• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Tokina AT-X 50-135/2.8 DX

Reigam

Themenersteller
Hallo und guten Tag,

nachdem das Sigma EX 50-150mm 1:2,8 DC HSM hier im Forum ziemlich "durch gefallen" ist... wäre für mich das Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX eine mögliche Alternative.
Die Linse ist lieferbar kostet um die 550?...die Such-Funktion hier im Forum brachte leider nur einige allgemeine Informationen und Ankündigungen.

Mich würden vor allem Bilder und eigene Erfahrungen sehr interessieren, es kann doch eigentlich nicht sein das niemand aus dem Forum dieses Objektiv hat oder wenigstens mal antesten konnte.

Schwerpunkt wäre für mich Pferdesport Bilder in meist viel zu dunklen Reithallen.
Meine vorhandenen 28-75(70) /2.8 Objektive von Tamron und Sigma bringen zwar schon gute Ergebnisse, sind mir aber manchmal im Telebereich etwas zu kurz.
Ein 70 - 200 hingegen ist zu lang und als 2.8Version zu schwer und auch zu teuer.

Würde mich sehr freuen wenn jemand über das Tokina berichten könnte.

euer Reigam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Schon mal an eine FB als Alternative gedacht? Ein 85/1.8 oder ein 100/2 wäre sicher die bessere Wahl ...
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Schon mal an eine FB als Alternative gedacht? Ein 85/1.8 oder ein 100/2 wäre sicher die bessere Wahl ...

Hallo und guten Tag,

nein nicht wirklich... gerade bei Turnieren muss ich in der Lage sein den Bildausschnitt zu verändern, ohne quer durch die Halle zu rennen...was oft auch gar nicht möglich ist.
Man möchte ja gerne mal die ganze Abteilung aufnehmen, dann die eigene Tochter und vielleicht auch noch ein Porträt der strahlenden Siegerin... da ist ein Zoom schon sehr praktisch.

Ich kenne zwar die Vorteile einer FB (wenn auch nur von 50/1.8) in bezug auf die Schärfe, aber mit FBs und nur einem Body komme ich in der Reithalle nicht zurecht, ständiges Wechseln verbietet sich in der Umgebung (Staub, Gedrängel) sowieso.

Es muss ein Zoom werden ;) und das Tokina gefällt mir vom Brennweiten Bereich sehr gut...nur ich kenne niemanden der Es besitzt oder Bilder von dieser Optik, auch die AF Geschwindigkeit wäre sehr interessant...

euer Reigam
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Hallo,
schau mal in das DFORUM, da findest Du einen thread zu dem Thema mit links zu einem Test und zu Fotos.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Nachdem die Infos bisher zu diesem Objektiv ja nur wirklich spärlich durch das WWW sickern, hab ich jetzt mal in den sauren Apfel gebissen und "early adopter" gespielt. Bestellung ist gerade rausgegangen, wenn es da ist, kann ich mehr berichten...

Es war ein harter Entscheidungskampf zwischen Sigma 50-150 und Tokina 50-135...

Meine Gründe waren:

Pro Tokina:
- Bessere Auflösung
- keine Back- und Frontfocusprobleme (bei optyczne.pl scheinbar unzuverlässiger AF, ich werde das testen...)
- Wohl durchgehend Fokusprobleme beim Sigma ab 125mm und Offenblende bis Blende 4
- Stativschelle (ob man die abnehmen kann oder nicht, ist mir relativ egal)

Contra Tokina:
- kein HSM/FTM (das fuchst mich doch schon ein wenig...)

Wenn sie da ist, werde ich ausführlich berichten...

Grüße,
Clari.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Ich hab das Objektiv gestern bekommen und mein erster Eindruck ist rundum positiv. :) Mit 845 Gramm ist es kein Leichtgewicht, dafür macht es einen sehr hochwertigen Gesamteindruck. Der Test mit dem "Traumflieger Fokus Detektor" zeigt einen treffsicheren Fokus dort wo er sein soll. Die Abbildungsqualität ist schon bei 2.8 gut, die Linse zeigt aber abgeblendet, was wirklich in ihr steckt. Hab einen Vergleich bei Blende 8.0/135mm mit dem Canon 70-200 4.0 L USM gemacht, den das Tokina gewonnen hat. (y)
De AF ist schnell, aber natürlich überhaupt nicht mit dem USM des Canon zu vergleichen. Das Geräusch ist deutlich, stört mich aber nich sonderlich, da ich es etwas lauter und höher auch von dem Tamron 17-50mm kenne.
Warum die Stativschelle nicht abnehmbar ist, können wohl nur die Konstrukteure bei Tokina beantworten. Fazit: Ein gutes Objektiv bei dem das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt. Beispielfotos folgen.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

@Helmut:

Wie kommst Du denn in der Praxis mit der Stativschelle zurecht? Der Stativanschluss sitzt ja genau auf Höhe des Zoomrings. Stört das nicht beim Zoomen?
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

@Clari:

Ich fixiere den Anschluß ungefähr in Zeigerposition 14.00 Uhr, da stört er mich am wenigsten beim Zoomen. Sieht aber ein bißchen blöd aus.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

So, nun habe ich mal drei Beispielfotos:
1. Die berühmte Mauer Blende 2.8
2. 70% Crop der Figur mit dem Tokina
3. 70% Crop der Figur zum Vergleich mit dem Canon 70-200mm 4.0 L USM

Keines der Fotos wurde geschärft.
 
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

So, nun kommt, nachdem ich kurz Zeit gefunden hab, das Objektiv zu testen (haben tu ich es schon eine Woche :lol: ), mein erster Erfahrungsbericht.

Haptik:

Verarbeitung sieht super aus, Zoom- und Focusring laufen sauber, es gibt eine Entfernungsskala und eine (leider nicht abnehmbare) Stativschelle. Hab sie jetzt, wie pilz21_de, auf die zwei Uhr-Position gedreht, da stört sie mich nicht. Und ich hab sie lieber immer dabei, als gar keine Möglichkeit zu haben, eine dran zu machen (wie beim Sigma 50-150). Denn das Ding ist mit 845g doch ganz schön schwer...jedenfalls für einen, der bisher noch keine Erfahrung mit etwas schwereren Linsen hatte. Die 70-200 2.8er-Fraktion wird jetzt sicher sagen: Jammer nicht rum :D

Der Autofocus ist nicht so schnell, wie bei einem USM/HSM-Objektiv. Wenn man aber nicht gerade den kompletten Focusbereich von Nah bis Fern durchfährt, sicher nicht störend langsam. Die Lautstärke ist aufgrund des Mikromotors sicher größer als mit USM/HSM, aber m.E. nicht störend. Mein Tamron 17-50 ist lauter und da stört es mich auch nicht wirklich. Das ist allerdings subjektiv, muss jeder selber wissen.

Tulpenförmige Geli ist auch im Lieferumfang dabei, so dass man diese nicht auch noch extra kaufen muss.

Optik:

Erstmal den berühmten Focustest gemacht und: Sitzt, passt und raubt Männern die Luft :D (1. Beispielbild bei 135mm Offenblende vom Stativ mit SVA)

Dann heute mal raus und ein super schönes Motiv gefunden :ugly: (die Flechte...). Naja, jedenfalls zeigt sich, dass der Focus bei 2.8, 5.6 und 8 trifft und das Bokeh. Nur per FixFoto verkleinert bzw. einen 100% Crop aus der Bildmitte. Focuspunkt war immer der mittlere (also genau in der Mitte)

Dann hab ich noch versucht, die getestete Flareanfälligkeit nachzuvollziehen. Also, ich sehe da kein Problem. Die Sonne ist direkt am linken oberen Bildrand. Unter diesen Bedingungen produziert wohl jedes Objektiv Flares... Außerdem kann man das ja wunderbar im Sucher sehen und dreht sich dann minimal.

Dann noch eine Putte abgelichtet...

Und eins unserer Meerschweinchen, wieder mit 100% Crop. Focus lag auf dem Auge.

Fazit:

Also, für mich ist diese Linse ganz klar ein Kauf. Auch, weil sie mehr oder weniger konkurrenzlos ist. Das Sigma 50-150 hat wohl unkorrigierbare Focusprobleme im Nahbereich und ist damit für mich unbrauchbar. Ansonsten gibts ja nix vergleichbares. Evtl. die 70-200er, aber die sind bei Offenblende 2.8 bereits richtig große Klopper. Mir außerdem untenrum für Hochzeiten und Portraits zu lang und damit unflexibel.

Grüße,
Clari.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Tokina AT-X 50-135 F 2.8 535 Pro DX ?

Die nächsten Bilder...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten