• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufentscheidung: Neue 6d Mark II oder Gebrauchte 5d Mark III?

Juniper

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Vor einigen Wochen habe ich mich dazu entschieden, auf Vollformat umzusteigen. Ich habe zuvor mit einer 70d gearbeitet, die ich jetzt verkauft habe.

Ich fotografiere schwerpunktmäßig Tiere (Hunde und Pferde), auch in Bewegung. Ab und zu knipse ich Hochzeiten und gerne mal Landschaften. Wichtig ist mir auch, durch geringe Schärfentiefe eine gute Freistellung erreichen zu können (Beispiel)

Aktuell habe ich folgende Objektive:

50mm 1.4
70-200 2.8 II


Ich könnte mir vorstellen, mein Repertoire in Zukunft um ein paar lichtstarke Festbrennweiten und ein Weitwinkelobjektiv zu erweitern.


Als Nachfolger für meine 70d kommen entweder eine neue 6d Mark II oder eine gebrauchte 5d Mark III.

Für die 6d Mark II würde auf jeden Fall die Neure Technik sprechen. Was mich zögern lässt, ist die maximale Verschlusszeit von 1/4000 gegenüber 1/8000 der 5d Mark III ... Außerdem hat die 5d Mark III mehr AF-Feldern und ein besseres Autofokussystem.

Die 6d Mark II würde ich allerdings neu statt gebraucht kaufen.

Was meint ihr, wäre die bessere Kamera für mich? Wie würdet ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
 
Für das gesuchte würde ich die 5DIII nehmen, für die neuere 6DII würde nur dann etwas sprechen wenn den größeren Dynamikumfang der meisten neuen Cams mitbekommen hätte, das scheint nicht der Fall ( ich hatte die noch nicht in den Händen ) .

Bedienung der 5DIII finde ich besser, AF ist besser - auch bedenken das 6DII zwar neuen AF hat, aber der nur eher den inneren Bereich abdeckt ( es ist ja wohl das AF Modul was in der 80D ( APSC ) ebenfalls verwendet wird, dort ist die Abdeckung durch den kleineren Sensor recht gut )

8000tel zu 4000tel wird oft belächelt, kann aber auch durchaus passieren das 8000tel nötig ist bei Offenblendenfetisch

AF-Punkte per Joystick positionieren will ich nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der 5DmIII kommend war das handling der 6er für mich nicht brauchbar (Wahl der AF-Punkte ohne Joystick, Suchereinblick...). Und ich wäre sehr an einem leichteren Zweitbody interessiert gewesen.
Eine verbesserte BQ kannst du von der neueren 6II nicht erwarten. Ob du die wenigen technischen Gimmicks brauchst, die die 5III nicht hat, musst du selbst beurteilen. Für mich liegt hier der Vorzug klar auf intuitivem und flüssigen Fotografieren.
Grüße von Tilmann
 
Naja die Fakten (Datenblätter), mal ausdrucken und durchschauen. Dann beide Kameras mal in die Hand nehmen.

Mein "Entscheider" wäre z.b. tatsächlich auch der kleine Knubbel zum AF auswählen....

(Ich denk da steht die 6er auch nicht nach, aber meine 5III hat schon ein haufen Meter Fallöhe, 380k Auslösungen, und bischen an Wasser abgekriegt, und ich hab keine Sekunde Angst das Sie mal den Dienst einstellt...)
 
(Ich denk da steht die 6er auch nicht nach, aber meine 5III hat schon ein haufen Meter Fallöhe, 380k Auslösungen, und bischen an Wasser abgekriegt, und ich hab keine Sekunde Angst das Sie mal den Dienst einstellt...)

Also meine hat übrigens kürzlich - in einem Gewitter-Regen den Dienst eingestellt.

Aber nach einmal Trocknen ist wieder alles okay.

Ach ja: Ich hatte Anfang August die gleiche Entscheidung.

Hatte die 6DII in der Hand und die 5D MkIII (wenig gebraucht).

Habe mich für die 5 entschieden.

Würde ich jederzeit wieder machen.

Warum?
Darum.

Wer denkt, das alles ist ein sachlicher kauf - jaja - wie ein Auto auch. Total sachlich, soll einen von A nach B bringen und wenig verbrauchen. Spaßgerät? Niemals! Daher fahren auch alle Lada.. ;)
 

Doch. ;)

Ein geniales Klappdisplay wie an der EOS M5 wünschte ich mir auch an den Profi-Canons. Mit dem Winkelsucher "rum-opern" ist echt kein Vergleich zu diesem genialen Klappmechanismus.

Trotzdem würde ich aus den genannten Gründen (deutlich mehr Fokuspunkte und deutlich besserer AF) auch zur 5D III greifen.
 
Erstmal vielen Dank an alle für eure Meinungen! :)

Ich habe mich dazu entschieden, mich nach einer gebrauchten 5d Mark III (weiter) umzuschauen, da ich denke, dass diese für meine Zwecke das geeignetere Modell ist. Der bessere Autofokus ist mir besonders wichtig, die doppelte maximale Verschlusszeit ein nicht unerheblicher Vozug und die bessere Dynamik ...

Natürlich ist es schade auf gewissen technischen Schnickschnack zu verzichten, besonders weil ich es ja von der 70d gewohnt bin. Allerdings habe ich mir z.B. Aus dem Schwenkdisplay nie so viel gemacht, werde den also wahrscheinlich auch nicht so sehr vermissen.

Was sollte ich bei der Besichtigung einer gebrauchten Kamera alles beachten? Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? :)
 

Naja, der Gnubbel fehlt halt, und wie sind die Menu´s aufgebaut bei der 6DII - bei der 6DI
ist das für mich ungewohnt ( ok, Gewöhnungssache ) .

Bildqualitätssteigerung ist minimal bei der 6DII - da erreicht man mehr durch gute(s) Licht(führung) .

Klappdisplay ersetzt bei mir Remote mit Handy - für die paar Fälle.
( Und 80D und M5 ja auch noch da )

Wenn der TO von der 70D kommt wird Menu der 5er aber ebenfalls ungewohnt sein - zuerst.

Gruß Bernd
 
[...] und die bessere Dynamik ...

Nochmal: Die 6D Mark II hat die bessere Bildqualität gegenüber der 5D Mark III. Sogar die Dynamik ist (um einen wahrscheinlich nicht sichtbaren Teil) besser.
Schau mal bei DxO den Vergleich an.

Trotzdem kann ich deine Entscheidung zur 5D Mark III nachvollziehen. Gerade mit deinem 70-200mm 2.8 II wirst du wahrscheinlich von dem besseren Autofokus profitieren. Zudem ist die 5D Mark III gebraucht um einiges günstiger zu bekommen, als eine neue 6D Mark II.

Bildqualitätssteigerung ist minimal bei der 6DII - da erreicht man mehr durch gute(s) Licht(führung) .

Gut, wenn man so argumentiert, hat eine 5D Mark IV auch keine signifikant bessere Bildqualität als die Mark III :D
Ich wollte aber noch mal betonen, dass die 6D Mark II eine höhere Auflösung bei gleichzeitig leicht besserem Rauschverhalten bietet. Hier im Forum hat sich irgendwie der Glaube gefestigt, dass die Bildqualität der 6D Mark II der letzte Mist ist, nur weil sie mit der 5D Mark IV nicht mithalten kann.
 
Auch ich stand vor der Wahl. Hatte meine 5DIII im Juli verkauft und war zwei Montage lang mit einem anderen System unterwegs. Wurde damit aber nicht glücklich und so ging es wieder zurück zu Canon.

Zuerst wollte ich auch wieder eine gebrauchte 5DIII. Dann habe ich mir aber die 6DII genauer angesehen. Hier im Forum kommt die 6DII ja recht schlecht weg, was ich so nicht bestätigen kann.

Als nicht-gewerblicher aber an anspruchsvoller Portrait-Fotograf habe ich mich für eine neue 6DII entschieden.

Meine Gründe:

- Neue Konstruktion, neue Technik.
- Gewährleistung
- liegt mir persönlich noch etwas besser in der Hand
- Klappdisplay (auch wenn ich es kaum brauche)
- Bedientasten gut erreichbar
- AF Feld Auswahl über Wippe geht auch ziemlich gut
- 45 AF Felder ausreichend, die außen fehlenden stören in der Praxis weniger als erwartet
- etwas leichter

Mir gefällt die 6er sehr gut und ich vermisse die 5er nicht. Die Bildqualität ist sehr gut, alle Tasten ziemlich gut angeordnet, Menu ziemlich identisch mit der 5er. Für mich ist sie eine sehr gut gelungene Vollformatkamera für anspruchsvolle Amateure.
 
Gut, wenn man so argumentiert, hat eine 5D Mark IV auch keine signifikant bessere Bildqualität als die Mark III :D

Ja, ist ja auch so, mit der 5DIV kann man mehr pfuschen - aber je besser man ein Bild technisch macht, je unwichtiger wird die "Qualtität" des Sensors.

... wenn man das Licht aber nicht steuern KANN sieht das anders aus
 
Moin,

die etwas größere Abdeckung des Bildfelds ist wohl noch als Vorteil zu sehen, würde ich sagen. "Deutlich" würde ich nicht sagen, aber die viele Leute scheinen da anderer Meinung zu sein. Dem stehen einige Vorteile des AF der 6D Mark II gegenüber. "Besser" ist daher m. E. eine Frage der Gewichtung.
 
Was heißt denn besser?
Und wer von den Leuten die hier mitschreiben konnte diese Erfahrung in der Praxis machen?
Entgegen der allgemeinen Meinung hier im Forum bin ich sehr zufrieden.

Hier wird geschrieben, dass die Bedienung der5er besser ist, im gleichen Absatz steht dann aber noch, dass man die 6er noch nicht in der Hand hatte....

Das hilft Niemandem.

Und das Thema AF wäre auch plausibler, würde man es mit praktischen Erfahrungen verdeutlichen.
 
Nochmal: Die 6D Mark II hat die bessere Bildqualität gegenüber der 5D Mark III. Sogar die Dynamik ist (um einen wahrscheinlich nicht sichtbaren Teil) besser.
Schau mal bei DxO den Vergleich an.

Warum nimmst du nicht einfach die Hinweise beim von dir verlinkten DxO-Vergleich ernst?:
A color depth of 22bits is excellent, differences below 1 bit are barely noticeable.
A value of 12 EV is excellent with differences below 0.5 EV usually not noticeable

Ich bin ein großer Freund des pixelpeeping, aber es wird nicht gelingen, die angebliche gemessene Verbesserung in 100% Ansicht wahrzunehmen.



Was heißt denn besser?
Und wer von den Leuten die hier mitschreiben konnte diese Erfahrung in der Praxis machen?
Entgegen der allgemeinen Meinung hier im Forum bin ich sehr zufrieden.

Hier wird geschrieben, dass die Bedienung der5er besser ist, im gleichen Absatz steht dann aber noch, dass man die 6er noch nicht in der Hand hatte....

Das hilft Niemandem.

Und das Thema AF wäre auch plausibler, würde man es mit praktischen Erfahrungen verdeutlichen.

Es haben hier durchaus Menschen geschrieben, die mit beiden Kameras fotografiert haben. Es gibt keine allgemeine Meinung im Forum und niemand will dir deine Zufriedenheit nehmen. Aber deine Zurückweisung anderer Erfahrungen und Schlüsse wäre plausibler, wenn du auf die Beiträge hier eingehen würdest.
Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du nicht einfach die Hinweise beim von dir verlinkten DxO-Vergleich ernst?

Warum schaust du dir nicht das Zitat an, auf das ich mit dem DxO-Link geantwortet habe?
Hier stand die Behauptung im Raum, dass die 6D Mark II die schlechtere Dynamik und Bildqualität hat. Das stimmt nicht und nichts anderes habe ich geschrieben. Wenn du dir das Zitat auch mal durchliest, das du meinem Post entnommen hast, steht dort sogar:
Nochmal: Die 6D Mark II hat die bessere Bildqualität gegenüber der 5D Mark III. Sogar die Dynamik ist (um einen wahrscheinlich nicht sichtbaren Teil) besser.

Wo genau hast du ein Problem mit meiner Aussage?
 
Hier stand die Behauptung im Raum, dass die 6D Mark II die schlechtere Dynamik und Bildqualität hat.

? Das habe ich dann überlesen, denke keiner sagt das die 6DII schlechter in der BQ als die 5DIII ist - sie ist nur eben kaum besser - es sei denn man meint die Pixelanzahl sei einem wichtig ( und dann sollte der Objektivpark auch nicht der Schlechteste sein :angel: )

Nach der 5DIV waren die Erwartungen wohl auch etwas hoch bei Einigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten