• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

öhm... pn weiteres?
 
@Lupus:
Meinst du nicht, dass du da ein wenig viel hinein gepackt hast, was ohne Erläuterung gar nicht erkennbar ist?
Das zentrale Motiv ist die Uhr. Das Handy wird aber nicht als Uhr sondern als Fotoapparat dargestellt. Wie soll ich da einen Bezug zur fortschreitenden Entwicklung erkennen? Ganz davon abgesehen, dass das eher zum Thema 'Fortschritt' passt (hatten wir m.W. schon mal).
Und wozu nochmal ist die Kerze da? Und warum ist sie im eigentlichen Beitrag so unnatürlich abgedunkelt?

Es ist eine ca. 60 Jahre alte Lauffer Tischuhr bzw. der Westminstergong darin. Das war damals Stand der Technik, das Smartphone bildet den Kontrast dazu.
Neben der Fotofunktion, die hier noch einen anderen Blickwinkel auf das Schlagwerk liefert, steckt u. a. auch eine Uhr darin, samt Alarmfunktion.
Das Bild soll wirken wie ein Foto aus der Zeit, die Kerze die Betulichkeit unterstreichen. Nebenbei beleuchtet sie das Innere der Uhr.
 

Anhänge

Ein Plagiat (Plattenspieler) finde ich jetzt nicht so spannend... (Hier das Original).

Einfach mal so als spontane Reaktion... empfinde ich auch nicht ganz fair gegenüber dem Ideengeber

Na ja, einen Plattenspieler abzulichten ist ja nicht unbedingt eine
herausragende Idee. Von einem Plagiat würde ich da nicht reden.
Ist halt nur der zweite Plattenspieler, und auch nicht sehr beeindruckend.
 
Nach den Verbesserungsvorschlägen zu meinem Bild habe ich nochmal ein Zweites geschossen. Ich habe diesmal eins der Zahnräder bzw. die blaue Schraube anvisiert. Den ISO-Wert hab ich ebenfalls leicht runtergesetzt, so dass die Qualität auch besser sein müsste. Und mich für das Hochformat entschieden...

Ich weiß aber nicht welches nun besser ist. :confused::confused::confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du das nicht mit Stativ??

Wollte ich auch gerade spontan fragen... So eine Aufnahme mit ISO6400??? Bei der geringen Auflösung nicht so schlimm, aber trotzdem...

Ich finde die erste Version wesentlich besser, die wäre punktewürdig, das scharfe Zahnrad ist gut und bildbestimmend, zusammen mit der Schraube. Beim zweiten Bild habe ich keinen wirklichen Ankerpunkt, an dem mein Auge beginnen kann zu wandern, außerdem wirkt es irgendwie abschüssig. Ich hätte die Blende noch weiter geschlossen, so f12 oder sogar mehr. Deswegen zwingend Stativ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die erste Version wesentlich besser, die wäre punktewürdig, das scharfe Zahnrad ist gut und bildbestimmend, zusammen mit der Schraube. Beim zweiten Bild habe ich keinen wirklichen Ankerpunkt, an dem mein Auge beginnen kann zu wandern, außerdem wirkt es irgendwie abschüssig. Ich hätte die Blende noch weiter geschlossen, so f12 oder sogar mehr. Deswegen zwingend Stativ...

Sehe ich auch so.

Davon abgesehen würde ich sowas grundsätzlich mit dem Stativ machen. da hat man einfach die nötige Ruhe.
 
Wollte ich auch gerade spontan fragen... So eine Aufnahme mit ISO6400??? Bei der geringen Auflösung nicht so schlimm, aber trotzdem...

Beide Bilder sind mit Stativ gemacht. Das Problem war, dass ich die Bilder mit dem 24-70 4,0 L im Makromodus geschossen habe. Der Abstand des Objektivs zum Motiv war ca 2-3 cm, so dass kaum Licht auf dem Motiv war (obwohl neben dem Fenster). Eine Langzeitbelichtung kam nicht in Frage, da die Zahnräder in Bewegung sind.

Ich lasse dann das erste Bild weiterhin drin.
Danke für die Feedbacks!(y)
 
Das hatte ich schon beinahe vermutet. Hättest Du sie nicht anhalten können? Oder - im Gegenteil - die Bewegung sogar kreativ nutzen? Würde mich mal interessieren, wie sowas in einer LZB aussieht!

Automatikuhr... also in absehbarer Zeit nein. :eek:
LZB sah uninteressant aus, da man statt Zahnräder runde Scheiben gesehen hat.
 
Ich finde das Querformat besser. Beim Hochformat ist mir die blaue Schraube zu sehr am Rand. Bei den unteren Zahnrädern scheint sich der Himmel gespiegelt zu haben, das gefällt mir nicht.

Ich habe jedenfalls hier auf meinem Rechner ein mir unerklärliches Phänomen, das mir hier noch nie aufgefallen ist. Deine Vorschaubilder haben deutlich andere Farben als die Bilder selbst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten