• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[77793] Gutach - Freilichtmuseum Vogtsbauernhof

dscheikei

Themenersteller
Von Stuttgart aus ist der Vogtsbauernhof in Gutach im Schwarzwald in ca 1 1/2 Stunden zu erreichen. "Ausgestellt" sind dort alte Schwarzwälder Guts- und Bauernhöfe von ca. 1600 bis 1800, die fast alle begehbar sind. Zu sehen sind außerdem alte Speicher, Backhäuser, Kapellen, Sägen, eine Öl- und eine Getreidemühle und viele weitere "Kleinigkeiten". Die Gebäude sind schön in die Landschaft integriert, umgeben von Bauerngärten, Feldern und Wiesen.

Ein gemütlicher Rundgang dauert etwa 3 Stunden, eine Führung nur eine Stunde (keine Garantie auf die Führung, habe ich nur gelesen).

Gutach ist über Autobahn und Bundesstrasse gut zu erreichen. Wer früh anreist und etwas Zeit hat, kann den Ausflug auf der Hin- oder Rückfahrt z.B. mit dem Kloster Alpirsbach oder der Altstadt Rottweil kombinieren.

Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
77793 Gutach
Telefon: +49-(0) 78 31 - 93 56 0
Telefax: +49-(0) 78 31 - 93 56 29
E-Mail: info@vogtsbauernhof.org
http://www.vogtsbauernhof.org/


Eintritt:
Erwachsene, Senioren: 5,00 ?
Ermäßigt: 3,50 ?
Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre) 2,50 ?



Fotografieren für private Zwecke ist ausdrücklich erlaubt. Gewerbliche Aufnahmen müssen angemeldet werden.
 
Ich komme da aus der Nähe und kann bestätigen, dass sich dort einige nette Aufnahmen machen lassen!
Habe gerade keine auf Lager, aber schon einige gesehen... Im Sommer bei schönem Wetter schon zu empfehlen (wem`s gefällt!) :D
 
ber ist da nicht immer sehr viel Andrng?
Selbst bei schlechten Wetter, kommt man da überhaupt zu guten Bildern bei den ganzen Menschen?

LG Jana
 
Hallo,
die Bilder, die mein Mann oben eingestellt hat, sind an einem Wochenende (ich glaub Samstags wars) bei schönstem Ausflugswetter gemacht worden. Also wie Du siehst, war es so voll nicht (und ich weiß auch, dass wir jetzt nicht extra die Aufnahmen ohne Menschen hier fürs Forum ausgesucht haben, sondern alle so ungefähr aussehen). Grundsätzlich gilt natürlich: früh am Morgen ist es leerer als nachmittags.

Grüße
Sylvia
 
Ich fotografiere für den Vogtsbauernhof seit 2003. Man darf sagen, das alle Fotos in Broschüren, Flyern und Presse von mir stammen.

Ich habe dort auch bereits ein Fotografentreffen organisiert. Die Teilnehmer waren mit ihrer Ausbeute sehr zufrieden.

Es gibt dort eben sehr viele fotografisch interessante Motive von der Überschau bis zum Detail, auch bei Regen! Nix wie hin und Augen auf! Es lohnt sich... :)

Einige ältere Beispiele finden sich auf meiner Hompepage unter meiner Signatur.
 
Gutach ist über Autobahn und Bundesstrasse gut zu erreichen. Wer früh anreist und etwas Zeit hat, kann den Ausflug auf der Hin- oder Rückfahrt z.B. mit dem Kloster Alpirsbach oder der Altstadt Rottweil kombinieren.
Nun, da wäre in Gutach selbst in Gehweite noch die Sommerrodelbahn zu nennen und etwa 3 km weiter in Richtung Hornberg (Burgruine, "Hornberger Schießen") der sehr schöne Barfußpfad. Auch Hornberg selbst hat was zu bieten.

Und wenn schon historische Altstadt, dann dürfte keinesfalls Gengenbach fehlen. Aber auch Schiltach im Kinzigtal bietet einen pitoresken Anblick.

Wer Alpirsbach nach Norden verlässt, macht sicher auch einen Halt in Freudenstadt, der im Krieg von den Franzosen niedergebrannten Altstadt rund um den Marktplatz.
 
Im weiteren Umkreis um Gutach könnte man natürlich noch viele fotogene "Loctions" für jeden Geschmack benennen.
- Wolfach im Kinzigtal, Dorotheenhütte (Glas) mit permanenter Weihnachtsausstellung mit Verkauf, Glasmuseum, hübsche Innenstadt
- Haslach im Kinzigtal (Nähe Hausach), Fußgängerzone sehr fotogen
- Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen, Motive über Motive
- Barocke Klosterkirche St. Peter mit Bibliothek
- Barocke Klosterkirche St. Märgen mit Uhrensammlung im Rathaus
- Doppelmühle im Hexenloch
- Zähringerstadt Villingen, bilderbuchhafter Grundriss, drei Tore erhalten, schöne Einkaufsstadt, Münster sehenswert
- Donaueschingen, Fürstenbergbrauerei, Schlosspark, Fürstenbergische Sammlungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten