• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

originalraw: RAW Bilder mit einem Klick nach jpg umwandeln.

Gast_74745

Guest
Mit der Digitalfotografie treten immer wiederkehrende Aufgaben in Erscheinung.
Mit der Zeit wünscht man sich, es gäbe ein Tool, das alle wiederkehrende Aufgaben vollautomatisch erledigt.
Ich habe hierzu ein Digitalkamera-Medien-Import-Tool programmiert.
Das Freeware-Programm hat den Namen originalraw.
originalraw erledigt folgende Aufgaben vollautomatisch:
+ (optional): RAW-Dateien, JPG-Dateien und Video-Dateien von der Speicherkarte auf die PC-Festplatte verschieben, damit die Speicherkarte für das nächste Fotoshooting oder Videoaufnahme mit voller Speicherkapazität zur Verfügung steht
+ (generell): RAW-Dateien und Video-Dateien das Aufnahmedatum in den Dateinamen als Prefix integrieren. Bei Fotoausdruck sieht man das Aufnahmedatum auf der Rückseite. Bei Videos weiß man sofort wann das Video aufgenommen wurde und man kann alle Videos später in einen Ordner verschieben und anhand des Datums im Dateinamen sind alle Videos zeitlich sortiert. Der Video-Clip-Counter im Dateinamen, der von der Kamera vergeben wird, verursacht selbst nach einem Reset keine Konflikte mehr.
+ (generell): Für einen schnellen Blick in ALLE EXIF-Daten werden die EXIF-Daten als Text-Datei im exif-Ordner exportiert.
+ (generell): RAW-Dateien werden in JPG-Dateien mit maximaler Qualität JPG-Qualität konvertiert.
Die RAW-Dateien landen in den RAW-Ordner.
Die JPG-Dateien in den JPG-Ordner.
+ (generell): Den JPG-Dateien wird der Name des Rechteinhabers in die EXIF eingetragen (Name, Firmenname, Künstlername, URL usw).
+ (generell): Die JPG-Dateien im JPG-Ordner dienen zur Beurteilung. Misslungene Bilder können gelöscht werden. Beim nächsten Start von originalraw wird die dazugehörige misslungene RAW-Datei in den deleted-Ordner verschoben. Von dort kann die RAW-Datei
ENTWEDER wieder in den Temp_RAW-Ordner verschoben werden (falls zuvor versehentlich gelöscht)
ODER endgültig löschen um Speicherplatz auf der Festplatte freizugeben.
+ (optional): Bei erforderlicher Korrektur von Helligkeit und/oder Weißabgleich kann originalraw im Reconvert-Modus direkt aus einem JPG-Foto-Viewer-Programm (siehe empfohlene Freeware in der Anleitung) gestartet werden und konvertiert die RAW-Datei erneut, aber mit neuen Helligkeits- und/oder Weißabgleich-Parametern. Danach steht der weiteren Bildbearbeitung (Post-Processing: Sättigung, Kontrast usw... mit Bildbearbeitungs-Programmen wie IrfanView,GIMP usw...) und/oder Ausdruck auf Papier nichts mehr im Wege.

originalraw löscht keine RAW-, JPG- oder Video-Dateien.
Der Download-Link und die Schritt-für-Schritt Installationsanleitung befindet sich auf der originalraw Homepage unter:

http://www.zeeshan.de/originalraw/0_originalraw.htm

Viel Spass damit.
Zee
---------------------------------------------------
Urprünglicher Thread-Eröffnungs-Post vom 09.10.2013, 23:52:
Ich habe in letzter Zeit ein Tool programmiert, das mir viele Arbeitsschritte durch einen einzigen Maus-Klick ersetzen sollte. Dieses Programm (und den Installer) habe ich nun soweit fertiggestellt, dass jeder das Programm installieren kann und für seine PC-Umgebung konfigurieren kann.

originalraw richtet sich an alle, die die immer wiederkehrende Arbeitsschritte nach jedem Fotoshooting-Session mit nur einem Klick hinter sich haben wollen und aus Ihren RAW-Bildern lediglich fertige jpg-Dateien wünschen.

originalraw erledigt während der Abarbeitung noch hunderte zusätzliche Komfortfunktionen. Beschrieben sind diese auf der Homepage von originalraw.

Wünsche allen viel Spass damit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Mühe in allen Ehren, aber ist das nicht widersinnig?
Dann kann man ja direkt in JPG fotografieren. Dein Tool weiß doch nicht, welche Einstellungen ich für am besten geeignet für das jeweilige Motiv erachte.
Zumal man sich One-Click-Lösungen in vermutlich jedem besseren RAW-Konverter per z.B. Presets realisieren kann.

Ich persönlich nutze Lightroom. Dort kann ich ein Preset erstellen, welches ich auf einige oder alle Bilder anwende. Ich kann auch ein Bild entwickeln, und dann die Einstellungen in viele andere Bilder einfach übernehmen. Und der Export in JPG geht dann genau so einfach.

Verstehe jetzt den Vorteil nicht, zumal, wie gesagt, man dadurch den Vorteil von RAWs verschenkt.
 
Da steht doch ziemlich viel Unsinn auf deiner HP
 
Deine Mühe in allen Ehren, aber ist das nicht widersinnig?
Dann kann man ja direkt in JPG fotografieren.
Nö.
Direkt in JPG oder in RAW+JPG verschenkt Nachbearbeitungsspielraum oder kostet Platz auf der Speicherkarte.
Andererseits reicht das JPG ja oft.. und das RAW ist nur Versicherung. Mir gefällt die Idee, ich gucke es mir gerne an.

Ist nur immer wieder schade, dass Leute mit Ideen Gegenwind von anderen Leuten bekommen, die diese Ideen nicht verstehen. Soll jetzt niemand persönlich nehmen, aber das fällt mir oft auf. Wenn das dazu führte, dass alle Kreativen irgendwann mutlos werden, gäbe es keine Innovationen mehr..
 
Ist nur immer wieder schade, dass Leute mit Ideen Gegenwind von anderen Leuten bekommen, die diese Ideen nicht verstehen. Soll jetzt niemand persönlich nehmen, aber das fällt mir oft auf. Wenn das dazu führte, dass alle Kreativen irgendwann mutlos werden, gäbe es keine Innovationen mehr..

das mit der Kreativität mag ja sein ... :rolleyes:

... aber warum soll zeeshan besser programmieren können wie die Kameraden von Nikon, Canon oder Sony? Leuchtet mir jetzt nicht so ganz ein?


Direkt in JPG oder in RAW+JPG verschenkt Nachbearbeitungsspielraum oder kostet Platz auf der Speicherkarte. Andererseits reicht das JPG ja oft.. und das RAW ist nur Versicherung.

merkst du eigentlich nicht, dass du dir im gleichen Satz selbst widersprichst?



Direkt in RAW+JPG verschenkt Nachbearbeitungsspielraum

das darfst gerne mal ausführlich erläutern, wie man bei 'RAW+JPG' Nachbearbeitungsspielraum verschenkt ...
 
Nö.
Direkt in JPG oder in RAW+JPG verschenkt Nachbearbeitungsspielraum oder kostet Platz auf der Speicherkarte.
Andererseits reicht das JPG ja oft.. und das RAW ist nur Versicherung. Mir gefällt die Idee, ich gucke es mir gerne an.

für mich ist ich das jpeg eine Versicherung, falls das raw aus irgendwelchen gründen mal defekt sein sollte. mit raw arbeitet man weil man das meistmögliche potential aus dem bild herausholen kann, brauch ich ja nicht erklären sollte jeder fotograf ja wissen.

im heutigen zeitalter hat man eigentlich genug Speicherplatz, das zählt nicht mehr mit "ich muss platz sparen" ;)

find ich auch gut das sich einer mühe macht und was entwickelt, den nutzen versteh ich dennoch nicht.
ich fotografie in raw+jpg, picture-style-werte im neutralen bereich, somit hab ich ja mein jpg das ich auch mal fix vorzeigen kann.
 
Direkt in JPG oder in RAW+JPG verschenkt Nachbearbeitungsspielraum oder kostet Platz auf der Speicherkarte.

Speicherkaten sind ja so unglaublich teuer.
Nur in JPG verschenkt man Nachbearbeitungsspielraum. Hat man (von mir aus zusätzlich) das RAW, dann hat man das volle Potenzial.
Wie man allerdings mit einer One-Click-Lösung dieses Potential ausschöpfen soll, ist mir schleierhaft.

Ist nur immer wieder schade, dass Leute mit Ideen Gegenwind von anderen Leuten bekommen, die diese Ideen nicht verstehen.

Ich kann sehr gut mit Lightroom umgehen und bin beruflich Softwareentwickler. Ich verstehe die Idee, sie macht nur nicht viel Sinn, denn zum einen gibt es für One-Click-RAW-Entwicklung bessere Lösungen, und um anderen macht eine One-Click-RAW-Entwicklung selten Sinn.
 
Ist ein schönes Projekt und das Programmieren hat sicher ne Menge Spass gemacht. Und darum geht es doch (y)

Praktischen Nurzen sehe ich in dem Programm keinen. Wenn ich JPG will, fotografiere ich in JPG. Mach ich aber nicht. Ich nutze RAW um Flexibilität zu haben. Das geht mit einem klick nicht. Wenn ich das wollte, würde ich mir ein Preset für Lightroom bauen, dass am nähesten an meinen Geschmack rankommt und das beim Import anwenden. Ich kenne kein RAW, welches ich unbearbeitet jemals irgendwo vorgezeigt, ausgedruckt, ins Netz gestellt oder sonstwas damit gemacht hätte. Kann mir auch keine Situation vorstellen in der das sinnvoll wäre.
 
Er hat, wenn ich seine Webseite richtig entziffere lese, einfach ein (weiteres) Frontend für die bekannten Werkzeuge wie dcraw und exiftool geschrieben, das einen Workflow umsetzt... gut, da gibt es schon was, aber warum nicht noch eins ;)

Wenn es ihm hilft, ist es doch ok, auch wenn er sogar hier im Forum fertige Skripte hätte finden können. Dass er sein Tool anderen zur Verwendung anbietet, finde ich einfach erstmal nett und es ist nicht zu kritisieren.

Was mir nicht ganz einleuchtet, ist der Anspruch, der mit dem Programm verbunden ist:
ganz oben auf der Seite schrieb:
..korrekt belichtete RAW Bilder OHNE Interpolation und OHNE MANIPULATION...
Ohne Interpolation? Das geht zwar in dcraw, führt aber nicht unbedingt zu "ansehnlicheren" Ausgaben. Im zweiten Screenshot sehe ich einen dcraw-Aufruf, zwar ohne automagische Helligkeitskorrektur (-W), aber mit Interpolation und Weißabgleich der Kamera (-w) und eigenartiger Weise mit der Option (-h), die ein Bild halber Größe erzeugt.
Korrekt belichtet? Um die Belichtung kümmere ich mich beim Fotografieren. Querlesen des Textes entnehme ich, dass hier ein ETR-Ansatz verfolgt wird, aber ich kann nicht erkennen, wie s in der Entwicklung berücksichtigt wird.

Verwundert bin ich insbesondere bei Schritt 8... verstehe ich es richtig, dass die Rawdateien automatisch verworfen werden bevor das Ergebnis beurteilt wurde? Das wäre in der Tat ein sehr fragwürdiger Ansatz.
 
... aber warum soll zeeshan besser programmieren können wie die Kameraden von Nikon, Canon oder Sony?
Genaugenommen ist es ja gar nicht Zeeshan Sayyed, sondern David Coffin, der den vom Tool genutzten Raw-Konvertierung (dcraw) programmiert hat. Zeeshans Tool ist eine Batch-Umgebung zum Aufruf von dcraw. Und das auch nur im speziellen Modus "-h" ohne Demosaicing mit halber Auflösung (wenn ich das richtig verstanden habe, kann mich auch irren).

Edit: DerDude war schneller.

P.S. Das mit "ohne Manipulation" bzw. das Konzept "Original-Raw" ist auch nicht ganz stimmig. Denn selbstverständlich zeigt dcraw wie alle anderen Raw-Konverte auch nur eine eigene Interpretation der Raw-Daten, z.B. durch eigene ausgemessene Farbprofile und eigene Interpretation der herstellerspezifischen Weißabgleichsdaten.

Edit 2: Noch dazu:
das darfst gerne mal ausführlich erläutern, wie man bei 'RAW+JPG' Nachbearbeitungsspielraum verschenkt ...
Ich glaube, das hatte Mapan nur etwas missverständlich formuliert. Gemeint war wahrscheinlich: "Direkt in JPG verschenkt Nachbearbeitungsspielraum" plus "RAW+JPG kostet Platz auf der Speicherkarte" (da war also das "oder" fehl am Platz, "bzw." wäre das richtige gewesen). Wobei ich letzteres angesichts heutiger Speicherkapazitäten auch nicht so ganz nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
originalraw richtet sich an alle, die die immer wiederkehrende Arbeitsschritte nach jedem Fotoshooting-Session mit nur einem Klick hinter sich haben wollen
Einwand - ein automatisierter RAW-Konverter ohne jeden menschlichen Eingriff macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

und aus Ihren RAW-Bildern lediglich fertige jpg-Dateien wünschen.
Lediglich ist gut, das versuche ich letztlich mit Aufwand auch zu erreichen.

originalraw erledigt während der Abarbeitung noch hunderte zusätzliche Komfortfunktionen.
Ich halte es nicht für Komfort sondern für leichtsinnig die Speicherkarte bei der Übertragung zum PC zu löschen. Ich laß die Bilder solange drauf bis sie 2..3 mal auf dem PC existieren.

Homepage von originalraw:
Gratuliere - endlich wiedermal ein Design wie ich's von MS-Dos anno 1985 her kenne. :D
 
Jep, das automatische Löschen der Karte (nur der raws oder auch der jpgs?) geht gar nicht, da gibt's hier im Forum schon genügend verzweifelte Freds.

Besser wär's, wenn sich die einzelnen Schritte bzw. Parameter jeweils individuell konfigurieren ließen. Ich sehe da z.B. bei nconvert "q 100", führt dazu, daß nconvert die von dcraw übergebenen tifs in jpgs mit der ominösen (auch dazu gibt's reichlich Material hier im Forum) Qualitätsstufe "100%" erstellt, riesengroß, aber keinen Deut besser als z.B. 90%. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also im Prinzip fände ich so ein Tool auch durchaus mal sinnvoll. Aber ohne eine Möglichkeit einer Konfiguration der einzelnen Schritt ist es meiner Ansicht nach noch "verbesserungswürdig". Von mir aus kann die Konfiguration ja auch gerne aus einer Config Datei ausgelesen werden ... muss ja nicht mal unbedingt eine extra GUI dafür geben ...

Gruß
Kip
 
Verwundert bin ich insbesondere bei Schritt 8... verstehe ich es richtig, dass die Rawdateien automatisch verworfen werden bevor das Ergebnis beurteilt wurde? Das wäre in der Tat ein sehr fragwürdiger Ansatz.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann verstehe ich gar nichts mehr. Aber überhaupt nichts. Warum soll ich denn RAW aufnehmen, wenn ich sowieso am Ende nur jpg bekommen, ohne auch nur den geringsten Einfluss auf die Ergebnisse zu haben? Das macht es unendlich viel mehr Sinn, auf die JPG-Engine der Kamera zu vertrauen. Dann speichere ich mir dieses ganze Brimborium und habe auch fertige JPG. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar in besserer Qualität.
 
Lt. Schritt 10 werden die Raws nach einem fixen Schema unbenannt :mad: und auf die HD kopiert. Im Forum gibt's aber regelmäßig Meldungen, daß der Transfer Karte/HD aus irgendwelchen Gründen nicht geklappt hat (sehr beliebt: Hardware-Defekte), wenn dann die Karte gelöscht oder formatiert wurde ..... :devilish:

Nachtrag: DerDude war schneller ........................
 
... Das macht es unendlich viel mehr Sinn, auf die JPG-Engine der Kamera zu vertrauen. Dann speichere ich mir dieses ganze Brimborium und habe auch fertige JPG. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sogar in besserer Qualität.

Qualität ist Definitionssache.

Für viele definiert sich Qualität inzwischen darin, wenn möglichst viel am Originalbild verändert wurde.

Für mich definiert sich Qualität darin, wenn das Bild so nah wie möglich dem Originalbild am nächsten ist, und das möglichst ohne Veränderungen.

Ein kleiner Gedankenstoß: Wie war das damals mit der analogen Fotografie.... wieviel EBV steckte damals IN DER KAMERA ??

Soll es heute (und künftig) unmöglich sein Bilder OHNE EBV aus der Digital-Kamera bekommen zu können ?

Dich schon mal damit auseinander gesetzt, was genau die JPG-Engine in deiner Kamera so alles macht ?

originalraw soll jpgs aus raw erzeugen, die so nah wie möglich am Original sind, und damit meine ich nicht out-of-cam JPGs, denn out-of-cam JPGs sind alles andere als Original.
 
...wenn dann die Karte gelöscht oder formatiert wurde...

Ich glaube nicht dass du (und nicht nur du) das Programm bisher auch nur einmal gestartet hast, aber du (und viele andere hier im Forum) scheinen mehr über das Programm zu wissen als ich selbst... hauptsache Panik verbreiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten