• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systemupdate überspringen

luetten30

Themenersteller
Guten Tag an alle,
Ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Fotografie. Zumindest was Spiegelreflexkameras betrifft.
Ich habe mir gestern eine gebrauchte 650D gekauft und diese erstmal auf Werkszustand zurückgestellt. Dann sah ich das die Software Version 1.0.1 ist.
Aktuell für diese Kamera ist aber 1.0.5.
Auf der Homepage ließt sich ein Satz so, das man die aktuelle Version nur auf die 1.0.4 setzen darf. Ist das so richtig? Und wenn ja, wo finde ich dann die fehlenden alten Versionen, denn auf der Canon Homepage wird wohl immer nur die aktuelle angezeigt.
Vielen Dank fürs lesen und ich bin total happy jetzt auch "einer von euch" zu werden.
 
Auf der Homepage ließt sich ein Satz so, das man die aktuelle Version nur auf die 1.0.4 setzen darf. Ist das so richtig?
Hallo und willkommen im Forum :)

Nein, das hast Du falsch verstanden.

Der entsprechende Satz lautet:
"Die Firmware-Version 1.0.5 kann für Kameras mit Firmware bis Version 1.0.4. verwendet werden."

Du kannst also jede Version bis 1.0.4 durch die 1.0.5 ersetzen.

Also fröhliches updaten und viel Spaß mit der Kamera.
 
Danke, dann habt ihr mir schonmal sehr geholfen. Dann ist das heute das erste was ich mache. Neben dem Lesen der Anleitung (1/3 der Anleitung hab ich schon durch :)).
 
Kurze frage zum Updaten: Zuerst ging es bei mir nicht. Ich bekam eine Fehlermeldung. Ich sollte eine Speicherkarte einlegen und der Akku müsste voll sein. (Beides war natürlich gegeben). Dann stürzte die Kamera ab. Nur das entfernen des Akkus half.
Dann hab ich die Speicherkarte im Gerät formatiert (hatte ich vorher nicht gemacht, da ich auch so Fotografieren konnte). Danach konnte ich problemlos updaten. Es dauerte eine Weile und dann kam Ok. Aber die Kamera stürzte wieder ab.
Nun meine Frage: Ist das normal, das sie abstürzt? Die aktuelle Version wird mir jetzt angezeigt und sie scheint auch gut zu laufen.
 
Dann hab ich die Speicherkarte im Gerät formatiert [...]. Danach konnte ich problemlos updaten.
Die Karte sollte immer in der Kamera formatiert werden, auf jeden Fall aber vor einem Update. Müsste so aber auch in der Anleitung zum Update stehen.
Aber die Kamera stürzte wieder ab.
Nun meine Frage: Ist das normal, das sie abstürzt?
Nein, das ist nicht normal, sofern das Update erfolgreich war. Aber irgendwie ist Deine Aussage widersprüchlich:
Die aktuelle Version wird mir jetzt angezeigt und sie scheint auch gut zu laufen.
Läuft's jetzt, oder stürzt sie weiterhin ab?
 
Die Kamera läuft. Abgestürzt ist sie nach dem Update. Es war fertig und ich sollte ok drücken, aber da ging gar nichts mehr. Also Batterie raus und wieder rein, dann eingeschaltet und sie lief. Jetzt wird mir auch die aktuelle Version angezeigt (1.0.5 vorher war es 1.0.1).
 
Abgestürzt ist sie nach dem Update. Es war fertig und ich sollte ok drücken, aber da ging gar nichts mehr.
Das ist definitiv nicht normal ..... eigentlich. Aber ich habe da so eine Ahnung ....
Kennst Du den Vorbesitzer? Kann es sein, dass er eine alternative Firmware (Magic Lantern) genutzt hat? Dann würde der Absturz dafür sprechen, dass ML nicht restlos entfernt wurde und die Kamera nach dem Update zunächst auf der Karte nach dem nicht vorhandenen ML gesucht hat und dann eingefroren ist.

Die Kamera läuft.
Wenn jetzt alles läuft, dann gut. ;)
 
Alles läuft alles gut. Und das Mädchen das die Kamera gehört hat, hat mit Sicherheit nichts drauf geflasht. Die hatte überhaupt keine Ahnung von der Kamera. Die lag nur im Schrank. Und da sie Ihr zu teuer war, war sie auch in keinem Urlaub mit dabei ( So ein Blödsinn). Es waren nur ein paar Kinderfotos drauf, die hatte ich gesehen (die Speicherkarte hat sie dann natürlich behalten).

Ich denke mal alles ist gut. Sie läuft auf jedenfall stabil und ich habe noch Garantie bis ende Januar (Sie hatte eine 5 Jahres Garantie).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten