• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leipzig-Markkleeberg - Alter Schaufelradbagger

Graf_Zahl

Themenersteller
Zwischen dem Markkleeberger See und dem (baldigen) Störmtaler See steht ein ausgedienter Schaufelradbagger mit Förderanlage. Man darf zwar nicht drauf (ist Wachschutz da), aber ziemlich nah ran. Ausserdem ist auf dem Gelände noch eine Alte E-Lok mit hängern zu finden, in die man auch rein kommt.
Rech abgeschieden, und daher auch für "Modeschootings" oder ähnliches zu gebrauchen. Ist aber schlecht mit dem Auto zu erreichen (15 Min Fussweg), besser ist Fahrrad.
 
hallo,

hab den letzten sommer schon vom markkleeberger see aus gesehen, aber keinen weg gefunden da ran zu kommen. könntest du mir mal ne wegbeschreibung zukommen lassen? das wär super! danke schonmal!

anja
 
Am besten von der neuen Wildwasserbahn (Oder auch vom Standbad) aus einfach Richtung Bagger fahren. Da ist eine rote Autobahnbrücke unter der man durchmuss. Dann ist man auch schon da. Eventuelle Schilder von wegen "Bergbaugebiet, Betreten verboten...)" auf dem Weg einfach ignorieren. Die scheinen nciht für die Wege zu gelten, nur für die offenen Flächen. Die Wege sind ja auch ausgebaut.
 
Hallo, ich wurde vom Nikonpoint rübergeschickt.Genau sowas hab ich gesucht hilfreich wäre für mich ne Route, ich komme aus Plauen und möchte in meinem Urlaub ein paar Tage nach Leipzig, und diese Bagger interessieren mich.Nur hab ich keine Ahnung wie ich von der Autobahn(A9) dort hin komme.Ausserdem würd ich gern wissen ob die Nachts beleuchtet sind.Und bevor ich nen neuen Thread starte, habt ihr noch ein paar Tipps rund um leipzig was Architektur angeht bzw. möcht ich auch das ein oder andere Panorama knipsen oder auch Nachts nett beleuchtete Gebäude.
 
Hallo, ich wurde vom Nikonpoint rübergeschickt.Genau sowas hab ich gesucht hilfreich wäre für mich ne Route, ich komme aus Plauen und möchte in meinem Urlaub ein paar Tage nach Leipzig, und diese Bagger interessieren mich.Nur hab ich keine Ahnung wie ich von der Autobahn(A9) dort hin komme.Ausserdem würd ich gern wissen ob die Nachts beleuchtet sind.Und bevor ich nen neuen Thread starte, habt ihr noch ein paar Tipps rund um leipzig was Architektur angeht bzw. möcht ich auch das ein oder andere Panorama knipsen oder auch Nachts nett beleuchtete Gebäude.

Wenn du von der A9 kommst, fahre am Kreuz Rippachtal auf die A38 Richtung Leipzig. Der Bagger steht kurz nach der Abfahrt Abfahrt Leipzig Süd (Abfahrt 31) in Richtung Leipzig Südost (Abfahrt 32). Du kannst ihn nicht verfehlen.

Nachts ist das Völkerschlachtdenkmal ein ideales Fotoobjekt. Gerade weil davor ein Teich ist, wo sich Nachts das beleuchtete Denkmal wiederspiegelt.

Das neue Leipziger Rathaus ist auch sehr schön nachts. Was ich aber empfehlen kann, sind die sehr belebten Kneipenmeilen. Eine super Kulise. Leipzig hat Nachts viel zu bieten.
 
@Graf_Zahl: Danke für den Tipp, daraufhin bin ich extra mal dort hingefahren und habe mir das Ungetüm angeschaut. Kurz vor dem dem Schaufelradbagger ist auch noch ein Flugfeld von Leipzigs Modellfliegern. Denen haben wir auch gleich einen Besuch abgestattet und ein wenig beim fliegen zugeschaut

Ein paar Bilder gibts hier
 
So heut isses soweit.Als erstes werd ich wohl zur neuen Messe, dann zum VöSchDm und dann mal in die Innenstadt, sehen was sich noch anbietet.Der oben beschriebene Schaufelradbagger, ist der auch Nachts geöffnet?
 
faßt, ich war heute mal dort - es ist genau dort:
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...1.246605,12.420344&spn=0.016172,0.030084&z=15

man kommt auch mit dem Auto direkt hin, man fährt auf der B2 von Leipzig kommend über die A38 bis Probsdeuben dort von der B2 runter und auf der Gegenseite gleich wieder drauf - nicht ganz - kurz vor der B2 Auffahrt geht ein/e Weg/Straße weg, den nimmt man, dann nach dem Rechtsknick links abbiegen, gerade aus, rechts, dann links und man ist schon bei den Modellflugzeug irgendwas. Dort haben wir das Auto abgestellt, man könnte den restlichen Kilometer aber auch noch fahren.
http://maps.google.de/maps?f=d&hl=d...&sspn=0.032351,0.060167&ie=UTF8&t=h&z=14&om=1

hier gibt es ein paar runtergerechnete Panoramen http://mariane.ma.funpic.de/

Noch ein paar Infos (damit man auch weiß was man fotografiert):
Giganten zum Anfassen
Zwischen Markkleeberger und Störmthaler See begegnet man zwei imposanten Zeitzeugen des einstigen Braunkohlenbergbaus.
Neben einer E-Lok*, einem Abraum- und einem Selbstentladewagen bilden zwei TAKRAF Tagebaugroßgeräte - der Bandabsetzer 1115** und der Schaufelradbagger 1547 - den Anfang des geplanten Bergbau-Technik-Park, welcher zukünftig mit weiteren Bergbau-Artefakten ausgebaut werden soll.

* Gruben-E-Lok (EL 3) der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau- Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV)
** Der Absetzer ist insgesamt 202 m lang, 50 m hoch und 2.424 t schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Schaufelradbagger Fans,

ich halte mich öfters zwischen Leipzig und Gera auf. Und wir waren einmal im sog. Ferropolis (Feropolis ??). Das ist son Punkt an dem stehen mehrere Bagger die man besichtigen / begehen kann. Der Ort wird auch als Veranstaltungsort für Konzerte usw genutzt.
Adresse weiß ich leider nicht und auch nicht ob das noch in Sachsen war.
Wir sind so knapp 2Std mit dem Auto dorthin unterwegs gewesen von Zeitz aus.

Schaut mal bei Google, ich weiß nicht mehr genau wo es war.

http://www.ferropolis-online.de/ferropolis.html
habe jetzt selbst gegooglet, das ist echt interessant.
 
Hallo nochmal,

ich bin heute Mittag an einem Tagebau in "Profen" vorbeigekommen....
Hier in der Gegend sind ja viele, aktive und stillgelegt.

Das ist übrigens der Beweis: Loch an Loch hält doch....
 
War diesen Sommer auch mal da, momentan bauen sie gerade das Tagebaumuseum, was die Motivauswahl etwas einschränkt, weil teilweise größere Dinge im Weg stehen.
 
Hallo,
wir sind berufl. an dem entstehenden Bergbautechnikpark tätig und wollte nur sagen, dass der Bagger nun eingezäunt ist und das Museum voran geht. Auch die grüne Lok die daneben stand ist mit auf dem Gelände.

Habe leider auch verpasst noch rechtzeitig nen paar Bilder zu machen.

Viele Grüße

Robert
 
Der Zaun ist tatsächlich etwas unschön, aber man kann immer noch interessante Fotos dort machen:


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1973133[/ATTACH_ERROR]
 
Glück auf, früher habe ich auf diesem Absetzer so manche Schicht verbracht,
habe nämlich im Werk Espenhain gearbeitet. Schön, daß wenigstens zwei, der
Geräte überlebt haben...schade um die Förderbrücke AFB 17, sie wurde ja leider
gesprengt...:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten