• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW-Dateien unter Windows 7 in JPG umwandeln

Arbeitest Du mit einem Mac oder behauptest Du das nur? Dann erklär mir mal folgendes von der Apple Support-Seite:
Jawohl ja. Vielen Dank für die Tipps mit Faststone, PGP.

Kein Dingen. Hab ich gerne gemacht. Das eine mal noch jedenfalls. Leb wohl.

Ciao.
 
Das Mac-System hat einen integrierten Raw-Konverter (möglicherweise die libraw). Wers nicht glaubt, möge Phocus(den Hasselblad-Systemkonverter) ausprobieren. Das entwickelt unter Win nur die Hassi-Dateien, greift unterm Mac aber auf den Systemkonverter zurück und ist universell für alle Kameratypen verwendbar. Die libraw unter Win entsprechend einzusetzen, wäre allerdings mit minimalen Programmierkenntnissen auch kein Hexenwerk..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr eine gute Quelle im WWW wo man sich mal gescheit über den richtigen Umgang mit RAW-Dateien informieren kann?
Und wie die aufgebaut sind, warum haben die z.B. ein eingebettetes JPG?
Im Prinzip kann man die doch mit einem Analogen Film vergleichen, oder?
Wie ist die richtige Vorgehensweise bei der RAW-Bearbeitung auf einem Mac mit Apple's Foto? bzw. auf einem Windows Rechner?

Ich lese immer wieder dass die RAW-Fotos auf den Rechner mit einem Programm importiert werden -> dann werden sie in einem anderen Programm bearbeitet, verwaltet und in JPG umgewandelt... betrifft das jetzt nur Windows-Rechner? In Apples Foto oder auch on1 Photo RAW arbeite ich direkt mit den RAW-Dateien, die ich auch direkt im Programm Fotos von der Kamera importiere....
 
Jawohl ja. Vielen Dank für die Tipps mit Faststone, PGP.

Kein Dingen. Hab ich gerne gemacht. Das eine mal noch jedenfalls. Leb wohl.

Ciao.

Hey, nicht gleich beleidigt sein, das war ich auf Deinen Post hin auch nicht.

Es kommt leider, auch hier im Forum immer häufiger vor, dass es sich am Ende rausstellt das "man etwas nur gehört oder gelesen hat".

Trotzdem, Danke für den Tipp! Faststone habe ich bereits installiert, aber noch nicht ausprobiert. Das scheint ja schon mal in die richtige Richtung zu gehen. ;)
 
Kennt Ihr eine gute Quelle im WWW wo man sich mal gescheit über den richtigen Umgang mit RAW-Dateien informieren kann?
Und wie die aufgebaut sind, warum haben die z.B. ein eingebettetes JPG?
Im Prinzip kann man die doch mit einem Analogen Film vergleichen, oder?
Wie ist die richtige Vorgehensweise bei der RAW-Bearbeitung auf einem Mac mit Apple's Foto? bzw. auf einem Windows Rechner?

Ich lese immer wieder dass die RAW-Fotos auf den Rechner mit einem Programm importiert werden -> dann werden sie in einem anderen Programm bearbeitet, verwaltet und in JPG umgewandelt... betrifft das jetzt nur Windows-Rechner? In Apples Foto oder auch on1 Photo RAW arbeite ich direkt mit den RAW-Dateien, die ich auch direkt im Programm Fotos von der Kamera importiere....

Mir ist nicht so richtig klar, ob du überhaupt verstehst. was RAW-Dateien sind. Das könntest du z. b. bei WIKI nachlesen. In einem Satz: RAW - Dateien sind vor allem die Rohdaten des jeweiligen Sensors ergänzt um Metadaten und eventuell ein Vorschaubild.
Das heisst, RAW-Dateien sind zwischen Herstellern und meist auch zwischen einzelnen Kameras sehr unterschiedlich. (Deswegen haben Fremdhersteller von Bearbeitungssoftware neue Kameras meist erst verspätet in ihrer Liste).
Ich kann Dir nur beschreiben, wie Lightroom arbeitet. LR Importiert NICHT DIE DATEIEN, sondern Verweise auf diese (Also Bild X im Ordner y) sowie die Metadaten (und kopiert sie auf Wunsch z.b. auf die Festplatte). Auf Wunsch erzeugt es auch Vorschaubilder.
In der Bearbeitung werden dann die Bearbeitungsschritte (Belichtung, Kontrast, Beschneiden etc) in der Vorschau angezeigt. Das Original wird NIE verändert. LR speichert dann, welche Schritte du für dieses Bild anwenden willst.
Der letzte Schritt ist der Export. Da nimmt LR deine RAW-Datei, lädt sie in den Hauptspeicher, wendet deine Bearbeitungsschritte an, und konvertiert dann eine in neue Exportdatei im von dir gewählten Image - Format (jpg, tiff, dng etc). (Wobei ich nicht weiss, ob erst konvertiert und dan nBearbeitung angewandt wird oder umgekehrt)
Die Originaldateien kann man mit LR nur verschieben oder kopieren, umbenennen oder löschen.
Im jeweiligen Katalog sind dann immer nur die Verweise auf die Datei, Änderungsschritte, Metadaten, Bewertungen, Stichpunkte und Zuordnungen zu Sammlungen hinterlegt.

Nachtrag: Lightroom macht das so auf Apples und auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt Ihr eine gute Quelle im WWW wo man sich mal gescheit über den richtigen Umgang mit RAW-Dateien informieren kann?
Und wie die aufgebaut sind, warum haben die z.B. ein eingebettetes JPG?

Das wurde doch grad eben erklärt.

Im Prinzip kann man die doch mit einem Analogen Film vergleichen,
Vergleiche sind hübsch, bringen Dich aber hier nicht wirklich weiter.


Ich lese immer wieder dass die RAW-Fotos auf den Rechner mit einem Programm importiert werden -> dann werden sie in einem anderen Programm bearbeitet, verwaltet und in JPG umgewandelt... betrifft das jetzt nur Windows-Rechner?

Das hat mit dem OS nix zu tun. Ein RAW ist kein Bild, enthält aber i.a. ein eingebettetes JPG zur Schnellanzeige (am Kameradisplay, auf dem PC).
Anzeigeprogramme können meist wahlweise das eingebettete JPG anzeigen oder eine einfache Umwandlung RAW/JPG durchführen. Erst das kannst Du dann sehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten