• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack thinkTANK-Retrospective

stuff2break

Themenersteller
Liebes Forum,

ich suche eine Foto-Umhängetasche für mein Equipment. Sie sollte Platz bieten für eine DSLR mit Zoomobjektiv ohne Battery-Grip, Blitz, sowie 2-3 weitere Objektive.

Das was mich an den meißten Umhängetaschen stört ist ihre Tiefe (nicht Höhe), die sie meiner Meinung nach sehr ungeeignet für das Umhängen machen.

Jetzt bin ich auf die thinkTANK Retrospective gestoßen, die mit einer Tiefe von 17,8 cm deutlich "flacher" zu sein scheint, als alles was ich bisher gesehen habe.

Hat jemand von Euch mit dieser Tasche schon Erfahrungen gemacht? Pro & Contra?

Gruß
stuff
 
AW: thinkTANK Retrospective

Was hältste von der ThinkTank Urban Disguise 40?
Die ist gerade mal 11cm tief, reicht also locker für 'ne Cam ohne BG.
Wegen der anderen Maße musst Du selbst gucken - drei Objektive
können je nach Größe mehr oder weniger Platz brauchen...
 
AW: thinkTANK Retrospective

Hat jemand von Euch mit dieser Tasche schon Erfahrungen gemacht? Pro & Contra?

Ich hatte schon ein Demomodell da und werde mir die Tasche anschaffen, wenn sie erscheint. Die Qualität ist Top (wie zu erwarten war) und die Tasche selbst unauffällig. Aber täusche dich nicht bei den Maßen. Zum einen gibt es auch andere Taschen, die in diesem Bereich liegen. Zum anderen wird die Breite und die Gewichtsverteilung auch beeinflusst wenn du noch etwas in die beiden vorderen Taschen packst. Vorteil dieser Flexibilität ist halt, dass du im Zweifel auch vorn noch eine Menge verstauen kannst.
Die vorgeschlagene Urban Disguise 40 solltest du dir wirklich anschauen, denn die dürfte deinen Vorgaben noch eher entsprechen. Sie ist wirklich flach, ebenfalls sehr gut verarbeitet, noch immer unauffällig und lässt sich sehr gut tragen.
Die große Billingham Hadley ist auch was feines, ebenfalls sehr flach, nur wahrscheinlich doch zu klein (du sagst ja nicht, was genau du unterbringen willst ;) ). Die größere 5er-Serie ist dann eben schon wieder etwas breiter.

Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter, die nicht allzusehr in die Tiefe gehe. Du musst dich halt erstmal entscheiden, ob du lieber in die Breite, oder in die Höhe gehen willst, denn irgendwo muss das Zeug schließlich hin. Und was du genau unterbringen willst (auch was in naher Zukunft noch hinzu kommen könnte) ist halt schon sinnvoll zu wissen. Dann kann man auch gute Tipps geben.
 
AW: thinkTANK Retrospective

Ich kann die Urban Disguise 40 auch nur wärmstens empfehlen. Flach, neutral, geräumig und bestens verarbeitet.

Ich habe sie letzte Woche erst wieder richtig zu würdigen gewußt - in Abwesenheit.

Ich war zum allerersten mal mit einem Fotorucksack auf einem Städtetrip unterwegs. NIE MEHR!!!
 
AW: thinkTANK Retrospective

@ Helios: Mir geht es um den Tragekomfort, der meiner Meinung nach durch die Tiefe sehr eingeschränkt wird. Je näher das Gewicht am Körper sitzt, desto angenehmer sind Taschen zu tragen, meiner Meinung nach - dann lieber breiter. Die Taschen vorne finde ich in der Tat sehr praktisch, ich kann sie leer lassen für höheren Komfort und wenn ich viel mitnehmen muss, kann ich sie immer noch vollstopfen. Billingham wird gecheckt - vielen Dank!!!

@ gudeau: Werde ich mir gleich mal anschauen, danke für den Tipp.

@ HarryF: Tja, kann ich mir vorstellen. Die Mädels werden ja so schon immer unruhig, wenn dann noch an- und abschnallen des Rucksacks dazu kommt...gibts Ärger :D
 
AW: thinkTANK Retrospective

Der Tragekomfort hängt allerdings auch vom Packverhalten ab. Auch in einer breiteren Tasche kann (bzw. sollte) man die schweren Teile für einen kurzen Hebelarm nahe am Körper packen. Wobei ich dir die flachere Tasche gar nicht ausreden will, im Gegenteil, auch ich finde ja aus genau dem Grund die neuen TTs so interessant. Und der Tragekomfort war, zumindest mit leichten Teilen in den Fronttaschen, sehr hoch. Beim Urban Disguise aber auch.

Einen normalen Fotorucksack würde ich im übrigen auch nicht auf einen Städtetrip mitnehmen, entweder eine vernünftige Schultertasche, oder wenn der Platz aus welchen Gründen auch immer nicht reicht ein Sling (oder den TT Rotation 360).

Aber zurück zu der Schultertasche, du solltest auch einfach mal die typischen Hersteller ansehen. Ohne die jetzt empfehlen zu können (da keine eigene Erfahrung mit dem jeweiligen Modell) könnte auch eine Lowepro Classified oder eine Tamrac Aero was für dich sein. Und generell eben nicht vergessen, dass die Tiefe über alles weniger interessant ist als die Position des Hauptfachs. Bei einer 30cm tiefen Tasche kann das Hauptfach trotzdem eng anliegen und nur 15cm tief sein. Auch dann hättest du den hohen Komfort.
 
AW: thinkTANK Retrospective

@ HarryF: Tja, kann ich mir vorstellen. Die Mädels werden ja so schon immer unruhig, wenn dann noch an- und abschnallen des Rucksacks dazu kommt...gibts Ärger :D

Ich war allein unterwegs!!! Abgesehen von vier Objektiven und der Kamera. Da hat das Stativ in der Hand noch am wenigsten gestört.
 
Nabend,
die Retrospective Serie ist seit dieser Woche in den USA im Vertrieb. Bin mal auf die ersten Berichte gespannt. In D und CH sind sie wohl bereits in Bestellung und sollen in den kommenden Wochen eintreffen.

Ich liebäugele sehr stark mit der 20er in Pinestone um meine D700 mit AF-S 17-35, AF-S 28-70 und AF-D 80-200 gemeinsam einzupacken. Eine der Linsen wird dann wahlweise gegen ein Makro getauscht und der Blitz müsste auch noch vorne reinpassen.

Das könnte dann meine Kata H14 ablösen die einen Tick zu klein ist, und ausserdem ist die Retrospective wesentlich eleganter und schreit halt nicht in alle Welt raus dass dort eine teure Kamera in der Tasche steckt.

Gruss ede
 
Laut Think Tank Photo soll die Retrospective Serie Anfang bis Mitte Juli in Europa lieferbar sein. In den US and A ist sie seit Freitag verfügbar.

Ich konnte nicht warten und lasse mir die Retrospective 30 in Pinestone importieren. Sobald das Ding ankommt, werde ich berichten. :)
 
Ich konnte nicht warten und lasse mir die Retrospective 30 in Pinestone importieren. Sobald das Ding ankommt, werde ich berichten. :)

Ich war auch schon drauf und dran einen Eigenimport anzuschieben, aber da mir bereits zwei Händler zugesagt haben dass sie im Zulauf sei, habe ich davon mal abgesehen.

Aber an deinem Userbericht wäre ich brennend interesiert.

Gruss ede
 
Die Retrospective 30 in Pinstone ist heute gekommen. Tolle Tasche! Hervorragend verarbeitet und richtig gut durchdacht. Den frühen Import bereue ich kein Stück (zumal ich keinen Zoll zahlen musste... ;)). Die nächsten Tage werde ich sie bei Zeiten mal genauer testen und auch Fotos reinstellen. Im Moment habe ich bloss leider viel um die Ohren.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist das bequeme Tragen. Die Tasche ist ideal ausbalanciert und der Gurt + Schulterauflage sind fantastisch. Richtig toll! Platz ist in der 30er auch ohne Ende. Das Design finde ich unglaublich gut und gefällt auch meiner sonst kritischen Freundin. ;)
 
Die Retrospective 30 in Pinstone ist heute gekommen. Tolle Tasche! Hervorragend verarbeitet und richtig gut durchdacht. Den frühen Import bereue ich kein Stück (zumal ich keinen Zoll zahlen musste... ;)). Die nächsten Tage werde ich sie bei Zeiten mal genauer testen und auch Fotos reinstellen. Im Moment habe ich bloss leider viel um die Ohren.

Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist das bequeme Tragen. Die Tasche ist ideal ausbalanciert und der Gurt + Schulterauflage sind fantastisch. Richtig toll! Platz ist in der 30er auch ohne Ende. Das Design finde ich unglaublich gut und gefällt auch meiner sonst kritischen Freundin. ;)

Gratuliere zu dem guten Lauf.

Wie viel hast Du denn jetzt insgesamt bezahlt? Vllt. werden noch mehr hier zu Importeuren.
 
Den frühen Import bereue ich kein Stück (zumal ich keinen Zoll zahlen musste... ;)). Die nächsten Tage werde ich sie bei Zeiten mal genauer testen und auch Fotos reinstellen.

ich bereue bald dass ich doch auf meinen Händler warte, werde ihn gleich mal anschreiben....

Und bittebittebitte mit Sahne und Zucker: Bilder! Am besten mit dem Equipment dabei, denn ich rätsele noch welche es für mich werden soll. Ueberege sogar schon ob es die 30er und 10er oder 20er werden soll, denn mit meinem Slingrucksack werde ich nicht richtig warm.

Ich frage mich halt nur ob die 10er und 30er auch für meine D700 mit AF-D 80-200 f2.8 ausreichend tief wäre oder ob ich dann doch die 20er brauche.

Wie ist denn das Gewicht zu tragen wenn die 30er voll ist. Da passt ja schon eine Menge rein, wird das dann doch unangnehm mit dem einseitigen Tragen?

Mein Plan wäre auch das Berlebach Mini dann in einer der seitlichen Schlaufen mit einem Bein einzuhängen. Ich nehme an, dass geht problemlos, oder?

Danke und Gruss
ede
 
Hey,

ich freue mich auch schon auf erste Bilder von der Tasche. Überlege auch mir die 30 zu besorgen für einen D700, SB-900, 14-24, 24-70 und das 70-200 soll bald kommen.

Bin sehr gespannt!

VG
stuff
 
Hey,

ich freue mich auch schon auf erste Bilder von der Tasche. Überlege auch mir die 30 zu besorgen für einen D700, SB-900, 14-24, 24-70 und das 70-200 soll bald kommen.

Bin sehr gespannt!

VG
stuff

ob das 70-200 halt in die 30er Tasche passt ist ja genau meine Frage. Das ist ja noch eine ganze Ecke grösser als das alte AF-D 80-200 (Drehzoom) welches ich habe. Super wäre natürlich wenn in die 20er oder 10er Höhe drei Nikon 2.8er Zooms passen würden.
Bei mir wären das halt AF-S 17-35, AF-S 28-70 und AF-D 80-200. Eine würde dann wahlweise gegen ein Makro ausgetauscht welches in jedem Fall kleiner wäre. Und vielleicht vorne noch den Blitz rein, wobei ich den selten wirklich vermisse. An die Seite soll dann halt noch das Berlebach Mini ran.

OK, dann sieht man wieder dass es eine Fototasche ist, aber das muss ja auch nicht immer mit (aber immer öfter:))
Gruss ede
 
Moin, für die anderen die nicht auf Infos warten können stelle ich hier mal einen Link zu einem USA user Bericht rein. Dokumentiert mit Bildern und allem.
WILL HABEN
gruss
ede
 
Offensichtlich wurde meine Beitrag vorher übersehen... ;)

ups, tatsächlich. Wie auch immer, so wie es aussieht ist die 20er ja schon ein riesen Teil. Scheint so als ob die 10er eigentlich für meine Zwecke ausreichen müsste.

Wahrscheinlich wir es die 10er für everyday use und mal sehen was ich dann mache um meinen Kata 3n1 20 zu ersetzen. Vielleicht gibt es ja sogar die 10 - 30 Kombi aber dafür muss ich dann mal sehen ob das nicht zu schwer auf einer Schulter wird.

Gruss ede
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten