• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Hasselblad X1D-50c

Erfreuliche Nachrichten. Die vier erhältlichen Objektive werden jetzt in Lightroom & Co. unterstützt.

https://helpx.adobe.com/camera-raw/kb/supported-lenses.html

Moin!
Arbeitest du mit der Kamera?
Wenn ja, hast du nicht mal Bock etwas darüber zu berichten
und hier ein paar Aufnahmen zu zeigen?!:D;)(y)

mfg hans
 
Hat von Euch schon jemand das neue 120mm Macro und kann davon berichten?
Auf Lula gibt es ein dreiteiliges Review: Klick, Klick und Klack - die Bilder sieht man allerdings nur als Mitglied.

Erfreuliche Nachrichten. Die vier erhältlichen Objektive werden jetzt in Lightroom & Co. unterstützt
Schön, dass die Objektive jetzt auch in LR und Camera Raw unterstützt werden, zum Raw konvertieren (und zum tethern) ist mir trotzdem Phocus lieber...
 
ja ich habe die Kamera und setze sie auch ein. Wenn gewünscht, dann kann ich auch mal etwas darüber schreiben und auch Bilder zeigen. Gibt es besondere Wünsche?

Na immer gerne!
Wuerde mich freuen...

w
 
ja ich habe die Kamera und setze sie auch ein. Wenn gewünscht, dann kann ich auch mal etwas darüber schreiben und auch Bilder zeigen. Gibt es besondere Wünsche?

Moin!
Schreibe doch bitte einfach über deine über Eindrücke
z.B. zum allgemeinen Handling!
Über den Sucher - auch bei schlechtem Licht
und natürlich auch über den AF.
Wie reagiert er?
Ist er zuverlässig, auch bei mäßigem Licht!

Zeige doch bitte einfach etwas, was du mit der Kamera gemacht hast.
Wenn ich mir Deine Richtung so ansehe, werden das wohl
vornehmlich Landschaftsaufnahmen sein.
Widlife wirst du mit ihr wohl nicht machen!;)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mit der neuen Firmware funktioniert auch der AF mit den Linsen der HC / HCD Serie + XH Lens Adapter. Ich werde es testen und melde mich dann...
Leider nur wenn die Firmware der Objektive passt bzw. die Objektive "jung" genug sind um sie auf die neuerste Firmware updaten zu können...

Wie gut funktioniert denn die manuelle Scharfstellung mit HC/HCD-Linsen und Focus-Peaking?
 
Leider nur wenn die Firmware der Objektive passt bzw. die Objektive "jung" genug sind um sie auf die neuerste Firmware updaten zu können...

Wie gut funktioniert denn die manuelle Scharfstellung mit HC/HCD-Linsen und Focus-Peaking?

Hallo,

eventuell bringt dir die Info von H- Optiken an einer GFX50s was. Ich bin gerade am testen wie gut das manuelle Schafstellen an der Fuji Funktioniert und bin erstaunt, das es mit Focus-Peaking gut klappt. Das einzige was sich sagen muss, ich benötige mindestens ein Einbein Stativ, ohne wackle ich zu arg.
Findet die H-Optiken mit Adapter an der Fuji sind nicht gerade sehr gut ausbalanciert (nehme an auch an der X1D; zumindest war dies mein Eindruck beim Test beim Händler) .Da hält sich die Kombi H-Body + H-Optiken einfach viel besser.

Für landscape oder Architektur auf dem Stativ geht das bestimmt sehr gut.

Gruß
Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Na geh, könnt ihr nicht einfach schreiben, dass das Müll ist und gar nicht geht? :ugly::p

Doch kann ich. :)
Zumindest bilde ich mir ein das ich mit meiner sony a7, besser manuell scharfstellen konnte, als jetzt mit der GFX. (ja, ja ich habe garkeine hassi)

Ich kann nicht genau sagen warum, das bild war klarer, es viel mir leichter.
Kann auch einbildung sein, aber du wolltest ja sowas lesen, den gefallen tu ich dir doch. :cool:

w

Ps.: Muell ist es nautuerlich nicht, ich bin schon sehr begeistert, meine nur an der sony war es doch ein tick besser mit dem manuellem scharfstellen.

Pps.: Was mir grade einfaellt wo ich das schreibe. Ich habe an der GFX kein glas mit stabi, an der sony hatte ich immer stabi (am sensor). Wenn man im sucher die lupe bemueht kann es schon schwer sein still zu halten beim fokussieren, das koennte in der tat der grund sein warum ich das gefuehl habe bei der sony ging es besser.
Pps.: Sorry fuer OT, weil ich mit der GFX hier dazwischenfunke, aber das verhalten sollte (muss!) bei der hassi genau gleich sein. (wegen dem fehlendem stabi.)
 
Meine Erfahrungen mit der Hasselblad X1D

Angefangen hat alles mit dem Wunsch, eine kleine spiegellose Mittelformatkamera einzusetzen. Bereits vor vielen Jahren hatte ich das Pentax 645 System im analogen Zeitalter in Gebrauch. Später dann auch die digitale Ausführung der ersten Pentax 645 Serie. Die massiven Einschränkungen aufgrund fehlender Geschwindigkeit und der vorhandenen Größe bewogen mich dazu nach einem spiegellosen System im Mittelformat Ausschau zu halten. Hierzu habe ich die Fuji GFX und die Hasselblad X1D verglichen. Die Kaufentscheidung meinerseits war sofort getroffen. Es wurde ganz klar die Hasselblad. Sie ist kleiner, leichter und vom äußeren Erscheinungsbild auch gefälliger als die Fuji. Letztendlich ausschlaggebend zur Hasselblad war aber die nahezu geniale Menüführung. Wer einmal damit gearbeitet hat will das nicht mehr missen. Das ist ein Unterschied wie bei den Handys. Auf der einen Seite ein alter Nokia Knochen mit Tasten und Menüführung wie eine Baumstruktur und auf der anderen Seite ein Smartphone mit Appsteuerung.
Die Regelung der Hasselblad ist einfach intuitiv, logisch und absolut selbsterklärend. Niemals zuvor hatte ich eine Kamera in der Hand, bei der mir die Bedienung derart leichtgefallen ist. Die anfänglichen Mängel und Schwächen im Menü wurden zwischenzeitlich durch einige Softwareupdates behoben. Auch dies ist ein Punkt der mir sehr gut gefällt.

Eingesetzt wird die X1D von mir überall dort, wo keine super schnelle Bildrate oder extreme Teleaufnahmen erforderlich sind. Street, Architektur, Landschaft und auch Makros zum Beispiel.
Hierzu werde ich in den kommenden Tagen einige Bildbeispiele hochladen.

Grüße Jamie
 
... Letztendlich ausschlaggebend zur Hasselblad war aber die nahezu geniale Menüführung. Wer einmal damit gearbeitet hat will das nicht mehr missen. ...

Die Menüführung war ausschlaggebend, ob mehrere T€ für Kamera X oder Kamera Y ausgegeben werden? :confused:

Bei einem Kamerakauf sind für mich andere Kriterien weit aus wichtiger. Die Menüführung spielt dabei eine ganz untergeordnete Rolle.
 
Die Menüführung war ausschlaggebend, ob mehrere T€ für Kamera X oder Kamera Y ausgegeben werden? :confused:

Bei einem Kamerakauf sind für mich andere Kriterien weit aus wichtiger. Die Menüführung spielt dabei eine ganz untergeordnete Rolle.

Ich kann diese Punkte sehr gut nachvollziehen. Vom Sensor ist es egal ob Fuji GFX oder X1D, ist Quasi der gleiche. Am Ende entscheidet man sich mit welchem System man am besten arbeiten kann und da ist die Menüführung durchaus wichtig.

Gute Bilder kannst du mit fast jeder aktuellen Kamera machen, Brauchbare Optiken hat auch fast jeder.
Von daher ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal die Bedienbarkeit.
Ich habe mich genau aus dem Grund gegen die X1D entschieden.
Detlef
 
Ich kann diese Punkte sehr gut nachvollziehen. Vom Sensor ist es egal ob Fuji GFX oder X1D, ist Quasi der gleiche. Am Ende entscheidet man sich mit welchem System man am besten arbeiten kann und da ist die Menüführung durchaus wichtig.

Gute Bilder kannst du mit fast jeder aktuellen Kamera machen, Brauchbare Optiken hat auch fast jeder.
Von daher ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal die Bedienbarkeit.
Ich habe mich genau aus dem Grund gegen die X1D entschieden.
Detlef

Ich gebe dir recht, fuege aber hinzu,
"bedienbar" ist heute auch jede kamera, hat focus peaking, programierbare tasten, touch secreen, live view, undundund.

Ich glaube in ganz wenigen faellen ist das wirklich richtig schlecht geloest, es ist im wesentlichen eine gewohnheit. Der eine hersteller hat hier einen objektiven vorteil, der andere dort.

Trotzdem, wenn man mit dem einem besser klar kommt als mit dem anderen (aus welchen gruenden auch immer) dann nehme ich nicht das was mir kummer macht. Ganz klar.

So die wichtigen technischen fakten in beiden faellen stimmen, das waere mir wichtiger, aber wenn es keine unterschiede gibt, dann muss man sich andere kriterien suchen.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Menüführung spielt dabei eine ganz untergeordnete Rolle.

Absolut nicht! Ich bin es leid irgendwelche Funktionen langwierig und umständlich im Menüdschungel zu suchen.
Ich mag es auch nicht, wenn ich mich bei jeder neuen Kamera erstmal einen Tag hinsetzen muss um alle Funktionen im Menü nachzulesen. Genauso wenig mag ich es, wenn ich diese Funktionen nach einem halben Jahr dann nicht mehr finde. Sorry, aber da gibt es was Besseres.
Die Steuerung der X1D ist traumhaft intuitiv und einfach und genau das ist es was schließlich auch zu dem ein oder anderen besseren Foto führt, gerade dann wenn es schnell gehen muss.
Ich verstehe auch nicht weswegen die meisten Kameras bei 30sec. aufhören automatisch zu belichten. Das werde ich wahrscheinlich auch nie verstehen. Die Hasselblad belichtet ohne Wenn und Aber bis zu einer Stunde automatisch. Ich mach einen Graufilter davor oder mach eine Nachtaufnahme und muss an nichts weiterdenken als an das Foto. Ich brauch keine zusätzlichen Apps vom Handy oder sonstige Rechenkarten zu Rate ziehen. Das ist für mich Menüführung die MICH unterstützt und die mich nicht einschränkt.
Genau aus diesem Grund ist Hasselblad zumindest in diesem Punkt sehr zukunftsweisend. Es würde mich absolut nicht wundern, wenn in wenigen Jahren viele Hersteller auf dieses Pferd aufspringen.

Grüße Jamie
 
Hat jemand auf die Schnelle einen Link mit Angaben was Hasselblad an Hardware und Software geändert (verbessert) hat seitdem die X1D auf dem Markt ist.

Jochen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten