• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Einheimische Orchideen (D,CH,A...)

@Jürgen:
Die Waldhyazinthen sind ja auch wirklich schöne Pflanzen irgendwie. Vor allem so aus der Nähe betrachtet.

Eigentlich ja fast schade, die Orchideensaison neigt sich ja schon wieder dem Ende zu.. Aber ein paar Orchideen kommen ja noch... Hier steht jetzt die Vollblüte des Fuchs' Knabenkraut kurz bevor. Eine habe ich hier:

n2052-g.jpg


Bin gespannt wie's den Roten Waldvöglein inzwischen geht. Lange kann es nicht mehr dauern. Braunrote Stendelwurz sollte dann auch bald blühen.
(y)
 
Eigentlich ja fast schade, die Orchideensaison neigt sich ja schon wieder dem Ende zu.. Aber ein paar Orchideen kommen ja noch... Hier steht jetzt die Vollblüte des Fuchs' Knabenkraut kurz bevor. Eine habe ich hier:

Bin gespannt wie's den Roten Waldvöglein inzwischen geht. Lange kann es nicht mehr dauern. Braunrote Stendelwurz sollte dann auch bald blühen.
(y)

@MMattes: Die Frauenschuhgrppe sieht eindrucksvoll aus. So praktisch am Acker stehend hätte ich die nicht erwartet.

@FelixW: Sehr gelungene Aufnahme, das zarte Rosa in Kombination mit dem kräftigen Grün passt sehr gut zusammen!

In der Höhe geht die Orchideensaison ja erst so richtig los, Kohlröschen&Co bereiten sich gerade auf die Blüte vor. Ich hoffe, ich kann da noch den einen oder anderen Tag freischaufeln für einen Besuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Höhe geht die Orchideensaison ja erst so richtig los, Kohlröschen&Co bereiten sich gerade auf die Blüte vor.

Stimmt natürlich. Das verdräng ich immer, weil die Berge so weit weg sind... :cool:
 
Die Roten Waldvöglein fangen jetzt auch an zu blühen. Blöd, dass die den Rehen wohl recht gut schmecken. Vor allem fressen sie mir immer die am fotogensten stehenden Pflanzen weg... ;)

Was ich mich auch frage ist, wieso die so oft am Boden liegen mit ihren Blütenständen. War letztes Jahr schon der Fall dort. Gerade so als ob sie zu viele bzw. zu schwere Blüten für ihre dürren Stängel haben.

Immerhin, an einer der besser fotografierbaren Stellen stehen noch viele mit Blütenständen, sind allerdings noch nicht am Blühen dort. Mal in einer Woche wieder nachschauen.

Hier zwei Fotos von heute:

n2056-g.jpg


n2057-g.jpg
 
Die Roten Waldvöglein fangen jetzt auch an zu blühen. Blöd, dass die den Rehen wohl recht gut schmecken. Vor allem fressen sie mir immer die am fotogensten stehenden Pflanzen weg... ;)

Was ich mich auch frage ist, wieso die so oft am Boden liegen mit ihren Blütenständen. War letztes Jahr schon der Fall dort. Gerade so als ob sie zu viele bzw. zu schwere Blüten für ihre dürren Stängel haben.
Sehr schön erwischt, der reinweiße Hintergrund passt hier bestens. Ich find die Blüten nur eine Spur zu sehr rosa, oder waren die so?

Bei mir im Garten habe ich heuer 15 rote Waldvöglein entdeckt, allerdings blühen sie noch nicht so recht. Umgefallen sind leider auch ein paar, scheint ein "Konstruktionsfehler" in der Statik zu sein.
 
Sind bisschen hell vielleicht in den Bereichen die Fotos. Ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht so genau an die "echte" Farbe erinnern. Werde versuchen es mir nächste Woche zu merken wenn ich wieder dort bin. ;)

Dein Garten muss wahrlich ein Paradies sein, wenn dort sogar Rote Waldvöglein wachsen. :eek:
 
Dein Garten muss wahrlich ein Paradies sein, wenn dort sogar Rote Waldvöglein wachsen. :eek:
Das hat auch jahrelange aufopferungsvolle gärtnerische Vernachlässigung erfordert: Kein Gießen, kein Düngen, kein Laub entfernen, dann wachsen diese zähen Burschen an Stellen, wo sich nicht einmal das unkrautigste Unkraut halten kann.

Foto habe ich leider nur vom letzten Jahr.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3767791[/ATTACH_ERROR]
 
@Jürgen:
Respekt, das hört sich nach echter Arbeit an... ;)

Ich habe heute noch ein paar Rote Waldvöglein von gestern und eine Braunrote Stendelwurz:

n2064-g.jpg


n2065-g.jpg


n2066-g.jpg


n2070-g.jpg
 
Ich habe heute noch ein paar Rote Waldvöglein von gestern und eine Braunrote Stendelwurz:

Da kann ich mich Eisritter nur anschließen. Die bunten Blüten vor dem saftig grünen Hintergrund sind ein perfekter Kontrast. Obwohl die Pflanzen nur einen kleinen Bildteil einnehmen, sind sie aufgrund des gelungenen Bildaufbaus das klare Hauptmotiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Orchideenwanderung ist sich heute ausgegangen. Aufgrund mangelnder Kondition habe ich es mir einfach gemacht und bin mit dem "Kohlröschenexpress", der Petzenbahn in Südkärnten, auf eine kohlröschen-taugliche Höhe gefahren. Die ersten Exemplare sind in nächster Umgebung der Bergstation, und mit einem entsprechenden Tele kann man wahrscheinlich Nigritella-Shots direkt aus dem Gastgarten der umliegenden Hütten schaffen.

Das erste Bild zeigt die Bahn, threadkonform mit Orchideenwiese als Vordergrund. Die restlichen Bilder sind Richtung slowenische Grenze entstanden, bei leider nicht ganz optimalem Wetter. Aber ein Steineralpen-Kohlröschen (Nigritella lithopolitanica) gibt auch bei bedecktem Himmel ein schönes Motiv ab.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771040[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771041[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771042[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771043[/ATTACH_ERROR]
 
Die roten Waldvöglein (Cephalantera rubra) im Garten sind auch voll aufgeblüht, eine schnelle Aufnahme ging sich heute noch aus.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3771044[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo zusammen.

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Hier sind wieder tolle Bilder dazu gekommen... (y)

@ Jürgen
  • Deine Waldvöglein sind toll - da ist dein Garten echt beneidenswert.
  • Die Kohlröschen sind auch ganz toll - bei uns in DE wird dieses Kohlröschen als "Widders Kohlröschen" geführt. Aber es kann auch eine ganz andere Art sein - bei den Kohlröschen bin ich noch nicht ganz firm...
@ Felix - Deine Waldvöglein sind ebenso positiv zu erwähnen. Ich suche immer noch nach einem Standort dieser Art an der die Pflanzen nicht verkrüppelt wachsen.

Ich zeige euch heute einen Scheckenfalter auf einer Mücken-Händelwurz - Gymnadenia conopsea


Ich werde jetzt noch einige Bilder bearbeiten und hier anschließend zeigen. Einige Bilder kommen aber aus Italien bzw. Südtirol - die passen hier nicht rein. Die werde ich anderswo posten müssen... :ugly:

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Hier sind wieder tolle Bilder dazu gekommen... (y)

@ Jürgen
  • Die Kohlröschen sind auch ganz toll - bei uns in DE wird dieses Kohlröschen als "Widders Kohlröschen" geführt. Aber es kann auch eine ganz andere Art sein - bei den Kohlröschen bin ich noch nicht ganz firm...
Ich werde jetzt noch einige Bilder bearbeiten und hier anschließend zeigen. Einige Bilder kommen aber aus Italien bzw. Südtirol - die passen hier nicht rein. Die werde ich anderswo posten müssen... :ugly:

Gruß Lars
Sehr schöne Aufnahme, Lars. Da hattest Du ja einen sehr geduldigen Falter, das findet man nicht oft auf Orchideen.

Die Widder-Kohlröschen sehen den Steineralpen-Kohlröschen zum Verwechseln ähnlich, erfreulicherweise wachsen sie in ganz unterschiedlichen Gegenden. So kann man sie geografisch gut auseinanderhalten.
 
Hallo zusammen.

@ Jürgen - Danke für die Klarstellung :eek:

Zum Thema "Schmetterlinge auf Orchideen" - hierfür gehe ich bewusst spät Abends oder sehr früh Morgens zu den mir bekannten Orchideenstandorten und dann findet man recht zuverlässig einen Flattermann auf einer Pflanze sitzen. Probiert das mal aus - je mehr Pflanzen auf der Wiese stehen um so besser (y)

Heute habe ich für euch ein Bild mit zwei Geschichten...


Gruß Lars
 
Ich habe noch einmal ein paar Kohlröschen zu bieten, diesmal ein Widder-Kohlröschen (Nigritella widderi) sowie ein schwarzes Österreichisches Kohlröschen (Nigritella rhellicani austriaca). Die Aufnahmen stammen aus dem Hochschwab, wo man als Zugabe zu den Kohlröschen auch noch "Edelweiß satt" geboten bekommt. Zum Teil wachsen die Edelweiß so zahlreich, dass sich ein silbergrauer Edelweiß-Rasen ausbildet.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3775114[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3775124[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3775116[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3775117[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

@ Jürgen - Kohlröschen - wie ich die liebe :angel: - danke fürs zeigen. Da möchte ich am liebsten gleich wieder in die Berge fahren...

Ich habe für euch eine Waldhyazinthen - Platanthera von einer AHO-Wanderung Mitte Juni.


Natürlich werdet ihr jetzt diese Pflanze sofort als Planthera bifolia identifizieren (so wie ich auch) - aber Aufgrund einer aktuellen Diskussion hier bei der AHO-Bayern, bestimme ich diese Art nun erstmal nicht genauer...
Ich verlinke euch mal den Artikel von der Website. www.aho-bayern.de/taxa/aufr_platanthera.html

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Ich mache dann einfach mal mit einer Bienen-Ragwurz - Ophrys apifera aus dem Kochelsee-Moor weiter. Diese ist die einige Pflanze auf einer riesigen Wiese voller Orchideen. Laut AHO-Bayern Kartierung und Gesprächen im Verein, soll die die Bienen-Ragwurz in diesem Gebiet gar nicht geben. Aber offensichtlich hat sich dort eine Pflanze angesiedelt oder gehalten. Ich dokumentiere sie nun schon im zweiten Jahr in folge.


Ich weiß nicht, ob ich den Standort irgendwie für eine Bienen-Ragwurz Kolonie optimieren könnte - bin aber gespannt was die Kollegen aus dem Verein zu diesem erneuten Fund sagen :rolleyes:

Gruß Lars
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute einen Scheckenfalter auf einem schwarzen Kohlröschen - Nigritella rhellicani.


Eigentlich darf ich das hier nicht zeigen, da der Fundort heute in Italien liegt - aber historisch gesehen, war das mal Österreich :angel:

Gruß Lars
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten