• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Canon-Vollformat

Airball

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich bin Foto-technisch rel. universal eingestellt. Ich würde mich als Fotograf als "ambitionierter Amateur" beschreiben. Im Endeffekt fotografiere ich fast alles: Im privaten Bereich fotografiere ich im Urlaub (primär Landschaftsaufnahmen, Langzeitbelichtungen aber auch Schnappschüsse und Panorama-Aufnahmen), bei Feiern und auf Hochzeiten; wenn Not am Mann ist habe ich auch schon einige Male Hochzeits-Portraits geschossen. Ansonsten habe ich noch Pflanzen-Makros auf dem Schirm. Alles mit entsprechender Nachbearbeitung über Adobe Photoshop bzw. Lightroom. Studio-Fotografie o.ä. betreibe ich nicht.

Mein Hauptaugenmerk im Hinblick auf einen möglichen Umstieg auf Vollformat liegt allerdings auf der Sportfotografie. Ich fotografiere seit Jahren diverse Hallen-Sportarten, i.d.R. Ringen, Basketball, Hallenfußball und Handball. Aktuell verwende ich hierfür eine EOS 60D in Kombination mit einem Canon 24-70mm 1:2.8L USM bzw. einem Sigma 2.8/70-200mm EX DG OS HSM in Kombination mit einem Canon Speedlite 580ex II.

Mein Hauptproblem stellt i.d.R. schlechte bis extrem schlechte Lichtverhältnisse in Kombination mit schnellen / ruckartigen Bewegungen dar. Die Hallen sind i.d.R (v.a. beim Ringen) stark abgedunkelt, sodass ich ohne Blitz mit der 60D keine vernünftigen Bilder mir zustande kriege. Hierzu blitze ich aktuell im 45° Winkel nach oben, da ich beim direkten Blitzen eine starke Schattenbildung auf den Bildern habe und zum anderen die Sportler am Rad drehen, wenn ich ihnen andauernd direkt ins Gesicht blitze. Da die Halle aber rel. hoch ist, habe ich auch nichts, an dem das Licht reflektieren könnte, sodass ich mit dem "Restlicht" arbeiten muss, das eben bei den 45° bei den Sportlern ankommt. Ich bewege mich aktuell i.d.R. bei Verschlusszeiten von 1/250s bei einem max. ISO-Wert von 400, jeweils 2.8-er Blende vorausgesetzt. Realistisch betrachtet bräuchte ich Verschlusszeiten von 1/400s oder kürzer, um die Bewegungen einzufrieren.

Da jetzt meine 60D anscheinend den Geist aufgibt (Fehlfokus in alle Richtungen bei allen Objektiven, starkes Rauschen ab ISO 400) stellt sich mir nun die Frage, wie ich diesen Ausfall kompensieren soll. Und hier kam natürlich auch die Frage auf: Vollformat - ja/nein.

Ich habe mir bereits einige Bodies angesehen, im Detail: Canon EOS 6D, 6D Mark II, 5D Mark III/IV. Da für mich nur ein Neukauf in Frage kommt und ich mein preisliches Limit bei 2000€ gesetzt habe, kommen eigentlich nur die Canon EOS 6D bzw. die 6D Mark II in Frage. Beide liegen sehr angenehm in der Hand. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, einen der angesprochenen Bodies in der Halle zu testen.

Deswegen nun meine Fragen:

- bringe ich mit meinen Voraussetzungen bei der Wahl einer Canon EOS 6D bzw. die 6D Mark II eine adäquate Verbesserung zu Stande, v.a. im Hinblick auf High-ISO in Verbindung mit schlechten Lichtverhältnissen.
- kann ich unter den angegebenen Voraussetzungen zukünftig auf einen Blitz verzichten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten! (y)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 60D
Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM
Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro
Sigma 2.8/70-200mm EX DG OS HSM
Canon Speedlite 580ex II

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 Euro insgesamt

[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS 6D, 6D Mark II, 5D Mark III/IV

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

Canon EOS 6D, 6D Mark II

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (nice-to-have, aber kein KO-Kriterium)
[X] Blitz-/Zubehörschuh

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] großformatige Prints (Format DIN A3-A1)

13. Sucher
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[X] gutes Rauschverhalten bei hohen ISO und schlechten Lichtverhältnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann baut Canon Vollformat-Kameras? :confused:

Ich verstehe die Frage nicht. Willst du wirklich wissen seit wann sie die bauen, oder willst du auf "Vollformat" vs. "Kleinbild" herumreiten?


@ Airball: Man sagt, der Autofocus der 6D sei eher bescheiden. Für Sport dürfte die Kamera also weniger geeignet sein. Die 6DII soll da besser sein. Aus dem aktuellen Test von dkamera.de: "Eine reinrassige Sport-Kamera stellt die 6D Mark II sicherlich nicht dar, das Autofokussystem ist bei den meisten bewegten Motiven jedoch keineswegs überfordert. Im Test gab es beim Verfolgen keine Probleme."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Airball, wenn ich mir das so ansehe bezweifle ich ernsthaft, ob eine hochwertige neue Kamera überhaupt etwas bringt. Unter Punkt 14 führst du an es sei dir Freistellung und Schärfentiefe wichtig. Das hängt fast alleine vom Objektiv ab. Freistellung kommt auch vom Motivabstand, und der ist bei Sport mit VF und Crop der gleiche.

Das einzige was eine neue Kamera für Deine Zwecke erreicht ist ein besseren Rauschverhalten bei hohen ISO und ein besserer AF.

Mein Tipp: kauf eine gebraucht 6D I
 
Wenn man doch Kleinbild meint, warum schreibt man dann Vollformat?
 
Weil selbst Canon im Zuge seiner KB Kameras davon spricht. Spielt aber auch keine Rolle. Bitte äußert euch zum Thema und reitet nicht auf solchen Lapalien rum. Danke
 
Ich denke mit der 6D (II) machst du nichts falsch. Du gewinnst schon einiges an high Iso und wirst auf den Blitz verzichten können.Wenn das nicht reichen sollte, schon mal an lichtstarke Festbrennweiten gedacht? 1,8 85mm
oder 1,8/1,4 50mm?
 
Wenn du die 60d nur auf iso400 in der Halle benutzt, musst du dich außerdem nicht wundern dass das nix wird...
Wenn du die Szene einfrieren musst, dann jag die ISO halt hoch. Rauschen? Ja! Problematisch wenn man die Bilder nur auf web Auflösung/auf dem tv anschaut? Nein
Wenn die Druck Qualität wichtig ist, solltest du vermutlich eh genug Geld mit den Fotos verdienen, dass zumindest ne 1dx drin ist (eine echte Sport-Vollformat Kamera).
Mehr Licht bekommt man auch mit nem 18-35 1.8(nur aps-c) oder nem 135 2.0 (VF taugliche Traumlinse) auf den Sensor.

Bei der aktuellen Ausrüstung von dir könnte man auch über einen System Wechsel nachdenken. Es ist kein Geheimnis dass Canon Gerade nicht unbedingt freundlich für das Portemonnaie ist wenn es um bezahlbare Vollformat Kameras geht.
Die d750 (inzwischen einige Jahre alt) dürfte im Foto Bereich mindestens gleichauf zur 6dii stehen, hat ein echt gutes af System, doppelte cardslots und ist günstiger. Ein Nikon 80-200 2.8 ohne Stabi kostet auch nicht die Welt verglichen mit den neuen tollen 70-200ern
 
Die Logik verstehe ich nicht: Geldverbrennung wg. Geräteauswahl diagnostizieren und dann Systemwechsel vorschlagen. Dabei verbrennt man doch in aller Regel erst recht viel Geld. Nikon ist gut - Canon ist aber nicht so schlecht, dass man zu so einem Wechsel gezwungen wäre.

Mein Tip wäre: Sch*** auf die ISO, bis 3200 geht mit der 60D, bei der 6D bis 12800. Alles eine Frage des Motivs, der Belichtung und letztlich der Erfahrung. Wer sich da künstlich beschränkt, leidet weiter unter der Angst und versteht nie, was moderne Kameras mittlerweile können.

Der AF der 6D wurde immer mit "geht schon", aber "nicht so richtig gut für Sport" umschrieben. Die 6D Mark II liefert da nach. Eigentlich ist in dem Preisrange die 5D Mark III, die ich persönlich präferieren würde. Allerdings ist die 6D II die modernere Kamera und wahrscheinlich der 60D von der Bedienung her näher.

Ob das Sigma mit der 6D II läuft, solltest Du vorher ausprobieren bzw. Service-Ankündigungen von Sigma suchen (bzw. Erfahrungsberichte). Ältere Linsen brauchen mit neueren Kameras oft Firmwareupdates. Insbesondere problematisch ist der Betrieb im Liveview.
 
@ Airball: Man sagt, der Autofocus der 6D sei eher bescheiden. Für Sport dürfte die Kamera also weniger geeignet sein. Die 6DII soll da besser sein. Aus dem aktuellen Test von dkamera.de: "Eine reinrassige Sport-Kamera stellt die 6D Mark II sicherlich nicht dar, das Autofokussystem ist bei den meisten bewegten Motiven jedoch keineswegs überfordert. Im Test gab es beim Verfolgen keine Probleme."

Danke dir für deine Antwort. Vom AF-Problem bei der 6D habe ich auch schon gelesen. Es ist mir auch durchaus bewusst, dass beide Modelle nicht direkt als perfekte Lösung im Sportbereich sind. Aber einen Tod muss mal halt sterben. Was wäre dann deine Empfehlung? Eher wieder Richtung Crop und damit eine 80D oder 7D Mark II?


Hallo Airball, wenn ich mir das so ansehe bezweifle ich ernsthaft, ob eine hochwertige neue Kamera überhaupt etwas bringt. Unter Punkt 14 führst du an es sei dir Freistellung und Schärfentiefe wichtig. Das hängt fast alleine vom Objektiv ab. Freistellung kommt auch vom Motivabstand, und der ist bei Sport mit VF und Crop der gleiche.

Das einzige was eine neue Kamera für Deine Zwecke erreicht ist ein besseren Rauschverhalten bei hohen ISO und ein besserer AF.

Mein Tipp: kauf eine gebraucht 6D I

Zum Thema Freistellung und Schärfentiefe: Ja, das ist mir durchaus bewusst. Eigentlich wollte ich die Punkte gar nicht ankreuzen, weil sie hier in diesem Bezug nicht zwingend passend sind. Ich hab's trotzdem angekreuzt, weil ich ja auch Makros fotografiere, in dem diese Punkte durchaus wichtig sind. Aber wie schon gesagt: Das sind Punkte, die eher auf Objektive abzielen als auf den Body.

Ich denke mit der 6D (II) machst du nichts falsch. Du gewinnst schon einiges an high Iso und wirst auf den Blitz verzichten können.Wenn das nicht reichen sollte, schon mal an lichtstarke Festbrennweiten gedacht? 1,8 85mm
oder 1,8/1,4 50mm?

Das wären schon zwei Verbesserungen, mit der ich durchaus leben könnte bzw. die so eine Anschaffung rechtfertigen würde. Ist wohl auch im Sinne der Sportler, wenn der Blitz wegfällt.

Zum Thema Festbrennweiten: Ich hatte mir vorletztes Jahr von einem befreundeten Fotografen die 50mm 1.2L und 100 f2 ausgeliehen. An und für sich sind das top Linsen, in diesem Bereich fand ich meine Zoom-Linsen komfortabler. Aber das Thema würde ich wenn dann erst im zweiten Schritt angehen.

Wenn du die 60d nur auf iso400 in der Halle benutzt, musst du dich außerdem nicht wundern dass das nix wird...
Wenn du die Szene einfrieren musst, dann jag die ISO halt hoch. Rauschen? Ja! Problematisch wenn man die Bilder nur auf web Auflösung/auf dem tv anschaut? Nein
Wenn die Druck Qualität wichtig ist, solltest du vermutlich eh genug Geld mit den Fotos verdienen, dass zumindest ne 1dx drin ist (eine echte Sport-Vollformat Kamera).
Mehr Licht bekommt man auch mit nem 18-35 1.8(nur aps-c) oder nem 135 2.0 (VF taugliche Traumlinse) auf den Sensor.

Bei der aktuellen Ausrüstung von dir könnte man auch über einen System Wechsel nachdenken. Es ist kein Geheimnis dass Canon Gerade nicht unbedingt freundlich für das Portemonnaie ist wenn es um bezahlbare Vollformat Kameras geht.
Die d750 (inzwischen einige Jahre alt) dürfte im Foto Bereich mindestens gleichauf zur 6dii stehen, hat ein echt gutes af System, doppelte cardslots und ist günstiger. Ein Nikon 80-200 2.8 ohne Stabi kostet auch nicht die Welt verglichen mit den neuen tollen 70-200ern

Danke für deinen Kommentar. Ich verwende ISO400 ja nicht des Spaßes wegen, aber ab ISO400 sind die Fotos gänzlich unbrauchbar. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Foto im High-ISO Bereich schießen, dann wirst du verstehen was ich meine. Meine 60D hat einfach einen Fehler, daran gibt es keinen Zweifel. Früher waren ISO im vierstelligen Bereich überhaupt kein Problem. Geld verdiene ich damit nicht, weswegen auch eine 1DX ausscheidet. Und einen Systemwechsel möchte ich auf Grund dessen eigentlich auch nicht vollziehen.

Mein Tip wäre: Sch*** auf die ISO, bis 3200 geht mit der 60D, bei der 6D bis 12800. Alles eine Frage des Motivs, der Belichtung und letztlich der Erfahrung. Wer sich da künstlich beschränkt, leidet weiter unter der Angst und versteht nie, was moderne Kameras mittlerweile können.

Der AF der 6D wurde immer mit "geht schon", aber "nicht so richtig gut für Sport" umschrieben. Die 6D Mark II liefert da nach. Eigentlich ist in dem Preisrange die 5D Mark III, die ich persönlich präferieren würde. Allerdings ist die 6D II die modernere Kamera und wahrscheinlich der 60D von der Bedienung her näher.

Ob das Sigma mit der 6D II läuft, solltest Du vorher ausprobieren bzw. Service-Ankündigungen von Sigma suchen (bzw. Erfahrungsberichte). Ältere Linsen brauchen mit neueren Kameras oft Firmwareupdates. Insbesondere problematisch ist der Betrieb im Liveview.

Danke für den Hinweis bzgl. der Sigma-Linse. Das werde ich vorab definitiv noch prüfen. Für den Fall der Fälle: Wo kann ich die FW der Linse updaten lassen? Muss ich dazu das Objektiv einsenden? Was die Bedienung angeht, ist die 6DII meiner 60D schon sehr nahe. Auch ein Punkt, der für diesen Body spricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Kommentar. Ich verwende ISO400 ja nicht des Spaßes wegen, aber ab ISO400 sind die Fotos gänzlich unbrauchbar. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein Foto im High-ISO Bereich schießen, dann wirst du verstehen was ich meine. Meine 60D hat einfach einen Fehler, daran gibt es keinen Zweifel. Früher waren ISO im vierstelligen Bereich überhaupt kein Problem.

Der User nightshot hier im Forum repariert u.U. Geräte, ihn könnte man jedenfalls mal fragen, ob er eine Idee hat, was das für ein Defekt sein könnte und ob er ihn noch wirtschaftlich vertretbar beheben kann.
 
Auf Kleinbild zu wechseln hat natürlich den Charme (oder das Problem), das die Objektive nun den "echten" 35mm Bildwinkel abdecken. Du "verlierst" also etwas Brennweite durch den nun fehlenden Cropfaktor. Unten herum kein Thema aber die 300mm Bildwinkel erreichst du halt an 35mm nicht mehr. Musst Du wissen. Ich habe noch nie in der Halle fotografiert und weiß daher nicht, ob mir die 200mm des Sigma am Vollformat-Body reichen würden. Ich hätte eine 5D zum ausprobieren. ;)

Die ursprüngliche 6D ist für ihr sehr geringes Rauschen bekannt. Sollte Dir also entgegen kommen. Die neue 6D II ist natürlich nicht von schlechten Eltern - gerade was die Ausstattung angeht, die es sonst bei CANON bei den Einstelligen so nicht gibt (Touch + Dreh- u. Klappdisplay z.B.)

Aber die 80D kann das alles auch - bis auf das magische "Kleinbild" Attribut und wenn es hoch kommt 2/3 bis 1 Blende Rauschvorteil für die 6D. Pffft! Im Web sieht das niemand. Und ausgedruckt dreimal nicht. Das gesparte Geld zur neuen 6D oder 6DII kann man zum Beispiel in ein Sigma 50-100 f/1.8 stecken. Beides gerne gebraucht - ja ja, du willst Neu haben.... but think about it.

Ansonsten, und auch das wurde ja nun schon genannt: lichtstarke Festbrennweiten. Da gibt es ja nicht gerade wenige mit EF-Bajonett.

PS: das genannte Sigma und seine kleine Schwester, das 18-35 ist nur für APS-C. Wenn du später
wirklich auf Vollformat wechselst, kannst du sie mit viel oder wenig Verlust wieder verkaufen.
Du weisst schon, wie ich das meine ;)

Torsten
 
Der User nightshot hier im Forum repariert u.U. Geräte, ihn könnte man jedenfalls mal fragen, ob er eine Idee hat, was das für ein Defekt sein könnte und ob er ihn noch wirtschaftlich vertretbar beheben kann.

Danke für den Hinweis. Hab gerade gesehen, dass Canon in Poing bei München ein Servicecenter betreibt. Da werde ich dann wohl nächste Woche mal aufschlagen! Muss eh in die Richtung und dann bietet sich das ja direkt an.

Auf Kleinbild zu wechseln hat natürlich den Charme (oder das Problem), das die Objektive nun den "echten" 35mm Bildwinkel abdecken. Du "verlierst" also etwas Brennweite durch den nun fehlenden Cropfaktor. Unten herum kein Thema aber die 300mm Bildwinkel erreichst du halt an 35mm nicht mehr. Musst Du wissen. Ich habe noch nie in der Halle fotografiert und weiß daher nicht, ob mir die 200mm des Sigma am Vollformat-Body reichen würden. Ich hätte eine 5D zum ausprobieren. ;)

Die ursprüngliche 6D ist für ihr sehr geringes Rauschen bekannt. Sollte Dir also entgegen kommen. Die neue 6D II ist natürlich nicht von schlechten Eltern - gerade was die Ausstattung angeht, die es sonst bei CANON bei den Einstelligen so nicht gibt (Touch + Dreh- u. Klappdisplay z.B.)

Aber die 80D kann das alles auch - bis auf das magische "Kleinbild" Attribut und wenn es hoch kommt 2/3 bis 1 Blende Rauschvorteil für die 6D. Pffft! Im Web sieht das niemand. Und ausgedruckt dreimal nicht. Das gesparte Geld zur neuen 6D oder 6DII kann man zum Beispiel in ein Sigma 50-100 f/1.8 stecken. Beides gerne gebraucht - ja ja, du willst Neu haben.... but think about it.

Ansonsten, und auch das wurde ja nun schon genannt: lichtstarke Festbrennweiten. Da gibt es ja nicht gerade wenige mit EF-Bajonett.

PS: das genannte Sigma und seine kleine Schwester, das 18-35 ist nur für APS-C. Wenn du später wirklich auf Vollformat wechselst, kannst du sie mit viel oder wenig Verlust wieder verkaufen.
Du weisst schon, wie ich das meine ;)

Torsten

Danke für deine Ausführungen, Torsten. Mit dem von dir angesprochenen "Verlust" von Brennweite kann ich leben, das ist ist absolut kein Problem. Davon konnte ich mich in der Vergangenheit schon selbst überzeugen. Ehrlich gesagt würde mir dieser "Verlust" sogar entgegen kommen, weil ich so mit kurzer Brennweite mehr aufs Foto bekommen kann.
 
Ich fotografiere sehr viel schnellen Hallensport (Basketball), und bin mit meiner 7DII absolut zufrieden. In den Hallen, in denen ich unterwegs bin (Jugend und Oberliga, also nix Professionelles), bin ich froh, dass ich bis ISO 6400 gehen kann und lichtstarke Festbrennweiten habe (sowie das Sigma 18-35 - Traumlinse für die Action unterm Korb).

Für mich würde aktuell höchstens eine 1Dx eine Steigerung bringen, andere VF-Kameras von Canon wären eine Beschränkung hinsichtlich AF-Speed, Bildrate (frames per second), oder ISO-Bereich, mindestens bei einem dieser drei Punkte müsste ich Kompromisse eingehen. Ich meine, dass (außer den 1Dx) momentan keine andere Canon-Kamera für den schnellen Hallensport besser geeignet ist als die 7DII und vor allem gleichzeitig Dein Budgetkriterium einhält.
 
Weil es hier beiläufig etwas ungewiss erwähnt wurde, das Sigma 18-35mm 1.8 funktioniert hervorragend an der 6D II, jedoch ist die Vignette erst bei 35mm richtig weg und ab ca 28mm ok.
Im Videomodus funktioniert auch der Stabi mit dem Objektiv (die 6D II unterstützt nicht viele Objektive mit dem digitalen Stabi) und bei Videos mit aktiviertem Stabi sogar ab 18mm ohne Vignette.
Ältere Sigmas spinnen nur beim Auslösen im LiveView, sofern Vignettierungskorrektur aktiviert ist.
 
Vom AF-Problem bei der 6D habe ich auch schon gelesen.

Von Problem würde ich nicht sprechen. Es ist nur eben nicht die superduperhighendlösung sondern eine einfachere variante.

Was wäre dann deine Empfehlung? Eher wieder Richtung Crop und damit eine 80D oder 7D Mark II?

Eine Empfehlung traue ich mir mangels Erfahrung mit den Vollformatkameras nicht zu, aber ich kann dir sagen dass ich mit der 80D beim Handball höchst zufrieden bin. Jedenfalls kann die Kamera mehr als ich.
Meine Konfiguration: 85mm/1.8 wenn ich von der Seite bzw Tribüne fotografiere, 50mm/1.8 von der Torlinie. 1/800s, ISO 3200 bis 6400 je nach Hallenbeleuchtung, Blende dann automatisch (wird meist 2 bis 3.5). Und kein Blitz. 1. bringt der nichts (direkt geblitzt sieht shyce aus, indirekt kommt nichts an) 2. will ich weder das Spiel stören noch rausgeschmissen oder gelyncht werden.
Deine 400stel Sekunde scheint mir zu lang. Ich habe bei 1/640 sichtbare Bewegungsunschärfe. 1/800 geht so gerade, lieber 1/1000 oder weniger aber dafür reicht das Licht eigentlich nie. Mit deinen 2.8er Objektiven sollte eine 800stel Sekunde bei ISO 6400 eigentlich auch funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten