• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues Laptop gesucht

sleimy79

Themenersteller
Hallo Leute, da mein Macbook Pro 2011 15" leider das zeitliche gesegnet hat, möchte ich mir nun eine neue Rechenmaschine zulegen, mit der ich gut in Photoshop, Lightroom, Illustrator usw. arbeiten kann. Der Lappy sollte mehr oder weniger auf dem neuesten Stand der Technik sein. Ich bin sowohl für Mac- als auch für Windows-Konfigurationen offen. Preislich zwischen 1000-2500€. Könnt ihr mir da was gescheites empfehlen? Schön (aber kein Muss) wäre wieder ein 15" Bildschirm und in einer Windows Konfig 32gb Ram. Außerdem wird der Lappy ab und zu an einen externen Monitor angeschlossen. Eine Frage zur Grafikkarte: Macht eine Karte mit mehr Leistung als einer gtx 1060 bzw rx480 (beide in 8gb Version) in o.g. Programmen Sinn?

Vielen Dank im Voraus
 
Vlt. ein Razer Blade in der 1080p Variante mit i7-7700HQ, GTX 1060 6GB, 16GB dual-channel RAM und einer M.2 PCIe SSD. Dazu Thunuderbolt 3 und HDMI 2.0 womit man auch externe 4k Monitore betreiben kann. Allerdings ist das Teil mit 14" etwas kleiner. Und in der 512GB Variante noch nicht ganz 2500€ ausgereizt.

Oder ein Dell XPS 15 den es in verschiedenen Varianten gibt. Der größte Unterschied hier ist die etwas schwächere GTX 1050 mit "nur" 4GB. Am besten ist es aber, du vergleichst selber mal. Den RAM solltest du übrigens bei beiden Laptops upgraden können. Eventuell reichen dir ja auch 16GB erstmal.

Falls du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du dir das Video zum neusten Razer Blade mal angucken. https://youtu.be/qthiuEt_moU
Das Video zum XPS 15 ist leider etwas älter und zur Vorgänger Version vom aktuellen XPS 15.https://youtu.be/uplOnFj9ZMY
 
Das wichtigste hast du vergessen, das Display.
Das muss ein IPS Panel sein und matt für brauchbare Bildbearbeitung. Kalibriert muss es ebenfalls werden.
Und 15 Zoll ist eigentlich zu klein.
 
Wie sind die Macbook Pros 2015?

Notebook für mobile Höchstleistungen
39,11 cm (15,4") Retina Display mit 2.880 x 1.800 Pixeln
2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,4 GHz), Intel Iris Pro Graphics Grafikkarte, 256 GB SSD, 16 GB RAM
2x Thunderbolt 2, 2x USB 3.0
802.11ac WLAN, Bluetooth 4.0
 
Bei einem 15 Zoller würde ich immer einen Mobile HQ Quad-Core-CPU nehmen. Zusammen mit guten Display (sprich guter Farbraumabdeckung) würde ich klar das Dell XPS 15 mit 4k Display empfehlen.

Klar kann man auch ein MacBook Pro 15 2016 nehmen, aber ich finde einfach für das Geld bekommst du woanders mehr.

Ein mattes Display ist zwar nett, aber würde höhere Farbraumabdeckung den Vorrang geben.
 
Wenn du dich mit Apple schon eingearbeitet hast und soweit zufrieden damit warst liegt es ja nahe nach dem 15er MB Pro Retina zu schauen. Die neueren Modelle haben unter anderem ein geändertes Trackpad das mir persönlich nich so gefällt. Im Übrigen ist die Maschine sehr leistungsfähig: http://www.computerbild.de/artikel/...ok-Pro-2016-13-Zoll-Test-Review-16965021.html

Grundsätzlich könntest du natürlich auch nach älteren Modellen schauen denn leistungsmäßig machen die dank Quadcore und viel Arbeitsspeicher bei der Bildbearbeitung eher selten schlapp.
 
Ist das Macbook Pro 2015 ausreichend für EBV oder lohnt es sich nicht mehr den zu kaufen?


Display: 15,4 Zoll (39,11 cm) Retina Display mit 2.880 x 1.800 Pixeln
Prozessor: 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3L-1600 RAM
Speicher: 256 GB SSD
Grafik: Intel Iris Pro Graphics 5200
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 15" Retina MBP ist das Modell Early 2013 mit I7, 16GB und 256GB Flash Speicher.
Das Mid 2015 unterstützt noch höhere externe Auflösungen:
External Resolution Up to 3840 by 2160 pixels at 30Hz or 4096 by 2160 pixels at 24Hz (HDMI) Up to 5120 by 2880 at 60Hz (Thunderbolt with Radeon R9 M370X)
Abgesehen von der ohne externe Laufwerke mit 256GB oft zu kleinen SSD würde ich auf jeden Fall wieder ein MBP nehmen. SSD Aufrüstungen sind recht teuer, bei Gravis z. B. rund 560€ für 480GB beim Mid 2015 Retina.

Für die von dir angegebenen Anwendungen ist es eine absolut passende Wahl. Mein 2013 MBP erscheint mir bei keiner Funktion zu lahm, auch nicht im Vergleich zu meinem 5K iMac. Ich würde nach gut 10 Jahren Mac für meine tägliche Arbeit und Freizeit nicht wieder zurück zu Windows Notebooks oder PC wollen. Ich habe für einige nicht Mac Sierra kompatible Hardware (Drucker, Diascanner, spezielle Meßgeräte) noch ein Windows 10 2in1 Netbook und einen Win 7 Dell PC, die ich aber ausgesprochen ungerne benutze und bei denen mich Windows immer wieder ärgert.

Wenn du einen Mac hast und Details über aktuell und früher angebotene Hardware wissen willst, installiere dir den kostenlosen MacTracker
http://mactracker.ca

Bernhard
 
Mein Mac von 2011 ist kaputt gegangen. Grafikkartenproblem.

Ich bin jetzt durcheinander, und weiß nicht ob ich Dell XPS 2017 oder Macbook Pro 2015 nehme.
Der 2016 ist mir zu teuer.

Die SSD hab ich aus meinem alten Mac ausgebaut. 512GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke das beim Dell und wahrscheinlich auch beim neusten MBP und eventuell auch beim Vorgänger die SSD nicht eine 2,5" SATA SSD ist sondern eine M.2 PCIe SSD. Die sind wegen des PCIe Anschlusses deutlich schneller und auch flacher. Etwas teurer sind sie auch. Ein Platz für deine alte 2,5" SSD wirst du dann eventuell vergeblich suchen, kannst sie aber als externe umfunktionieren.
 
Grad auf der Dell Seite erneut gewesen und da gibt es nun auch für 2499€ die Konfig mit 32GB RAM, 1TB PCI-E SSD und 4K Display.

Warum da auf ein altes MacBook Pro 2015 zu gehen, wo du immernoch viel für alte Hardware bezahlen darfst, du aber nicht an MacOS gebunden bist?
 
Mein Mac von 2011 ist kaputt gegangen. Grafikkartenproblem.
Achtung! Dafür gibt es, je nach Fehler, ein Garantie-Programm von Apple!! Habe im Januar für mein 2011er MBP vom Service ein neues LogicBoard bekommen. Link zum Reparaturprogramm
Bei den Grafikchips wurden 2011 Lötmaterialien(?) genutzt, die nicht temperaturbeständig waren und irgendwann das zeitliche Segnen. Dann kommt es Abstürzen.

Fehler waren hier und da Grafikfehler, Komplettabstürze und das Ding fuhr nicht mehr hoch. Wichtig für den Service ist, dass beim Start der erste "Gong" noch kommt. Dann können die das Testprogramm laufen lassen.

Nichtsdestotrotz steht bei mir auch eine Neuanschaffung an. Ich schwanke zwischen dem 13 Zoll MBP und dem XPS 13/15 von Dell. Kann mich momentan Aber noch nicht dazu durchringen zu Windows zurückzukehren. :rolleyes: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage. Hört sich wahrscheinlich komisch an.

Macbook Pro 15" 2016
2.7 GHz
16 GB RAM
4 GB Grafikkarte

VS

DELL XPS 15 2017 9560
Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (bis zu 3,8 GHz), Quad-Core
39,6 cm (15") Ultra-HD 16:9 Touch LED Display (entspiegelt), Webcam
32 GB RAM, 1 TB SSD
NVIDIA GeForce GTX 1050 Grafik (4096 MB)


Das Dell ist stärker, schon klar. Wie ist die Gesamtperfomance mit den Betriebssystemen und PS, Lightroom und anderen Adobe Programmen? Ist der Dell trotzdem viel stärker, oder verhält sich das anders. Ich habe mich an Mac gewöhnt.
 
Die Farbraumabdeckung beim Dell ist besser als beim MacBook Pro 2016, welches aber noch ne gute Ecke heller leuchten kann. Den Nutzen davon halte ich nicht für so praxisrelevant dank des deutlich kleineren Akkus...

Die Hardwarevorteile sind bei CPU und GPU beim Dell (GPU ~10-15% schneller) und bei Vergleiche auf Youtube mit Adobe Produkten mit Videos rennt Adobe Premiere schneller auf Windows als auf Mac. FinalCut läuft aber deutlich fixer als Adobe.
Wenn du nicht gerade auf Mac Software angewiesen bist, wäre der Dell objektiv die sinnvollere Wahl inkl. bessere Anschlussoptionen - ob das Herz das auch so sieht, liegt am Ende bei dir.
 
Hallo Leute,
ich hab mir das neue MacBook Pro 2016 gekauft. Bin auch sehr zufrieden damit, allerdings hab ich aufgrund meiner Beeinträchtigung Probleme mit der Bedienung des neuen Trackpads. Ich klicke normalerweise mit der linken Hand bzw. mit dem Handballen und bewege den Mauszeiger mit der rechten Hand. Leider erkennt er meinen Klick irgendwie nicht richtig. Bei meinem alten MacBook Pro aus 2011 mit dem kleineren Trackpad und der alten Technologie war das kein Problem. Habt ihr vielleicht ne Idee wie ich dieses Problem umgehen kann? Dachte an senstitive Gummibuttons oder so, allerdings hat man da den Nachteil, dass man das Laptop dann nicht mehr zuklappen kann wenn die aufgeklebt werden. Weiß nicht mehr weiter. Liebe Grüße und danke im Voraus.
 
Die aktuellen Macbooks haben keinen mechanischen Klick mehr.
Das ist jetzt mit reiner Druckstärkeerkennung.

Keine Ahnung wie ein Gummibutton helfen soll, aber bestimmt auch wieder keine Thema fürs Fotoforum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten