• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Firmware für die a7 Serie V4 verfügbar

Da du in der Lage bist dir wirklich alles schönzureden ist es eigentlich Zeitverschwendung da überhaupt noch drauf einzugehen,
aber wenn ich sowas hier lese:
Würde die Kamera automatisch bis 1/30, 1/20 oder 1/10 runter gehen wäre das Gejammer vermutlich größer als jetzt wo sie es nicht tut.. Zumal ja auch nicht jeder den ganzen Tag nur Stilleben Fotografiert.. ;)

Möchte ich zunächst mal das hier zitieren:
Tatsächlich? Woher kann ich das wissen, dass es wirklich so ist? Gab es dazu mal eine Umfrage oder ähnliches?

Wer immer mit mindestens 1/60s fotografieren möchte kann das bereits als minimale Verschlusszeit vorgeben.
Diese Funktion gibt es bereits. Wieso sollte da also jemand jammern?

Eine funktionierende brennweitenabhängige Auto-ISO gibt es dagegen noch nicht.
Da kann man jammern.
 
Da du in der Lage bist dir wirklich alles schönzureden ist es eigentlich Zeitverschwendung da überhaupt noch drauf einzugehen,..
Schönreden und Sinnhaftigkeit hinterfragen sind verschiedene Dinge
Wer immer mit mindestens 1/60s fotografieren möchte kann das bereits als minimale Verschlusszeit vorgeben.
Diese Funktion gibt es bereits. Wieso sollte da also jemand jammern?
Frag mal die Leute die nicht die A7RII haben sondern eines der anderen Modelle ohne eine konfigurierbare Mindestverschlusszeit!
Übrigens das was mich an der A7 z.B. am meisten stört.

Ok, wenn man es so sieht müssten sie beides zusammen bringen, dann gibt es auch nichts zu meckern..
..naja, obwohl.. irgendjemand wird sicher noch mit der Forderung kommen das die Kamera dann auch automatisch Bewegung im Bild erkennt und die verschlussweit anpassen sollte.. :devilish:
 
Danke Bastian, dass Du eingesprungen bist:). Und natürlich macht ein Brennweiten abhängiges Auto ISO Sinn. Dadrüber nachzudenken, ob es Sinn macht, macht für mich keinen Sinn;).
 
Und natürlich macht ein Brennweiten abhängiges Auto ISO Sinn.
Zusammen mit einer einstellbaren mindestverschlusszeit ja, ohne naaja.. Da meine A7 das nicht hat (und außer der A7RII keine A7x soweit ich weiß?) habe ich daran auch nicht gedacht..
 
Auto ISO unbrauchbar

Das es in Sachen Auto Iso der A7 und insbesondere der A7II noch nicht zur Lynchjustiz gegenüber Sony gekommen ist, wundert mich auch.
Unfassbar: Anno 2014 kommt eine Kamera daher, bei der ich im Auto ISO keine Mindestverschlusszeit vorgeben kann. Das ist die 80% Kastration von A.

Und bitte: Erspart mir den Hinweis auf M. Meine erste Kamera war eine RevueFlex und ich weiss wann ich M einsetzte (ca. 80%) und wann A.

Hätte ich wissen können? Vielleicht.
Vielleicht hat auch mein nächstes Auto keinen Intervallscheibenwischer mehr. Das merke ich dann beim ersten Regen? Oder keinen Rückspiegel auf der Beifahrerseite? Alles de facto Standards auf die man sich verlässt und deren nichtvorhanden sein zu Recht mit Unverständnis quittiert wird.

Warum allerdings _Verbraucher_ ihre Position aufgeben und auf dem verlorenen Posten des Herstellers argumentieren ist ... schleierhaft? Worum geht es? Gute Fotos zu machen oder einem Fetisch zu huldigen?

HG
 
Für gute Fotos braucht man keine min. Shutterspeed.
Meine A7II kann es ja auch nicht und ich habe es noch nie vermisst.
In 99% aller Fälle reicht mir die Kerhwertformel, die ja sauber angewendet wird.

Wenn ich dann wirklich mal ein eine bestimmte Zeit brauche, dann nehme ich halt den M-Modus.
 
Eigentlich fehlt doch von Dir oder Nex-5togo bloß noch der Hinweis, dass viele andere Hersteller das auch nicht können, dann ist das Bullshit-Bingo mal wieder perfekt :D
 
AW: Auto ISO unbrauchbar

Unfassbar: Anno 2014 kommt eine Kamera daher, bei der ich im Auto ISO keine Mindestverschlusszeit vorgeben kann. Das ist die 80% Kastration von A.
Manchmal wechselt das Licht halt stärker bzw. man ist in einer "passenden" Grenzsituation unterwegs und dann ist man gezwungen, zwischen A und S bzw. M passend hin- und herzuschalten. Das kann nervig sein, vor allem dann, wenn man es mal wieder im Eifer des Gefechts vergißt. Wäre eigentlich so einfach, das zu lösen ... eigentlich.
 
Bei mir funktioniert Auto-ISO auch unter 60mm BW, getestet mir FE 16-35mm und FE 28-70mm (y)

Welche Kamera?

Sony A7II, FW 4.0, Sigma 12-24 Nikon F an Commlite CM-ENF-E(1), also mit AF und Übertragung der Brennweite an die Kamera, 12mm bei Blende 5.6 ergibt eine 1/60s bei ISO 4000 in der Zeitautomatik mit AutoISO. Natürlich kann ich das mit M oder S umgehen, bei meiner D700 von 2008 oder der NX30 von 2013 kann ich mir den Käse aber sparen, selbst die 1" NX Mini hat eine bessere Implementation von AutoISO als eine Sony, die mich im Januar 2015 1800€ gekostet hat.

Nehme ich das Tokina 4/100-300 bei 300mm, dann versucht die A7II die Zeit nicht länger als 1/300s werden zu lassen. Da kann ich dann auch auf Steadyshot in der Kamera verzichten. Und wenn ich dann kürzere Zeiten brauche, muss ich wieder in M oder S. Nicht wirklich prickelnd. Da freue ich mich regelrecht, dass die Eingabe der Brennweite für Steadyshot bei manuellen Objektiven nicht in AutoISO berücksichtigt wird...

Bleibt die A7II halt die Kamera für manuelle Objektive. Dass Sony mir so keine Objektive verkaufen kann, haben sie sich selbst zuzuschreiben.
 
...bei meiner D700 von 2008 oder der NX30 von 2013 kann ich mir den Käse aber sparen, selbst die 1" NX Mini hat eine bessere Implementation von AutoISO als eine Sony...

Dann solltest Du einfach Sony als Hersteller meiden; Nikon und Samsung werden sich freuen :D
Nicht jeder Hersteller kann es jedem Kunden recht machen und die anderen wollen ja auch leben.
Bei mir passt es mit der Sony ISOmatic; zum Glück! :)

Im Nachhinein Forderungen bzgl. Features zu stellen, die ein System nicht hat, ist doch eher "uncool" ...
 
Im Nachhinein Forderungen bzgl. Features zu stellen, die ein System nicht hat, ist doch eher "uncool" ...
Im Zeitalter der software-definierten Funktionalitäten hat das nichts mehr mit "uncool" zu tun, zumal die Hersteller ja schon selbst dafür sorgen, daß den Nutzern quasi das Prinzip "Funktionalität+Fixes via Software-Update" aufgedrückt wird. Die Erweiterung dieses Prinzips um "wir hätten aber noch gerne ..." liegt dann ehrlich gesagt mehr als in Reichweite; das drängt sich geradezu auf. Wenn man dann noch überlegt, was man als Firma gewinnt, auch längerfristigen Support und Updates mit mehr/verbesserten Funktionalitäten zu liefern, dann ist es eigentlich schon ein grober Schnitzer, sowas nicht in der initialen Projekt-Planung/-Kostenaufstellung mit einzubringen. Die Alternative ist, immer wieder neue Kameras auf den Markt zu werfen, die sich deutlich voneinander unterscheiden, daß sich der Wechsel, zumindest für einige, lohnt, und man so Software-Fortentwicklung im begrenzten Rahmen quasi als "Abfallprodukt" bekommt.
 
Man kann! :D Gerade auf der A7II installiert, funktioniert prima! Einmal per Taste (bei mir Mitteltaste) aktiviert, bleibt die Belegung der Tasten des rückwärtigen Rades auf "Verschieben", bis die Taste erneut gedrückt wird. Mit dem Rad selbst kann die Größe des Fokusfelden zwischen S,M und L umgestellt werden. Klasse!
Sony scheint tatsächlich Nutzer-Wünsche ernst zu nehmen. Jetzt bitte noch die minimale Belichtungszeit für die A7II... ;)

Wer allerdings statt der Tasten des hinteren Rades die beiden oberen Räder zum Verschieben des Fokuspunktes nutzen will, muss weiterhin die bisherige Variante nutzen.

Wie stellt man das ein?
 
Wie stellt man das ein?

Geh mal ins Menü und stelle Fokusfeld "Flexible Spot" neu ein. Anschließend kannst Du den Spot verschieben, ohne vorher irgendeine andere Taste gedrückt zu haben, auch wenn Du die Kamera aus und wieder einschaltest. Du beendest das erst, indem Du die Mitteltaste drückst. Ist bei mir blöd, weil ich auf der Mitteltaste den Eye-AF liegen habe...
 
Dann solltest Du einfach Sony als Hersteller meiden; Nikon und Samsung werden sich freuen :D
Nicht jeder Hersteller kann es jedem Kunden recht machen und die anderen wollen ja auch leben.
Bei mir passt es mit der Sony ISOmatic; zum Glück! :)

Im Nachhinein Forderungen bzgl. Features zu stellen, die ein System nicht hat, ist doch eher "uncool" ...

Ob das cool ist oder nicht, ist unerheblich - erste die Hinweise sorgen dafür, dass das ggf. geändert wird. Und nach unzähligen Beschwerden über die AutoIso-Implementierung und die AF-Punkt-Verschiebung haben alle neueren Modelle eine bessere AutoIso-Implementierung bekommen und es wurde jetzt der direkte Zugriff auf die AF-Punkt-Verschiebung per Firmware nachgeliefert.

Es macht also anscheinend durchaus Sinn auch die Schwächen seines Systems zu kommunizieren und die rosarote Brille mal abzunehmen, denn das macht das eigene System auf Dauer besser
 
...
Es macht also anscheinend durchaus Sinn auch die Schwächen seines Systems zu kommunizieren und die rosarote Brille mal abzunehmen, denn das macht das eigene System auf Dauer besser

Das hat nichts mit "rosa Brille" zu tun!
Ich kaufe mir eine Kamera, die zum Zeitpunkt des Kaufes meine Anforderungen erfüllt, bzw. mit der ich mich arrangieren kann.

Viele kaufen heute erstmal eine Kamera, schreien dann von Anfang an nach Verbesserungen und schimpfen dann auch noch auf den Hersteller, wenn es nicht so kommt.

Wenn nun z.B. AutoISO mit min. Shutterspeed derart wichtig ist und man nicht bereit ist einen Workarround zu akzeptieren, dann hat man definitv die falsche Kamera gekauft.
Denn der Hersteller hat die gewünschten Funktionen ja nie zugesagt und kann für eigene Fehler der Kunden beim Kauf nun wirklich nichts :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten