• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Freeware WIA-Loader, neue Version

Zuerst werde ich nur ein Logfile erstellen, das den Warteeffekt ohne Bilder einlesen zeigen soll.



Ok. Danke für den Test. Es bleibt einfach rätselhaft.

Wenn es bei Dir so schnell geht, ist mir klar, dass Du nicht auf die Idee gekommen bist, den Startvorgang zu beschleunigen.

Öhm, ich mache seid einem Jahr oder so eigentlich fast nichts anderes, als zu versuchen, das alles noch schneller zu bekommen. Ich habe keine Vergleichswerte mehr von damals, aber ich würde mal grob schätzen, anstelle von 45 Sekunden hätte mein Test vor 1 Jahr noch locker 3-5 Minuten gebraucht.

Im Debugmode habe ich gerade gesehen, dass ich SQL-Lite Datenbank auswählen könnte. Muss ich mal probieren.

Wird die XML-DB dann auch übernommen, oder sind die gespeicherten Bilder dann erst mal weg?

Der SQLite Schalter ist derzeit noch ohne Funktion, es passiert also garnichts wenn du den aktivierst.
 
Öhm, ich mache seid einem Jahr oder so eigentlich fast nichts anderes, als zu versuchen, das alles noch schneller zu bekommen. Ich habe keine Vergleichswerte mehr von damals, aber ich würde mal grob schätzen, anstelle von 45 Sekunden hätte mein Test vor 1 Jahr noch locker 3-5 Minuten gebraucht.

So lange wie ich den WL schon verwende, habe ich die Beschleunigung von Version zu Version auch erfreut beobachtet! Da hast Du wirklich viel erreicht!

Ich denke, wenn Du im Logfile nichts ungewöhnliches mehr entdecken kannst, hat meine Beobachtung eher mit der Kamera zu tun, als mit dem WL.

Aber berichtet mir der Vollständigkeit halber, ob Du was entdeckt hast.

Der SQLite Schalter ist derzeit noch ohne Funktion, es passiert also garnichts wenn du den aktivierst.

Alles klar!

Was die Debugversion angeht, werde ich morgen nochmal einen Downloadversuch machen.

Ich überlege gerade, ob sich windbg statt Visual Studio nicht besser eignet, um den Wartegrund zu ermitteln.
Mit windbg kann ich mich ja an den Prozess attachen und ihn dann untersuchen. Ob das mit VS auch geht, habe ich noch nicht probiert.

Was meinst Du?
 
Ja, ich kann es sehen. Das sind aber wohl Dinge, ich nur sehr schwer wirklich in den Griff kriegen kann. WIA-Loader ist eine Windows Forms Anwendung, und als solche tut sie sich unheimlich schwer mit Bildschirmen, die zum Beispiel eine sehr hohe Auflösung haben. Mit dem aktuellen .NET Framework 4.7 soll es in dieser Richtung wohl deutliche Verbesserungen geben, nur wenn ich WIA-Loader auf diese Version umstelle, kann es nur noch ab Windows 7 SP1 benutzt werden. XP und Vista wären dann raus.

Früher oder später werde ich dieses Schritt allerdings gehen, da ich ja auch von den Neurungen in .NET profitieren möchte.


OK, danke .... Dann muss ich wohl oder übel weiterhin die Windowslupe verwenden müssen :)
 
Ich überlege gerade, ob sich windbg statt Visual Studio nicht besser eignet, um den Wartegrund zu ermitteln.
Mit windbg kann ich mich ja an den Prozess attachen und ihn dann untersuchen. Ob das mit VS auch geht, habe ich noch nicht probiert.

Was meinst Du?

Du kannst dich auch mit Visual Studio direkt an einen laufenden Prozess anhängen. Aber ich denke ich habe den Grund für das Warten gefunden: Es ist derzeit möglich, im WIA-Loader verschiedene Aufgaben in den Hintergrund zu legen (den Schalter dafür hattest du ja gefunden), aber die Anzahl der dann dafür zu verwendenden Threads auf kleiner 1 zu stellen. Dann bleibt WIA-Loader beim Start einfach hängen. Das korrigiere ich gerade, und lade gleich eine neue Release Version hoch.



OK, danke .... Dann muss ich wohl oder übel weiterhin die Windowslupe verwenden müssen :)

Habe nochmal drüber nachgedacht. Die Frage ist natürlich, wie viele XP oder Vista User hat WIA-Loader überhaupt noch. Evtl. sind es nicht mehr so viele, dann könnte ich, wenn Bedarf besteht, ggf. auch immer noch eine separate Version bereitstellen, die mit .NET 4 funktioniert.

Hast du mal folgendes Versucht:
- Die WIA-Loader.exe Datei aufsuchen
- Rechtsklick drauf, dann 'Eigenschaften'
- Auf Reiter 'Kompatibilität' wechseln
- Dort die verschiedenen Einstellungen für das Verhalten bei hoher DPI Skalierung ausprobieren
 
Mit der neuen Version läuft WL jetzt wie eine Eins.

Mein USB-Kamerainterface ist wie erwähnt offenbar langsam.

Bin dabei die anderen Funktionen durchzugehen:

Als Eventhandler für Scanner Kamera und für Wechselmedien registrieren.

Ich verstehe das so: Wenn ich die angesteckte Kamera einschalte, müsste WL starten.

Wie unterscheiden sich die Eventhandler? Für Scanner und Kamera müsste sich die Kamera am Windows als Kamera melden. Ob meine das tut, zweifle ich. Aber als Wechselmedium klar. Der Laufwerksbuchstabe ist ja da.

Ich habe für beide Events registriert und einen grünen Haken bekommen, aber WL startet nicht.

Braucht es noch eine Voraussetzung?
 
Wie unterscheiden sich die Eventhandler? Für Scanner und Kamera müsste sich die Kamera am Windows als Kamera melden. Ob meine das tut, zweifle ich. Aber als Wechselmedium klar. Der Laufwerksbuchstabe ist ja da.

Ich habe für beide Events registriert und einen grünen Haken bekommen, aber WL startet nicht.

Braucht es noch eine Voraussetzung?

Wenn du WIA-Loader als Event-Handler für Wechselmedien registriert hast, sollte Windows dir, sobald du eine SD Karte einsteckst bzw. ein USB Laufwerk verbindest, WIA-Loader als eine mögliche Option zum Handhaben des Laufwerks anzeigen. Diese Funktion wird allerdings oft, gerade von Virenscannern, abgeschaltet. Hier findest du noch ein paar mehr Hintergrundinfos:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=548

Die andere Option, WIA-Loader als 'Scanner und Kamera' Programm zu registrieren, basiert auf der WIA-Schnittstelle und funktioniert demnach nur mit Kameras, nicht mit Speicherkarten. Ob deine Kamera die unterstützt siehst du am einfachsten, indem die in den Grundeinstellungen (+Debug) WIA aktivierst, und am besten WPD deaktivierst. Wenn du dann, nach einem Neustart von WIA-Loader, die Kamera als Quelle mit einem Kamera-Icon angezeigt bekommst, wird sie von WIA unterstützt, und sollte eigentlich das Start-Event für WIA Loader auslösen.
 
Habe nochmal drüber nachgedacht. Die Frage ist natürlich, wie viele XP oder Vista User hat WIA-Loader überhaupt noch. Evtl. sind es nicht mehr so viele, dann könnte ich, wenn Bedarf besteht, ggf. auch immer noch eine separate Version bereitstellen, die mit .NET 4 funktioniert.

Hast du mal folgendes Versucht:
- Die WIA-Loader.exe Datei aufsuchen
- Rechtsklick drauf, dann 'Eigenschaften'
- Auf Reiter 'Kompatibilität' wechseln
- Dort die verschiedenen Einstellungen für das Verhalten bei hoher DPI Skalierung ausprobieren

Danke! (y) Das hat das Problem gelöst! (Siehe angehängten Screenshot)(warum ich selbst nicht darauf gekommen bin... :mad: )

Übrigens, ich hatte mich vor ein Paar Monaten mit einem kleinen Beitrag für das gute Programm beim Patrick bedankt. Das ist eine kleine Erinnerung an andere Freiwillige...

Mein Rat an alle, die noch Windows XP im Einsatz haben: wechselt im eigenen Interesse aus Sicherheitsgründen auf eine neuere Windowsversion oder auf ein anderes Betriebssystem!
 

Anhänge

Vielen Dank!

Wie sehen denn die WIA-Loader Fenster jetzt aus, nachdem du diese Einstellung gemacht hast?
 
Nach mal wieder längerer Abstinenz wegen allerlei anderer Projekte, habe ich mich die letzten Tage mal wieder mit dem WIA-Loader beschäftigt, und versuche gerade ein paar Fehler zu korrigieren. Ein Problem was ich damit habe ist, dass ich jetzt schon seit den Anfängen von WIA-Loader Code im Programm 'rumschleppe' weil ich immer irgendwie versuche das Programm Kompatibel zu allen möglichen Windows und .NET Versionen zu halten.

Aktuell überlege ich, ob ich auf .NET 4.5 wechseln soll. Damit würde Windows XP endgültig rausfliegen, aber ich könnte auch jede Menge alten Code loswerden, der extra deswegen noch vorhanden ist.

Wie viele Windows XP User gibt es hier denn noch so, wenn überhaupt?
 
Also ich würde auf das aktuelle .NET Framework gehen ... wer heute noch XP benutzt ...
Irgendwann muss man die alten Zöpfen mal abschneiden ;)
 
Ich habe mich entschieden das so zu machen! In dem Zuge habe ich auch gleich noch ein paar andere alte Zöpfe gekappt, u.a. die WIA Schnittstelle, auch wenn das den Namen des Programmes noch unsinniger macht! Abgesehen von den Belichtungsreihen kann ich mit WPD bereits alles machen, was ich mit WIA machen konnte, nur besser.

Mit dem neuen .NET Framework kann ich nun auch echte WPF Fenster im Programm nutzen, was die Darstellung auf den verschiedenen Bildschirmgrößen deutlich verbessern sollte. Dazu muss ich allerdings die Fenster neu machen. Bislang umgestellt sind das Fenster für die Einstellungen, der Bildbetrachter, das Fenster für die Bildeigenschaften und das kleine Fenster für den Fortschrittsbalken. Den Rest mache ich nun Stück für Stück, wie ich Lust und Laune habe.

Durch den Wegfall von WIA konnte ich intern einiges vereinfachen, das sollte die Codepflege in Zukunft deutlich vereinfachen, kann allerdings bedeuten dass die kommenden beta Versionen deutlich mehr Fehler und Probleme haben als normalerweise. Die erste Beta habe ich gerade hochgeladen!

Der Umstieg auf .NET 4.5.2 scheint auch im Bereich Geschwindigkeit schöne Fortschritte gebracht zu haben. Es ist immer schwer, da genaue Werte nennen zu können, aber mein 'Standard-Performance-Test' ist mit der aktuellen Beta Version knapp 30% schneller gestartet wie die letzte Release Version.
 
Es gibt noch welche! Aber die können ja auch erstmal mit der letzten Release Version weiter arbeiten, und wenn da tatsächlich noch mal ein katastrophaler Bug auftaucht den ich korrigieren muss, kann ich den Versionsstand aus meiner Quellcode-Verwaltung holen.

Derweil setzte ich immer mehr Fenster als WPF um. Am meisten graut es mir allerdings vor dem Profil-Editor. Da hat jeder Import-Schritt ein eigenes, als Windows-Forms Steuerelement umgesetztes Konfig-Fensterchen.
 
Die Umstellung ist endlich abgeschlossen, die aktuelle beta Version enthält kein Windows-Forms Fenster mehr! Jetzt muss ich in erster Linie noch testen und dafür sorgen, dass die neuen WPF Fenster die gleichen Funktionen usw. unterstützen wie die alten WinForms. Auf der Strecke ist im wie es aussieht im Moment die Gruppierung der Vorschaubilder nach Datum geblieben. Das bekomme ich im Moment nicht umgesetzt.

Neue Funktionen werde ich ab jetzt auch wieder einbauen können, angefangen habe ich Heute mit einer Histogram Anzeige für den Bildbetrachter.
 
Nichts zu danken! Solange mir das Programmieren Spaß macht, werde ich auch an dem Programm weiter arbeiten. Irgendwas kann man ja immer machen...:)
 
Hi Patrick,

woran kann es liegen, daß Deine neuen Versionen bei mir Win10 nicht starten?Nochmal ne Juni Version installiert, die startet ohne Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten