• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Steinbock vor Montblanc: Bitte um Kritik

LoMacs

Themenersteller
Liebe Mitforisten,

ich komme hier einer Bitte eines Freundes nach, sein Lieblingsfoto mal Leuten zu zeigen, die was von Bildgestaltung verstehen.

Er beschäftigt sich nur recht oberflächlich mit Fotografie, ist aber - mE zurecht - sehr stolz auf diesen Schnappschuss eines Steinbocks, der ihm vor gut zehn Jahren mit seiner Powershot S40 gelang.

Geplant ist jetzt, dieses Jahrtausendbild ausdrucken zu lassen, zu rahmen und in den Hausgang zu hängen.

Worauf würden eure erfahrenen Augen und euer Gefühl für Proportionen beim Beschnitt achten?

Das Recht zur Bearbeitung und Wiedereinstellung ist hier ausdrücklich zugesichert.

Vielen Dank für Lob, Kritik und allgemeine Anregungen!
 

Anhänge

  • Steinbock vor Mont Blanc.jpg
    Exif-Daten
    Steinbock vor Mont Blanc.jpg
    444,3 KB · Aufrufe: 1.205
Leider liegt die Schärfe auf dem Berg und nicht auch dem Steinbock!
Ich würde mir das Bild nicht groß an die Wand hängen.
Die Bildgestaltung an sich ist OK!
VG
Thomas
 
Das Motiv ist natürlich toll, aber der Fokus liegt leider wirklich falsch und ich hätte einen größeren Bildausschnitt genommen.
 
Wegen der fehlenden Schärfe auf dem Steinbock würde ich es mir auch nicht groß aufhängen.
Wegen dem beschneiden, ich finde es ist etwas viel Himmel drauf, vielleicht in 16:9 beschneiden und dabei am Himmel etwas wegnehmen.
 
Ich persönlich würde keinen Himmel wegnehmen, aber das ist Geschmackssache.

Man kann das Bild durchaus noch nachschärfen, bzw. den Steinbock selektiv. Und wenn man es bspw. auf eine Leinwand drucken lässt, fällt die leichte Unschärfe sowieso nicht auf (wegen der Grobheit des Stoffes).
 
Wenn einem das Bild nach so langer Zeit immer noch so viel bedeutet, spricht doch absolut nichts dagegen es aufzuhängen. (Abhängen geht immer)
Zur Bildgestaltung können dir andere sicher mehr sagen, letztlich muss es einem ja selbst gefallen. In dem Fall würde ich auch etwas vom Himmel wegnehmen, und, wie hausera schon sagte, auf 16:9 beschneiden. Den Steinbock etwas schärfen, das Gebirge mit Verläufen etwas weichzeichnen.
Ich finde das Motiv klasse (y)

Gruss Freddy
 

Anhänge

  • Steinbock-vor-Mont-Blanc_bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    Steinbock-vor-Mont-Blanc_bearbeitet.jpg
    476 KB · Aufrufe: 394
Wie Kollegen es schon erwähnten: Die Schärfe liegt nicht da, wo sie hingehört: Auf dem zugewandten Auge des Tieres. Das war bestimmt eine bewegende Begegnung
da draußem mit dem Tier in der "Wildnis". Das Foto ist durch den gravierenden technischen Makel m.E. leider so entwertet, dass meines Erachtens eigentlich
nur die Einsicht bleibt, es diesmal gründlich versemmelt zu haben. Das meine ich mit Sicherheit nicht böse! Viele, ja die meisten Fotos versemmle auch ich nach
Jahrzehnten Fotografie. Das gehört zum Spiel dazu. Aber dann zeig ich das Misslungene halt Keinem mehr, :eek: und gebe den Platz auf dem Datenträger wieder für neue Abenteuer frei. :D

Na dann, nix wie raus, und frische Fotos gemacht! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten