• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-p(l)(m)1,2,3,4,5,6,7 danke, viele weiterführende Antworten

chrissie

Themenersteller
Hallo,

ich bin verwirrt, bei den ganzen E-Plms von Olympus blicke ich nicht durch, gibt es eine Seite, wo alle! nicht nur die aktuellen Modelle mit technischen Daten gelistet sind?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E-p(l)(m)1,2,3,4,5,6,7

Das hier geht grob in die Richtung: http://www.four-thirds.org/en/microft/body.html#c=OLYMPUS

(Wenn man rechts auf "Discontinued Models" klickt, bekommt man auch die alten Modelle zu sehen.)
 
AW: E-p(l)(m)1,2,3,4,5,6,7

gibt es eine Seite, wo alle! nicht nur die aktuellen Modelle mit technischen Daten gelistet sind?

Ja, gibt es, und zwar hier: http://www.four-thirds.org/en/index.html

Dort findest Du für FT und mFT alle Kameras und Objektive der Firmen Olympus und Panasonic sowie auch Objektive anderer Firmen. Und zwar sowohl aktuelle als auch eingestellte Modelle.

Und die Seite bietet noch mehr... Wer immer schon einmal wissen wollte, wie z.B. eine E-PL1 mit einem Zuiko 300/2.8 und Adapter aussehen, dann kann sich hier entsprechend umschauen: http://www.four-thirds.org/en/special/matching.html :D

Viele Grüße
Wolfgang

Upps, Thomas war schneller... ;)
 
AW: E-p(l)(m)1,2,3,4,5,6,7

Ich denke hier findest Du alle auch auf deutsch - und nicht nur die Pens.
Wobei das alles gar nicht so schwer ist:
E-P sind die "besseren" Pens gewesen - inzwischen durch die Pen-F ersetzt.
E-PL sind die "Einsteiger"-Modelle - aktuell ist es die E-PL8 wobei die E-PL7 nahezu gleichwertig ist.
E-PM waren die "Minis" - als die E-PL-Modelle den Klappmonitor bekommen haben, sollten diese etwas Größe sparen durch weglassen desselben (wobei die E-PM1 ansonsten der E-PL3 und die E-PM2 der E-PL5 entsprachen). Inzwischen ist diese Linie aber auch eingestellt.
Alle E-P/E-PL-Modelle vor der 3 haben noch den alten (langsameren) AF (wobei der sich von Generation zu Generation natürlich weiterentwicklet, aber bei der 3 war der Sprung deutlich größer) und ab 5 (bzw. E-PM2) kam der 16 MP-Sensor zum Einsatz (bei der Pen-F dann der neue mit 20 MP).
Die geraden Zahlen (2, 6, 8) sind eher leichte Modifikationen gegenüber den darungterliegenden Nummern (Außnahme E-PM2), die ungeraden Zahlen sind die "echten" Evolutionssprünge.
Eigentlich ist das sehr gut strukturiert, da haben andere Hersteller verwirrendere Bezeichungsvarianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch, in der Summe das was ich gesucht habe, insbesondere die Unterschiede P L M waren mir nicht klar. Ich habe neben meiner schon jetzt heiss geliebten E-M1 MK2 noch eine E-PM1 die aber zickt und ich suche noch was gaaanz kleines mit mft-Bajonett als Notfall. Werde ich mich mal durchwühlen...

Ich bin immer wieder fasziniert wie schnell das hier geht, aber schon so dran gewöhnt, dass ich vergesse mich dafür zu bedanken: Donnerstag, 7.30 und nach 30 Minuten 5 Antworten: seid Ihr alle berufsfotografen oder ist das die Freizeitgesellschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch, in der Summe das was ich gesucht habe, insbesondere die Unterschiede P L M waren mir nicht klar. Ich habe neben meiner schon jetzt heiss geliebten E-M1 MK2 noch eine E-PM1 die aber zickt und ich suche noch was gaaanz kleines mit mft-Bajonett als Notfall.

Hallo Chrissie,

es gibt dann nur noch die PM2, also eine PL5 ohne Klappbildschirm und mit weniger Knöpfen. Die PM1 hat nur den 12-MP-Sensor, ich denke die Einbuße ist nach heutigem Stand zu groß.

Die PL5 war die erste PL mit 16-er Sensor; die PL6 ist fast baugleich, sieht etwas anders aus und hat eine elektronische Wasserwaage. Die PL7 hat einige Verbesserungen was den Bildschirm, den Stabi und die Filter (partielle Farbe!) betrifft, die PL8 ist nahezu das Gleiche in anderer Verpackung.

P3 hat keinen Klappbildschirm und den alten Sensor; die P5 ist etwas größer und schwerer als die Anderen, hat dafür aber den besten Stabi und mehr Räder und soweit ich weiß denselben Akku wie deine EM1 (!).

Die Zahl 4 wurde von Olympus ausgelassen, außer vor 30 Jahren bei der OM4Ti.

Von Panasonic gibt es die GMs und die GFs usw., aber die Kleinen von Panasonic haben alle keinen Gehäusestabi! Aber die GM1 ist die allerkleinste immerhin.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten