• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Porto / Beschränkung auf 2 Gläser

Moin,
ok, der Trend geht zum Tele für Details.
Der Hinweis eventuell für die Nacht was kleines mitzunehmen ist nicht schlecht.
Vielleicht sollte ich statt des 40-150mm doch das 75mm / 1.8 und das 30mm 1.4 mitnehmen aber ich denke halt das die 75mm zu kurz sind um die bunten Hausfassaden und Details so zu erwischen das die Perspektive nicht ganz so "von unten" ist.

M.

Das 30mm 1.4 ist schon mal eine gute Wahl. Das 40-150mm auf jeden Fall besser als das 75mm. Hast du vielleicht noch ein andere Telezoom?
Ich würde das 45-200 empfehlen Größe und Gewicht sind übersichtlich und du hast noch ein Stück mehr Brennweite. Licht solltest du eigentlich genug haben wäre schon doof wenn es ausrechnet wenn du da bist zu dieser Jahreszeit immer stark bewölkt wäre. :lol:
Das 40-150mm ist ja nicht verkehrt kann aber seine Stärke da nicht richtig ausspielen und wenn man bei dem Wetter den ganzen Tag zu Fuß unterwegs ist macht das halbe Kilo mehr schob was aus. Ich denke mal so 1 bis 2 Bier am Abend, was ja auch wieder nett sein kann. :D

Gruß Martin
 
Moin,
für die Zooms spricht auf jeden Fall die Tatsache das ich nicht alleine da bin und sie nicht durch die Schuhe ersetzt werden können, sonst ist meine Frau zu schnell weg (oder ich).
Also...
12-40 und 40-150.
Das 7-14 bleibt zuhaus.

M.
 
Moin,
für die Zooms spricht auf jeden Fall die Tatsache das ich nicht alleine da bin und sie nicht durch die Schuhe ersetzt werden können, sonst ist meine Frau zu schnell weg (oder ich).

M.

Das kann dir aber auch so passieren wen du zu lange an einer Stelle brauchst um ein Foto zu machen. :lol:

Viel Spaß in Porto, Atlantik Küste wäre mal wieder nett, wird bei mir aber so
schnell nichts geben.
 
1 1/2 Blendenstufen mehr Lichtstärke. Das kann in der Blauen Stunde ISO zwischen 1600 und 3200 statt ISO6400 bedeuten oder ein Stativ weniger notwendig machen. Vor allem da ich bei einem Städtetrip eh lieber auf ein Stativ verzichten wollen würde.

Zu mir hat mal ein weiser mann gesagt bei Sujets die nicht weg rennen Kamera aufs Stativ und ISO runter. Und recht hat er. Gerade für Architektur, Landschaft usw. ist Lichtstärke völlig überbewertet. Und ein Stativ hilft ungemein Bilder besser zu komponieren finde ich.
 
Das 40-150mm auf jeden Fall besser als das 75mm.
Das 40-150 hat eine flexible Brennweite. Abbildungsleistung, Freistellungsvermögen, Low Light Fotografie und nicht zuletzt Grösse und Gewicht sprechen klar für das 75er aus meiner Sicht. Ich halte es nach wie vor für eines der besten Mft Objektive.

Wie immer alles aus der Sicht des Betrachters..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu mir hat mal ein weiser mann gesagt bei Sujets die nicht weg rennen Kamera aufs Stativ und ISO runter. Und recht hat er. Gerade für Architektur, Landschaft usw. ist Lichtstärke völlig überbewertet. Und ein Stativ hilft ungemein Bilder besser zu komponieren finde ich.

Bei Landschaft ist das klar. In einer Stadt wie Porto ist aber dauernd Bewegung. Zudem ist man auch selbst meist in Bewegung. Streetfotografie lebt zudem auch sehr stark von Perspektive, wo man mit Stativ sehr eingeschränkt ist.
 
Das 40-150 hat eine flexible Brennweite. Abbildungsleistung, Freistellungsvermögen, Low Light Fotografie und nicht zuletzt Grösse und Gewicht sprechen klar für das 75er aus meiner Sicht. Ich halte es nach wie vor für eines der besten Mft Objektive.

Wie immer alles aus der Sicht des Betrachters..

Sehe ich ähnlich, ich würde auch eher das 75mm mit nehmen. Ich würde aber auch eher ein 15mm f1.7 statt dem 12-40mm f2.8 mitnehmen. Hängt halt davon ab wie man fotografiert. So wie sich der TO bisher geäußert hat, bietet das Zoom für ihn mehr, also wäre es für ihn mM die bessere Wahl.
 
Bei Landschaft ist das klar. In einer Stadt wie Porto ist aber dauernd Bewegung. Zudem ist man auch selbst meist in Bewegung. Streetfotografie lebt zudem auch sehr stark von Perspektive, wo man mit Stativ sehr eingeschränkt ist.

Von Street Fotografie war bisher aber nicht die Rede, oder?
 
In Porto bin ich nicht direkt gewesen, nur den Airport gesehen. War mir auch zu hektisch dort. Ich fand das Umland viel reizvoller ...
Big Fail :eek:

(Mal abgesehen davon das ich mich frage wie Du das "zu Hektisch" beurteilt hast ohne dagewesen zu sein :p )

Porto ist immer das erste was ich empfehle wenn mich jemand nach einem Lohnenswerten Städtetrip fragt (und ich hab eine Menge Europäische Städte gesehen)

Das Flair am Douro in lauen Sommerabenden ist einfach bombastisch.

Was für mich definitiv nicht fehlen dürfte ist eine Lichtstarke Festbrennweite für Abends!
Wäre das erste was nach dem 12-40 in die Tasche käme, gefolgt von UWW und dann Tele.. Wobei ich das Tele in Porto nicht benutzt hatte.
 
Big Fail :eek:

(Mal abgesehen davon das ich mich frage wie Du das "zu Hektisch" beurteilt hast ohne dagewesen zu sein :p )

Porto ist immer das erste was ich empfehle wenn mich jemand nach einem Lohnenswerten Städtetrip fragt (und ich hab eine Menge Europäische Städte gesehen)

Das Flair am Douro in lauen Sommerabenden ist einfach bombastisch.

Was für mich definitiv nicht fehlen dürfte ist eine Lichtstarke Festbrennweite für Abends!
Wäre das erste was nach dem 12-40 in die Tasche käme, gefolgt von UWW und dann Tele.. Wobei ich das Tele in Porto nicht benutzt hatte.


dann werden es allerdings mehr als 2 gläser, auch ok.
Empfehlung: das DG-Leica f 1,7 15mm kompakt, leicht, ausreichend lichtstark mit hervorragender BQ, zumindest aufgrund meiner ergebnisse.

mike
 
Hi!

Also ich kenne Porto ganz gut und konnte durch mehrere Aufenthalte auch schon verschiedene Setups probieren.

1. Set and Forget Setup
12-40mm reicht für alles :)
--> Vergiss das typische, ja aber wenn ich das mitgenommen hätte bla bla.

22c68ef6f5530f742e944a416898a8b7


977dde250ac9606c4897c01b22a2d4aa



2. Zoom + Festbrennweiten
Zum 12-40mm hatte ich noch das 25mm 1.8 / 45mm 1.8 mit. Warum? An sehr heissen Tagen habe ich nur die Festbrennweiten mitgenommen und mich gezwungen Vor- und Nachmittag erst zu wechseln.

41824bcc49200b65993faae5602f9b27


3. 40-150mm 2.8 Pro
Kam genau 3 Mal wirklich zum Einsatz. Morgens als meine Frau noch schlief und ich mich für den Sonnenaufgang rausgeschlichen habe :D. Zweitens beim Sonnenuntergang um den Nebel inkl. Brücken zu fotografieren. Drittens einfach beim rumlaufen am Tage und da hat es auch gut gepasst, da wir zufälligerweise bei einem Musikvideodreh dabei sein konnten. Abgesehen davon würde ich das Tele für einen Kurztrip zuhause lassen :)

4. UWW
Ich hab mein Exemplar erst vor ein paar Wochen bekommen und konnte es dementsprechend noch nicht ausprobieren. Grundsätzlich empfinde ich die Gassen in Porto als nicht sooo eng. Von daher ja kann man machen, aber mit dem 12-40mm solltest Du auch gut hinkommen.

Zusammenfassend würde ich bei der Beschränkung auf zwei Linsen auf das 12-40mm + 7-14mm gehen.

Aber ganz ehrlich würde ich nur das 12-40mm aus vier Gründen mitnehmen:

  1. 12-40mm deckt wirklich 95% der Situationen in Porto ab
  2. Du machst Dich nicht wahnsinnig welche Linse denn optimal für Szene XY ist.
  3. Weniger Material zum schleppen und dementsprechend rückenschonend
  4. Kein Linsenwechsel --> Happy Wife - Happy Life :)

So das sollte es mal von mir gewesen sein - hoffe es hilft ein bissel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
klar hilft das ein bisschen aber es tut weh das gute 40-150 zuhause zu lassen.:)
Ich denke, ich schmeiße es zumindestens in den Koffer und das 75mm/1.8 auch.

Ich kenne Porto als Ausgangspunkt des Jakobsweg. Damals hatte ich aus Gewichtsgründen nur das 17mm und das 45mm dabei. Diesmal ist, Gewichtsmäßig mehr drin.

http://herrmm.tumblr.com/tagged/walkingtosantiago

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

wie gesagt, ich fände es auch sehr angenehm nicht nachdenken zu müssen, ob diese oder jene Linse besser ist. Im Endeffekt könnte man auch sehr gut mit einen iPhone überleben :)

Beste Grüsse,
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten