• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zur Bildbearbeitung im Automobilbereich

Shiraz3010

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand Antwort geben.
Ich beschäftige mich seit langem mit automobil-Fotografie. Auffallend bei professionellen Fotografen finde ich den Stil, wie die Fotos bearbeitet sind. Beispiel: die Fotos von Frederic Schlosser.

Kann mir jemand sagen, wie diese Effekte erstellt werden? Die Lenaflare Effekte wirken ja bei manchen Bildern wirklich so, als wenn sich das Fahrzeug in einem Sonnenuntergang steht. Zudem sind die Fahrzeuge immer sehr „glatt“, wirken fast schon künstlich.

Und: Lässt sich so etwas auch mit Gimp nachbearbeiten oder nur mit PS und LR?

Viele Grüße
Shiraz
 
Moin

gehe mal davon aus das "Autos nicht mehr fotgrafiert werden"....:eek:

sondern da gehen die Konstruktionsdaten an einen CGI Artisten...
und der holt alles aus der Zauberkiste...alles :D

das immer noch ein paar Leute es per Photoshop machen....
heißt nicht anders, als das die es können :devilish:

also google mal nach CGI
Mfg gpo
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand Antwort geben.
Ich beschäftige mich seit langem mit automobil-Fotografie. Auffallend bei professionellen Fotografen finde ich den Stil, wie die Fotos bearbeitet sind. Beispiel: die Fotos von Frederic Schlosser.

Kann mir jemand sagen, wie diese Effekte erstellt werden? Die Lenaflare Effekte wirken ja bei manchen Bildern wirklich so, als wenn sich das Fahrzeug in einem Sonnenuntergang steht.

Hm, schon mal die Making-Of von ihm angesehen? Der ist in der Lage das ohne viel Nachbearbeitung zu machen weil er schon bei der Aufnahme sich das mit dem Licht hinbiegt (Blitz, Softboxen, Wasser an den richtigen Stellen, usw.) Das ist halt ein Könner auf dem Gebiet der Lichtführung. Und die Autos sehen so wie geleckt aus weil sie wie geleckt sind, die kommen frisch auf Hochglanz poliert bei ihm an und werden dann in Szene gesetzt...

Da wird also nicht zuviel Bearbeitung drinstecken, das Quellmaterial hat schon die Qualität. Vieles vom Rest kann Gimp bestimmt auch, nur dauert alles wahrscheinlich viel viel länger weil GIMP viele der Komfortfunktionen fehlen.
 
Vielleicht einfach mal schauen, was der für ein Afuwand betreibt. http://www.fredericschlosser.de/making-of/

Eben, zig Ebenen für jede Ecke die er anders beleuchtet hat und dann noch ein paar finale Effekte (aber nix krasses) und das war es... Aber für sowas braucht man ein Lichtführungskonzept oder zumindest ein Auge dafür welche Reflexe man überhaupt haben will und wie man ein stimmiges Bild macht aus dem man die problematische Ecke dann nehmen kann. Die Kamera steht dabei auf Stativ festgenagelt, das Licht ist vielfältig und hoch mobil.
 
Moin

gehe mal davon aus das "Autos nicht mehr fotgrafiert werden"....:eek:

sondern da gehen die Konstruktionsdaten an einen CGI Artisten...
und der holt alles aus der Zauberkiste...alles :D

das immer noch ein paar Leute es per Photoshop machen....
heißt nicht anders, als das die es können :devilish:

Man kann mit genug Zeit und Budget fast alles anorganische mit CGI machen (und auch organische Stills). Und das schon seit locker zehn Jahren. Genauso wie man jede denkbare Lichtsetzung digital in ein Bild rein malen kann.
Das wird aber flächendeckend nicht gemacht weil es in den allermeisten Fällen schneller und günstiger ist echte Fotos zu schießen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten