• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge August 2017, Thema: "Wege (ohne Straßen)"

Umgekehrt wundert es mich, dass noch keiner einen (geteerten) Fuß- oder Rad(schnell)weg innerhalb einer Gemeinde gebracht hat.

Wie wäre es hiermit?
 

Anhänge

Zählen Brücken/Stege auch zum Thema?
Falls ja welches Bild findet ihr besser?

Von den Farben und vom Bildaufbau her gefällt mir der Steg besser - sozusagen "poster-fähiger" - aber thematisch finde ich den bisherigen Beitrag passender.
Wie streng der Themenbezug zu sehen ist, darüber gehen die Meinungen üblicherweise weit auseinander, wie auch die Kriterien zur Punktvergabe...:rolleyes:
 
Wie wäre es hiermit?

Das Photo müsste eigentlich wettbewerbskonform sein - ist mir aber zu "wuselig". Da sehe ich den Weg vor lauter Passanten nicht. Das kann man allerdings auch als Charakteristikum einer Fußgängerzone (tagsüber) betrachten.;)
 
@Arman
Der Steg ist für mich hier nur ein Vorwand, um ein Sonnenuntergangsbild/Landschaftsbild einzustellen. Ohne den Steg wäre das Bild zwar langweiliger, aber es würde am Charakter des Bildes nicht viel ändern, und wenn man den Steg durch eine Pipeline ersetzen würde, würde sich am Charakter des Bildes sogar gar nichts ändern. Von den Farben und der Lichtstimmung ist es zwar schöner als das andere Bild, aber zum Wettbewerb gehört doch auch etwas Themenbezug.


Insgesamt fällt mir auf, dass sehr viele Brücken eingestellt wurden (so wie auch bei meinem vorherigen Bild). Das sind zwar schöne Bilder - treffen jedoch m.E. das Thema nicht so ganz.
Dein erstes Bild war ganz klar ein Weg, für mich ist das Ding im Vordergrund auch gar keine Brücke, dazu ist es mir zu löchrig und zu wenig hoch. ;) Das derzeitige Bild finde ich ziemlich langweilig, auch wenn es für mich ganz klar unter Weg fällt. Dein allerletzter Vorschlag ist für mich eine Straße, auch wenn das jetzt eine Fußgängerzone ist. Vermutlich fahren hier täglich deutlich mehr Autos als auf dem Weg des aktuellen Bildes.

Aber das, was du jetzt eingestellt hast, ist für mich klar erkennbar ein Wirtschaftsweg, der primär für die Nutzung durch motorisierte Fahrzeuge gebaut wurde. Das sieht man schön an den Fahrrillen. Ich habe den Eindruck, dass viele hier die Abwesenheit eines Teerbelags mit 'Wanderweg' gleichsetzen.
Wirtschaftsweg ;) Frosty hat ja weiter oben schon geschrieben, dass solche Wege sehr weit weg von "richtigen" Straßen entfernt sind. Ich denke, dass es hier um viel mehr als nur die Abwesenheit von Asphalt geht. Bis auf den ein oder anderen Bauern fährt hier kaum jemand mit einem motorisierten Fahrzeug, die meisten Menschen benutzen das einfach als Wanderweg. Ich denke, dass da schon auch die subjektiven Assoziationen mitspielen, wie man selbst den Weg benützen würde. Dieser Weg ist auch ein vergleichsweise geringer Eingriff in die Natur, und hier findet garantiert nur wenig Verkehr statt. Da gibt es im Wettbewerb übrigens etliche Wege, die für mich deutlich mehr Straßencharakter haben.

Umgekehrt wundert es mich, dass noch keiner einen (geteerten) Fuß- oder Rad(schnell)weg innerhalb einer Gemeinde gebracht hat. Gerade diese wären doch themenkonform.
Eine meiner ersten Assoziationen zum Thema waren für mich die schönen Radwege in den Niederlanden. Da bin ich öfter auf Asphaltwegen oder einem sogenannten "klinkerpad" durch den Wald geradelt oder auf Deichen neben einem Kanal, fernab von Straßen. Aber mir fallen hier keine so tollen Radwege ein, der Treppelweg an der Donau käme dem wahrscheinlich noch am nächsten, wäre mir aber zu uninteressant.
 
Nach dem Austausch hier im Forum bin ich wieder zurück zu meinem ursprünglichen Foto gegangen. Vielen Dank für Eure Beiträge.
 
Wirtschaftsweg ;) Frosty hat ja weiter oben schon geschrieben, dass solche Wege sehr weit weg von "richtigen" Straßen entfernt sind. Ich denke, dass es hier um viel mehr als nur die Abwesenheit von Asphalt geht. Bis auf den ein oder anderen Bauern fährt hier kaum jemand mit einem motorisierten Fahrzeug, die meisten Menschen benutzen das einfach als Wanderweg. Ich denke, dass da schon auch die subjektiven Assoziationen mitspielen, wie man selbst den Weg benützen würde.

Mag sein, aber wenn ich die Vorgabe aus Post 1 betrachte ...

Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt sind ...

... dann kann man relativ einfach die Frage stellen 'Für welchen Zweck wurde dieser Weg angelegt?'.
Z.B. ein Forstweg: Wird dieser primär angelegt um den Wald zu bewirtschaften oder für die Nutzung als Rad- und Wanderweg? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist der Grund der Anlage die wirtschaftliche Nutzung ... auch wenn später die vorwiegende Nutzung ein Wanderweg für Urlauber sein sollte. Die Wege bei uns, die extra für die Freizeitnutzung angelegt wurden, sind klar als solche zu erkennen und erlauben auch keine Nutzung durch Fahrzeuge.
 
Z.B. ein Forstweg: Wird dieser primär angelegt um den Wald zu bewirtschaften oder für die Nutzung als Rad- und Wanderweg? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns ist der Grund der Anlage die wirtschaftliche Nutzung ... auch wenn später die vorwiegende Nutzung ein Wanderweg für Urlauber sein sollte.
Um das Problemchen zu beheben, habe ich die Präzisierung eben geändert:

Zitat:
Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt in Gebrauch sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen.
kursiv = neu (in Gebrauch)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich mal wieder auf den Stand gebracht. dzv31d hat die Messlatte zuletzt ja ganz schön hoch gelegt (y)

fmphotography.ch, wenn Du es noch liest, könntest Du Dein Bild in einer größeren Auflösung einstellen? Man kann zwar auch so erahnen, wie das Bild in voller Auflösung wirkt, aber mit den 1200 Pixeln wäre es einfacher.

Zitat:
Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt in Gebrauch sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen.
kursiv = neu (in Gebrauch)

Gilt dann sowas wie die Gleise von Teletom? Die Eisenbahn ist ja auch irgendwie motorisiert.

Also ich selbst bin den Monat bisher noch auf Abwegen. Hier hätte eigentlich mein Radtrail weitergehen sollen, aber auch der gibt jetzt kein Motiv ab. Außer, dass die Brombeersträucher ihren Tribut gefordert haben, wars aber immerhin ein schöner Ausflug. Mal sehen, ob mir noch was über den Weg läuft.
 

Anhänge

Ich wollte diesen Monat ursprünglich gar nicht mitmachen, weil es schon so tolle Wege gibt und mir kein besserer vor die Füße und die Linse gekommen ist. Nun ist Mr. Marks an einem spontanen Ausflug schuld und der in der Abendsonne leuchtende Weg gefiel mir dann doch ganz gut.
 

Anhänge

  • Völklinger Hütte 2-0443.jpg
    Exif-Daten
    Völklinger Hütte 2-0443.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 30
Sag mal, Frosty, wäre die Milchstrasse eigentlich auch Wettbewerbskonform? Oder ist das dann eher eine Straße ohne Weg? :ugly:

"Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt in Gebrauch sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen." - Da würde mich wirklich interessieren, wie man sich die nicht-motorisierte Nutzung bei der Milchstraße vorzustellen hat ;)
 
Sag mal, Frosty, wäre die Milchstrasse eigentlich auch Wettbewerbskonform? Oder ist das dann eher eine Straße ohne Weg? :ugly:

Nur, wenn Du sie englisch Milky-Way nennst... :D

Da würde mich wirklich interessieren, wie man sich die nicht-motorisierte Nutzung bei der Milchstraße vorzustellen hat ;)

Jedenfalls wurde sie mit ziemlicher Sicherheit nicht für die motorisierte Benutzung angelegt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls wurde sie mit ziemlicher Sicherheit nicht für die motorisierte Benutzung angelegt... ;)

von wem :rolleyes:

Wenn nicht "motorisiert".. wie dann?

Bilder von Flugdingens wurden bereits bereinigt :cool:
Milky Ways pics wohl eher ebenfalls. Nur meine Einschätzung.

Zudem:
Gemeint sind Wege, die primär für die nicht-motorisierte Nutzung angelegt in Gebrauch sind und baulich keinen Straßencharakter aufweisen.
Der Zusammenhang Milchstrasse und Strassencharakter sind aktuell nur SciFi-Liebhabern bekannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey Leute, ganz ruhig - dass die Milchstrasse nicht Wettbewerbskonform sein dürfte, war mir schon klar. Aber ein bisserl ketzerisch Fragen wird man ja wohl dürfen :devilish:
 
Ey Leute, ganz ruhig -
Das die Frage nicht ganz ernst gemeint ist sieht man vielleicht an meiner Antwort.
Aber ein bisserl kontrovers Antworten wird man ja wohl dürfen :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten