• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Alteisen im Einsatz... wer darf aktuell raus?

Xipho

Themenersteller
Liebe User/Sammler von analogen Kameras,

welches eurer Schätzchen darf mal wieder geladen raus?
Wir haben ja oft die Qual der Wahl...;)

Bei mir dürfen zum Campen nach Cres/Kroatien mit:

eine Pentax MX, Neuzugang, erster Einsatz. Hab sie diesen Sommer von einer Bekannten geschenkt bekommen. Dazu kürzlich in Berlin auf dem Flohmarkt Mauerpark in einer Wühlkiste das Pancake gefunden...

dazu noch meine abgenudelte Nikon F3, denn die kann sich die Objektive mit der Desi (D700) teilen... Die F2AS wäre mir lieber, ist mir aber fürs Camping zu wertvoll....

das ganze mit SW 100/400 ASA (TMAX, Delta)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist ständig in der Fototasche (neben der D700 mit 24-85 VR und Sigma 15-30) die Nikon F801s mit dem 50 1,4 AF dabei. Meistens lass ich die D700 auch drin und laufe nur mit der 801s rum.

Wenn es etwas unauffälliger sein soll, die Nikon EM mit dem 50 mm 1,8 E Series. Da gibts dann keinen AF, aber es gibt schlimmeres :)

Beide Nikons sind mit abwechselnd Ektar 100 oder Portra 160 geladen.

Sobald ich endlich mal bei meiner Pentax Spotmatic die Lichtdichtungen gewechselt habe (liegen seit einem halben Jahr da, vom Kameradoktor), kommt dort ein APX100 oder ein TMax rein.
 
Meine Analogen (siehe Signatur) wechseln sich immer ab :D
Im letzten Urlaub hab ich die F100 Gassi geführt, aktuell ist die F-801 wieder geladen.
Bald wieder die FE... und wenn ich die Lichtdichtungen von der EM mal endlich tausche, ist die wieder dran :cool:
Meist hängt am Bajonett das AF 50 1.8 (an EM und FE logischerweise ohne AF;) )
 
Bei mir dürfen raus:

FM2/T, FM2 Y2000, F3/T, F5
645N, 67II.

Nicht mehr raus geht die F4. Davon hatte ich lange Zeit mehrere, war mein Standard. Jetzt ist nur noch eine mit defektem LCD und schlechter Rückwand da, das bringt nichts mehr. Plus der Lupebsucher dazu, der auch nur noch Witzpreise bringt. Das steht zur Erinnerung in der Vitrine.
Daneben noch eine schwarze Spotmatic F, die ob der vielen Einsätze schon fast eher golden ist. Mit 35mm Pentax Linse. Auch das bringt nichts mehr und sieht schön aus.

Sonst habe ich Bodies immer verkauft, wenn nicht mehr gebraucht.
 
Bei mir geht es dieses WE auch nach Kroatien, in die nähe von Porec.

Ich hab diesmal etwas mehr im Gepäck, da ich ein/zwei Ausflüge ohne Frau und Kind geplant habe.

Mitgehen werden meine Nikon FG & Nikkor-H 50/2 (Hab ich immer dabei, finde die kleine praktisch und Handlich), Kiev 88 + 2 Magazine, meine Minolta SRT 101 & MC Rokkor 50/1,4 darf auf ihren ersten Ausflug und meine 2 kleinen, Rollei 35 S und Minox 35 GT und eine kleine Kühlbox mit div. Filmen

Meine Frau hat mich noch überredet meine Polaroid Land Camera 350 mitzunehmen, das hatte ich bis dato auch noch nicht erlebt :D
 
Ich habe wieder ausgemistet weil sich zuviel angesammelt hat!
Jetzt darf nurnoch die Leica M6 mit Ultron 28mm und Nokton 50mm raus und ab und an meine F100 mit dem Sigma 35mm ART :)

Wenn wieder was analoges ins Haus kommt wird es wohl was Richtung 6x6 a la 500cm oder so

Lg,
Till
 
Zur Abwechslung habe ich die Konica T4 mal ausgegraben. Rangeschraubt werden: Tamron adaptall 17/3.5, Konica 40/1.8, Vivitar/Kiron 70-210/3.5. Sonst warten noch unzählige Neuerwerbe auf ihren ersten Einsatz :rolleyes:
 
Meine Immerdabei ist die Contax T2. Viele Aufträge schieße ich mit der EOS3, hier und da mal mit M6 oder IIIf :)
 
Aktuell darf bei mir raus:
T70 mit dem FD 50/1.4 + Color-Filme
und seit gestern:
AE-1 mit dem FD85/1.8 + SW Filme
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Urlaub hatte ich lediglich meinen Neuzugang, eine Yashica Electro 35 GSN dabei. Meine DSLR blieb zu Hause. Digital hatte ich nur eine Ricoh CX3 mit, ist aber nur selten zum Einsatz gekommen.
Mit der Yashica durch die Gegend zu ziehen war sehr entspannt. Vermisst habe ich nichts, auch hatte ich nicht den Eindruck, dass mir eine Brennweite für bestimmte Motive fehlte.
Und das Beste, man fiel garnicht auf. Keine Blicke, Sprüche oder ähnliches.

Neben der Yashica dürfen aktuell meine Pentax MX sowie meine Exa VX100 mit raus...

Gruß Michael
 
Mein stetiger analoger Begleiter ist derzeit eine Pentax LX mit M50/1.4. Ab und an nehm ich auch mal meine alte Praktica superTL mit nem 28er. Da ist aber kein Verlass mehr auf den BeLi. Kommt also meist in einfachen Lichtsiguationen zum Einsatz. Beladen wird meist mit Lomo CN100, Rossmann 200/400 (Fuji), BW400CN. Test derzeit auch noch andere Filme ein, daher dürfen auch mal beide Knipsen mit.
 
Der letzte Kindergeburtstag: ME super mit 135mm und die extra für solche Anlässe ins Haus geholte Fujifilm GA645zi. Gestern beim Spaziergang die Canon QL17 GIII. Zuletzt immer seltener, aber zwischen Mai und Juni sehr häufig die Konica Auto S3 (perfekt für die Jackentasche). Einmal alle 1-2 Wochen die 500 C/M mit Distagon 50/4 oder Planar 80/2.8. Zum Badesee Mitte Juli, Anfang August gern die GA645zi oder die QL17 bzw. Konica Auto S3, vor drei Tagen für das Nikkor 20mm/2.8 AiS und die Fahrradtour im Kiez die Nikon EM. Immer wieder und regelmäßig die F4 mit dem kleineren Batteriegriff MB-20. Die auch gern mit dem 85mm-Glas. Leider kein Nikkor 35mm im Haus.

Filme SW normalerweise mit Tri-X 400 bzw. Rollei RPX400, Silvermax, Ilford Pan F 50+, Acros 100 oder Neopan 400 (Entwickler: HC110, Emofin, Xtol, D-76 und vielleicht bald Atomal), Farbe gern dm200 (seltener den 400) oder Portra 400, Ektar so lala. Auf 120 gern immer wieder bei Sonnenschein den 400H.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der letzten Brügge-Tour hatte meine RTS Ausgang. Mit 35mm Distagon und W3 Winder(irgendwie kommt man mit einer Brennweite erstaunlich gut aus). Zur besseren Verdauung ist sie mit Rollei Retro 100 und Ektachrome gefüttert worden
 
...

Bei mir dürfen zum Campen nach Cres/Kroatien mit:

eine Pentax MX, Neuzugang, erster Einsatz. Hab sie diesen Sommer von einer Bekannten geschenkt bekommen. Dazu kürzlich in Berlin auf dem Flohmarkt Mauerpark in einer Wühlkiste das Pancake gefunden....

Zumindest einen Test(dia)film würd ich vorher damit verknipsen, nur um sicherzugehen, daß sie auch ordentlich tut.
 
Bei der letzten Tour wars die Nikon F60 + Nikkor AF-D 35mm f/2 (wobei der Begriff Alteisen nicht zutrifft) ^^

Diese Woche will ich mich mal wieder der Pinhole Fotografie widmen mit einer Revueflex E (aka Zenit E) mit Pinhole Deckel

Und mich endlich mal an Mittelformat wagen mit einer Seagull 4A :ugly:
 
Meistens Nikon FA mit Farbe und FM2n mit S/W.

Wenn ich in München unterwegs bin, eine oder beide ME Super, weil so unauffällig (bis auf das Klack des Spiegels:devilish:).

Am letzten WE, aber leider viel zu selten, meine XD11 (S/W) und X-700 (Farbe)

Mit 35mm Distagon und W3 Winder(irgendwie kommt man mit einer Brennweite erstaunlich gut aus).

Jepp, bei mir ist auch immer ein 35mm drauf. Mehr braucht man einfach nicht! Höchstens mal ein Tele 75 bis 150 oder ein WW um 24mm.
Der Rest ist Ballast. Dann lieber der eine oder andere Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier die Tage eine Praktika MTL-5B mit 400er Kodak bestückt und bin dabei, den Film vollzumachen. Objektiv ist ein Helios 58mm/f.2. Bin gespannt auf das Bokeh, an APS-C ist nicht alles zu sehen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten