• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv mit viel CA für Pentax - welche sind geeignet?

Hutschi

Themenersteller
Hallo,
gibt es Objektive, die besonders hohe Chromatische Aberation besitzen, für die Pentax?
Welche sind das?

Ich will die CAs als Bildelemente einsetzen.

Oder gibt es Filter, die man vor ein "normales" Objektiv spannen kann?

Wie kann ich gezielt CA erzeugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzeugen kannst du latteral CAs/Farbquerfehler ganz leicht, indem du sie in der Nachbearbeitung falsch "korrigierst".
Für Farblängsfehler (meistens als Purple Fringing bekannt) weiß ich keine einfach Möglichkeit die zu erzeugen.
 
Danke, an Nachbearbeitung habe ich nicht gedacht.
Das dürfte aber gehen.


Vielleicht kann ich auch eine Lupe vorschalten, die nicht korrigiert ist. Das könnte ich bei Nahaufnahmen probieren.
 
Ältere Objektive sind da etwas anfälliger.
zB FA Limiteds, dessen einzige Schwäche die CAs sind, ansonsten gibts kaum besseres, wenn einem nicht offenblendschärfe wichtiger als Bokeh ist.
 
...zB FA Limiteds, dessen einzige Schwäche die CAs sind,...

Da böte sich zwar das FA77 (Lila Monster) an, allerdings sind diese Objektive zu recht nicht billig. Eine preiswerte Möglichkeit den "Charme" alter unkorrigierter Objektivrechnungen nutzen zu können, ist die Verwendung eines PK/M42 Adapters mit einem alten M42 Objektiv. Die Brennweiten zwischen 50 und 85 sind da recht gut geeignet. Ich habe für solche "Spielereien" ein Helios 40-2 (85/1,5) und was da bei Streulicht so auf dem Sensor landet, kann man fast als "Kunst" bezeichnen. Vom Swirly-Bokeh bis zum Regenbogen ist da alles dabei. Das 100er Trioplan ist auch so ein Kandidat (Seifenblasenbokeh) allerdings finde ich die Preise zu ambitioniert, als dass ich darüber ernsthaft nachdenken würde. In dem Fall würde ich lieber das 77er Ltd.kaufen. Das kann ja nicht "Nur Lila"

Ich hatte auch schon ein 200/4 Pentacon mit 17 Blendenlamellen, das hatte offen an jeder Kontrastkante Lila Farbsäume. Eine Spiegelung des Sonnenlichts auf einem Grashalm sah in der 100%-Ansicht so aus, als hätte man eine Neonreklame fotografiert. Wenn das das Ziel bei Dir ist und die Brennweite nicht zu lang, kannst Du für unter 50€ nichts falsch machen.
 
Ich habe mir mal nen uralt Zoomobjektiv fürn appel und 'n Ei auf ebay geschossen. Das Ergebnis war schaurig schön: https://joshu.cf/wp-content/uploads/2012/03/7021756307_4f21b0f282_o-1024x680.jpg

Ich würde da ganz einfach nach dem Preis gehen, um so billiger je "künstlerischer" wird das Ergebnis.

Also schau mal nach möglichst billigen Zoomobjektiven auf Ebay, manchmal gibt es auch Konvolute von verschiedenen schlechten uralt Objektiven. Da zahlst du mehr oder weniger den Materialwert.
 
Ältere Objektive sind da etwas anfälliger.
zB FA Limiteds, dessen einzige Schwäche die CAs sind, ansonsten gibts kaum besseres, wenn einem nicht offenblendschärfe wichtiger als Bokeh ist.

Ganz im Gegenteil. Die alten analogen Objektive wurden für einen Einsatz optimiert, bei dem die CA nicht herausgerechnet werden konnte. Dementsprechend ist die CA meistens sehr gut korrigiert. Auch beim FA77. Das hat kräftige Farblängsfehler, das hat aber mit klassischer CA nix zu tun.

Es gibt für den digitalen Einsatz gerechnete Objektive mit kräftiger CA: z. B. 18-135 und FAJ 18-35. Vor allem das FAJ 18-35 ist ganz gut, wenn man die CA´s herausrechnet, mit den CA´s schauts fürchterlich aus.
 
Danke für die Hinweise.
Das 18-135 Zoom habe ich, da ist kaum CA.
Ich habe auch das sehr schöne Helios, sehr wenig CA, aber schönes Wirbelbokeh.
Das 200/4 habe ich auch, leider sind die Blendenlamellen verklebt.
Raubwaldys Bild fällt in die Rubrik, die ich mir vorstelle.

Ein Objektiv selbst zusammenstellen - daran habe ich auch gedacht. Ich fürchte nur, dass ich es nicht genügend staubdicht bekomme.
 
Wenn du dir wirklich selber was bauen willst: Ein Balgengerät, billige Nahlinsen (keine Astigmaten), Adapter und los geht's.
 
lichtstarke, mittlere bis längere brennweiten bei voller öffnung.
• tokina- weitwinkel- zooms
• diverse sigma- zooms (altes 18...50 F2.8 z.b.)

• uuuuuund: die bridgekamera "SONY F-828" (sorry -- hier kl. off topic. danke), am kurzen ende und bei voller öffnung
(da hättest du lila farbfransen von bis zum ZEHN pixeln an breite -- mjammm.... :devilish: )

•••• aber der tip von LAERCHE11 ist ebenso simpel wie sehr wirksam.
 
Ich wollte gerade schreiben das mir an einer Pentax nur ein einziges in dieser Hinsicht auffälliges Objektiv über den Weg gelaufen ist (DA16-45), aber dann erinnerte ich mich an mein Tokina MF 70-200/2.8 SD :eek: Ob das jetzt CA`s waren weiß ich nicht, aber das war schon ganz schön Farbsaumig (y)

Gruß
Jörg
 
Ich wollte gerade schreiben das mir an einer Pentax nur ein einziges in dieser Hinsicht auffälliges Objektiv über den Weg gelaufen ist (DA16-45), aber dann erinnerte ich mich an mein Tokina MF 70-200/2.8 SD :eek: Ob das jetzt CA`s waren weiß ich nicht, aber das war schon ganz schön Farbsaumig (y)

Gruß
Jörg

Die alten Tokina RMC Zooms und FBs sind eine gute und preiswerte Adresse für reichlich CAs :cool:
 
Wurde eigneltich schon mal das DA 18-135 am langen Ende erwähnt? Meines konnte am Bildrand ca. 8-10 Pixel bunt!
 
Ja, 18-135 kann da schon einiges, aber 10 Pixel breit? Sowas hab ich bei meinem nicht gesehen.

Du musst mal auf Schnee fotografieren! Da stand am Bildrand -- also gar nicht in der Ecke -- ein Baumgrüppchen ... ach was war das für eine bunte Pracht! Fast so wie mit einer 3-D-Brille!!!

Eingehende Tests zeigten, dass das so gehört. Mal stört's, meist weniger, aber es ist echt schlimm.
 
In der Zwischenzeit habe ich viel untersucht und bin dem Rat in Nr 10 gefolgt: einfache Linsen aus Lupen und Nahlinsen.

Ich habe eine einfache Lupe zwischen Zwischenringe geklebt, Helicoids zur Scharfeinstellung angeschraubt und Blenden eingelegt.

Es ergibt sehr schöne CAs, zugleich Weichzeichnung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten