• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Eine Frage zu Monitor Einstellung.
die MK1 hatte ich so eingestellt, dass der Monitor dunkel war, der Augensensor war aber an. Das ging durch die IOI Taste und anschliessend mehrmaligen drücken der Info Taste. Bei der MK2 erscheint auch die Monitor Funktionsanzeige nach drücken der IOI Taste, aber der anschliessende Drück an Info Taste bringt keine Änderung mehr. Weisst jemand Rat?
Danke.
 
Eine Frage zu Monitor Einstellung.
die MK1 hatte ich so eingestellt, dass der Monitor dunkel war, der Augensensor war aber an. Das ging durch die IOI Taste und anschliessend mehrmaligen drücken der Info Taste. Bei der MK2 erscheint auch die Monitor Funktionsanzeige nach drücken der IOI Taste, aber der anschliessende Drück an Info Taste bringt keine Änderung mehr. Weisst jemand Rat?
Danke.
Klapp doch das Display zu ...

Genau wegen dem Schwenkdisplay ist die Bedienung anders.
 
Dann klappst ihn halt aus ...
 
Es gelingt mir in keinem Blitzmodus. Die Kamera verkürzt automatisch beim einschalten des Blitzes die Belichtungszeit um ca. eine Belichtungsstufe. Also z.B, geht sie bei 1/30 ohne Blitz auf ein 1/60 mit Blitz.
.

Ist die 1/60 sec als Blitzsynchronisationszeit eingestellt? Welchen Betriebsart ist die Kamera eingestellt? Programmautomatik?
Solch ein Verhalten hängt mehr vom Belichtungsmodus als dem Blitzmodus ab. Bei Zeitvorwahl und Manueller Einstellung dürfte das Verhalten nicht auftreten.
 
Bei booksagain gibt es bereits die PDF-Version vom großen EM-1 MK2-Buch von R.W. Mit den über 400 Seiten dürften sich einige Praxisfragen erledigen lassen.
 
Ist die 1/60 sec als Blitzsynchronisationszeit eingestellt? Welchen Betriebsart ist die Kamera eingestellt? Programmautomatik?
Solch ein Verhalten hängt mehr vom Belichtungsmodus als dem Blitzmodus ab. Bei Zeitvorwahl und Manueller Einstellung dürfte das Verhalten nicht auftreten.

Danke für Deinen Hinweis. Nein, 1/60 ist nicht fest eingestellt, war nur ein Beispiel. Zwischenzeitlich habe ich auch mit Olympus gesprochen. Die Kamera scheint wohl unveränderbar so programmiert zu sein.

Bei "S" macht sie die Blende zu und bei "M" auch die Zeit.

Wenn man das nicht möchte, muss man manuell eine Pluskorrektur von 0,7 oder 1,0 einstellen wenn der Blitz eingeschaltet ist.
 
Danke für Deinen Hinweis. Nein, 1/60 ist nicht fest eingestellt, war nur ein Beispiel. Zwischenzeitlich habe ich auch mit Olympus gesprochen. Die Kamera scheint wohl unveränderbar so programmiert zu sein.

Bei "S" macht sie die Blende zu und bei "M" auch die Zeit.

Wenn man das nicht möchte, muss man manuell eine Pluskorrektur von 0,7 oder 1,0 einstellen wenn der Blitz eingeschaltet ist.

Merkwürdig.
Hast Du aus Versehen eine Blitzkorrektur eingestellt? Auf was steht Blitzkorrektur + Belichtungskorrektur (im Schraubenschlüsselmenü für den Blitz)? Kann es evtl an Deinen RC Einstellungen liegen?
 
Zitat von Flo Rida Beitrag anzeigen
Jemand Erfahrung mit dem Tamron 150-600mm F/5-6.3
mit Canon AF adaptiert an der an der Olympus OM-D E-M1 Mark II?

- Wie schnell und zuverlässig arbeitet der AF?
- Welcher Adapter ist zu empfehlen?

... Jemand Infos hierzu?


... ich befürchte mal, der AF geht bei einer Adaption immer verloren - und wenn es tatsächlich einen Adapterring geben würde, der diese Infos durchschleifen würde, fehlt dann immer noch die "Objektiv-Kamera-Tabelle", die die Automatik erst optimieren würde (deshalb gibt es auch bei Olympus FW-Updates für die Objektive selber, um diese Tabelle aktuell zu halten; der Hersteller Tamron hat die Firma Olympus eben nicht vorgesehen, die Käufer haben das damals wohl nicht genügend honoriert ?) - also wenn, dann zumindest Funktion nur suboptimal :confused:

Den einzigen Adapter, der den AF bei einem Canon-Objektivbajonett beibehalten kann, gibt es meines Wissens von Novoflex und der wirkt auch nur in Retrostellung im Makrobereich

https://www.novoflex.de/de/produkte/makro/eos-retro.html

M. Lindner
 
... ich befürchte mal, der AF geht bei einer Adaption immer verloren - und wenn es tatsächlich einen Adapterring geben würde, der diese Infos durchschleifen würde, fehlt dann immer noch die "Objektiv-Kamera-Tabelle", die die Automatik erst optimieren würde (deshalb gibt es auch bei Olympus FW-Updates für die Objektive selber, um diese Tabelle aktuell zu halten; der Hersteller Tamron hat die Firma Olympus eben nicht vorgesehen, die Käufer haben das damals wohl nicht genügend honoriert ?) - also wenn, dann zumindest Funktion nur suboptimal :confused:

Den einzigen Adapter, der den AF bei einem Canon-Objektivbajonett beibehalten kann, gibt es meines Wissens von Novoflex und der wirkt auch nur in Retrostellung im Makrobereich

https://www.novoflex.de/de/produkte/makro/eos-retro.html

M. Lindner

Was ist hiermit?

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1626773
 
... obwohl die Ergebnisse damit (gerade was den AF angeht) uneinheitlich sind (es gibt auch Totalausfälle), wirkliche Erfahrungsberichte mit einem 150-600er habe ich leider auch nicht gefunden

https://altglas.org/blog/altglas/liste-canon-ef-objektive-mit-metabones-an-mft.html

M. Lindner

Dein Link ist aber auch von 2015. Der Charme bei Metabones ist doch gerade, das sie ständig an einer Optimierung arbeiten und die Firmware aktualisieren. Da ist der Link aus dem Forum wesentlich hilfreicher.

Stabilix
 
Mir ist klar, die E-M1.2 ist in erster Linie eine Fotokamera und Olympus ist bis Dato nicht mit der Herstellung von professionellen Video-Kameras aufgefallen :D.

Gibt es hier aber trotzdem auch E-M1.2 Besitzer, die sich die Kamera mit Video-Ambitionen gekauft haben? Falls ja, wie zufrieden seid Ihr mit Euren ersten Film-Ergebnissen?

In diesem 5-minütigen Test wird bemängelt, dass die Bildqualität (Video) nur Durschnitt oder gar leicht unterdurchschnittlich sei (selbst im Vergleich zur günstigen Panasonic G81). Selbst der Cine4k Modus scheine von der Bildqualität her gesehen, die hohe Bitrate von 237 MB/s nicht zu haben (es gibt jedoch Kommentare, die bezweifeln, dass der Tester die richtigen Einstellungen benutzt hat). Am Schluss sagt er in der für mich sehr negativ klingenden Meinung: für mFT-Interessenten, die eine Kamera suchen, die man zu 50% für Foto und zu 50% für Video nutzen wolle, könne er die E-M1.2 nicht empfehlen (aus den vorgenannten Punkten).

Gerade der grossartige IBIS und der fast vernachlässigbare Rolling-Shutter prädestinieren IMHO die E-M1.2 als Video-Werkzeug. Hat der besagte Herr in dem was er sagt, Unrecht, weil er die Kamera falsch eingestellt hatte, oder wurden die Video-Modis tatsächlich nur halbherzig umgesetzt :confused:. Falls letzteres, bleibt für mich immer noch die Hoffnung, das Olympus mit einem FW-Upgrade nachbessert. Zumindest leistungsmässig sollte die Hardware der E-M1.2 alles können, dass die, der GH5 auch kann.

vg
alouette
 
Don, ein sicher gut gemeinter Rat, aber der nächstliegende Wow & Test Anbieter ist über 2.5h mit dem ÖV entfernt. Für die 24h, die ich die Kamera testen dürfte. müsste ich 10h im Zug sitzen. Und Kaufen und retournieren ist in der Schweiz nicht möglich (würde ich aber auch nicht tun wollen, da ich diese Art von Testerei nicht in Ordnung finde).
 
Don, ein sicher gut gemeinter Rat, aber der nächstliegende Wow & Test Anbieter ist über 2.5h mit dem ÖV entfernt. Für die 24h, die ich die Kamera testen dürfte. müsste ich 10h im Zug sitzen. Und Kaufen und retournieren ist in der Schweiz nicht möglich (würde ich aber auch nicht tun wollen, da ich diese Art von Testerei nicht in Ordnung finde).

Nun, zumin. in Spanien geht auch Freitag Nachmittag abholen und Montags zurück - sollte eigentlich in allen Ländern gleich sein...;) in meinem Fall wärs zwar keine E-M1m2, aber eine Linse...aber auch mich schrecken gesamt 600Km (respektive 2x hin und zurück)...:eek: und ja, Kaufen und Zurück: widerliches Verhalten! :mad: sollte wirklich reformiert werden! (ausser bei entsprechendem Mangel) na ja gut, Transportunternehmen haben mehr zu tun...:rolleyes:
 
Gute Idee, werde mal nachfragen. Versand per Post wäre nochmals einfacher (würde auch das Porto übernehmen). Da fällt mir ein: da ich die E-M1.1 wegen dem hinteren Einstellrad nochmals einsenden will, könnte ich ja mal nachfragen, ob ich während deren Abwesenheit als Ersatzkamera die E-M1.2 bekomme könnte. Dann dürfen ruhig wieder 3 Wochen vergehen, bis man mir die 1er zurück schickt :D
 
...Da fällt mir ein: da ich die E-M1.1 wegen dem hinteren Einstellrad nochmals einsenden will, könnte ich ja mal nachfragen, ob ich während deren Abwesenheit als Ersatzkamera die E-M1.2 bekomme könnte. Dann dürfen ruhig wieder 3 Wochen vergehen, bis man mir die 1er zurück schickt :D

:lol: :lol: :lol:...da hast Du aber schlechte Karten wenn Du 3 Wochen erwartest, der Service ist zu fix...vielleicht eine Woche um mit der M2 zu spielen..;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten