, welcher als reiner Signal-Eingang ausgelegt ist.

Lichtschranke:
12 Volt
Schaltausgang PNP Schließer/Öffner (NO/NC)

Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.

Und das mache ich sonst mit der Lichtschranke.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • D75_1651_SHARPEN projects.JPG
    Exif-Daten
    D75_1651_SHARPEN projects.JPG
    351,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo Werner,

prinzipiell sollte das mit einem RS-FlipFlop und einem Relais problemlos gehen.
Kann sein das du noch einen Invertierer brauchst, dafür kenne ich deine Schaltung nicht, da würde eine kleine Skizze des aktuellen Schaltplans helfen.
Das Schaltprinzip ist folgendes:
Das am Auslöser ankommende Signal löst den Setzeingang des Flipflops aus. Der Ausgang des FlipFlops wird gesetzt und du schaltest damit das Relais (ggf. einen Transistortreiber am Ausgang wegen der benötigten Leistung für das Relais). Das Relais unterbricht über den Öffnerkontakt die Stromversorgung der Lichtschranke. Damit ist die Lichtschranke ausgeschaltet. Sehr viel schneller wird das wenn du das Relais durch eine Halbleiterlösung ersetzt, denn ein Relais hat auch mal schnell 20 millisekunden Schaltzeit. Diese Halbleiterrelais schalten schneller als ein klassisches Relais und es gibt solche elektronischen Relais schon als Modul.
Nach Geschmack kannst du jetzt das Flipflop durch einen Taster oder eine RC-Kombination wieder zurücksetzen lassen und aktivierst damit wieder die Stromversorgung der Lichtschranke.
Eine Empfehlung ist da der 555-Timer mit dem du das alles einfach realisierst und für den es genügend Beispiele im Netz gibt. Suche einfach mal nach " astabiler Kippschaltung " "monostabiler Kippschaltung" "bistabiler Kippschaltung" und "RS-Flipflop" "Flipflop setzen rücksetzen" und ähnlichen Schlagworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
......
sollte jemand Verbesserungen an der Schaltung haben nur her damit....

Das Deaktivieren der Schranken-LED wird vermutlich gar nicht realisierbar sein, denn die Lichtschranke ist intern sicher 'Elko-Gepuffert'. Wenn Du die Lichtschranke nicht öffnen kannst und intern an die LED kommst, dann würde das Abschalten der Versorgungsspannung die LED wahrscheinlich nur verzögert abschalten.

Kannst die Lichtschranke nicht auf die andere Seite des Motivs bauen und ggf. schräg 'abschranken' damit die Technik nicht mit aufs Bild kommt?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten