• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

Ein Mamiya Sekor C 150mm 3.5 N in sehr schönem Zustand!

Und als "Next Step" , nach der Schmartfon-App,

ein Minolta Autometer IV F!

(y)
 
Meine Erfahrung mit Preisbildung ist da eine etwas andere. Ich stoße gegentlich Dubletten ab und die mit goldenem Bapperl (natürlich echt !) - prominent abgelichtet fürs Verkaufsfoto - bringen im Schnitt gut ein Drittel mehr ein.

Das ist wohl auch marken- und modellabhängig.
Ja, es gibt natürlich mehr als nur eine Möglichkeit, Oldtimer aus 2 mach 1 aufzuhübschen. Solange es Originalteile sind, ist ja auch nichts dagegen einzuwenden.

Solche Sachen merkt man an der Fassung. Gestern erst bei meinem Haushändler gesehen. Der hatte zwei AI 4,5/80-200 Mod.2 im Fenster. Leider waren beide ziemlich ranzig(aber auch günstig).

Das 35-105 fristete nach 1985 ein wenig ein Mauerblümchendasein, nachdem das 35-135 mit erweitertem Zoom- und Makrobereich erschienen war. Außerdem sind Schieber heutzutage komischerweise trotz Retro-Hype immer noch irgendwie nicht so gefragt.

Das hat eher etwas mit der Brennweite und dem Ruf dieser Gläser allgemein zu tun. Die meisten Objektive in diesem Brennweitenbereich und aus den frühen 80ern waren ziemliche Kröten. Wer sich nicht genau auskennt, lässt das mit dem alten Glas dann lieber. Dieses Objektiv soll aber auch an einer D800 noch eine gute Figur machen. Canon hat das z.B. später mit dem 3,5-4,5/28-105 nicht hingekriegt. Ich hatte das mal testweise an einer 5D2(war halt günstig) und bei dem Ding war bei 10 MP Feierabend. Und die hat es auch nur knapp geschafft.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Habe gerade ein kleines "Ilford" Paket abgeholt, welches das Wochenende über auf mich in einem Paketshop gewartet hat :D


Kurze Frage, seit wann kommen denn auch KB-Filme in diesen kleinen Tütchen, das kannte ich bisher nur vom 120er Format?! Allerdings nur der HP5, FP4 kam in den gewohnten Schächtelchen inkl. Filmdosen.

Im Grunde finde ich es gut, vermeidet etwas Müll, aber dann hebe ich mir auch ein paar der (alten) schwarzen Dosen auf.
 

Anhänge

Kurze Frage, seit wann kommen denn auch KB-Filme in diesen kleinen Tütchen, das kannte ich bisher nur vom 120er Format?!

Gab es schon vor mehr als 30 Jahren, es handelt sich vermtl. um Filme aus dem 50 Pack von Ilford. Siehe Ilford Homepage https://media.ilfordphoto.com/catalog/product/cache/image/700x700/e9c3970ab036de70892d86c6d221abfe/1/5/1574616_hp5_plus_pro_pack.jpg
 
OK, wunderbar, Danke Dir. Frage beantwortet :)
Hat mich wie gesagt nur gewundert, da ich diese Verpackung bisher nur von Rollfilmen kannte ;)
 
Hab es jetzt auch getan... eine Mamiya RZ67 pro II ist morgen auf dem weg zu mir... Dann stürz ich mich mal ins Abenteuer analoges Mittelformat :ugly:
 
Eine Pentax LX im optisch gutem Zustand samt Pentax-A 24 f2.8 , 50 f2.8 Macro und 70-210 f4 Objektiven. Die LX kommt mit einem zusätzlichen Sportsucher FC-1. Kostenlos:lol: Nur das Porto in höhe von 30 Franken muss ich zahlen. Ich bot dem Verkäufer 60 damit ich es bekomme. Ich krieg sie:D
 
Bei mir wartet eine Canon Canonet Ql17 GIII auf mich bei der Post.

Eine Bronica GS-1 will ich mir nächste Woche anschauen, ist für mich schon reserviert.
 
Da ich vor 2 Wochen zu einem zu guten Preis bei mir um die Ecke eine Minolta Maxxum 7 (=Dynax 7) mit Batteriegriff sah, jetzt im Zulauf: Minolta AF 28-105. Sollte besser als das Kitobjektiv 28-80 (mit Plastikbajonett...) sein.

Sonst bin ich ja mit Minolta MD (XD7 & X570) unterwegs, und das ist jetzt nach 7 Jahren wieder meine erste AF-analoge. Da das A-Bajonett ja auch inzwischen eher am sterben scheint, kann man ja auch da mal günstig vorbeisehen...
 
Bei mir ist es eine Leica M1 :cool:...wieder mal hat meine Vorliebe für etwas rare und seltsame Kameras zugeschlagen, auch der noch nicht überwundene Trennungsschmerz, als ich meine M5 aufgrund eines Defektes weggeben musste.

Zusammen mit einem Weitwinkel dürfte das eine gute Street-Kamera abgeben, meine Erfahrung war bisher doch, dass ich mit dem Meßsucher ohne Vorfokussieren auf hyperfokale Distanz meist zu langsam bin. Und mit meinen Minikameras mit Zonenfokussierung (XA2, Rollei 35, Minox 35) waren die Ergebnisse meist besser als gedacht. Bin schon sehr gespannt!
 
Ich freue mich auf das Canon FL 35mm 2.5, das hier aus dem Forum zu mir unterwegs ist.

Es wird zusammen mit meiner F-1 eine schöne, klassische Kombo bilden.
 
Abkleben fand ich immer schon albern, genau wie den Aberglauben, schwarze Kameras seien "unauffälliger" oder "professioneller" (was ja an sich schon den Widerspruch aufzeigt).

Naja, trotzdem Glückwunsch zur M6, würde sie in jeder Farbe nehmen* ;)


*wären die Marktpreise nicht schon gut vierstellig, was mir dann doch zu teuer ist. Minolta CLE + M1 macht auch Spaß :)
 
Abkleben fand ich immer schon albern, genau wie den Aberglauben, schwarze Kameras seien "unauffälliger" oder "professioneller" (was ja an sich schon den Widerspruch aufzeigt).

Die Klebestreifen sind auch vom Vorbesitzer und ich habe die Kamera erst gestern gekauft und in meiner Wohnung kein Lösungsmittel um die Reste zu entfernen

Unauffälliger insgesamt nein! Aber es ist nicht auf 1km als Leica zu identifizieren (der rote Punkt ist doch schon sehr auffällig) Finde ich praktisch da sie doch einen gewissen Wert haben. (Diebe)

Naja Schwarze Kameras sind nicht allgein unauffälliger aber gepaart mir dunklen Klamotten und nicht perfekten Lichtbedingungen ist es dezenter (vor allem wenn man aus der Hüfte schießt)

Aber jeder weiß doch, dass schwarze Kameras auch bessere Bilder machen.:lol::lol:


Naja, trotzdem Glückwunsch zur M6, würde sie in jeder Farbe nehmen* ;)


*wären die Marktpreise nicht schon gut vierstellig, was mir dann doch zu teuer ist. Minolta CLE + M1 macht auch Spaß :)

Danke ;) Ja mir ist schwarz auch lieber aber hätte vermutlich auch eine silberne genommen.

Ja ich habe auch schon eine Weile gesucht bis ich überhaupt mal eine gesehen habe bei der alles stimmt.
Ja vierstellig finde ich auch zu viel für eine "normale". Für eine TTL wäre es mit vermutlich mehr wert gewesen.

Also ich war noch dreistellig, nicht sehr viel aber mehr als einen Euro.

Das liegt daran, dass die Sammler eine Leica für eine gute Wertanlage halten (ist sie ja auch) aber dadurch sehr viele vom Markt verschwinden, die dann nicht genutzt werden, was ich eine Schande finde (funktionierende Kamera vom Markt zu nehmen und sie sich in die Vitrine zu stellen)

Meine wird jedenfalls benutzt werden oder sollte mal der Fall eintreten, dass nicht werde ich sie zurück auf den Markt bringen.
 
was ich eine Schande finde (funktionierende Kamera vom Markt zu nehmen und sie sich in die Vitrine zu stellen)


Tja, man hat halt auch nur 2 Hände. Wenn man als Sammler mehr als 2 Kameras hat, bleibt zwangsläufig (in wechselnder Besetzung natürlich) die dritte und auch jede weitere erst Mal zu Hause in der Vitrine oder im Klimaschrank... :rolleyes:
 
Leicas werden ja auch nicht erst seit gestern gesammelt, also kann das nicht wirklich der Grund für den Preisanstieg der letzten 1-2 Jahre sein. Kann mich noch an die Zeit um die Jahrtausendwende erinnern, da stand ich oft vor dem Schaufenster des Leicashops in Wien, und das war für mich damals als Student total unerschwinglich. Habe die Preise jetzt nicht mehr so im Kopf, aber ich glaube das Preisniveau war durchwegs höher als heute - vielleicht auch, weil sich Digitalkameras noch nicht ganz durchgesetzt hatten.

Zwischenzeitlich wurde es dann günstiger, aber seit 1-2 Jahren ziehen die Preise bei den gesuchten Kameras wieder merklich an. Vielleicht spielt auch der Hype um die Edelkompakten aus den 90ern mit rein (Contax T2 etc.), wer weiss. Günstiger wird es wohl jedenfalls eher nicht mehr, ist meine Prognose - denn auch die Zahl der funktionierenden Kameras nimmt zwangsläufig ab, und viele Servicetechniker gehen bald in Rente.
 
Eher der analog hype schlägt da wieder zu. Da kommt mir vorallem Wien als Zentrum dafür vor.

Nirgends gibt's so viele (alte) Foto und Schallplatten Läden auf so kleinem Raum. Da kann auch Berlin oder London nicht mithalten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten