• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wo info wann Sternenklare Nacht

Animefan

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mich mal an der Sternenfotografie versuchen.
Deswegen meine Frage:
Wo kann ich infos bekommen wann in den nächsten 2-3 Tagen eine Sternenklare Nacht zu erwarten ist.
Also meine Wetter App auf dem Handy zeigt da nichts genaues an.
Der Wetterbericht des DWD ist da schon etwas ausführlicher aber gibt es
evtl. eine Seite die darauf spezialisiert ist ?
 
Also wenn meine Wetter-App am iPhone anzeigt, dass die Nacht klar wird, wird sie in gefühlt 98 von 100 Fällen auch wirklich klar.
Bodennebel etc. lässt sich aufgrund seines sehr lokalen Auftretens natürlich schwer vorhersagen.

Wichtiger ist es wohl, einen Ort mit möglichst geringer Lichtverschmutzung zu finden - da gibt es etliche Karten.
 
Ich schau da auch einfach nach der Wetterapp auf dem Handy von wetteronline.
Logisch ist natürlich auch, das es eh nur auf ein-zwei Tage vorher einigermaßen stimmt. Auf eine Langzeitprognose kann man sich da nicht verlassen. Ausserdem hilft es dann auch nix, wenn dann Bodennebel den schönen Standort doch wieder unnütz macht.

Zum Thema Lichtverschmutzung, ich nutze die Seite Light Pollution Map

Und natürlich einen Mondkalender ;)
 
Bin bis dato immer ganz gut mit den Agrar-Wetter-Vorhersagen gefahren.
Z.B. https://agrar.bayer.de/de-DE/Agrar Wetter/Vorhersage
gibt es auch als APP
 
Vielen dank,
das 'Astronomisches Seeing' schaut sehr gut aus. Das kommt auf meine Tägliche Linkliste.
Sowas habe ich gesucht. Da stehen auch die Sonnenauf und Untergangszeiten
 
Hallo,

meteoblue habe ich mir füher auch mal angetan, aber keine der Vorhersagen war an meinem Standort auch nur halbwegs anständig. Das einzige was mir hier hilft ist der Blick auf den "Wolkenfilm" bei sat24.de. Das sind aber halt meist nur kurzfristige "Vorhersagen" die man daraus basteln kann. Manchmal hilft auch bei Wetteronline die Grafil für Wolkenanteile welche sich unter Farbkarten finden läßt. Für den nächsten Tag ist es leidlich genau, aber alle anderen Vorhersagen darf man sehr oft als "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ansehen.


MfG

Rainmaker
 
Ich bin inzwischen großer Fan vom Kachelmannwetter, weil die Vorhersagen immer ziemlich präszise sind und auch auf echte Wetterstationen/Radarstationen zurückgegriffen wird, wenns um aktuelle Werte geht:
https://kachelmannwetter.com/de/vorhersage/2934691-duisburg/kompakt1x1
Hier siehst du auch die Wolkenbedeckung.

Mondphasen + Auf- und Untergangszeiten von Sonne und Mond schaue ich immer in Photopills, da ich hier auch für den jeweiligen Standort schon ein wenig planen kann. Die Nacht AR hilft beim Sternesuchen, die man mit den Augen zunächst nicht sieht. Meine Alternative hierzu ist die App Sky Guide.
 
Ich benutze auch Kachelmannwetter (y) , besonders die Aufteilung in tiefe, mittlere und hohe Wolken hilft beim Einschätzen der Wolkenlage.
Die Vorhersagen sind schon sehr gut, bei den Regenvorhersagen stimmt es gefühlt in 9 von 10 Fällen.
 
Kombination mit 2 Tage-Wetterbericht und Wolkenradar.
Der Wetterbericht sollte schon einen signifikanten Unterschied in der Nachttemperatur aufweisen, also Niedrigste Temperatur ~5° tiefer als aktuelle Tagestemperatur (nicht Höchsttemp), das weist damit natürlich auch auf fehlende Bewölkung (->Auskühlung) hin.
Aber weit in die Zukunft würde ich einem Wetterbericht eh nie trauen. Er gibt vielleicht eine Tendenz (zb sowas wie nächstes Wochenende könnte sonnig werden), aber schlußendlich kann man es nur wenige Stunden vorher wirklich sicher ausmachen, was kommen wird. Ja, dann ist die Planung schwierig.
Wichtig ist auch die relative Feuchtigkeit bzw der Taupunkt. Es muß zwar noch nicht beschlagen, aber auch sonst ist eine 70% r. Feuchtigkeit natürlich nicht gut. ;)
Wind sollte man auch im Auge haben, wenn es einigermaßen windstill ist, bleibt das Wetter auch stabil.... oder willst du auf eine Wolkenlücke von 30min in einer Nacht spekulieren, die dann mit 20km/h vorbeizieht?


>Die Nacht AR hilft beim Sternesuchen, die man mit den Augen zunächst nicht sieht.
Was hast du dann davon? Bzw ich gehe davon aus, daß du meinst, weil der Kontrastumfang noch nicht ausreichend ist, weil es eben noch zu hell ist. (Auch Ende der blauen Stunde ist noch zu hell für Astrofotos) Oder hast du es anders gemeint?
Oder meinst du Polarsternausrichtung vorab, wenn es noch dämmert?
 
>Die Nacht AR hilft beim Sternesuchen, die man mit den Augen zunächst nicht sieht.
Was hast du dann davon? Bzw ich gehe davon aus, daß du meinst, weil der Kontrastumfang noch nicht ausreichend ist, weil es eben noch zu hell ist. (Auch Ende der blauen Stunde ist noch zu hell für Astrofotos) Oder hast du es anders gemeint?
Oder meinst du Polarsternausrichtung vorab, wenn es noch dämmert?

In meinem speziellen Fall war es die Milchstraße, die ich mit bloßem Auge nicht habe sehen können. Mit der AR Ansicht habe ich sie dann lokalisiert und mit ca. 30s Belichtung war sie dann auch auf dem Bild. Da es nur ein Vorversuch war, taugte der Rest des Bildes nicht, leider kam es Wolken sei Dank aber zu keinem "echten" Shoot :(

Aber kurzum, ja, es war für die Augen nicht ausreichend kontrastreich, um die Milchstraße zu sehen, der Sensor hat sie dennoch bannen können. War weit nach der blauen Stunde, aber die Lichtverschmutzung aus der Himmelsrichtung in der die Milchstraße zu dem Zeitpunkt lag, hat meine Augen nicht in den Genuss kommen lassen..
 
Ich gucke nach Lektüre des Buches "Fotografieren mit Wind und Wetter" von Bastian Werner bei der Modellzentrale. Ich muss sagen, alleine diese Info war für mich die Anschaffung mehr als wert(y).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten