• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Tele-Festbrennweite für Mirrorless

Wieso macht es Sinn dass das 19mm mit 38mm äqiv. links von der 35mm Linie ist?
Wie kann die linke Linie gleichzeitig 35mm und 40mm repräsentieren?

Wieso liegt das 30mm mit 60mm äqivalent weit links von der 60mm Linie?
Wie kann die rechte Linie gleichzeitig 60mm und 75mm repräsentieren?

Ich sag ja aber auch das es irgendwas ab 50mm echter Brennweite sein wird.
Es könnte aber auch ein 45mm sein, anhand der Linien in dem bild lässt sich da nichts ableiten.

Zum 150-600:
Das Panasonic 100-400 ist nicht weit davon entfernt.
Ebenso das Olympus 300 mit 1.4er Televonverter.

Das Panasonic ist auch "ähnlich" teuer, also im gleichen Preisbereich, das Olympus ist hingegen deutlich teurer, wahrscheinlich aber optisch auch besser. (kenne die Qualität der entsprechenden Tamrons/Sigmas nicht so gut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso macht es Sinn dass das 19mm mit 38mm äqiv. links von der 35mm Linie ist?
Wie kann die linke Linie gleichzeitig 35mm und 40mm repräsentieren?
Ich glaube wir haben unterschiedliche Bilder vor Augen. 19mm mit 38mm äquiv. ist doch rechts von der Linie mit 35mm. Es passt also.

Wieso liegt das 30mm mit 60mm äqivalent weit links von der 60mm Linie?
Das bezieht sich wohl auf den Bereich zwischen den zwei mittleren Linien. Es ist der Normalbereich.

Wie kann die rechte Linie gleichzeitig 60mm und 75mm repräsentieren?
Ich vermute dass Sigma mit "75mm~" ab 75mm meint. Während der mittlere Bereich 40-60mm ist.

Ich sag ja aber auch das es irgendwas ab 50mm echter Brennweite sein wird.
Es könnte aber auch ein 45mm sein, anhand der Linien in dem bild lässt sich da nichts ableiten.
Ne, es ist ein 50mm+ Objektiv. Aber wie schon gesagt, in ein paar Tagen findet die CES statt. Dann werden wir mehr wissen.

Zum 150-600:
Das Panasonic 100-400 ist nicht weit davon entfernt.
Ebenso das Olympus 300 mit 1.4er Televonverter.

Das Panasonic ist auch "ähnlich" teuer, also im gleichen Preisbereich, das Olympus ist hingegen deutlich teurer, wahrscheinlich aber optisch auch besser. (kenne die Qualität der entsprechenden Tamrons/Sigmas nicht so gut)
Für Canon und Nikon gibt es 3 solcher Objektive. Für mFT nur 1 einziges, welches noch 100mm kürzer ist. Wenn es sich rechnen würde, solche Objektive für mFT anzubieten, würde es nicht nur Panasonic machen.
 
Ich glaube wir haben unterschiedliche Bilder vor Augen. 19mm mit 38mm äquiv. ist doch rechts von der Linie mit 35mm. Es passt also.
Der erste Strich ist "Wide" quasi 0mm, dann kommen das 16er und 19er und dann der "35mm/40mm" Strich.
Es passt also nicht.

Das bezieht sich wohl auf den Bereich zwischen den zwei mittleren Linien. Es ist der Normalbereich.
Der Bereich ist in dem Bild mit "40mm bis 60mm" "definiert".
Das 30er sollte also auf der Linie liegen nicht weit davor.
(Zumindest wenn man die Linien als "feste Brennweiten" ansieht. Von dieser Sichtweise leitet ihr ja die Vemutung ab das neue Tele es kein 75mm äquiv. sein kann.)

Ich vermute dass Sigma mit "75mm~" ab 75mm meint. Während der mittlere Bereich 40-60mm ist.
Dann entsprechen die Linien also nicht Brennweiten sondern sollen nur Bereiche abtrennen? Sag ich doch!

Ne, es ist ein 50mm+ Objektiv. Aber wie schon gesagt, in ein paar Tagen findet die CES statt. Dann werden wir mehr wissen.
Woher hast du die Info? Gibts ne Qelle dazu?


Für Canon und Nikon gibt es 3 solcher Objektive. Für mFT nur 1 einziges, welches noch 100mm kürzer ist. Wenn es sich rechnen würde, solche Objektive für mFT anzubieten, würde es nicht nur Panasonic machen.[/QUOTE]
Das sind etwa 10%, 100mm klingt nach viel, in der Praxis ist es das nicht.
Ich würde mich freuen wenn Sigma auch soetwas für mFT anbieten würde, ich befürchte aber der Markt ist zu klein, und wie bereits gesagt es gibt bisher mindestens schon 1 Objektiv das in dem Bereich ist.
Sigma würde ja auch kein Objektiv speziell für mFT bauen, haben sie ja bislang auch nicht, ich vermute daher das ein solche Objektiv entweder ein xx-300 (sehr wahrscheinlich), ein 100-400 (weniger wahrscheinlich) oder ein 150-600 wird. (sehr unwahrscheinlich)
Letztere Variante wäre schon sehr exotisch.
 
Dann entsprechen die Linien also nicht Brennweiten sondern sollen nur Bereiche abtrennen? Sag ich doch!
Ja natürlich sind es "Bereiche" (die sich auf KB äquivalent beziehen) und zudem im WW und Tele noch deutlich mit einem "~" gekennzeichnet.

Schon Lustig wie viel man an solch einer simplen Darstellung fehlinterpretieren kann.. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten