• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mac OS: ausgewaschene Farben im Viewer

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem:

Meine Fotos überarbeite ich mit Picktorial.
Dort wird das Foto so dargestellt wie überarbeitet.
Öffne ich aber das exportierte JPEG oder Tiff, dann ändert sich dich die Farbe.
Es wirkt ausgewaschen... Beim öffnen sieht man auch wie sich die Farbe ändert (beim Aufbau der Datei - ist was größer, 18MB).

Kann mir jemand dazu ne Erklärung geben?

Würde das Foto gerne drucken lassen, habe aber Angst, dass dann die Farben ausgewaschen aussehen...

Anbei zwei Screenshots wie die selbe Datei in Picktorial und im Standard Mac OS Viewer sich darstellen.

Würde das Foto gerne Drucken lassen, aber weiß aktuell dann nicht, wie sich die Farbe dann darstellt...
 

Anhänge

Ich vermute du meinst Apple Vorschau? Wenn ja, schau mal im Menü "Darstellung -> Soft-Proof mit Profil" ob du dort ohne angeklickt hast oder ob aus versehen ein Soft-Proof Profil angewählt ist.

Genau: ich meine die Apple Vorschau.
Es ist kein Soft-Proof Profil ausgewählt -> steht auf ohne.
Aber die Farben ändern sich auch nicht, wenn ich irgendwas anderes auswähle...


Wie sieht das Foto in der Diashow aus?

Was ist der Unterschied zwischen der Vorschau und der Diashow? Bzw. wie öffne ich diese?
 
Im ersten wie im zweiten Foto wirken die Himmelsfarben schon fleckig und (mit großem Radius) überrissen. (Die Wolken weisen dunklere "Ränder" auf)

MacOS verwendet üblicherweise den "tieferen" Farbraum ProPhotoRGB - begleitet von einem etwas höheren Gammawert.

Eine etwas ausgeblichene Farbe kann entstehen, wenn man versucht ein JPG ohne den eingebetteten Farbraum zu speichern - und ohne zuvor das Farbprofil von ProPhotoRGB auf sRGB zu konvertieren. Betrachtet man mal genauer, was dabei im Histogramm in Sachen Farben, Kontrasten (Schwarz und Weißpunkt) mit den Tonwerten so alles geschieht, wird man sehen, dass dabei sehr viel verändert und angepasst wird.

Ein weiterer Punkt kann sein, ob der verwendete Bildbetrachter (oder Browser) eingebettete Farbprofile überhaupt darstellen kann oder ob er von sRGB oder irgend etwas Undefiniertem ausgeht.

Nicht zu reden von Monitoren, die kaum sRGB richtig abdecken - geschweige denn AdobeRGB oder den noch größeren Farbraum ProPhotoRGB. Operiert man mit solchen unzulänglichen Monitoren in gar nicht darstellbaren großen Farbräumen landet man unweigerlich früher oder später im Nirwana - weil man beim Arbeiten nicht mehr sieht, was man tut.

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal, ob in welchem Farbraum das Jpeg erzeugt wurde.

Das geht mit Vorschau - Werkzeuge - Information einblenden.

Was steht da im ersten Reiter "Allgemeine Informationen" unter ColorSync- Profil?

Da sollte möglichst sRGB IEC61966-2.1 stehen.

Gruß
ewm
 
Im ersten wie im zweiten Foto wirken die Himmelsfarben schon fleckig und (mit großem Radius) überrissen. (Die Wolken weisen dunklere "Ränder" auf)

Beim Original (Pano aus mehreren Aufnahmen) ist der Himmel links viel heller als rechts. Daher die Anpassung. Die ist vllt. nicht 100% auf Profineveau aber ich glaube ich kann damit leben.
Oder siehst du es so kritisch?


MacOS verwendet üblicherweise den "tieferen" Farbraum ProPhotoRGB - begleitet von einem etwas höheren Gammawert.

Eine etwas ausgeblichene Farbe kann entstehen, wenn man versucht ein JPG ohne den eingebetteten Farbraum zu speichern - und ohne zuvor das Farbprofil von ProPhotoRGB auf sRGB zu konvertieren. Betrachtet man mal genauer, was dabei im Histogramm in Sachen Farben, Kontrasten (Schwarz und Weißpunkt) mit den Tonwerten so alles geschieht, wird man sehen, dass dabei sehr viel verändert und angepasst wird.

Ein weiterer Punkt kann sein, ob der verwendete Bildbetrachter (oder Browser) eingebettete Farbprofile überhaupt darstellen kann oder ob er von sRGB oder irgend etwas Undefiniertem ausgeht.

Nicht zu reden von Monitoren, die kaum sRGB richtig abdecken - geschweige denn AdobeRGB oder den noch größeren Farbraum ProPhotoRGB. Operiert man mit solchen unzulänglichen Monitoren in gar nicht darstellbaren großen Farbräumen landet man unweigerlich früher oder später im Nirwana - weil man beim Arbeiten nicht mehr sieht, was man tut.

LG Steffen

Den Teil versteh ich nicht :confused:

Check mal, ob in welchem Farbraum das Jpeg erzeugt wurde.

Das geht mit Vorschau - Werkzeuge - Information einblenden.

Was steht da im ersten Reiter "Allgemeine Informationen" unter ColorSync- Profil?

Da sollte möglichst sRGB IEC61966-2.1 stehen.

Gruß
ewm

Jop - steht sRGB
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten