• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

https://youtu.be/osVWOUMW8vc

Ein weiterer Hochzeitsfotografenerfahrungsbericht mit interesssnten Aspekten.
 
AW: Sony A9

Ich bin nach wie vor von der Gesichtsverfolgung angetan:eek: Hammergeil(y)
 
 
AW: Sony A9

Hallo liebe A9 Gemeinde. Da von der Kamera viel Gutes zu hören ist, würden mich mal richtige Actionbilder interessieren. Der Mountainbikefahrer der auf einen zu rast oder meinetwegen auch der 100m Sprinter (er sollte die 100m schon unter 12 sek. schaffen :p)
Hat da jemand was auf Lager und würde die Bilder als RAW zur Verfügung stellen?
 
AW: Sony A9

Auch lustig: wenn ich bei dem Link von JPG auf RAW umschalte, sind die CA´s weg.

Das ist ungefähr genauso logisch, wie der Zusammenhang, dass man auf Action-Bilder verzichten kann, weil auf einer Webseite in der Ecke eines Bildes CA´s zu sehen sind.

Chapeau - you made my weekend ! (y)
 
AW: Sony A9

Wen interessieren schon die OOC jpgs? Mich jedenfalls nicht.
 
AW: Sony A9

Hallo,

viel interessanter wären Bilder, wo sich das Motiv nicht in einer vorgegebenen Bahn bewegt.
Sportler die unvorhersehbar Haken schlagen.
Tobende Hunde die kreuz und quer rumrennen.
Schnelle Vögel im Flug.

Motive wo der Fotograf schon seine liebe Mühe hat, sie im Sucher zu behalten.
Da kommt neben AF Tracking auch die Sucherverzögerung zum Tragen.
Hinkt das Sucherbild dem realen Bild zu lange hinterher, dann ist eine Motivverfolgung kaum möglich.
Dann ist noch die Frage, kann der AF den Fokuspunkt im voraus berechnen.
Also, wo sich das Motiv zum Zeitpunkt der Belichtung befinden wird.

Gruß
Waldo
 
AW: Sony A9

Und deswegen schreibt DXO der A9 Sensor ist einer der besten Sensoren die je getestet wurde und die widerlegst das anhand eines Fotos bei denen CAs sichtbar sind?
Es ist wohl wirklich aktuell der beste Sensor, zumindest was die "Allroundheit" angeht. Die 24 MP reichen für die meisten Sachen vollkommen aus, das ISO Verhalten ist wohl auch genial.

Was mich persönlich sehr interessieren würde, ist die Verfolgung mit lichtstarken Objektiven, 135 1.8 oder 85 1.4. Schafft es die Kamera zuverlässig, das Gesicht eines auf mich zulaufenden Menschen nachzuführen?
Mit f/2.8 Objektiven tun sich die meisten Kameras relativ leicht. Mit lichtstarken Objektiven habe ich dagegen oft Probleme.
 
AW: Sony A9

Das wäre auch das erste Mal, dass ein Sensor für CAs verantwortlich wäre. Das ist schließlich ein Fehler in optischen Linsensystemen.
Ja, aber eigentlich erwarte ich, daß eine Sony Kamera zumindest mit Sony Objektiven problemlos funktioniert.

Ich habe irgendwie das Interesse an der A9 verloren, werde u.a. mit der A7R2
und meinen anderen Spielsachen weitermachen, bis die A7R3 kommt.

Um die Besitzerfreude an der A9 und die Vorfreude nicht zu stören, ziehe ich mich
aus diesem Thread zurück.

Viel Spaß, und viel Glück mit der A9!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Ja, aber eigentlich erwarte ich, daß eine Sony Kamera zumindest mit Sony Objektiven problemlos funktioniert.

Ich habe irgendwie das Interesse an der A9 verloren, werde u.a. mit der A7R2
und meinen anderen Spielsachen weitermachen, bis die A7R3 kommt.

Um die Besitzerfreude an der A9 und die Vorfreude nicht zu stören, ziehe ich mich
aus diesem Thread zurück.

Viel Spaß, und viel Glück mit der A9!:)

...Genau das eben nicht. Die CAs wären nicht, wenn deren Unterdrückung aktiviert würde. Ansonsten sind sie nun mal da. Ich verstehe nicht, wie man die Kamera dafür an den Pranger stellt.
Mal ganz ehrlich "Ich habe irgendwie das Interesse an der A9 verloren, werde u.a. mit der A7R2.." Das sind zwei komplett unterschiedliche Kameras in zwei unterschiedlichen Bereichen. Was würdest du mit einer 24Mpix A9 wollen, wenn du eher auf eine +60Mpix A7R 3 wartest!?

Ich war auch von Tag zu Tag mehr ernüchtert, was die A9 angeht, aber am Ende liefert sie etwas, was einzigartig und komplett unbezahlbar ist: lautlos und ohne Rolling Shutter bei Events agieren können. Dabei noch nahezu optimales Tracking und ISOs, die bis 25.600 problemlos einem Kunden anzubieten sind. Meist wollen diese Kunden aber keine 60Mpix, ich schicke für sowas fast ausschliesslich nur noch 10Mpix. raus. Sprich, selbst dafür kommt schon zuviel aus der A9 raus.

Da ist im übrigen einer meiner zwei Hauptkritikpunkte an dieser Kamera, der Preis passt nicht zur Leistung, dass folgt dem Motto "Friss oder krepier" aber vor allen, warum gibt es keinerlei sRAW wie bei Canon. Sinnvollstes Feature der Canon Kameras, easy zu implementieren, Tonnen weniger Datenschrott, extrem guter Workflow. SONY, bitte bitte nachholen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

...Genau das eben nicht. Die CAs wären nicht, wenn deren Unterdrückung aktiviert würde. Ansonsten sind sie nun mal da. Ich verstehe nicht, wie man die Kamera dafür an den Pranger stellt.
Mal ganz ehrlich "Ich habe irgendwie das Interesse an der A9 verloren, werde u.a. mit der A7R2.." Das sind zwei komplett unterschiedliche Kameras in zwei unterschiedlichen Bereichen. Was würdest du mit einer 24Mpix A9 wollen, wenn du eher auf eine +60Mpix A7R 3 wartest!?

Ich war auch von Tag zu Tag mehr ernüchtert, was die A9 angeht, aber am Ende liefert sie etwas, was einzigartig und komplett unbezahlbar ist: lautlos und ohne Rolling Shutter bei Events agieren können. Dabei noch nahezu optimales Tracking und ISOs, die bis 25.600 problemlos einem Kunden anzubieten sind. Meist wollen diese Kunden aber keine 60Mpix, ich schicke für sowas fast ausschliesslich nur noch 10Mpix. raus. Sprich, selbst dafür kommt schon zuviel aus der A9 raus.

Hi, zum Glück habe ich nicht gewettet, daß hier nicht mehr antworten werde. :D

Mein Urteil mag manchmal etwas befremden, wenn man nicht meine Geräte und
Anwendungen kennt.

Events, die ich fotografiere, sind Oldtimerevents. Da stehen die Autos, und ich
fotografiere mit Leica M 9 oder Sony A7/A7R2.

Oder die Autos fahren, dann nehme ich neuerdings NIKON.

Ansonsten fotografiere ich Landschaft, Kunst, Architektur mit Leica oder Sony.

Nikon ist mir zu lästig und schwer dafür.

Ich bin Hobby-Fotograf, und folge meinen Launen (ohne finanzielle Feinbetrachtungen) ... :)

(Von der A7R3 erwarte ich, daß man noch weniger Objektive mitnehmen muß,
und einfach ausschneiden kann. Aber das ist angenehm klingende Zukunftsmusik für mich ... --- )
 
AW: Sony A9

und folge meinen Launen (ohne finanzielle Feinbetrachtungen) ...

Ich frage mich manchmal, ob du dich deshalb nicht mit den theoretischen Hintergründen der Fotografie beschäftigst, weil du alle deine Zeit dafür aufwendest, wieder eine Gelegenheit zu finden, bei der du diesen Satz in einer deiner vielfältigen Variationen loswerden kannst...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten