• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

Die Ameise ist mal klasse! :eek:(y)

Heute morgen im Schlafzimmer entdeckt (kommt davon, wenn man Gehölz, Rindenstücke, usw. für die Terrarien im Schlafzimmer lagert :ugly: ):
Raubfliege (Choerades fimbriata)

Die erste Raubfliege überhaupt, die ich zu Gesicht bekommen hab...und dann noch in der Wohnung :lol:

(Olympus OM-D E-M5 MK II + M.Zuiko 60 2.8, Meike Speedlite MK-320 + Eigenbau Diffuser, freihand @ 60mm, f/8, 1/50, ISO 200, Blitz bei 1/64)

 
Die Ameise ist mal klasse! :eek:(y)

Heute morgen im Schlafzimmer entdeckt (kommt davon, wenn man Gehölz, Rindenstücke, usw. für die Terrarien im Schlafzimmer lagert :ugly: ):
Raubfliege (Choerades fimbriata)

Die erste Raubfliege überhaupt, die ich zu Gesicht bekommen hab...und dann noch in der Wohnung :lol:

(Olympus OM-D E-M5 MK II + M.Zuiko 60 2.8, Meike Speedlite MK-320 + Eigenbau Diffuser, freihand @ 60mm, f/8, 1/50, ISO 200, Blitz bei 1/64)


Freihand :eek:(y) wow tolles Bild!
 
Freihand :eek:(y) wow tolles Bild!

Danke! Ich mach mittlerweile alles nur noch freihand, bei lebenden Insekten und Wirbellosen ist man da einfach viel flexibler. :)

Zwei aktuelle von vorgestern: Hyllus diardi, juveniles Weibchen & Männchen.
Die beiden haben mich fast wahnsinnig gemacht. Über eine Stunde, und rund 500 Aufnahmen (inkl. Serien) hat's gedauert, bis ich 4-5 halbwegs brauchbare Ergebnisse hatte. Die beiden waren so extrem wuselig, so dass nichtmal die 10B/s der Olympus gereicht haben, um mehr als 2-3 verwertbare Einzelaufnahmen für nen Stack hinzubekommen.
Somit musste ich improvisieren, und die Blende schliessen, um wenigstens etwas Schärfentiefe zu bekommen.

Beide Bilder sind Stacks aus je zwei Freihandaufnahmen, @60mm, f/14, 1/20, ISO 250, Blitz @ 1/64 +0.7
Olympus OM-D E-M5 MK II + M.Zuiko 60 2.8 + Raynox DCR-250, Meike Speedlite MK-320 + Eigenbau Diffuser
Aufgenommen bei Naheinstell grenze, Bilder nicht beschnitten





Und hier mal mein Setup für alle meiner Aufnahmen (y)

20170329_210044c.jpg 20170329_210054c1.jpg
 
Sowohl RF (könnte nur etwas heller sein) als auch Spinnchen sind astrein. (y)

Von mir gibts einen Käfer, bei dessen Bestimmung ich mir nicht ganz sicher bin. Ich bin beim Blauvioletten Scheibenbock gelandet, aber da passt der Schild irgendwie nicht. :eek:
Wird wohl ein Blauer Scheinbockkäfer (Ischnomera cyanea) sein. :)

20170402-20170402-IMG_3926 ZS18-b-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich ein Sigma 105 Makro erworben. Hier ist ein Bild, dass bei den ersten Versuchen am Gartenzaun entstand.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3732255[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich geht's wieder los (y)

Das hätte ein Stack aus mehreren Bildern werden sollen, aber zu Hause musste ich feststellen, dass das kleine Kerlchen Samba getanzt hat und nicht so ruhig war, wie ich dachte :eek:.

Kuckuck by Nadja, auf Flickr
 
Ich habe die niedrigen Temperaturen heute Morgen ausgenutzt, und dieses Exemplar geweckt.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3735380[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ärmste sieht auch noch ganz verschlafen aus :D

Ich hätte das Bild unten ein bisschen beschnitten um den Fokus mehr auf das Motiv zu beschränken.
So bis zum Anfang Oberkante Brett ist aber ist nur meine Persönliche Meinung(y)

Klingt nach einer guten Idee, das werde ich mal umsetzen. Ich habe auch noch ein Bild mit Blende 22 gemacht, leider verliert der Kopf dann deutlich an Schärfe. Ist mir wohl der Fokus etwas verrutscht.
 
Klingt nach einer guten Idee, das werde ich mal umsetzen. Ich habe auch noch ein Bild mit Blende 22 gemacht, leider verliert der Kopf dann deutlich an Schärfe. Ist mir wohl der Fokus etwas verrutscht.

Ja kannst du ja einmal Probieren.
Das mit dem Fehlfokus passiert ja doch sehr sehr schnell bei der Makrofotografie.

Ich werde wenn ich Heute Zuhause bin auch mal wieder nach Jahren ein Makro machen.
Ich hoffe ich kann euch dann was schönes zeigen.
 
So ich habe Heute das erste mal seit ich glaube 2 1/2 Jahren mal wieder mich an einem Makro probiert.
Dazu war ich einem alten Schuppen mit einem Fenster wodurch das Licht herein fiel und dort hat man mal wieder gesehen wie hart doch die Natur sein kann.

Ich bin mir garnicht sicher ob es hier erlaubt ist tote Insekten zu fotografieren
ist sicherlich nicht das schönste was es gibt aber so ist die Welt nuneinmal.
Sollte es ein Problem sein werde ich natürlich das Bild löschen.

Eigentlich wollte ich den Bildausschnitt etwas anders gestellten und mehr Freiraum rechts im Bild haben leider ging das Baulich nicht.
Und mir ist auch aufgefallen das das Makro Objektiv ohne Crop Kamera eine ganz andere Wirkung erzielt.

Eigentlich wollte ich noch mehr Stacking betreiben leider ging auch dies nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

Unbenannt1.jpg
 
@peppi sf: Eine hübsche Streckerspinne in schönem Licht zeigst Du da. (y) Ich würde die Lichter noch minimal zurücknehmen.
@Josef: Oh je, ich hoffe Du hängst nicht an Deinem Buchs. :D Gut getroffen.
@Marcus QLB: Da gibts, v. a. fürs erste Mal, nix zu meckern. Mir gefällt v. a. auch die BG sehr gut. (y)
@Nedda: Ja, ein paar Bilder mehr hätten geholfen. Ich fahre deshalb jeweils in beide Richtungen mit dem Schlitten und mache meist mehr Bilder, als ich eigentlich brauche. Das ist aber trotzdem ein sehr schönes Bild. Mit einem Reflektor hätte man evtl. noch etwas aufhellen können. Am Kopf (in Fühlerhöhe) solltest Du aber noch den leichten "Heiligenschein" stempeln. ;)
@daliam: Schöne Schärfe auf dem Kopf. Die Perspektive ist mir etwas zu sehr von oben. Bei F/22 schlägt an Deiner 70D übrigens die Beugung zu. Meine Lieblingsblende am Crop war immer F/10- amS der beste Kompromiss zwischen Schärfe und Schärfentiefe. Will man mehr, kann man ggfs. stacken.
@Amboss: Interessanter Dachbodenfund. :lol:
@woo: Durchweg sind die Dir gut gelungen. Aber am Weißabgleich solltest Du nochmal drehen- da ist amS zu viel Magenta drin, v. a. bei der Schwebfliege, Fliege3 und Zecke. Die Fliege am Halm mit dem Tropfen würde ich gern im HF statt Quadrat sehen, mit etwas mehr Platz nach unten.

Von mir gibts einen frisch bearbeiteten Stack aus 8 Bildern aus dem letzten Jahr: Eine Kleine Binsenjungfer...

20160818-IMG_8223 ZS8-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten