• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was folgt auf meine 30D/40D? Entscheidungshilfe gebraucht

nototious

Themenersteller
Hallo liebes Forum & liebe Canonianer,

Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Langzeitplanung meines Kamera- und Objektivparks.

Aktuell besitze ich eine Canon 40D (eine 30D benutzt meine Freundin, jedoch nicht allzu häufig) sowie ein 70-200 f/4 IS, ein 18-55 STM sowie ein 50er STM. Einen 550EX habe ich hier auch noch.

Bevor ich euch jetzt den kompletten Fragebogen reindrücke, möchte ich kurz folgende Punkte anmerken:

A) Was mich stört
  • ISO Rauschen der Kamera
  • Auflösung des Displays (selbst wenn ich reinzoome, sehe ich am Display gerade bei Nachtaufnahmen kaum ob das Bild wirklich scharf ist; sehr ernüchternde Momente am PC folgen)

B) Was ich schätze
  • Die Serienbildgeschwindigkeit, auch wenn weniger auch nicht schlimm wären
  • Die Verarbeitung und Bedienung der Kamera (Joystick benutze ich kaum, aber ohne Daumenrad geht bei mir garnichts wenn ich z.B. die 550D eines Freundes benutze)
  • Schulterdisplay
  • Der Sucher ist auch nicht schlecht; ich meine aber dass der Sucher meiner damaligen 5D classic deutlich besser/heller war

C) Was ich vermisse
  • Eine Videofunktion wäre nett
  • Höhere Max-Iso, natürlich in Verbindung mit weniger Rauschen

D) Wovon ich wohl immernoch keine Ahnung habe:
  • Der Autofokus. Das System der 40D soll ja nicht gerade total schlecht sein, aber ich benutze (eventuell aus der Gewohnheit heraus) eigentlich nur den mittleren Sensor. Ich schwenke eigentlich ständig und werde vom Autofokus bei meinen Motiven eigentlich immer enttäuscht wenn die Kamera beispielsweise auf Vollautomatik steht und entsprechend alle AF-Punkte arbeiten. Ich arbeite viel mit der Belichtungsspeicherung und verschiedenen Belichtungsmessungen (je nach Situation) und verschwenke entsprechend.
    Bin ich eventuell zu doof für den AF? Ich denke nicht. Selbst beim Fotografieren von (Renn-)Sport und Vögeln benutze ich exakt die selbe Methode. Könnte ein besseres AF System meine Gewohnheiten "aufweichen", sprich, sind aktuellere Systeme, speziell mit Gesichtserkennung, so viel besser?

E) Was ich fotografiere
  • Menschen, Portraits, Street
  • Landschaften, Sonnenuntergänge, Reisefotografie
  • Sport (weniger Sport als alles andere, früher Motorsport nun eher Fussball und American Football)

F) Wie viel ich ausgeben kann
  • Für den Body wollte ich zwischen 500 und 800€ ausgeben.
  • Gebrauchtkauf sehr gerne
  • Weitere Objektive würde ich später hinzukaufen
  • Verkauf bestehenden Equipments ist zwar eine Option, erhöht das Budget aber mangels Wert wirklich kaum.


Alternative 1:
- Ich benutze den mittleren Punkt, hätte gerne bessere High-Iso Ergebnisse, fotografiere kaum noch Sport ---> 5D Mark II !?
- 30D weg, 40D als Backup
- 17-40 als UWW, 18-55 STM und 50 STM behalten (kosten ja kaum was)
- 70-200 an die 40D, 50er oder das UWW an die 5DII

Alternative 2:
- 70D oder 80D (1080p60)
- 30D weg
- 10-18 STM
- 70-200 weg, 55-250STM dazu

Alternative 3:
- Eventuell etwas warten und auf fallende Preise der 6D hoffen
- Rest wie unter 1


Ich habe wirklich sehr viele Tests, Reviews und Vergleiche gelesen, bin mir aber irgendwie unschlüssig und bitte euch daher um etwas Entscheidungshilfe. Ein Gehäuse aus hochwertigem Material, selbst wenn der Body selbst kleiner wäre als meine 40D wäre wirklich toll. Der Kunstoff der dreistelligen schreckt mich wirklich etwas ab.

Was denkt ihr?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße vom Balkan,

Ben
 
  • ISO Rauschen der Kamera


Das visuelle ISO Rauschen wird eigentlich mit allen Kandidaten sichtbar besser!

Meine ehemalige 1000D ist sehr ähnlich wie deine 40D und hatte bei 1600 das Limit und mehr hätte ich der auch absolut nicht zumuten wollen...
die 60D und M hat es auf für mich nutzbare 3200 hochgeschraubt...und aus meiner 80D und M5 kommen oft sogar erstaunlich gut nutzbare ISO6400 bis ISO10000 Bilder raus...natürlich mit entsprechenden abstrichen in der Ausgabegröße. ;)

  • Auflösung des Displays (selbst wenn ich reinzoome, sehe ich am Display gerade bei Nachtaufnahmen kaum ob das Bild wirklich scharf ist; sehr ernüchternde Momente am PC folgen)

Gute Schärfekontrolle können erst die späteren DIGIC 4 Canons und hat mit der Displayauflösung nur indirekt zu tun..
Denn seit den späteren Kameras ist ein mit voller Sensorauflösung vorliegendes JPEG im RAW eingebettet...bei vorherigen hatte es nur ein Viertel der Sensorauflösung! Ich glaube der Cut kam auch mit DryOS.
Ob die 5DII das schon hat weiß ich nicht genau...vermute es aber...

Die 70D und 80D und so gut wie alles was ab 2009 kam können das definitv.

Ein Gehäuse aus hochwertigem Material, selbst wenn der Body selbst kleiner wäre als meine 40D wäre wirklich toll. Der Kunst

Die 70 und 80D sind aus Kunststoff...fühlen sich aber wesentlich solider an als die dreistelligen. Das lässt sich mMn nur schwer vergleichen.

Aber wenn dir das Material (und evtl. der Joystick) wichtig ist solltest du bei den APS-C Bodys eher auf eine 7DII schielen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
+ Behalte das 70-200. Nichts gegen das 55-250 aber mit dem Objektiv hält es optisch und lichttechnisch nicht mit.

+ Bleib bei APS-C. Die aktuellen Sensoren sind in der Preisklasse die dir vorschwebt auch nicht schlechter als alles was du an Kleinbild kriegen kannst. UND du brauchst ja auch noch ein gutes Standardzoom und die sind teuer

+ Schau dir die 70D an. Gebraucht solide im Budget, neu knapp draussen. Klar, nicht mehr ganz taufrisch aber bis ISO 6400 ist sie gut nutzbar, der Sucher ist sehr groß und hell (Primensucher, 98 Prozent Abdeckung), der Autofokus ist durchaus "sporttauglich" (Abgespeckte Version des 19-Kreuz aus der 7D1), Video kann sie auch gut. Es sollte noch Geld zB. für das EF-S 10-18 überig bleiben bei Gebrauchtware

+ Schau dir die 77D an. Klar sie ist eine "Wannabe" daher eigentlich eine 3-Stellige die einen auf 2-stellige macht (wie schon die 760D). Aber Sensor und AF sind aus der 80D und sie ist als Neuware "knapp drin" (Was aber auch was über die Qualität der 70D aussagt)

+ Überleg ob ISO3200 gut genug sind. Wie Savay bin auch ich der Meinung das die "alten 18MP" Sensoren das solide schaffen wenn man RAW-Format und Nachbearbeitung verwendet. Und 7D1 gibt es in gutem Zustand derzeit recht günstig (Meine hat beim Händler 400€ gekostet bei < 10.000 Auslösungen). Immer noch ne sehr gute Kamera (AF besser als in der 70D, Video schlechter, Sucher genial) und es bleibt Geld für zB. ein Sigma 17-50/2.8 was die Option gibt die ISO unten zu halten.
 
Naja, es geht hier um eine Langzeit-Planung. Wenn derzeit eine 30D und 40D genutzt wird, dann zeigt das, dass die Kameras über 10 Jahre genutzt werden.

Unter dieser Voraussetzung würde ich jetzt nicht mit einer 8 Jahre alten 7D daherkommen, zumal auch Video gewünscht ist.

Für 800€ bekommt man schon eine gebrauchte 80D und wäre an dieser Stelle auch meine Empfehlung.
 
Ich stand vor der selben Entscheidung und bin von der 30D auf die 7DII gewechselt.
Einfach weil ich den Joystick gewohnt bin und bei mehr Sensorfelder damit besser umgehen kann. Die Serienbildaufnahme ist nett, auch wenns mir dann und wann sogar zu schnell ist ;)

Im Grunde hat dir GelegenheitsFoto schon viel aufgezählt, das 70-200 würd ich auch nicht hergeben da es ein tolles, flottes Objektiv ist und das f/4 noch recht handlich.
Ein aktuelles 55-250 STM kann man aber immer mal "mitnehmen" da es gute Bilder macht und so schön kompakt ist dass es immer mit kommt. (Genu so wie das 50mm STM)

Vollformat bringt dir beim Sensor am meisten, aber ich finde die 6D zu eingeschränkt und eine 5D II schon etwas "angestaubt" auch sind die "Folgekosten" durch die Objektive nicht zu unterschätzen.

Eine 7DI ist eine tolle Kamera (einzig das Tauschen ist etwas gewöhnungsbedürftig) und das Sigma 17-50 2.8 ist für APS-C sowieso der Tipp schlecht hin, das Objektiv "muss" man haben.
Wie aber ESO schreibt würd ich hier aber wohl das Geld drauf legen und die IIer oder eine 80D versuchen zu ergattern. (War das selbe bei mir)

Für Video find ich die meisten DSLR eher weniger gut, aber mit deinem 18-55STM geht das bei allen schon recht brauchbar. Wenn das wirklich im Fokus steht würd ich hier eher was Spiegelloses oder sogar kompaktes dafür nehmen.
 
Ich würde die 80D empfehlen. Sie bringt für jeden deiner Kritikpunkte die aktuell beste Verbesserung mit Blick auf's Budget. Mehr wird nur mit Vollformat gehen, da stelle ich aber die Notwendigkeit in Frage. Von der Finanzierung (Body & neue Objektive) mal ganz zu schweigen.

Neu wird die 80D etwas knapp mit dem Budget, evtl. Cashback Aktion abwarten. Gebraucht wäre natürlich auch ok. Die 7DII sehe ich als beste Zweit-Wahl, weil Sport-Fotografie nicht mehr die Top-Prio ist.

Die 77D als dritte Wahl wenn das Budget sonst nicht reicht. Mir persönlich sind die "Einsparungen" gegenüber der 80D zu groß bzw. den Minderpreis nicht wert.
 
Die 80D (oder wenn man die "Aktion-Fähigkeiten" haben möchte die 7D2) sind sicher derzeit "Best of Breed" bei den APS-Canons. Aber halt leider neu 1000€+ und gebraucht selten. Ne 80D für 800€ gebraucht in gutem Zustand ist nur geringfügig häufiger als ein nicht korrupter Kommunal-Politiker in Westphalen oder Oberbayern.
 
Pressediskussionen sollten wir hier nicht führen, da es aber zur Beratung gehört lehn ich mich etwas aus dem Fenster.

Egal ob 80D oder 7D II beide kosten gebraucht mehr (je nach Zustand, alter, Zubehör und Glück) als du ausgeben magst. Da musst du ggf 100-150€ drauf legen.
Mir war es das Wert. Das muss aber jeder selbst entscheiden und beim besseren Angebot für einem zuschlagen.
Alternativen wurden ja schon die 70D oder 7D (je nach Anforderung) genannt.

Zum AF Problem, hier kommts oft zur "verstaubung" im Spiegelkasten. Einfach mal gut ausblasen (mit Blasbalg! oder vom Techniker) und ggf Linsen reinigen. Dann trifft der auch wieder besser
 
Hallo Ben,
Wie schon die Vorschreiber gesagt haben: 70d oder 80d.
70-200 in jedem Fall behalten. Was Besseres bekommst Du nicht.
Und lass Dir nicht den KB-Floh ins Ohr setzen.
Liebe Grüße
Christian
 
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Beiträge. Um jetzt nicht wieder einen riesigen Beitrag zu schreiben, spare ich mir kurzerhand euch jeweils zu zitieren und fasse mich kurz.

Zwar haben mir die Bilder mit meiner 5DI wirklich gut gefallen, jedoch schrecken mich die Summen für VF Objektive doch etwas ab. Ich dachte die 5DII wäre eigentlich das richtige für mich (low-light, high-iso, Freistellung, Preis), jedoch bin ich nach euren Beiträgen ziemlich weit davon weg. Wobei 17-40, das 50er und das 70-200 doch eigentlich recht solide wäre für meinen Wiedereinstieg.

Die Überlegung eine 7DI anzuschaffen hatte ich auch bereits. Nur, wie ihr in meinem Eingangs-Post sehen könnt, sehe ich den allgemeinen Nutzen nicht, gerade da das gute AF-System ein Hauptgrund für die Anschaffung einer 7D sein sollte. Der Preis ist zwar attraktiv, der Sprung der ISO-Fähigkeit aber geringer. Auf der anderen Seite bleibt dann natürlich Geld für UWW und ein lang ersehnter 100 2.0 oder 85 1.8.

Die 77D fällt für mich wohl raus, meine Hände sind irgendwie zu gross.

Bleibt 70D/80D oder eben doch eine 5D2. Ich sehe mich mal auf dem Gebrauchtmarkt nach potentiellen Kandidaten um, wobei mir die 70D der Beste Kompromiss in Sachen P/L zu sein scheint.

Macht das irgendwie Sinn?

LG und nochmals Danke für eure Beiträge
Ben
 
Wobei die 70D das um die Fähigkeiten "Spot-AF" und "AF-Felderweiterung" abgespeckte AF-System der 7D1 hat (19 Kreuze, Konfigurierbar)

Und die 77D und 80D das neue 45-Kreuz AF-System das (bis auf "Spot-AF" und "AF-Felderweiterung" ) hinter dem der 7D1 auch nicht zurückstehen muss

Wenn also "zu guter AF" ein Grund gegen den Kauf ist wird es dünn :)

===================

Es gibt neben dem AF-System eine Reihe anderer Gründe für ne 7D1 (oder 7D2). Etwa den sehr großen/hellen Sucher, die hohe Serienbildrate und Ausdauer (auch wenn die 80D da mithält), Anzahl/Lage der Bedienelemente (wobei MIR das Konzept MultiController der 2-stelligen 60D/70D/80D besser gefällt als das Konzept Joystick der 7D1/7D2), mehr Custom-Modes (3 statt 1 bzw. 2 bei 60/70 und 80) usw...

Tatsächlich nutze ich in den meisten Fällen die AF-Systeme von 7D1 und 80D auch "nicht aus" oder nur eingeschränkt (Der flotte AI-Servo ist nett)
 
70d macht in jedem Fall Sinn
Und bezüglich des 100 mm/2. Ich kenne das Objektiv nicht, aber meine absolute Lieblingslinse, die ich nie wieder hergeben werde, ist das 100 mm/2.8 L Macro. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Liebe Grüße
Christian
 
Ich habe damals auch den Schritt von der 40D zur 5DII gemacht und ich habe ihn bis heute keine Sekunde bereut. Die 5DII habe ich heute noch und bin immer noch sehr zufrieden. Die BQ ist einfach ein anderes Level. Der AF ist zwar nicht der schnellste, für gelegentliche Sportfotos reicht mir das mittlere AF-Feld gut aus.

Hol dir noch ein 17-40 UWW und später ggf. noch ein 24-70/105 dazu und werd glücklich. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten