• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschied Takumar 8-Elemente zu 7-Elemente Version

kenko

Themenersteller
Da ich in einem anderen Beitrag über den wichtigen Unterschied der frühen 50mm 1,4 Takumar Objektive schrieb, hier nochmals im Pentax Objektiv Bereich:

1. Das alte 8.Elemente Super-Takumar hat kein radioaktives (Thorium) Glas.

2. Rote Raute + roter Markierungsstrich auf der Tiefenschärfeskala:

8-Elemente Super-Takumar: blickt man von oben auf die Tiefenschärfe-Skala (oberhalb des Blendenrings und M42 Anschluß nach unten weisend), dann sieht man wie bei fast allen Takumar-Versionen und allen früheren Pentaxobjektiven B]die rote langgezogene Raute[/B] (Diamond in Englisch)! Links daneben die Zahl 4 (dann 8, 16):

Beim 8-Elemente Takumar ist der rote Strich links VOR DER 4!.

Beim späteren 7-Elemente Takumar ist der rote Strich weiter links HINTER DER 4. Man sieht den Unterschied sehr gut hier:

Links das 8-Element-; rechts das 7-Element Takumar

Das 7-Element Takumar hat wie allen anderen Takumar das (unkritische) radioaktive Thoriumglas, das 8-Elemente Takumar ist das einzige radioaktivglasfreie Takumar.

Auch die Seriennummern zeigen meist zuverlässig den Unterschied auf:

8-Elemente Takumar Ser. Nummern 1251596 bis ca. 1582857; 7 element Ser. Nummer 1653195 bis 4323810



Es gibt manchmal eBay Auktionen der 7-Elemente-Version, die als 8-Elemente ausgegeben wird. Der rote Strich links oder rechts des Rautensymbols ist dann meistens nicht sichtbar, geschickt wurde die Perspektive dann so gewählt, dass man gerade diese Seite nicht sieht.

Ich vermute da meistens eine geschickte Vertuschung zu erkennen. Denn bei 99% aller angebotenen Takumar Objektive sind rote Raute und dieser Strich bestens erkennbar. Andere erwähnen zumindest keine 8-Elemente, verstecken trotzdem diese Raute, wohl in der Hoffnung, dass jemand meint, er habe eben das gefunden.

Manche preisen dann noch eine "Yellow-Coating" Beschichtung an. Das ist natürlich Quatsch: Das Thorium (wie Lantharium beim Voigtländer Apo Lanthar, daher der Name) ist beim 7-Element Takumar im hintersten Linsen-Element (am M42 Ende) im Glas enthalten und nicht als "Yellow Coating".

Konfus wird es im englischsprachigen Raum dann auch, wenn Element falsch
verstanden wird, manche meinen dann im Ernst, da sei 1 atomares Element Thorium enthalten.

Durch das Thorium wird dieses Element gelblich, was bei einer DSLR keinen Effekt auf die Bildwiedergabe hat, es ändert keine Farbwiedergabe, macht keinen Gelbstich.

Man bekommt die Gelbfärbung weg, indem man das Objektiv lange dem Sonnenlicht oder dem einer UV-Lampe aussetzt. Aber irgendwann kommt die Gelbfärbung zurück, man kann sich das sparen, es sei denn bei 35mm Filmm da wirkt sich die Färbung in der Tat aus.
Ansonsten nur eine Frage der äusseren Optik, schaden würde es nur dann, wenn man wie Extremliebhaber mit dem Objektiv unterm Kopfkissen schläft.
 
Oder das Objektiv zerbricht, denn dann hat man Thoriumstaub in der Luft -> Lungenkrebs.

Den Gelbton sollte man natürlich auf jeden Fall entfernen, auch wenn der automatische Weißabgleich das ausgleicht: das ist ja ein Lichtverlust.
 
DeYellowing funktionierte bei mir mit der IKEA JANSJÖ Arbeitsleuchte mit der
LED. Der UV-Anteil scheint hoch zu sein. Das dauerte aber so um eine Woche.
Und ja, das Objektiv ist so zu beleuchten, dass die zu bestrahlende Linse direkt
bestrahlt wird. Ich hatte zwei JANSJÖ im Einsatz.

Der Effekt ist bei Dia- und Farbfilm deutlich aber natürlich auch beim digital ima-
ging zu sehen.


abacus
 
Es irritiert mich, dass in den Beiträgen nicht darauf Bezug genommen wird, dass es zwei verschiedene sieben – Elemente Objektive gibt, nämlich das frühere und das spätere mit SMC – Vergütung. Ich habe bisher noch keinen Beitrag gefunden, der klar sagt, welches der beiden sieben – Elemente – Objektive oder gar beide radioaktiv sind.
 
Genau genommen gibt es vier Versionen:

1. Super Takumar 1,4/50mm, 8/6 Elements (1964-66)

2. Super Takumar 1,4/50mm, 7/6 Elements (1965-71)

3. Super Multi Coated Takumar 1,4/50mm, 7/6 Elements (1971-72)

3. SMC Takumar 1,4/50mm, 7/6 Elements (1972-75)

Quelle;
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/Pentax-Takumar-M42-Screwmount-Normal-Primes-c23.html

Lt. 'Simons Utak' ist:
Version 2 in einigen Fällen radioaktiv. (Ich habe so eines)
Version 3 in jedem Fall radioaktiv.
Version 1 und 4 scheinen unbedenklich.
Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=sG_69I45H2k
 
Es irritiert mich, dass in den Beiträgen nicht darauf Bezug genommen wird, dass es zwei verschiedene sieben – Elemente Objektive gibt...
Eigenartig, dass so etwas zu einer Irritation führt? Hat wohl eher mit einer ganz anderer Problematik zu tun (oder eine Serie davon)
Man kann doch einfach eine Frage stellen statt zu fordern?! (Insbesondere wenn man neu in einem Forum ist, da tritt man vielleicht nicht gleich wie Moses als Gottesgesandter der Nibelungen auf?)

Vorallem wenn man meint, schon zu wissen und es doch nicht tut:

Von der 7-Elemente Version gibt es eben nicht nur diese beiden:

.. nämlich das frühere und das spätere mit SMC – Vergütung.
sondern:
1. Super Takumar 50/1,4
2. Super-Multi-Coated Takumar 50/1,4 (auch S-M-C mit 7 Schichten)
3. SMC Takumar Takumar 50/1,4 (9 Schichten, Gummierung)


Ich habe bisher noch keinen Beitrag gefunden, der klar sagt, welches der beiden sieben – Elemente – Objektive oder gar beide radioaktiv sind.
Wer sucht der findet, das Netz ist (mit sehr viel Klarheit) voll davon:

1. Super-Takumar 50mm f1,4 (8-Elemente)
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/Super-Takumar-50mm-F1.4-Early.html
2. Super-Takumar 50mm f1,4 (7-Elemente)
3. Super-Multicoated-Takumar 50mm f1,4 (7 Elemente)
4. SMC-Takumar 50mm f1,4 (7-Elemente)
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-S-M-C-Super-Takumar-50mm-F1.4.html

NUR das 8-Elemente hat kein Thorium*.
Die 7-Elemente Versionen haben das alle ohne Ausnahme (unwichtig, wenn da jemand etwas anderes behauptet, das basiert dann auf Unkenntnis!), lässt sich auch daran erkennen, dass der Nachfolger mit K-Bajonett, das man heute K-Version nennt, auch noch Thorium in einem Element hat:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-K-50mm-F1.4-Lens.html

Ich habe alle 4 Versionen und hatte das SMC Pentax K50/1,4.

*Die Version 1 galt bisher als Thoriumfrei, aber es gibt (bisher unverifizierte, Betonung liegt auf "some may have Thorium")
Aussagen, dass in manchen minimal Thorium in einem Element enthalten sei.

Hier findet man eine Liste (runterscrollen zu Pentax):
https://camerapedia.fandom.com/wiki/Radioactive_lenses

Ich hatte vom 8-Element Takumar 3 Exemplare, eines ist verkauft.
Eines hatte ein sehr späte Seriennummer: Kein Thorium!

Deshalb zweifle ich etwas an diesem "may have".... kann es aber auch nicht ausschliessen.

Version 4 ist IMMER mit Thorium.

Sorgen mache ich mir deshalb keine, ich habe auch andere Takumare mit Thorium, ich lege sie weder unters Kopfkissen noch lasse ich sie fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon, das die Nicht-Takumars ebenfalls radioaktiv wären, ist mir nichts bekannt ? Thoriumglas wird ja nicht mehr verwendet, weil beim Schleifen etc der optischen Gläser der hochgefährliche Thoriumstaub entsteht.

Genau wie auch z.B. Plutonium kann sich dieser Thoriumstaub in der Lunge festsetzen und dort als Alphastrahler Lungenkrebs verursachen. Der Unterschied zu Plutonium ist lediglich die viel längere Halbwertszeit, d.h. man braucht eine sehr viel höhere Dosis.
 
Davon, das die Nicht-Takumars ebenfalls radioaktiv wären, ist mir nichts bekannt
Eine eigenartige Aussage.... Google ist Dein Freund, die links sind ja im Thread. Ich selbst hatte ein K50/1,4 mit Gelbstich im Haus.

Das SMC PENTAX (K) 1:1.4/50 mit der Seriennummer 1500029 wurde mit 65 μSv*/Stunde gemessen = 0,065 mSv/h
Das ist bei Pentax ein Höchstwert.
*mikro-Sievert!

Thoriumglas wird ja nicht mehr verwendet, weil beim Schleifen etc der optischen Gläser der hochgefährliche Thoriumstaub entsteht.
Das ist richtig. Aber ausser durch ein Hinfallen und damit verbundenes Splittern des Glases kommt der User kaum mit dem Staub in Kontakt.
Auf der DSLR gelangt messtechnisch NICHTS durch die Kamera zum Kopf des Nutzers.

Genau wie auch z.B. Plutonium kann sich dieser Thoriumstaub in der Lunge festsetzen und dort als Alphastrahler Lungenkrebs verursachen. Der Unterschied zu Plutonium ist lediglich die viel längere Halbwertszeit, d.h. man braucht eine sehr viel höhere Dosis.
Dito.
Eine gute Abhandlung über Thorium in Objektive habe ich angehängt.

Ein guter Bekannter aus Neuseeland schrieb mal dazu:
Würdest Du pro Jahr 1000 Stdn. durch dein thoriumhaltiges Takumar blicken (täglich wären das 2,73 Std. für 365 Tage bzw. 19,23 Std/Woche) dann wären das 0,2mSv*/Jahr. Das entspricht der Strahlendosis von 5-6 Interkontinentalflügen oder 2 x Röntgen der Lungen im Jahr. Eine einzige CT hat 20mSv, um das zu erreichen, müsste man ca. 10000 Stunden durch das Takumar blicken (Ein Jahr hat 8760 Stunden!) um dieselbe Dosis abzubekommen.
*milli-Sievert!

Die normale Hintergrundstrahlung in den USA entspricht pro Jahr 6,24mSv. Würde man das Takumar jeden Tag 24 min. benutzen, würde diese Jahresdosis um 0,5% gesteigert werden.

Oder um es von einem anderen Blickwinkel zu betrachten:
Die Arbeitsplatten einer Küche aus Granit strahlen je nach Granitart zwischen 0,005 bis 0,18mSv bei einem Aufenthalt von 4 Std pro Tag in der Küche. Sich mit dem Takumar nach draussen zum Fotografieren zu begeben wäre da deutlich weniger gefährlich!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten