• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Richtige Ausleuchtung bei Blitzlichtfotos

helimotto

Themenersteller
Hallo miteinander,
ich habe da mal eine Frage zu Blitzlichtfotos. Am Wochenende war ich bei einer Sportlerehrung.
Entfernung zur Bühne etwa 15m. Die ersten zwei Sitzreihen vom Publikum wurden durch den Blitz ausgeleuchtet (überbelichtet) das Hauptmotiv, nämlich die Sportlergruppe, wurde vom Blitz nicht ganz erfasst.
Was kann ich an den Einstellungen verändern um ein gleichmäßiges Bild, oder zumindest das Hauptmotiv besser ausgeleuchtet zu bekommen.

Nikon 7200
Nikon 16-85
Nikon SB 700
Bilddaten: ISO 800 200s 4,5 28mm
Blitzeinstellung TTL
ISO Einstellung Auto

Noch vorhanden:
Nikon 35mm 1,8
Nikon 85mm 1,8

Wäre schön einige Tips von erfahrenen Fotografen zu bekommen.
Besten Dank schon mal im Voraus.
 
Puh. Auf 15m Entfernung Menschengruppen korrekt ausleuchten, ohne die zwei Reihen im Vordergrund überstrahlen zu lassen, ist gar nicht leicht.

Wäre schön einige Tips von erfahrenen Fotografen zu bekommen.
Besten Dank schon mal im Voraus.

Meine Vorgehensweise bei derartigen Veranstaltungen: Lichtstarkes Objektiv (gerne auch FB), ISO hoch, und los. Natürlich werden z.B. bei Blende 2.0 nie alle ganz scharf sein, klar. Aber alleine der Lichtstimmung wegen würde ich aufs Blitzen verzichten …
 
Hier das Bild zur besseren Beurteilung.

Zu deiner Antwort:
Bei schlechter Ausleuchtung (Veranstalterseitig) muss ich ja auch mit der Isi hochgehen und das beeinträchtigt ja wieder die Bildqualität.
 

Anhänge

  • DSC_2669GelnhausenSportlerehrung 2.jpg
    Exif-Daten
    DSC_2669GelnhausenSportlerehrung 2.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 251
Ich schließe mich Murcielago an. Mit Blitz auf Kamera hast du keine Chance, ein gleichmäßig ausgeleuchtetes Bild zu bekommen.
Man könnte noch indirekt blitzen (über die Decke), aber da braucht man bei 15 m Entfernung schon einen Blitz mit ausreichend Wumms.
Besser lichtstarke Objektive verwenden, ISO hoch und auf Blitz verzichten.

Jetzt habe ich gerade Dein Bild gesehen: Mit Halbierung der Verschlußzeit auf 1/100, Blende runter auf 2.8 hättest du 2 Blenden gewonnen. Dann wäre die Sportler vorne vermutlich schon richtig belichtet gewesen, die Leute im Vordergrund in netter Unschärfe abgetaucht und du hättest keinen Blitz gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist recht einfach mit einem halbwegs leistungsstarken Blitz zu tätigen. Um ein Überblitzen des Vordergrundes zu vermeiden, auf einen Stuhl stellen und mit der Hand oder einer Schablone den Blitz für diesen Bereich abschatten. Der Rest ergibt sich aus LZ, ISO und Blende bei einer 1/60s oder so. Sollte sich ggfs. rote Augen einstellen, einfach per EBV ...

Indirekt scheint mir selbst mit einem 76er Metz in einer Halle recht gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Kamera höher halten,damit das Publikum nicht mit aufs Bild kommt,oder direkt vor die Bühne gehen.
Hohe ISO,Verschlusszeit von 1/60s genügt und auch auf 15m sollte ein SB 700 noch vernünftig ausleuchten können.
 
Ja, es sind meistens die einfachen Dinge die das Leben und die Bilder schöner machen.
Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen - in der Hitze des Gefechtes war das Denkvermögen wohl etwas herabgesetzt.

Besten Dank für eure Hilfe.
 
wie carprinz schon sagte, dein blitz sollte dafür völlig ausreichen. Wegen der ISO würde ich mir keine Sorgen machen, dass Rauschen erkennen eh nur die, die es unbedingt sehen wollen und alles in 100 Prozentaufllösung anschauen. Aber wer schaut so schon Bilder.

Hier mal ein bild mit einem ähnlichen Blitz (Metz AF 52-1) Blitz auf e-ttl, wobei ich einen Messblitz meistens auf einen helleren Ausschnitt mache und diese Einstellung dann speicher. Damit wird dann so schnell nichts überblitzt und wenn es dann doch zu dunkel ist korrigiere ich den Blitz um 1/3 bis 2/3 nach oben.

1/60 sec F/5 ISO 1250 24mm
 

Anhänge

So jetzt brauche ich ein wenig Hilfe. Kannst du mir erklären wie das mit den Messblitz geht und wie ich diese Einstellung speichere.
 
So jetzt brauche ich ein wenig Hilfe. Kannst du mir erklären wie das mit den Messblitz geht und wie ich diese Einstellung speichere.
ich kann dir das jetzt nur für Canon sagen. Dort drück man die Sternchentaste und es wird ein Messblitz abgefeuert. dieser Wert wird dann gespeichert bis man das foto gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7200 ist es die FN Taste.
Besten Dank für die Hilfe.

Ööh, Nein ist es nicht.
Die Fn Taste ist vom Werk so programmiert, dass man den Blitz
wie ein Einstell-licht verwenden kann. D.h. der Blitz zündet ganz viele
Blitze hintereinander ab.
Du musst die Fn Taste erst dafür belegen, Wie? Steht im Handbuch Seite 153.
Falls schon gemacht,erübrigt sich mein Beitrag.

Gruss
Sven:):)
 
Egal wie du misst, der Vordergrund wird immer heller als der Hintergrund, das liegt an der Physik und lässt sich nur umgehen, wenn die Personen vorne weniger Licht abbekommen - entweder durch einen entfesselten Blitz, blitzen über die Decke oder das von Nono genannte Abschatten
 
sorry, widersprech dir da. Siehe mein Foto. Welche Erklärung hast du da? Der Bltz war frontal, brutal auf die Leute gereichtet.
 
sorry, widersprech dir da. Siehe mein Foto. Welche Erklärung hast du da? Der Bltz war frontal, brutal auf die Leute gereichtet.

Ja und? Die Leute stehen im Scheinwerferlicht, die Monitore im Dunkeln, da gleicht sich das schön aus - dazu noch weniger Abstand zwischen Personen und Vordergrund. Die Physik des Lichtes gilt trotzdem
 
Ööh, Nein ist es nicht.
Die Fn Taste ist vom Werk so programmiert, dass man den Blitz
wie ein Einstell-licht verwenden kann. D.h. der Blitz zündet ganz viele
Blitze hintereinander ab.
Du musst die Fn Taste erst dafür belegen, Wie? Steht im Handbuch Seite 153.
Falls schon gemacht,erübrigt sich mein Beitrag.

Gruss
Sven:):)

Bereits geschehen - trotzdem besten Dank für deine Info.
Ich habe es auch getestet - nachdem ich die Einstellungen durch den Messblitz gespeichert hatte bleiben die Daten vorhanden und man kann im Nachhinein die Zeit oder Blende verändern ohne Auswirkung auf die Aufnahmen - man darf nur nicht vergessen die Funktion mit der FN Taste wieder abzuschalten.
 
Ihr habt natürlich recht - der Vordergrund wird (Publikum) wird natürlich, physikalisch bedingt, immer heller erscheinen. Aber ich denke das durch den Messplitz das Hauptmotiv besser ausgeleuchtet wird.
Werde daran arbeiten.
 
Und wie soll das funktionieren? Du kannst nur weniger stark blitzen, was dann den Vordergrund nicht überbelichtet - dafür ist dann das Hauptmotiv dunkler. Einziger Umweg wenn frontal geblitzt werden muss und der Blitz nicht entfesselt aufgestellt werden kann: Per Zoom-Funktion im Blitz die Ausdehnung reduzieren, den Vordergrund mit dem Finger etc abschatten oder halt auf den Vordergrund belichten und dann den Hintergrund/das Hauptmotiv in der EBV aufhellen
 
Etwas weniger Licht an den Rändern bekommst du ggf. auch wenn du den Zoom des Blitz manuell auf eine größere Brennweite stellst. Weiß nicht was dein Modell als max. Zoom hat - 105mm vielleicht? Damit konzentriert sich das Licht ein wenig stärker in der Bildmitte.

Dazu dann noch die bereits genannten Tipps wie z.B. ruhig etwas mehr Belichtungszeit, ISO geht bei der D7200 für den Zweck auch locker noch etwas höher und auch die Blende kann noch leicht geöffnet werden. Das hat alles zu Folge, dass das Blitzlicht weniger Anteil am vorhandenen Licht hat und dadurch auch die Überbelichtung des Vordergrundes in der Relation geringer ausfällt und nebenbei auch noch dafür, dass so Sachen wie das Bild des Beamers im Hintergrund nicht zu sehr weggeblitzt wird.

Zu guter Letzt noch: Das bereits genannte Abschatten - wickel dir zu dem zweck ein Stück schwarzen Karton um den Blitzkopf und fixier ihn mit einem Gummiband. Je nach dem wieviel du vorne überstehen lässt konzentriert sich das Blitzlicht dann weiter hin zur Bildmitte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten